• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E/A Alpha65 ersetzen wegen A/E-Mount

Schwabenmic

Themenersteller
Moin!

Ich habe aktuell eine Sony Alpha 65 und eine Alpha 6000. Bin soweit voll zufrieden aber mich ärgert, dass ich die Objektive der 65 (A-Mount) nicht an der 6000 (E-Mount) nutzen kann. Ich habe die Kamera oft bei Wanderungen dabei und habe mir überlegt, dass wenn ich die 65 austausche und mir im Lauf der Zeit neue Objektive hole, ich zum wandern auch die 6000 mitnehmen könnte. Spart einfach Gewicht. Ob ich dann mit den Optionen bei der 6000 gegenüber den 65 glücklich werde, wird sich zeigen.

Wenn ich es richtig sehe, haben die neueren Sony alle das E-Mount, insofern müsste das ja gehen, oder?

Insofern bin ich eigentlich auf Sony festgelegt. Was ich aber auch nicht schlimm finde, da ich damit voll zufrieden bin und auch nichts anderes kenne, was die Bedienung angeht. Auch wenn die bei Sony nicht gut sein soll. Habe ja aber keinen Vergleich.

Ich hänge mal den ausgefüllten Kaufberatungsbogen unten mit ran. Ich vermute eine A7III oder A7RIII wäre dann mein Ding. Was mich am meisten daran stört, ist das nur klappbare Display. ;-)


Grüße aus Schwaben,
Michael





1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Makro / Detailaufnahmen. Ich fotografiere momentan meist mit dem Sigma 105 1:2,8 DG HSM. Tatsächlich mache ich damit auch am liebsten Aufnahmen (Gesichter) von Personen, also Porträts.
Landschaftsaufnahmen bei längeren Wanderungen. Dazu nutze ich ein Sigma 10-20 1:3,5 DC HSM. Bin sehr zufrieden damit, ich empfinde es manchmal als etwas lichtschwach aber das ist bei den Landschaftsaufnahmen meist nicht relevant.
Tierfotografie, auch in Bewegung.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony SLT-A65B
Sony Aplha 6000
Sigma 105 1:2,8 DG HSM
Sigma 10-20 1:3,5 DC HSM
Sigma DB 50-500 1:4,5-6,3 APO HSM
Tamron 55-200 1:4-5,6 Macro


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x ] Nein noch nicht. Ich habe rel. große Hände. Wenn ich in einem Fotogeschäft die Verkäufer bemühe, werde ich dort auch kaufen. Wenn der Preisunterschied zu groß ist, kaufe ich allerdings Online.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus. Je leichter aber besser. Gerade bei Wanderungen hat die jetzige Kamera mit 2 Objektiven schon 2,2 kg, ohne Stativ. Das ist fast so viel wie mein Tageswasservorrat.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal. Je kleines desto besser. Bei den Wanderungen trage ich die Kamera entweder mit einem Hüft-Revolver-Gurt oder meist mit einem Schultergurt, wo dem ich diese dann an der Hüfte relativ weit nach hinten fixieren kann.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x ] WLAN / Wifi
[ x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ x ] GPS (wäre schön es wieder zu haben, ist aber rel. Selten, soweit ich das sehe)
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ x] Sonstiges:
- Einstellbarer HDR Bereich (Bracketing)
- Tethering Unterstützung (Lightroom)
- WiFi / Anbindung Smartphone praktikabel möglich
- Vollformat

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Poster)
....[ ] Fotobuch
[ x ] großformatige Prints (Hab schon 1m * 1.30m drucken lassen)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ x ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x ] Freistellung
[ x ] Bokeh
[ x ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ x ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hallo Schwabenmic

Wenn du auf den P/L Knüller warten kannst, A7IV. (Im Sommer/Herbst)
Wenn du einfach mehr Megapixel willst , A7rIII oder A7rIV.
Wenn du rundum Sorglospaket willst, A1.

Zu den Objektiven:
UWW
Sigma 14-24 2.8 (€€) oder Sony 12-24 2.8 (€€€)
Sony 24 1.4 (€€€), Sony 20 1.8 (€€), Samyang 14 2.8 MKII, Sony 14 1.8 (Gerücht, €€€)

Standard
Sigma 28-70 2.8 (€€) oder Tamron 28-75 2.8 (€€)
Sony 90 2.8 Makro, Sigma 105 Makro

Tele
Sony 100-400 (€€€) oder Sigma 100-400 (€€)
Tamron 70-180 2.8

Ansonsten vertue dich mal hier:
https://www.lenstip.com/lenses.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Super, danke schon mal für die Objektivübersicht und was da auf mich zukäme. Wobei ich mehr zu Festbrennweiten tendiere. Die A1 ist mir zu teuer.

Mit dem E-Mount ist das so wie ich es beschrieben habe, oder? Also die Objektive können tatsächlich zwischen A7III und der 6000er gewechelt werden? Ich frage vlt. etwas blöd, weil das ja völlig unterschiedliche Preisklassen sind.

Und das Display bei der A7III und RIII ist definitiv nicht zum schwenken, nur zum klappen, richtig?


Hab mal kurz etwas nachgelesen. Wenn die A7IV kommt, wird der Preis der A7II dann sicherlich fallen, man redet von einem Preis von ca. 1.500 EUR. Die A7R IV hat ja 61MP, das brauch ich nicht. Sind mir auch aktuell zu viele Daten dann.
Ist halt wie immer die frage: Warten auf fallenden Preis oder gleich kaufen.

Michael
 
Hi!

Super, danke schon mal für die Objektivübersicht und was da auf mich zukäme. Wobei ich mehr zu Festbrennweiten tendiere. Die A1 ist mir zu teuer.

Mit dem E-Mount ist das so wie ich es beschrieben habe, oder? Also die Objektive können tatsächlich zwischen A7III und der 6000er gewechelt werden? Ich frage vlt. etwas blöd, weil das ja völlig unterschiedliche Preisklassen sind.

Ja.
Der neuere grössere Akku ist allerdings nur in der A6600 (bei APS-C) und ab der dritten Generation.

Und das Display bei der A7III und RIII ist definitiv nicht zum schwenken, nur zum klappen, richtig?

Ja.
Einzig die A7sIII hat bisher ein Schwenkdisplay.

Hab mal kurz etwas nachgelesen. Wenn die A7IV kommt, wird der Preis der A7II dann sicherlich fallen, man redet von einem Preis von ca. 1.500 EUR.

Wenn du noch mit den 'alten' Menüs zurechtkommst, kannst du dir ne A7III holen.
 
Moin!

Ich habe aktuell eine Sony Alpha 65 und eine Alpha 6000. Bin soweit voll zufrieden aber mich ärgert, dass ich die Objektive der 65 (A-Mount) nicht an der 6000 (E-Mount) nutzen kann.

Natürlich kannst du die A-Bajonett-Objektive per Sony-Adapter an die Alpha 6000 anbringen. Im LA-EA4 hättest du den gleich guten bzw. schlechten Autofocus wie an deiner Alpha 65 verbaut und wärst auch für Vollformat gerüstet.
Zumindest für eine Zeit des Übergangs. Langfristig werden von vielen Leuten native Objektive bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du die A-Bajonett-Objektive per Sony-Adapter an die Alpha 6000 anbringen. Im LA-EA4 hättest du den gleich guten bzw. schlechten Autofocus wie an deiner Alpha 65 verbaut und wärst auch für Vollformat gerüstet...

Wundert mich sehr, daß bisher niemand diese naheliegenste Lösung empfohlen hat. :confused:

Den LA-EA4 gebraucht kaufen und erstmal weitermachen!
 
Ich bin ja nicht niemand ;)

Falls doch größere Investitionen in Richtung Vollformat anstehen, wäre Punkt 4 (wieviel Geld willst du ausgeben) wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben wir ja wieder die kürzlich besprochene Situation, den potentiellen Wechsler vom A-Mount (wie ich es auch war)... und der hat sich halt idR an die Vorzüge des Schwenkdisplays ;) gewöhnt.

Da ist der Umstieg auf das Klappdisplay mit einer Umgewöhnung verbunden. Nichts unmachbares, aber irgendwie schon ein Rückschritt.

Ich bin gespannt, wie sich die A7iv da zeigen wird...


Wenn du jetzt auf KB umsteigen möchtest, ist der LA-EA4 tatsächlich eine gute Alternative, zumindest für das 105 Macro und das 50-500. In beiden Fällen ändert sich der Blickwinkel dann aber ganz erheblich von 152,5mm Macro und von 75-750 im Tele auf die ursprüngliche Brennweitenangabe.

Als WW-Zoom habe ich gerne das Sony 16-35/4 benutzt, das entspricht dann ja ungefähr deinem 10-20 und ist so flexibel, dass man auch mal nicht unbedingt etwas anderes braucht, wenn es leicht bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Da ist der Umstieg auf das Klappdisplay mit einer Umgewöhnung verbunden. Nichts unmachbares, aber irgendwie schon ein Rückschritt...

Richtig!, Aber das gilt für beide Richtungen!
Für mich ist das Schwenkdisplay jetzt eine unangenehme Umgewöhnung und daher auch ein Rückschritt.
Wenn es zur A7c eine Alternative, egal von wem, gegeben hätte, dann hätte ich sie vielleicht nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nachteil des Schwenkdisplays bleibt doch eigentlich nur der Verlust der optischen Achse und das auch nur, wenn man das Display nicht umgeklappt wieder an die Kamera schwenkt.

Das ist tatsächlich eins der Probleme, die mir erst aufgefallen sind, nachdem ich hier davon gelesen habe. Üblicherweise gucke ich, auch von oben, auf das geöffnete Display.. und ob ich da gerade an der Kamera runter gucke, oder etwas nach links, spielt für mich tatsächlich überhaupt keine Rolle. Das ist so ein Problem, das es für mich (Man muss es ja immer wieder betonen) gar nicht gibt.
 
Als Nachteil des Schwenkdisplays bleibt doch eigentlich nur der Verlust der optischen Achse...

Ja, das ist das Hauptproblem.
Dazu kommt die handhabung mit dem Ausklappen und neu Positionieren.
Das geht mit einem Klappdisplay deutlich schneller und intuitiver.
Und wie gesagt: Es ist immer in der optischen Achse.

Den einzigen Vorteil, den ich bei Schwenkdisplays sehe ist, daß man das Display ganz zuklappen kann.

Ansonsten ist aber die A7c schon eine klasse Kamera! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das Hauptproblem.
Dazu kommt die handhabung mit dem Ausklappen und neu Positionieren.
Das geht mit einem Klappdisplay deutlich schneller und intuitiver.
Und wie gesagt: Es ist immer in der optischen Achse.

Den einzigen Vorteil, den ich bei Schwenkdisplays sehe ist, daß man das Display ganz zuklappen kann.

Ansonsten ist aber die A7c schon eine klasse Kamera! :)

Mit der A77 hat Sony gezeigt, dass es auch anders geht.
Warum sie das bei E Bajonett Kameras nicht gemacht haben, habe ich bis heute nicht verstanden.
 
Da ist der Umstieg auf das Klappdisplay mit einer Umgewöhnung verbunden. Nichts unmachbares, aber irgendwie schon ein Rückschritt.

Ja, da graust es mir schon davor. Bei der 6000er habe ich ja schon den direkten Vergleich und wirklich gut finde ich das nicht. Aber unter dem Strich ist das vermutlich eine Gewöhnungssache.

Ich bin gespannt, wie sich die A7iv da zeigen wird...

Ja, das wäre interessant. Ich schaue mir mal den Adapter an und warte dann vlt. noch auf die A7iv, mal schauen.

... ist der LA-EA4 tatsächlich eine gute Alternative, zumindest für das 105 Macro und das 50-500. In beiden Fällen ändert sich der Blickwinkel dann aber ganz erheblich von 152,5mm Macro und von 75-750 im Tele auf die ursprüngliche Brennweitenangabe.

Das ist gut zu wissen, danke. Das macht ja tatsächlich einiges aus. Das der Crop von 1,5 dann "verloren" geht, war mir nicht klar. Ich dachte man verliert "nur" 1 Blende.

Fazit: Ich schaue mir den Adapter mal genauer an und wenn ich mich dafür entscheide, warte ich auf die A7iv. Ansonsten mache ich mit der Entscheidungsfindung vom Sony Kameramodell weiter. Ich danke euch.

Michael
 
(...)
Wenn du jetzt auf KB umsteigen möchtest, ist der LA-EA4 tatsächlich eine gute Alternative, zumindest für das 105 Macro und das 50-500. In beiden Fällen ändert sich der Blickwinkel dann aber ganz erheblich von 152,5mm Macro und von 75-750 im Tele auf die ursprüngliche Brennweitenangabe.

Als WW-Zoom habe ich gerne das Sony 16-35/4 benutzt, das entspricht dann ja ungefähr deinem 10-20 und ist so flexibel, dass man auch mal nicht unbedingt etwas anderes braucht, wenn es leicht bleiben soll.

Das ist so nicht richtig: sowohl die 6000 als auch die a65 haben einen APS-C Sensor. Vom Bildwinkel her wird sich daher nichts ändern, erst wenn sich der TO entschließt, eine A1/A7xx/A9x mit VF Sensor zuzulegen, wird der Bildwinkel zumindest des 105mm und des 50-500mm größer, die anderen beiden Objektive sind mW nicht für Vollformat gerechnet.

Ich weiss jetzt nicht, welche Objekte der TO für E-Mount hat, aber außer dem Bigma dürfte keines der Objektive stabilisiert sein - im A-Mount hat jede digitale einen IBIS. Je nachdem, wie ruhig die Hand des TO ist könnte das bei dem 105mm und dem 55-200mm Probleme unstabilisiert Probleme geben.

Keine unlösbaren, habe selbst >30 Jahre ohne Stabi analog fotografiert, aber man gewöhnt sich dann doch recht schnell an den Komfort ....
 
Zu den Objektiven:
Sigma 28-70 2.8 (€€) oder Tamron 28-75 2.8 (€€)
Sony 90 2.8 Makro, Sigma 105 Makro


Ich möchte mir jetzt schon mal einen Ersatz für das Sigma 105er für den e-mount kaufen und das mal auf die Alpha 6000 klemmen. Also anstelle des "Sigma 105 1:2,8 DG HSM". Mein absolutes Lieblings Objektiv.

Das hat ja den Cropfaktor 1,5, also brauche ich ja eigentlich was mit 160 Brennweite, richtig?
Oder rechen ich den Faktor falsch um und muss 70er suchen? Das würde mit deinen Empfehlungen übereinstimmen ....

P.s.: Ich spiele deshalb mit dem Gedanken an das hier
https://www.amazon.de/Sigma-135mm-O...+f/1.8+dg+hsm+sony&qid=1626458205&sr=8-2&th=1

P.s.s.: Mit der AlphaIV meintest Du doch die hier, oder?
https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-7rm4
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten