• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine Rauschreduzierung in Capture One

Herbert446688

Themenersteller
Hallo,

ich bin kürzlich in Capture One 21 eingestiegen und habe das Problem, dass die Rauschreduzierung nicht funktioniert. Alle 4 Regler sind aktiviert, aber keiner zeigt irgendeine Wirkung im Bild, auch jede erdenkliche Kombination der Regler nicht. Anders die Schärfung, da sehe ich jede Reglerbewegung sofort.

Mache ich irgendwas falsch?

Win10 21H1
 
Grüß dich Herbert,

besteht das Problem nur bei herunterskaliert exportierten Bildern oder ist bereits im Programm selbst bei 100% Zoomstufe keine Wirkung sichtbar?

Hintergrund meiner Frage: Womöglich haben wir ja dasselbe Problem.
Wenn ich ein Bild in voller unveränderter Auflösung exportiere, dann wirkt die Entrauschung sehr wohl (und zwar wunderbar).
Sobald ich es aber verkleinert exportiere - z.B. für das Forum hier auf 1200 Pixel an der langen Kante - dann erscheint das Resultat ziemlich körnig und einfach nicht "richtig" entrauscht. Zumal ja durch die Verkleinerung ohnehin schon weniger Rauschen sichtbar sein sollte.

PS: Auch ich bin auf Windows 10.
 
bei mir (v14) zeigt er auch nur bei 100% einen Effekt bei der Rauschreduzierung. Der Support meinte, dass bei eingepasst nicht immer alles angezeigt wird, aber bei 100%.

das kann ich aber nicht glauben. In v13 wurde der Effekt immer angezeigt, auch bei eingepasst.

dreht sich bei dir die Eieruhr/Kreisel, wenn du die Schieberegler bewegst? Hört das Drehen auf? Bei mir dreht er teilweise dauerhaft

ich bin auf Mac
 
Ich habe gerade festgestellt, dass die Rauschreduzierung grundsätzlich nur funktioniert, wenn der ISO-Wert in den Metadaten enthalten ist.
Aber auch dann wird nur bei hohen ISO-Werten entrauscht, bei ISO 100 passiert gar nichts.
Was mache ich nun mit den alten Fotos ohne ISO in den Metadaten (irgendwann nicht mit exportiert)?
 
Jede, aber auch wirklich jede andere Software, die eine Rauschreduzierung beinhaltet, zeigt diese bei jeglicher Zoomstufe.

Nein, das ist ganz normal!
Hier zu LR
"3. Klicken Sie zunächst auf der Werkzeugleiste auf „1:1“ oder auf das Foto, um das Bild in voller Größe anzuzeigen. Bei dieser Anzeigeeinstellung können Sie unerwünschtes Rauschen leichter erkennen und die vorgenommenen Korrekturen besser beurteilen. Andere Zoom-Faktoren könnten die Ergebnisse verfälschen."

Auch DXO zeigt die Effekte von Schärfen und Entrauschen nicht in der Gesamtansicht.

Wenn keine Metadaten mehr in den Bildern sind handelt es sich wohl um JPEG, da ist ein RAW Konverter vielleicht nicht optimal, mit einer Bildbearbeitungssoftware gibt es da keine Probleme.

Ich habe jetzt auch mal ein JPEG in C1 geöffnet, Schärfen funktioniert, bei Entrauschen sehe ich auch keinen Effekt.
 
Was mache ich nun mit den alten Fotos ohne ISO in den Metadaten (irgendwann nicht mit exportiert)?

Sind das eingescannte Bilder, bei denen das Filmkorn zu sehr in Erscheinung tritt? Dann ist es gut möglich, dass diese (zu grobe) Kornstruktur nicht als Rauschen erkannt wird. Anders gesagt: Eine Rauschentfernung, die auch auf zu grobe Strukturen anschlägt, wird zwangsläufig zu viele Details an anderen Stellen glattbügeln, was am Ende nur Matsch ergibt.

Wenn es um solches Filmkorn geht, kann versucht werden, mit dem Maskierungsprinsel drüber zu gehen und die Klarheit-Regler in den negativen Bereich zu setzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten