• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wien Foto Locations

Schöne_Fotos

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich wollte euch hier meine Lieblingsorte für Fotosessions in Wien vorstellen.

1) der Stadtpark: das grüne Herz von Wien liegt mitten im dritten wiener Gemeindebezirk und bildet die Grenze vom ersten zum dritten Bezirk. Der Stadtpark ist bei den Wienern und nicht Wienern sehr beliebt. Er ist vor allem für seine Strauss-Statue bekannt. Für mich eines der schönsten Plätze für Fotos in Wien.

2) Schlosspark Schönbrunn: Schloss Schönbrunn ist eines der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Wien. Der Schlosspark eignet sich besondern im Sommer für erstaunliche Fotos. Besonders schöne Fotos bietet die Ausblick von der Gloriette. Manche erstaunliche Fotos, die jeden neidisch werden lassen, sind dort bereits entstanden.

3) der Japanische Garten / Setagayapark Wien: Mit Wasserfällen beschmückt und einem wunderschönen Teehaus, ist dieser Ort einer meiner Favoriten. Im Setagayapark hat man das Gefühl, mitten in der Natur zu sein. Es gibt süße kleine Brücken und sehr viele Kirschblütenbäume die jedem Foto einen besonderen Charme verleihen. Für mich ein absoluter Traum an Garten und perfekte Fotolocation.

Was haltet ihr von diesen Locations. Lasst es mich wissen ob ihr eine andere Location kennt, die ihr jedem empfehlen müsst. :)

Liebe Grüße,
SF
 
Friedhof St. Marx, ganz eindeutig...

Schöne Backsteinmauern und schmiedeeiserne Zäune, verfallene Grabsteine (wers mag), schöne Wege...

Und, wenn grad nicht alle ihre Corona-Spaziergänge machen, so wie jetzt, auch am Wochenende ziemlich einsam...

Da er offiziell als Park und nicht als Friedhof gilt, gibt es auch kein Problem mit dem Fotografieren, es gibt sogar einen Nebenausgang damit man nach Einbruch der Dunkelheit wieder raus kann (wenn der Halloween-Shoot mal wieder länger dauert... :p).
 
Wer in Wien auf Fototour ist sollte definitiv den Zentralfriedhof besuchen. Am besten sehr zeitig. Dort lassen sich zahlreiche Tiere blicken.

Habe dort schon Eichhörnchen, wilde Hamster, Rehe, Hasen, Raben etc abgelichtet. Mit ein bisschen Nebel und dem Friedhof im Hintergrund wirken die Bilder besonders dramatisch.

Definitiv mein Fotospot Nummer 1 in Wien!
 
Was haltet ihr von diesen Locations. Lasst es mich wissen ob ihr eine andere Location kennt, die ihr jedem empfehlen müsst. :)

Neben den bereits genannten Locations (denen ich absolut beipflichte) möchte ich noch das hier in die Runde werfen:

- Weingärten am Kahlenberg - wenn man die richtige Zeit erwischt, einfach genial (siehe Bild)

- Schlosspark Belvedere inkl Botanischen Garten und Alpengarten (letzterer kostenpflichtig)

- für Naturliebhaber bietet der Lainzer Tiergarten Motive ohne Ende

- In der City gibt es viele unglaublich schöne Motive für die freunde alter Architektur
 

Anhänge

Als Großstadtromantiker eindeutig die Bausubstanz mit ihren Durchhäusern,
Hinterhöfen, Dächern und Kellern, die Inszenierungen des Historismus und die
vielfältigen Stadt- und Straßenräumen mit Blickwinkeln und bewusst gesetzten
Eyecatchern …


abacus
 
Statt bestimmte Orte aufzusuchen: mit offenen Augen durch die Stadt bummeln. Architektur sowieso, aber auch lebendige Straßenszenen - gerade jetzt, wo es nicht so voll ist, ideal.

Der *Eistraum* am Wiener Rathaus bietet sich auch gerade an, wobei ich nicht weiß, wie er in diesem Jahr fotografisch festzuhalten ist, also wie man nah genug rankommt: ich war noch nicht dort.
 
Für die Freunde moderner Architektur: Der Campus der Wirtschaftsuniversität. Einige sehr extravagante Gerbäude.

Ich wollte eigentlich im letzten Frühjahr wieder nach Wien. Corona hat es blockiert. Bleibt aber auf der Agenda und ich hole mir hier im Forum ein paar neue Anregungen :)
 
Erholungsgebiet Wienerberg mit Teich und moderner Architektur am Nordrand des riesigen Geländes (Wienerberg City, Biotope City)
dieser Tage oder nach Regen mit festem Schuhwerk. :cool:
Und auf dem Rasen am See gucken, wo man hintritt (Hunde....).
Aber schöne und erholsame Ecke.
Danach kann man auch mal durch das neue Quartier daneben gehen, das aber noch nicht ganz fertig ist. Es wird an den Fassaden begrünt, das fehlt noch; und Baukram liegt auch noch rum.

Meine Empfehlung:
das "MQ" - MuseumsQuartier in der City. Jetzt grad vielleicht etwas einsam, aber es gibt wohl eine neue Kunstinstallation mit Stehlampen in dem Kunst-Glaskasten (wechselnde Ausstellungen). Ansonsten im Sommer nett mit den Liegebänken ("Enzis") und den Lokalen drumrum. Und natürlich: die "Libelle", die neue Dachterrasse des Leopold-Museums, die man kostenlos, ohne Konsumzwang, besuchen kann.

Wobei mir dann nebenbei noch das "Haus des Meeres" einfällt, dessen Dachterrasse mit weitem Rundum-Ausblick über Wien sehenswert ist. Stadtplan mitnehmen! Man kann kostenlos rauffahren (Cafebesuch mit Sitzplätzen draußen ist toll, wenn denn die Gastro mal wieder offen hat und das Cafe dann noch lebt .....=
 
Ohne Genehmigung problematisch. Uns haben sie nach wenigen Minuten nach selbiger gefragt - wir hatten aber eine...
Die zu kriegen ist jetzt nicht sooo ein Problem, man muss halt einige Angaben zum Projekt machen: Klick. Was sie bei mir gar nicht wollten (in der Bibliothek, obwohl Ferien) waren Fotos mit Models (eh züchtig bekleidet), das haben sie gleich bei der Antragstellung ausgeschlossen...

Und ja, der Security ist prompt da und fragt nach... :)
 
wie schwer is es die genehmigung fuer privatpersonen zu bekommen, wenn 0 kommerzielles interesse besteht und drinnen wie auch draussen architekturfotos geschossen worden sollen?
Bei mir wars kein Problem, ich hatte auch kein kommerzielles Interesse - Models wollten sie explizit keine, und jetzt ist halt Pandemie...

Ich war in den Ferien dort (und dann noch an einem Wochenende), da waren dann kaum Leute da, die Bibliothek ist aber trotzdem offen (ich war hauptsächlich wegen dem Zaha-Hadid-Bau dort)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten