• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony 35mm durch 24mm ersetzen?

martwebmartweb1

Themenersteller
Meint Ihr, dass es sinnvoll ist, das Sony 35/1,8 durch dass zeiss 24/1.8 zu ersetzen?
 
Auf jeden Fall, denn dann ist viel mehr auf dem Bild mit drauf :ugly::ugly:

Ernsthaft:
35mm und 24mm sind eben 2 verschiedene Brennweiten.
Wenn du ein paar mehr Infos geben würdest warum du überlegst zu wechseln, könnten dir sicherlich besser Tips geben als meinen hier ;)
 
Ein bischen schwer zu erklären. Derzeit habe ich neben dem Zeisszoom und dem 85/1.8 das 35/1.8. Die Festbrennweiten liefern einfach noch bessere Bilder und mehr Bokeh. Ab und zu mache ich auch Blümchen, habe mein Makro nicht immer dabei und das 24er kann 1:4. Mir selber ist nicht klar, ob ich mit dem 24er besser zurecht käme. Es soll schärfer sein als das 35er. Stimmt das? Ich würde es auch gerne für Video nutzen auf einem Gimbal.
 
Ich habe das 24, weil ich gern und viel Blümchen knipse.
Das geht wirklich gut damit und macht viel Spaß. Ich habe aber nicht den Vergleich zum 35.

Allerdings das 30 er Makro, das für Blümchen sehr ähnlich funktioniert wie das 24.

Vorteil des 24 zum 30 er Makro:
Ich finde die Kontraste und Farben etwas besser.

Vorteil des 30 er Makro zum 24:
Maßstab 1:1 statt 1:4 macht etwas aus, wenn man das Gänseblümchen wirklich groß haben will.

Das 24 ist für Blumen wirklich zu empfehlen.
Das 30 er Makro wäre eine mögliche (preisgünstigere) Alternative, falls Du Dein 35 doch nicht eintauschen willst.
 
Nur wegen ein paar Blümchen, würde ich mir das teure 24er nicht holen. Ich hatte es ein paar Wochen, wurde aber nie warm damit. Ich wollte damit meine Kinder fotografieren und dabei noch einen leicht unscharfen Hintergrund bekommen. Leider ist bei 24mm eine Blende von f1.8 bei APSC noch zu wenig um den gewünschten Effekt zu erzielen. Auch in der Landschaftsfotografie gefiel es mir nicht sonderlich. Zum einem war die Randschärfe nicht so, wie erwartet und zum anderen gefielen mit die Farben nicht so (ja kann man im post ändern). Ich bin dann zum Sigma 30mm f1.4 gekommen. Das war dann bis vor dem Wechsel auf Vollformat die tollste Linse für alles Mögliche
 
Ich sehe gerade, Du hast schon ein 50 er Makro.
Dann lohnt sich das 30 er eher weniger.

Das 24 würde Dir allerdings durch den weiten Winkel noch eine ganz andere Art von Blumenbildern ermöglichen.
 
Ich bin damals vom 35 1.8 auch zum 24 1.8 gewechselt.

Die Brennweite fand ich absolut top. Super Flexibel. Das 24er war bei mir auch wesentlich schärfer als das 35er. Auch die geringe Naheinstellgrenze war einfach super :)
 
Ich würde mich gerne and dieses Thema mit einer Zusatzfrage anschließen um kein neues zu erstellen:

Macht es sinn ein Sony 35mm durch ein Sony FE 28 ersetzen?

Das 35mm ist mir doch etwas zu eng. Habe ein Sigma 30 2.8 und mir liegt die Brennweite besser, aber das Objektiv selber mag ich nicht so sehr.

Das Sigma 30 1.4 ist mir glaube ich doch eine Nummer zu Groß und die Fokusprobleme machen mir etwas Angst.
 
Das Sigma 30 1.4 ist mir glaube ich doch eine Nummer zu Groß und die Fokusprobleme machen mir etwas Angst.

Die Fokusprobleme haben meist die, die explizit danach suchen :) Und wenn man weiß, bei welcher Blende die am ehesten auftreten, dann einfach diese Blende überspringen (habe ich immer gemacht).

Das Sigma ist nicht so viel größer als das 28er. Aber der Unterschied beim Freistellen dafür um so mehr
 
Für mich war es sinnvoll, das 24er durch das 35er zu ersetzen. Hat mir einen großen monetären Verlust beschert, aber ich bereue es ansonsten nicht.

Heute würde ich dem 28er oder dem 30er Sigma f1,4 eine Chance geben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten