• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikkor Objektiv 70-300: AF-S vs. AF-P an Z-Kamera

langaroth

Themenersteller
Hallo,

habe schon öfters hier gelesen, dass für eine Z-Kamera (mit FTZ) das AF-P 70-300mm als eine günstige Alternative für leichtes Tele empfohlen wird. Das alte AF-S bleibt völlig vergessen. Ist den dieses ältere Objektiv wirklich so viel schlechter? Mich würde vor allem die reine Bildqualität interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das alte AF-S ist merklich nicht so gut wie das AF-P. Es war schon das Tamron 70-300 VC besser als das AF-S aber das wiederum ist nicht kompatibel.
 
Ja, das alte AF-S ist merklich nicht so gut wie das AF-P. Es war schon das Tamron 70-300 VC besser als das AF-S aber das wiederum ist nicht kompatibel.

Korrekt!
Das alte AF-S hatte ich schon vor vielen Jahren zu Klapperspielgezeiten gegen das Tamron USD eingetauscht, was aber am lange nEnde heute auch nicht mehr als wirklich gut zu bezeichen ist.
Das neue AF-P spielt da definitiv in einer ganz anderen Liga!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die Info! Dann werde ich das AF-S nicht in Erwägung ziehen.

Vor vielen Jahren, als ich noch mit der guten alten D300 fotografiert habe, hatte ich das ebenso altes AF-S 55-300 und war mit dem Objektiv eigentlich sehr zufrieden. Einige meiner besten Portraits habe ich mit diesem Objektiv machen können.
 
Alles klar, vielen Dank für die Info! Dann werde ich das AF-S nicht in Erwägung ziehen.

Vor vielen Jahren, als ich noch mit der guten alten D300 fotografiert habe, hatte ich das ebenso altes AF-S 55-300 und war mit dem Objektiv eigentlich sehr zufrieden. Einige meiner besten Portraits habe ich mit diesem Objektiv machen können.

Das 55-300 war aber ein APS-C Objektiv und das kannst Du an der Z5 eher nicht gebrauchen.
 
Das 55-300 war aber ein APS-C Objektiv und das kannst Du an der Z5 eher nicht gebrauchen.

nene, das habe ich nicht gemeint ;)

Ich meinte, dass ich damals mit dem günstigen 55-300 durchaus zufrieden war. Es war ausreichend scharf, schnell (für Portraits), hatte ein schönes Bokeh und lieferte an meiner D300 (die ich mit der Simulation der S5Pro gefüttert habe) sehr schöne Farben...
 
Hallo,

habe schon öfters hier gelesen, dass für eine Z-Kamera (mit FTZ) das AF-P 70-300mm als eine günstige Alternative für leichtes Tele empfohlen wird. Das alte AF-S bleibt völlig vergessen. Ist den dieses ältere Objektiv wirklich so viel schlechter? Mich würde vor allem die reine Bildqualität interessieren.

Moin,
ich nutze sporadisch das „alte“ AF-S 70-300 an einer Z50 / Z6.2 und bin damit für Gelegenheitsaufnahmen ganz zufrieden.
Habe es damals an D7200 mit einem Tamron 70-300 verglichen -> das oft so sehr gelobe Tamron durfte gehen :D
Das neue AF-P kenne ich nicht, hatte aber AF-S 70-200 f/4 und AF-S 70-200 f/2.8 II, letzteres auf Dauer für meine Art der Nutzung zu groß/schwer.
Natürlich kommt das alte 70-300 nicht an diese Qualität, daher nur zum Verständnis wie ich persönlich das Objektiv einschätze.

Bei einem Neukauf würde ich heute gleich ein Z-Objektiv nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zwischen dem Tamron und dem Nikon AF-S gab es damals immer wieder mal Meinungsverschiedenheiten. Das Tamron war halt eine ganze Ecke günstiger, so dass ihm verständlicherweise mehr verziehen werden konnte. Das Nikon hat einen recht schnellen AF-Antrieb, so dass es auch für Sportanwendungen ganz gut geeignet war.

Ich meinte, dass ich damals mit dem günstigen 55-300 durchaus zufrieden war. Es war ausreichend scharf, schnell (für Portraits), hatte ein schönes Bokeh und lieferte an meiner D300 (die ich mit der Simulation der S5Pro gefüttert habe) sehr schöne Farben...

Man kann es aber auf einen einfachen Nenner bringen. Wenn Du mit dem 55-300 zufrieden warst, sollte es zwischen dem Tamron und dem Nikon AF-S auch keinen großen Unterschied machen. Die sind alle drei ziemlich ähnlich, was die Bildqualtität betrifft.

Das neue AF-P ist dagegen schon ein gewisser Fortschritt. Der AF-P Antrieb ist sehr flott und die Bildqualität hat vor allem am langen Ende bei 300mm ganz gut zugelegt. D.h. es ist den Mehrpreis in meinen Augen gegenüber den beiden älteren Modellen auf jeden Fall wert.

Bei einem Neukauf würde ich heute gleich ein Z-Objektiv nehmen.

Welches?
 
Zwischen dem Tamron und dem Nikon AF-S gab es damals immer wieder mal Meinungsverschiedenheiten. Das Tamron war halt eine ganze Ecke günstiger, so dass ihm verständlicherweise mehr verziehen werden konnte. Das Nikon hat einen recht schnellen AF-Antrieb, so dass es auch für Sportanwendungen ganz gut geeignet war.


Welches?

Moin, das hier:
NIKKOR Z 70-200mm f/2.8 VR S (y)

ansonsten für den TO, schaust du hier:
https://www.cameralabs.com/nikon-af-p-70-300mm-f4-5-5-6e-ed-vr-review/4/
oder hier:
https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Nikon_AF-P_70-300_mm_4_5-5_6E_ED_VR/10611.aspx
oder auch noch hier:
https://www.systemkamera-forum.de/topic/129712-telezoom-af-p-vs-af-s-70-300/

MfG
 
nicht ganz, aber ähnlich:
NIKKOR Z DX 50-250mm f/4.5-6.3 VR
MfG
Ist für DX Kameras (also Z50)...

Moin, das hier:
NIKKOR Z 70-200mm f/2.8 VR S (y)

Ist für mich bzw. für meine Bedürfnisse einfach zu teuer...

ansonsten für den TO, schaust du hier:
https://www.cameralabs.com/nikon-af-p-70-300mm-f4-5-5-6e-ed-vr-review/4/
oder hier:
https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Nikon_AF-P_70-300_mm_4_5-5_6E_ED_VR/10611.aspx
oder auch noch hier:
https://www.systemkamera-forum.de/topic/129712-telezoom-af-p-vs-af-s-70-300/

MfG

danke :) werde mir auf jeden Fall ansehen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten