DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Usertreffen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2020, 20:21   #4751
Altberater
Benutzer

Standard AW: Was ist los in München?

Und nicht dass das noch untergeht, die Bilder von @darthvader (der sich glücklicherweise anders als der Namensgeber noch unter uns befindet) und @Ötzelprötz haben schon auch noch ein paar Kommentare verdient:

Bilder von @darthvader

#1: interessante Spiegelung, ich hatte vielleicht unten noch bis zum Sims abgeschnitten, weil der Teil eigentlich nichts zum Bild beiträgt

#2: tolle Lichtspur (welches Auto hinterlässt so eine Spur?), schönes Motiv, sehr ausgewogen belichtet, Kamera doch deutlich gekippt

#3 mir gefällt die Tiefe, die auch der Poller da vorne ins Bild bringt. die beiden "gestapelten" Giebel habe ich so noch nicht gesehen, gefällt mir aber sehr gut so. Evtl. hätte eine Blende weiter zu die Lampen zu Sternen geformt?

#4 mal eine ungewöhnliche Perspektive, die Lampe "im" Kettenglied ist ein schöner Fixpunkt

#5 interessante Perspektive, passt zur Szene und zur Umgebung (man fühlt sich da auch recht "klein"), hier mal Kamera leicht nach oben ausgerichtet, da würde eine Korrektur sicher helfen, die Wirkung insgesamt zu verstärken

@Ötzelprötz

generell: weißabgleich gefälliger

#1 schön das Ensemble eingefangen, schöne Lichtspuren

#2 wie die Nr. 1, aber mir fast etwas zu hohe Kontraste, das wirkt recht hart. Aber ob #1 oder #2 die Stimmung passend wiedergibt ist (wie immer) Geschmacksache

#3 passt wunderbar, Kamera auch leicht gekippt, das könnte man noch korrigieren, ist aber minimal. Die Spiegelung macht die Sache interessanter und gibt Tiefe, der Schriftzug im Fenster vom Resi kommt durch die Helligkeit nicht so intensiv raus wie bei @darthvader

#4 gute Idee, sauber umgesetzt, Umgebung einfach sauber eingefangen. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es eine Alternative gewesen wäre, das Bild ein Stück weiter vorne aufzunehmen, um den Max da ganz aus dem Bild zu haben. so steht er doch etwas "neben der Sache". Aber ob das Wirkich was wäre? Er gehört natürlich absolut auf diesen Platz.

Insgesamt aber schöne Bilder und zeigen mir alle wieder einmal, wie sehr mir die gemeinsamen Touren fehlen.
Alt 02.12.2020, 20:27   #4752
Altberater
Benutzer

Zitat:
Zitat von triangle Beitrag anzeigen
Die Linien enden in keinem Motiv - das hilft mir weiter.
Weil es so schön zu dem Thema passt: das Bild von @PixelSeven im Beitrag #4715 finde ich genau deshalb spannend. Ohne die Frau wäre das Bild deutlich "langweiliger", so wirkt es, auch (oder gerade auch weil?) wenn sie nicht im Zentrum der Linien steht. Aber ganz ohne?

So finde ich es echt gut (und es ist knapp am Upskirting vorbei )
Alt 02.12.2020, 21:13   #4753
Ötzelprötz
Benutzer

Zitat:
Zitat von Altberater Beitrag anzeigen
@Ötzelprötz

generell: weißabgleich gefälliger
Danke!

Zitat:
#1 schön das Ensemble eingefangen, schöne Lichtspuren
nochmal Danke!

Zitat:
#2 wie die Nr. 1, aber mir fast etwas zu hohe Kontraste, das wirkt recht hart. Aber ob #1 oder #2 die Stimmung passend wiedergibt ist (wie immer) Geschmacksache
Ja, habe auch gehadert, aber irgendwie habe ich es in der Bearbeitung nicht hinbekommen das mehr in Richtung #1 zu trimmen. Kommt wahrscheinlich dadurch, dass ich in beide Richtungen weiße Leuchtspuren habe, die das ziemlich aufhellen und damit dann auch nochmal härter machen...

Zitat:
#3 passt wunderbar, Kamera auch leicht gekippt, das könnte man noch korrigieren, ist aber minimal. Die Spiegelung macht die Sache interessanter und gibt Tiefe, der Schriftzug im Fenster vom Resi kommt durch die Helligkeit nicht so intensiv raus wie bei @darthvader
Öhm, eigentlich dachte ich, dass ich das ausgerichtet hätte Darfst gerne mal aufrichten und mir zeigen, wo Du nochmal dran gezogen hast...

Zitat:
#4 gute Idee, sauber umgesetzt, Umgebung einfach sauber eingefangen. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es eine Alternative gewesen wäre, das Bild ein Stück weiter vorne aufzunehmen, um den Max da ganz aus dem Bild zu haben. so steht er doch etwas "neben der Sache". Aber ob das Wirkich was wäre? Er gehört natürlich absolut auf diesen Platz.
Den Max wollte ich eigentlich genau da haben, wo er jetzt ist, ohne ihn habe ich es schon mal in 2017, drum wollte ich diesmal was anderes... Aber Du hast Recht, die Schrift kommt wirklich nicht gut raus...

Zitat:
Insgesamt aber schöne Bilder und zeigen mir alle wieder einmal, wie sehr mir die gemeinsamen Touren fehlen.
Ja, wird wirklich Zeit, dass der Spuk endlich ein Ende hat und wir endlich mal wieder gemeinsam los ziehen können!
Alt 03.12.2020, 15:50   #4754
wus
Benutzer

Zitat:
Zitat von darthvader Beitrag anzeigen
Sowohl in Ötzelprötz' Bildern als auch meinen sind die EXIF-Informationen drin. Den angehängten Screenshot ...
Hurra, ich hab's gefunden Schön dass ihr so hartnäckig seid

Bei mir sieht das allerdings anders aus:

Da ich normalerweise mit erheblich größeren Browserfenstern arbeite habe ich die schmale Doppelzeile am unteren Rand (und eben nicht direkt unter dem Bild, oder ins Bild eingeblendet wie bei darthvader) bisher vermutlich übersehen.

So weiß ich jetzt dass Ötzelprötz ihre neue Kamera inzwischen gekriegt hat
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot 2020-12-03 15.35.17.jpg (253,6 KB, 258x aufgerufen)

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.12.2020, 22:04   #4755
minilux
Benutzer

Lichtinstallationen im Museumsviertel. Noch bis Februar, jeweils von 16.00 bis 22.00

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF4759.jpg (251,2 KB, 226x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF4766.jpg (302,4 KB, 224x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF4775.jpg (250,6 KB, 225x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF4779.jpg (137,5 KB, 226x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF4786.jpg (172,2 KB, 226x aufgerufen)
minilux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2020, 17:37   #4756
Altberater
Benutzer

Zitat:
Zitat von minilux Beitrag anzeigen
Lichtinstallationen im Museumsviertel. Noch bis Februar, jeweils von 16.00 bis 22.00
Danke für den Hinweis, schaut sehr gut aus
Alt 24.03.2021, 07:29   #4757
wus
Benutzer

Mal eine Frage - kann man irgendwo in Internet sehen welche Sehenswürdigkeiten in München beleuchtet sind, und wie lange?

Ich wollte gerade (5:30 früh) ein Foto von der beleuchteten Bavaria vor einem dämmrig-dunkelblauen Himmel machen und musste dann feststellen dass die Beleuchtung nicht eingeschaltet war.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 10:29   #4758
Ötzelprötz
Benutzer

Die genauen Zeiten kann ich Dir leider auch nicht sagen, generell beleuchtet die Stadt München eher sparsam, so dass ach die Beleuchtung auch erst relativ spät eingeschaltet wird und der Himmel selbst Abends dann schon fast zu Dunkel ist. Aber wenn überhaupt, dann hast Du nur Abends eine Chance, morgens ganz sicher nicht!
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Usertreffen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen