• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verständnisfrage Verschlusszeit

masjess

Themenersteller
Hallo und frohe Ostern ! (y)

Ich habe eine Verständnisfrage zur Verschlusszeit.
Ich fotografiere jetzt schon recht lange (mehrere Jahre) und ich würde sagen, dass ich mich fotografisch mit der Zeit weiter entwickelt habe.
Zum einen was die fotografischen Ergebnisse angeht und auch in Bezug auf diverse technische Aspekte zu einer aktuellen Kamera.
Doch was mir jetzt erst zur Verschlusszeit aufgefallen ist, ist mir fast schon etwas peinlich, diese Frage hier zu stellen.. :ugly:
Seit ich mich mit der Tierfotografie beschäftige, benötige ich im gegensatz zur Landschaftsfotografie nun deutlich schnellere Verschlusszeiten.
Demletzt wollte ich einen Vogel fotografieren und habe die Verschlusszeit mal auf 1/2000 gestellt um den Abflug des Vogels festzuhalten.
Als der Vogel nun losflog und ich abdrückte, habe ich festgestellt, dass sich der Verschluss recht "langsam" anhört.
Nach hin und herprobieren, stellte ich fest, dass rein akustisch der Verschluss der Kamera ab 1/400 nicht mehr schneller wird (in Richtung 1/8000).
Bei der Feststellung war zu jeder Zeit der AF eingeschaltet.
Stelle ich von AF auf MF geht das Maschinengewehr richtig los.
Da merkt man dann also deutlich ob ich mit 1/400 oder 1/2000 ... etc. fotografiere.

Hindert der AF also die Kamera an schnellerer Verschlusszeit?
Bin ich zu blöd das zu kapieren? :rolleyes::confused:

Verwendete Kamera + Objektiv:

Canon 5D IV + Sigma 150-600 mm (mit anderen Objektiven kein anderes Ergebnis)

Einstellungen der Kamera:

Tv Modus
ISO AUTO
Verschlusszeit 1/400 - 1/2000
AF Wahl = Case 1 Vielseitige Mehrzweckeinstellung
AF on
AI Servo
Reihenaufnahme schnell


Vielleicht kann sich mal jemand der Thematik annehmen und mich zu Ostern beleuchten. :lol:
Ich hoffe ihr verdonnert mich nicht wegen einer eventuell lächerlichen Frage.

Viele Grüße
Sebastian
 
Als der Vogel nun losflog und ich abdrückte, habe ich festgestellt, dass sich der Verschluss recht "langsam" anhört.
Das Verschlussgeräusch dürftest Du in dem Spiegelgeklapper kaum wahrnehmen können.
Um Dir den Verschluss anzuschauen und anzuhören, solltest Du mal das Objektiv abnehmen und vorne reinschauen, den Spiegel hochklappen (Spiegelvorauslösung, nicht mit den Fingern) und dann den Verschluss auslösen. Nimm eine lange Verschlusszeit, dann kannst Du auch noch den öffnenden und schließenden Verschluss unterscheiden.
 
Hindert der AF also die Kamera an schnellerer Verschlusszeit?

Nein , der AF verlängert aber die Zeit zwischen den Auslösungen; die Verschlusszeit bleibt gleich.

Ohne AF: auslösen-belichten, Verschluss spannen, auslösen-belichten ... und so weiter ... = zack zack zack

Mit AF: auslösen-belichten, Verschluss spannen ... fokussieren, gähn ... , auslösen-belichten ... und so weiter ... = zack - gähn - zack - gähn - zack - gähn -
 
Das Verschlussgeräusch dürftest Du in dem Spiegelgeklapper kaum wahrnehmen können.

Du hast natürlich recht!
Ich meine das Geräusch des Spiegels.
Die Geschwindigkeit ändert sich deutlich wenn ich von AF auf MF stelle.
Es klackert bei MF bei gleicher Verschlusszeit (z.B. 1/2000) deutlich schneller als bei AF.
 
Mit AF: auslösen-belichten, Verschluss spannen ... fokussieren, gähn ... , auslösen-belichten ... und so weiter ... = zack - gähn - zack - gähn - zack - gähn -

Ahhhhh, jetzt hat es bei mir auch endlich mal klick gemacht. (y)
(Mein Kopf hatte wohl ne verdammt lange Verschlusszeit)
 
Vermutlich ist die Kamera auf Schärfepriorität eingestellt. Dann wird erst ausgelöst, wenn der AF scharf meldet. Bei Auslösepriorität sollte es keinen so deutlichen Unterschied zu MF geben.
Und ab 1/250s (der kürzesten Synchronzeit) fängt der Verschluss an, nicht mehr komplett geöffnet zu sein, sondern mit kürzerer Zeit ein zunehmend schmalerer Schlitz zu werden. Das dürfte dann vom Geräusch und der Gesamtzeit des Prozesses keinen Unterschied mehr machen. Dagegen hast du bei längerer Verschlusszeit ja noch die Wartezeit dazwischen, in der der Verschluss komplett offen bleibt. Und klar, einen Großteil des Geräusches wird durch den Spiegel Verursacht. Aber der muss ja mit dem Verschluss synchron agieren.

Grüße
Florian
 
Das findest du auf der zweiten Seite des AF-Menüs der 5D4. Priorität 1. Bild auf Autofokus oder auf Auslösung, ebenso mit Priorität 2. (und jedes weitere) Bild.
Ist eine Abwägungsfrage: Will man bestmögliche Ausbeute oder bestmögliche Serienbildanzahl. Kann beides seinen Sinn haben, wenn z.B. Objekte sich seitlich bewegen muss der Fokus ja nicht viel arbeiten. Wenn aber ein Vogel/Hund/Kind/Fahrrad auf einen zudüst, will man natürlich den AF-C möglichst nicht in seiner Arbeit stören, indem man auslöst, bevor er den Fokus angepasst hat.

Ich habe 1. Bild Priorität auf Fokus, 2. Bild Priorität auf +1 Fokus. Damit bin ich ganz zufrieden, auch bei auf einen zufahrenden Kindern auf dem Fahrrad.

AF Case finde ich dafür aber Case 3 am besten (ich habe ihn sogar noch verschärft, alles auf Maximum gestellt) - da muss man nur gut aufpassen, dass das AF-Feld auf dem Objekt bleibt, weil der AF dann ziemlich nervös wird, aber wenn man gut zielt, bekommt man eine sehr gute Ausbeute. Der AF verzeiht dann nur keine Fehler mehr. Ich mache das immer mit Einzelfeld-AFC.

Vögel habe ich lange nicht mehr fotografiert, habe es damals aber genauso gemacht und hatte ziemlich gute Ausbeute. Der AF der 5D4 ist eigentlich ziemlich potent für DSLR-Verhältnisse, nur leider sehr anfällig für Fehlbedienungen unterschiedlichster Art.

Die Verschlusszeit hat dann entsprechend keinen Einfluss auf die Serienbildgeschwindigkeit, die ja 7B/s beträgt. Wenn man nicht mehr als sagen wir 1/10s belichtet, gibt's da keinen Einfluss. Bei 1/5s Belichtungszeit schafft man natürlich maximal 5B/s. Aber ob 1/200s oder 1/4000s spielt keine Rolle.
 
Re: Verständnisfrage Verschlußzeit

Auch ohne den Einfluß der Fokussierungs- und der Spiegelklapperzeit ist bei einem mechanischen Schlitzverschluß rein akustisch praktisch kein Unterschied zwischen kurzen und noch kürzeren Verschlußzeiten wahrnehmbar, sobald sie kürzer sind als die kürzeste Blitzsynchronzeit (d. i. bei modernen Kameras ca. 1/250 s).

Das liegt daran, daß jenseits der Blitzsynchronzeit die Verschlußablaufzeiten (welche man hört) nahezu konstant bleiben und die Belichtungszeiten (welche man nicht hört) nur noch über die Schlitzbreite gesteuert werden.
 
Vermutlich ist die Kamera auf Schärfepriorität eingestellt.

Genau so ist es. Ich war mir dieser Einstellung tatsächlich nicht bewusst und habe es direkt geprüft.
Klar ist dann auch das es bei der Fokusprio bleibt. (y)


Das findest du auf der zweiten Seite des AF-Menüs der 5D4. Priorität 1. Bild auf Autofokus oder auf Auslösung, ebenso mit Priorität 2. (und jedes weitere) Bild.
Ist eine Abwägungsfrage: Will man bestmögliche Ausbeute oder bestmögliche Serienbildanzahl.

Vielen Dank für deine direkte Hilfe zum Menü!
Somit konnte ich die Einstellung sofort überprüfen.
Wie oben schon geschrieben wird die Prio bei mir auf Fokus eingestellt bleiben.
Da ich zumeist Wildlife fotografiere und man nie weiß wie das Wild regiert kann ich die "Laufbahn" bzw. "Flugbahn" nie abschätzen.
Ein auf mich zu laufender Hund ist eher berechenbar und könnte auf Auslöseprio gelegt werden.

Zwecks der Case Einstellung habe ich Case3 auch schon sehr oft genutzt.
Jedoch hatte ich gerade bei der Vogelfotografie oft mal ein Problem damit. Kommt nur ein kleiner Ast in den Weg, ist mein Fokus sofort verloren und der Vogel wird unscharf.


Ich danke euch allen für die Hilfestellung!!
Nun bin ich wieder etwas schlauer.
 
Und ab 1/250s (der kürzesten Synchronzeit) fängt der Verschluss an, nicht mehr komplett geöffnet zu sein, sondern mit kürzerer Zeit ein zunehmend schmalerer Schlitz zu werden. Das dürfte dann vom Geräusch und der Gesamtzeit des Prozesses keinen Unterschied mehr machen. Dagegen hast du bei längerer Verschlusszeit ja noch die Wartezeit dazwischen, in der der Verschluss komplett offen bleibt.
Es gibt ein SloMo-Video, in dem man das sehr schön sehen kann:
https://youtu.be/CmjeCchGRQo?t=124
(Ich habe schon mal auf den interessantesten Teil bei 2:04 "vorgespult", aber es lohnt auch, das Video von Anfang an zu schauen.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten