• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste günstige Festbrennweite: Fujifilm XC 35mm F2

Laut Manual ist das mitgelieferte Zubehör doch arg beschränkt: https://dl.fujifilm-x.com/support/manual/lenses/lens_xc35mmf2_manual_01.pdf

Mitgeliefertes Zubehör• Vorderer Objektivdeckel• Hinterer Objektivdeckel
 
Habe die Linse nun seit einigen Tagen und kann Sie uneingeschränkt empfehlen,schon bei Offenblende knackscharf (y)
 
Scheint hier ja eingefroren zu sein.

Habs jetzt seit einem Jahr im Gebrauch. Und die verbaute Optik ist echt gut, wie man in vielen Vergleichen sehen kann ist das Verbaute Glas und der AF Motor 1:1 aus der XF Variante. Das Plastik hatte gerade im Winter den Vorteil sich nicht ganz so kalt anzufühlen, generell ist es relativ hochwertig.
Ich habs für 170€ neu bekommen. Da war mir alles rundherum egal, das Glas ist top.

Der fehlende Blendring stört 0. Das Design finde ich sogar besser als von der Xf Version, das zulaufende gefällt mir nicht.

Die Lieferung ist sehr spartanisch. Keine Sonnenblende und nichtmal ein verünftiger Rückdeckel.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Naja was erwartest du denn bei diesem Preis? Irgendwo muss doch der Hersteller sparen um es so günstig anbieten zu können? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja was erwartest du denn bei diesem Preis? Irgendwo muss doch der Hersteller sparen um es so günstig anbieten zu können? :lol:

War ja glaub nicht als Kritik zu verstehen, eher als Information. :)

Hab mir die Linse jetzt auch mal geordert für nen ähnlichen Preis wie der "Photostudent", denn das XF50 F1.0 ist mir zu teuer derzeit. :D

Bin gespannt wie leicht die X-T30 damit wird.

Und ja ich war zum Beispiel auch überrascht als ich meine Kamera mit dem 16-55 f2.8-4 bekommen hab wie wertig dieses Objektiv ist. Einfach geil das zu befummeln, aber halt auch schwer. Ich kann mit Plastik leben, komme ja von Canon. :D
 
War ja glaub nicht als Kritik zu verstehen, eher als Information. :)...

...Und ja ich war zum Beispiel auch überrascht als ich meine Kamera mit dem 16-55 f2.8-4 bekommen hab wie wertig dieses Objektiv ist. Einfach geil das zu befummeln, aber halt auch schwer. Ich kann mit Plastik leben, komme ja von Canon. :D

Zu Deiner ersten Aussage: Ich hatte es auch nicht als Kritik aufgefasst und auch nur als Info meinerseits angesehen. ;)

Zu Deiner zweiten Aussage: Ich komme ebenfalls von Canon und war ebenfalls schwer beeindruckt, von der Haptik und der Wertigkeit der XF Objektive von Fujifilm. Das ist nur einer der vielen Gründe, warum mir der Abschied von Canon nicht schwer gefallen ist.:lol:

Natürlich "muss" es nicht immer das High-End Objektiv sein. Ich bin der Meinung, jeder sollte die Möglichkeiten an verschiedenen Objektiven ausprobieren und wenn er mit einem Objektiv glücklich ist, dann spielt es eine untergeordnete Rolle, ob es aus Plastik oder Metall ist.

Aber man sollte eben auch nicht verschweigen, dass andere Vergütung, Materialien und Qualität auch ihren Preis hat. Ob diese immer gerechtfertigt kann man sicher streiten. Diese Abwegung muss jeder für sich selbst treffen. Es gibt sicher viele Verfechter der teuren Exemplare, und das hat auch sicher gute Gründe. Aber nicht jeder kann oder ist bereit, große Summen in eine High-End Ausrüstung zu investieren. Das haben die Hersteller auch erkannt und darum günstige Alternativen im Angebot. Das ist bei Canon nicht anders als bei Fujifilm. Nur muss man eben sich bewusst sein, dass man nicht das Gleiche erwarten kann, wie man es bei den teuren Kameras und Objektiven geboten bekommt. Aber ich denke auch, dass der Abstand zwischen günstigen Objektiven zu den teuren (abgesehen vom Preis) bei weitem nicht so groß ist wie man oft denkt, oder viele behaupten. Sie leisten gute Dienste und haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Solange man sich dessen im Klaren ist, ist alles gut. ;)
 
Aber man sollte eben auch nicht verschweigen, dass andere Vergütung, Materialien und Qualität auch ihren Preis hat. Ob diese immer gerechtfertigt kann man sicher streiten. Diese Abwegung muss jeder für sich selbst treffen. Es gibt sicher viele Verfechter der teuren Exemplare, und das hat auch sicher gute Gründe. Aber nicht jeder kann oder ist bereit, große Summen in eine High-End Ausrüstung zu investieren. Das haben die Hersteller auch erkannt und darum günstige Alternativen im Angebot. Das ist bei Canon nicht anders als bei Fujifilm. Nur muss man eben sich bewusst sein, dass man nicht das Gleiche erwarten kann, wie man es bei den teuren Kameras und Objektiven geboten bekommt. Aber ich denke auch, dass der Abstand zwischen günstigen Objektiven zu den teuren (abgesehen vom Preis) bei weitem nicht so groß ist wie man oft denkt, oder viele behaupten. Sie leisten gute Dienste und haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Solange man sich dessen im Klaren ist, ist alles gut. ;)

Bin ich voll bei Dir.

Ich werde dann auf jeden Fall berichten wie sich das XC35 schlägt und paar Fotos posten, wenn ich was gutes hin bekomme. :D
 
Blendenring und Metallgehäuse des XF sind ein Traum und heben das Fujisystem von allen anderen ab. Ich habe auch seit 15 Jahren Nikon ohne Blendenring und komme mit beiden Prinzipien klar.
Aber das von Fuji hat eben das gewisse Feeling. Lieber ein gebrauchtes XF als ein neues XC

so sehe ich das (für mich) auch.

Also, da sich der Gebrauchtpreis vom XF ungefähr in der Region vom XC neu befindet, würde ich IMMER den Wetterschutz und Blendenring mitnehmen... Aber die Frage: XC 35/2 oder XF 35/1.4 würde sich für mich nicht stellen, ich würde immer das 1.4er nehmen... Vor allem weil das 35/2 eins der wenigen Fujis ist, das nicht optisch korrigiert ist. Und das 35 1.4 ist einfach ein geniales Teil...

(y)

Aber man sollte eben auch nicht verschweigen, dass andere Vergütung, Materialien und Qualität auch ihren Preis hat. Ob diese immer gerechtfertigt kann man sicher streiten. Diese Abwegung muss jeder für sich selbst treffen. Es gibt sicher viele Verfechter der teuren Exemplare, und das hat auch sicher gute Gründe. Aber nicht jeder kann oder ist bereit, große Summen in eine High-End Ausrüstung zu investieren. Das haben die Hersteller auch erkannt und darum günstige Alternativen im Angebot. Das ist bei Canon nicht anders als bei Fujifilm. Nur muss man eben sich bewusst sein, dass man nicht das Gleiche erwarten kann, wie man es bei den teuren Kameras und Objektiven geboten bekommt. Aber ich denke auch, dass der Abstand zwischen günstigen Objektiven zu den teuren (abgesehen vom Preis) bei weitem nicht so groß ist wie man oft denkt, oder viele behaupten. Sie leisten gute Dienste und haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Solange man sich dessen im Klaren ist, ist alles gut. ;)

Super beschrieben !
Ich bin froh, dass es die XC Linsen gibt, aber ich persönlich greife lieber zu denen aus Metall (und mit Blendenring).

Wer auf beides keinen Wert legt oder spitz rechnen will/muss, freut sich, dass es die XC´s gibt.
 
... Ich bin froh, dass es die XC Linsen gibt, aber ich persönlich greife lieber zu denen aus Metall (und mit Blendenring).

Wer auf beides keinen Wert legt oder spitz rechnen will/muss, freut sich, dass es die XC´s gibt.

So geht es mir auch und ich weiß diese besondere Wertigkeit von Fujifilm auch sehr zu schätzen. Ja, die Fujinon Objektive sind verhältnismäßig teuer, aber das gönne ich mir, auch wenn ich dann eben etwas länger sparen muss, um mir eins leisten zu können. ;)

Aber ich kann auch die Freude verstehen, wenn man mit den XC Objektiven gute Bilder schießen kann und das zu einem erschwinglicheren Preis. Zu meiner Anfangszeit bei Canon habe ich auch mit den "günstigeren" Objektiven angefangen und habe das nie bereut. Mit der Zeit entwickelt man sich, und so auch dann der Objektivpark. Vielen ging das bestimmt ähnlich so und für alle, die das Fotografieren als Hobby betreiben. Man muss erstmal das Gehen lernen, bevor man rennen kann. ;)
 
Ist doch eine kleine feine Linse.
Ja, wenn ich die Blende an der Linse selbst einstellen kann ist das was feines.
Ja, die XF Objektive haben eine richtig geile Haptik.

Aber das XC macht die X-T30 (in meinem Fall) doch noch mal kompakter und leichter. Man muss sich aber umgewöhnen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten