• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Capture One Pro 11 - Schritt für Schritt zum perfekten Foto - Jürgen Wolf - Rheinwerk Verlag

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Jürgen Wolf

Capture One Pro 11
Schritt für Schritt zum perfekten Foto

Rheinwerk Verlag


Capture One von Phase One ist wohl einer der leistungsfähigsten, aber auch am meisten missverstandenen RAW-Konverter und Bildverwalter, die zurzeit auf dem Markt sind. Woran liegt das?
Meines Erachtens nach liegt das daran, dass Capture One anders ist, anders aussieht, sich anders "anfühlt". Und dadurch unnötig kompliziert wirkt. Das ist aber nicht so. Im Gegenteil.

Wer sich von dieser Andersartigkeit nicht länger abschrecken lassen will, wer sich näher und tiefer mit Capture One beschäftigen möchte, als Ein- oder Umsteiger oder aber auch einfach nur effektiver mit der Software arbeiten möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen!

"Schritt für Schritt zum perfektem Foto" will uns Jürgen Wolf, der passionierte Digitalfotograf, anhand von über 90 reichhaltig bebilderten Workshops führen, die sich mit den downloadbaren Beispielbildern leicht nachvollziehen lassen sollen.

Das gelingt dem Autor mit einer klaren Struktur, die durchgängig logisch aufbauend und in leicht verständlicher Sprache einen exemplarischen Workflow mit der Software vorstellt. Angefangen von der bebilderten Vorstellung der Grundlagen und der Bedienoberfläche über Kataloge, Sitzungen und Bildimport geht er über zu Organisation und Verwaltung der Bilddateien.

Das nachfolgende Kapitel beschäftigt sich dann sehr detailliert mit der Entwicklung der Bilder, lässt dabei aber auch die Erläuterung notwendiger Grundlagen zum Verständnis nicht aus.

Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Anpassung und Korrektur des Bildaufbaus sowie der Verbesserung von Details, der Behebung von Objektivfehlern und lokalen Anpassungen, immer wieder mit Grundlagenexkursen eingeleitet, die zum Beispiel das Arbeiten mit Ebenen und Masken erklären oder der Frage nachgehen, was denn Bildschärfe eigentlich ist.

Über weitere Kapitel zu Farbanpassungen und Looks geht es zu benutzereigenen Voreinstellungen und Anpassungen sowie der Sicherung und Verwaltung der Kataloge zu Weitergabe und Druck. Auch hier wieder mit Grundlagenexkursen, die zum weiteren Verständnis der Arbeitsweisen beitragen.

In einem eigenen Kapitel stellt der Autor dann noch die Möglichkeit vor, mit Capture One einen Bildserver einzurichten und mit der iOS-App Capture One Pilot oder einem Webserver auf die Bilder zuzugreifen.
Ebenfalls werden in diesem Kapitel Möglichkeiten aufgezeigt, mit Drittanbieter-Software die eine oder andere Klippe des Programms zu umschiffen.


Mein Fazit:
Das Buch ist der ideale Begleiter, um in die RAW-Konvertierung und Bildbearbeitung mit Capture One einzusteigen und/oder das Programm optimal nutzen zu können.
Die leicht verständliche Sprache und die reichhaltig bebilderten und durch die downloadbaren Bilddateien leicht nachvollziehbaren Workshops garantieren mit der praxisorientierten Herangehensweise des Autors Jürgen Wolf einen schnellen Lernerfolg, wobei auch der fortgeschrittene Nutzer nicht gelangweilt wird. Das Buch eignet sich zudem durch seinen klaren systematischen Aufbau und die einzelnen Workshops auch als Nachschlagewerk für bestimmte Problemlösungen.

Von mir gibt es deshalb 5 Sterne und ein "highly recommended" - sehr empfehlenswert!


Das Buch ist Ende März 2018 im Rheinwerk Verlag erschienen.

Capture One Pro 11
Schritt für Schritt zu perfekten Fotos
von Jürgen Wolf

Buch € 39,90
E-Book € 35,90
Bundle Buch + E-Book nur € 44,90

375 Seiten, 2018, gebunden, in Farbe
Rheinwerk Fotografie, ISBN 978-3-8362-6268-2


Komplettes Inhaltsverzeichnis
18 Seiten Leseprobe (PDF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade heute vom "großen Fluss" neue Auflage zu Capture One Pro 12 erhalten. Erster Eindruck bestätigt den obigen Bericht.

Dirk
 
Gerade heute vom "großen Fluss" neue Auflage zu Capture One Pro 12 erhalten. Erster Eindruck bestätigt den obigen Bericht.

Dirk

Und enthält wahrscheinlich keine Neuerungen...
Jedenfalls ist das Inhaltsverzeichnis praktisch 1:1 zum Buch "Capture One Pro 11" vom gleichen Autor. Bis zum Kapitel 8 sind sogar die Seitenzahlen gleich!

Neu sind die Punkte "Radiale Verlaufsmaske verwenden", "Luminanzbereich verwenden", "Helle Bildbereiche anpassen", "Dunkle Bildbereiche anpassen", "Luminanzbereich und Masken", "Bilder normalisieren " sowie die "FujiFilm Simulationen"...

Ob sich der Kauf des Buches lohnt, muss jeder selbst entscheiden... Oder ob das "alte" Buch reicht...
 
... Oder ob das "alte" Buch reicht...

Das habe ich leider nicht, aber vielleicht kannst du ganz allgemein sagen, wie gut der Autor das Programm und seine Möglichkeiten erläutert.

Ich komme von DXO PhotoLab (2) und das war recht eingängig in der Bedienung. Bei Capture One bin ich z.Zt. noch am Raten bei vielen Funktionen. ;)
 
Mir hat es geholfen, Grundlagen von C1 zu erarbeiten.

Meines wissens ist es sogar das einzige Buch auf deutsch zu C1.

Der Umstieg zu C1 12 gelang mir problemlos. Auch ohne Buch.
 
Stimmt! Hatte ich glatt übersehen.
Danke für den Hinweis. :)

EDIT:
Die neue Version zu CaptureOne 12 habe ich jetzt gerade bestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch (Capture One 12) ist diese Tage angekommen und war mir bis jetzt schon eine große Hilfe bei den ersten Schritten mit der Software.

Also auch von mir eine klare * * * * * - Stern Empfehlung dafür. (y)
 
Ja, aber nur zu C1V10. Für den Einstieg in C1V12 ist es daher m.E. nicht mehr geeignet, da sich zu viel getan hat.
 
Und enthält wahrscheinlich keine Neuerungen...
Jedenfalls ist das Inhaltsverzeichnis praktisch 1:1 zum Buch "Capture One Pro 11" vom gleichen Autor. Bis zum Kapitel 8 sind sogar die Seitenzahlen gleich!

Neu sind die Punkte "Radiale Verlaufsmaske verwenden", "Luminanzbereich verwenden", "Helle Bildbereiche anpassen", "Dunkle Bildbereiche anpassen", "Luminanzbereich und Masken", "Bilder normalisieren " sowie die "FujiFilm Simulationen"...

Ob sich der Kauf des Buches lohnt, muss jeder selbst entscheiden... Oder ob das "alte" Buch reicht...

Hmm, ja. Das möchte ich auch kommentieren. Aber zuvor - um die Kirche im Dorf zu lassen und um nicht unfair zu sein: Das Buch gefällt mir gut und hat mir bei meinem Einstieg vor 12 Monaten geholfen. Ich kam von LR (und bin Abo-Verweigerer...) und fand mich mit dem Buch (sowie Online-Tutorials, auch denen von CO selber, wenngleich die mir oft zu simpel bzw. zu lange simpel sind...) sofort sehr gut zu recht. Grosse Einbußen in meiner Geschwindigkeit hatte ich - auch Dank des Buches - nicht und die Ergebnisse gefallen mir sehr.

Nun zum "Update": Es ist ja vollkommen klar, dass das so ist. Mittlerweile scheint es entweder jährliches Update oder Abo zu heissen. Die Programmierer können ja auch nicht nur alle paar Jahre mal zum Aldi gehen...

Ich würde mir aber auch ein angepasstes Modell der Verlage wünschen: Warum nicht einmal ordentlich zahlen (das will ich ja gerne), dazu ein eBook stellen (Rheinwerk macht das ab und zu für zB 5 €) und dann wenigstens die Aenderungen als .pdf für einen kleineren Betrag anbieten. Das schont auch meinen Naherholungswald...

Nocheinmal 50 zahle ich jetzt sicher nicht, brauche ich bei den Aenderungen auch nicht. Aber spätestens bei v13 oder v14 hat sich dann mehr geändert und das Buch ist wertlos.

Alternativ wäre ich ja zu besänftigen, wenn es einen funktionierenden Gebrauchtmarkt gäbe...
 
Seit einem halben Jahr verwende ich C1 statt Lr/Ps und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings war der Umstieg anfangs schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Dieses Buch macht vieles einfacher und dient als kompetentes Nachschlagewerk in allen Fragen.
Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten