• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR Kaufberatung D750 oder D850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei ergänzende Hinweise:
- Mit dem gesparten Geld ggü. der D850 könntest du schon gutes Glas erwerben;
- Das Bedienkonzept der D750 ist nahezu identisch zu dem der D7100 und würde den Wechsel erleichtern.

Beide Kameras sind sehr gut (ich besitze beide) und du wirst gemäß deinen Angaben auch mit der D750 ganz sicher keinen Fehlkauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch für die D850 interessiert aber wie ich erfahren habe hat die keinen eingebauten AF Motor mehr weswegen sie schon mal für mich flach fällt. Das war auch der Grund warum ich von der D90 auf die D7200 und nicht auf die D7500 umgestiegen bin.
 
...D850 ... keinen eingebauten AF Motor mehr ...

Echt?
Kann ich mir nicht vorstellen und was ich im Netz gefunden habe, hat die 850 nen eingebauten AF Motor.

Hast du dafür eine Quelle?

Zum Thema: Die 750er ist nach wie vor eine gute Kamera, aber die 850 schon eine andere Hausnummer.
Ist halt die Frage, ob Geld keine Rolle spielt, oder man für das gesparte Geld lieber in Glas investiert.
 

Natürlich nicht. Da braucht man sich nur eines von tausenden Bildern von der offenen Vorderseite der D850 im Netz ansehen und sieht den Antrieb für die AF-Welle. Eine Investition von mehreren tausend Euro zu planen und sich dann offenbar bei einer einzigen aber untauglichen Quelle zu informieren, ist auch nicht sehr geschickt.
 
Ich hab schon mehr über die Kamera gelesen ist aber wohl nicht so wie noch vor ein paar Jahren das der Motor erwähnt wird. Denke auch dass er aussterben wird.

Aber ihr habt recht, auf Bildern ist der antrieb zu sehen.
 
Ich hab mich auch für die D850 interessiert aber wie ich erfahren habe hat die keinen eingebauten AF Motor mehr weswegen sie schon mal für mich flach fällt. Das war auch der Grund warum ich von der D90 auf die D7200 und nicht auf die D7500 umgestiegen bin.

Auch die D7500 hat einen eingebauten AF-Motor :rolleyes:
 
Ich hab mich auch für die D850 interessiert aber wie ich erfahren habe hat die keinen eingebauten AF Motor mehr weswegen sie schon mal für mich flach fällt. Das war auch der Grund warum ich von der D90 auf die D7200 und nicht auf die D7500 umgestiegen bin.
Schmarrn.
Natürlich hat die D850 einen eingebauten AF-Motor.
Denke auch dass er aussterben wird.
Ja, bei der Z-Serie, nicht bei F-mount Kameras.
Die werden sich doch nicht selbst die treuste Klientele vergraulen.
 
Moin,
ich möchte mich gern in die Diskussion einschalten. Ich habe eine D750 und überlege, mir eine D850 zuzulegen.
Wie sind die Erfahrungen, was die "verwacklungsfreie" Belichtungszeiten betrifft? Bei der D750 komme ich eigentlich fast immer mit der "1 durch Brennweite"-Regel hin. Wie sieht es bei der D850 aus? Viele nutzen sie auch mit voller Auflösung bei Hochzeiten und Konzertfotografie (Lowlight, stark wechselnde Lichtsituationen etc.): Ist die Kamera da sehr viel empfindlicher? Oder ist es beim späteren Runterrechnen aufs Ausgabeformat für Kunden gar nicht mehr sooo relevant?
In der Theorie finde ich es schwer, gerade in den genannten Lichtsituationen, wo man eh sehr schnell reagieren muss, gute Ergebnisse zu erhalten.
ISO hoch auf 6400 könnte dann noch immer nicht reichen. Oder macht das der hohe Dynamikumfang wieder wett, weil man später am Rechner die Bilder "heller zieht"? Bei der D750 kann man oft solche dunklen Bilder noch sehr schön in LR korrigieren.

Gruß
Markus
 
Bei gleicher Ausgabegröße sind die verwacklungsfreien Zeiten gleich. Beide Sensoren sind ISOless also kannst man problemlos in der EBV die Belichtung anpassen. Ob man den Sensor in voller Auflösung nutzt oder z.B. in mRAW fotografiert, ist wohl vor allem eine Abwägung im Hinblick auf die Zeit, die man ins postprocessing stecken möchte.
 
Hallo Tom,

danke für deinen Hinweis!
Hast du selbst diese Kamera und kannst etwas zu mRAW sagen? Da ist wohl nicht so viel Reserve drin, wenn ich die Diskussionen verfolge. Bei Hochzeiten könnte man ja sonst auch mRAW nutzen - wenn es im Lowlight auch gut funktioniert.

D850 finde ich insofern auch interessant, weil die DX-Einstellung in bestimmten Situationen zusätzlich hilfreich sein könnte - so stelle ich mir das gerade vor. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler? z.B. wenn man bei Konzerten sehr weit hinten steht, da käme der Cropfactor einem entgegen. Natürlich könnte man auch später aus dem FX reincroppen, wäre dasselbe. Aber im DX-Modus sähe man gleich im Sucher, wie es später auch bei der Ausgabe aussähe. Ich croppe also quasi schon in der Kamera. Ist das korrekt?
 
In mRAW ist klarerweise weniger Auflösungsreserve drin. Die Frage ist ob man die tatsächlich braucht. Andereseits: Wenn man einen schnellen Rechner hat, sehe ich Moment wenig Sinn darin https://photographylife.com/reviews/nikon-d850/4

Wenn man bei einer Nikon-FX im DX-Format fotografiert dann kann man sich das im Sucher als Einblendrahmen (mit oder ohne Abdunklung des Rest) anzeigen lassen. Habe ich mal ausprobiert aber dann nie mehr verwendet.
 
Aus meiner Sicht macht DX Modus eigentlich nur Sinn, wenn man tatsächlich ein entsprechendes Objektiv drauf hat. Ansonsten versuche ich im Postprocessing den richtigen Ausschnitt zu wählen.
 
Ich habe selbst mit DX-Objektiven nicht im DX-Mode gearbeitet weil der Ausleuchtungskreis dann doch immer noch ein Stück größer als DX ist und man somit etwas mehr Luft hat.
 
Jupp ich verwende DX Modus auch nie.

Mit meinem AF 10.5mm f2.8 DX Fisheye will ich ja gerade, das ich ein fast schon zirkuläres Fischauge habe.

Auch das AF-S 35mm f1.8 DX, das ich allerdings nur mal spaßeshalber draufgeschnallt habe, schattet nur ganz am Rand ab. Wenn man auf 5:4 oder 16:9 beschneidet, ist das schon weg. Habe Abblenden jetzt nicht versucht, aber das könnte evtl auch helfen.

Gibt vermutlich noch mehr so Beispiele, aber ich habe ja nur vier DX Objektive und die beiden anderen habe ich nicht ausprobiert.
 
Die D850 kann alles, was die D750 kann - nur besser. Wenn dir Geld egal ist gibt es null komma gar keine Gründe, sich mit der D750 zufrieden zu geben. ;)

PS: Bevor jemand sagt, dass 45 mpix zu viel sind - die D850 lässt sich auf medium size RAW stellen und macht dann 25 mpix Bilder. Wieso man das wollen sollte weiß ich auch nicht. ;)
 
Die D850 kann keine ISO-Verstellung über das Drehrad, sie hat keinen eingebauten Blitz, sie hat keine U-Settings z.B.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten