• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lautstärke Simga 30 1,4

Raptaker

Themenersteller
Hallo,
da ich eine lichtstarkes Objektiv für Innenaufnahmen suche würde mich mal die Lautstärke des Sigma 30mm 1,4 interessieren. Alternativ wäre ich auch an der Lautstärke des Pentax DA 50 1,8 und perspektivisch am DA70 limited interessiert.

Als Vergleich habe ich selber das 40mm XS (sehr leise für nen Schrauber) und hatte mal das DA35mm 2,4 (noch angenehm) und das Tamron 28-75 (eher zu laut) Ich würde mich über Infos sehr freuen.
 
Hi,

das Sigma ist doch ein HSM-Objektiv - also quasi lautlos. Oder gibt es das auch mit Stangenantrieb?

Gruß
Michael

Bei Pentax leider nur mit Stange und damit ohne Quickshift...! :mad:

Da laut = subjektiv, würde ich vorschlagen selber zu testen.

Definitiv leise wäre das Sigma 50/1.4 HSM oder Pentax 55/1.4 SDM.
 
Hallo noch mal,
die genannten Objektive mit Ultraschallantrieb sind in der Tat eine Alternative, aber da ist mir die Geräuschkulisse bekannt :) Trotzdem interessiert mich das DA50 1,8 weil es preislich in einer anderen Region spielt. Das mit dem Subjektiv stimmt natürlich und deswegen habe ich Vergleichsobjektive mit genannt.

Da ich leider hier keine Möglichkeit habe die Objektive zu testen möchte ich ungern etwas bestellen und zurücksenden müssen. Zum Beispiel wenn hier irgendwer schreibt, dass sich Objektiv xy anhört wie ne Turboprop beim start :D

P.S.: Das 40 XS ist wirklich so leise, dass sich ein vergleichbares mit Ultraschall nicht lohnen würde.
 
Als Vergleich habe ich selber das 40mm XS (sehr leise für nen Schrauber) und hatte mal das DA35mm 2,4 (noch angenehm) und das Tamron 28-75 (eher zu laut) Ich würde mich über Infos sehr freuen.

Das Sigma 1.4/30 ist etwas leiser als mein Tamron 2.8/28-75, sehr groß ist der Unterschied aber nicht. Wobei das sicher ein eher subjektives Empfinden ist, mich stört die Lautstärke des Stangenantriebs eh recht selten. Das DA 2.4/35 habe ich nicht, kann da also leider nicht mit einem Vergleich dienen.

cv
 
Ich kann jetzt zwar nur über das FA 50/1.4 sprechen, aber bei dieser Linse ist es so, dass man ein deutliches "Klack!" hört, welcher durch das abrupte stehen bleiben des Fokusrings entsteht. Die K-5 ist da nicht gerade zimperlich.

Dagegen hat mein Sigma 100-300/4 nicht das Problem, da man bei ihr den Fokusring aushaken kann. Dann ist sie auch leise, mit Fokusring ist sie deutlich langsamer und hörbar.

Wenn ich jetzt mal einen Kater als Referenz nehmen sollte:
  • Klack vom 50er: deutliche Bewegung der Ohren/Kopfes in meine Richtung.
  • 100-300er: Keine reaktion zu erkennen.

Ich werde vielleicht mal das DA 18-55 WR mit dem 50er vergleichen, das könnte dir bei einem Vergleich helfen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, leider hatte ich kein 18-55 WR, so dass ein testen für mich nichts bringt. Wenigstens weiß ich dass das FA50 nix ist und das Sigma 30 wahrscheinlich auch nicht. Vielleicht überbrücke ich die Zeit mit einem Sigma 17-50 und hoffe auf das Sigma 35 HSM nächstes Jahr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten