• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fringer NF-FX Adapter für Nikonobjektive

Reflekta

Themenersteller
Hallo hat jemand o.g. Adapter ?
Ich habe ihn und würde gern einige Erfahrungen austauschen.
Ich selber nutze die X-E1, X-T10 und X-T100 .

mfg Frank
 
Ich habe ihn ebenfalls und kann berichten, dass er mit allen gelisteten Objektiven die ich selbst habe, tadellos funktioniert(y)

Beim mir sind das: Sigma 10-20/3.5, Sigma 17-50/2.8, Sigma 18-35/1.8, Sigma 150/2.8 HSM und Nikon AF-S 50/1.8.

Es gibt übrigens schon eine Firmwareupdate auf 1.10.

Gruß
 
So, ich habe mir jetzt eine X-T2 zugelegt, nun funktionieren alles gelistetet Objektive tadellos.

Bin sehr zufrieden.

mfg Frank
 
Aktuelle Firmware 1.20 ist raus.

Gruß
 
Ein interessantes Produkt. Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich AF-Geschwindigkeit und AF-Treffsicherheit?
Und ich konnte keine Gewichtsangabe des Adapters finden.
Mfg :)
 
Ich habe ihn ebenfalls und kann berichten, dass er mit allen gelisteten Objektiven die ich selbst habe, tadellos funktioniert(y)

Beim mir sind das: Sigma 10-20/3.5, Sigma 17-50/2.8, Sigma 18-35/1.8, Sigma 150/2.8 HSM und Nikon AF-S 50/1.8.

Es gibt übrigens schon eine Firmwareupdate auf 1.10.

Gruß


Der Adapter funktioniert auch bei Objektiven mit mechanischer Blende?
 
Vielen Dank, auch zur Aussage zu Geschwindigkeit und Treffsicherheit.
Der Nikon Z Adapter wiegt 136 gramm. Es macht sich wohl der Fringer Motor für die Blendensteuerung bemerkbar. Ich vermute an einer X-T30 wirkt es schon etwas klobig.

Ich habe keine "edle" Ausrüstung (siehe Profil) und seit vielen Jahren nutze ich überwiegend Nikon. Mir ist Gewicht und Größe dabei immer wichtiger geworden. Wenn auf Reisen (nach Corona...) das Iphone nicht reicht, muss es im Moment mindestens die Nikon D7100 mit meinem "Lieblingsimmerdrauf" Nikon DX 16-80 sein.

Die Performance von Nikon im spiegellosen APS-C Bereich empfinde ich als sehr schwach. Gleichzeitig ist für mich ein Wechsel auf Vollformat (Z5/6/7) eine Option, aber unnötig teuer und schwer. Vor allem da ich wenig im Low Light Bereich unterwegs bin, mir die Freistellungsmöglichkeiten von APS-C ausreichen und gelegentlich eine größere Brennweite gefragt ist. Video spielt bei mir nur eine geringe Rolle. Bei Tageswanderungen in den Bergen, Tropen oder in der Wüste sollte meine eigentliche Fotoausrüstung unter 2 Kg liegen. Schließlich kommen viele andere Dinge (Wasser, Garmin GPS usw.) dazu.

Daher schiele ich auf einen Fuji APS-C Body zum "fremd gehen" und da wäre es nett ein paar vorhandene Nikon Objektive parallel zu verwenden ;-)
 
Daher schiele ich auf einen Fuji APS-C Body zum "fremd gehen" und da wäre es nett ein paar vorhandene Nikon Objektive parallel zu verwenden ;-)

Eine Adapterlösung bedeutet ja eigentlich immer, dass ich entweder die Objektive die ich ohnehin schon besitze nutzen kann, oder weil es ein bestimmtes Objektiv vom Hersteller selbst nicht gibt. Beides ist bei mir der Fall (Erstsystem ist bei mir ebenfalls Nikon) und dafür ist der Adapter spitze. Wer mit Fuji klein und edel unterwegs sein will, der wird sich keinen Adapter dranflanschen.

Gruß
 
Guten Abend,

mich würde interessieren wie sich der Adapter mit nicht gelisteten Objektiven verhält. Hat das wer getestet?

VG
 
Hat jemand ein Nikkor PC-E Tilt/Shift an dem Fringer zum Arbeiten bewegen können? Klar, kein AF, aber leider funktioniert bei mir auch die elektronische Blende nicht. Ich hatte bereits eine mail an die Fringer-Leute geschickt, aber leider keine Antwort erhalten.
 
Ja, es funktioniert, aber mMn bei der AF-Geschwindigkeit nicht vergleichbar mit zB einer Nikon D500. Ich habe das Objektiv (ebenso das 500 PF) an der X-T3 und X-T20 benutzt. Aber, es geht und das ist erstmal schon eine feine Sache.

Die D500 hat bekanntermaßen einen ausgezeichneten AF, da wird wohl keine Fuji, auch mit nativen Objektiven, mitkommen.
 
Hat jemand ein Nikkor PC-E Tilt/Shift an dem Fringer zum Arbeiten bewegen können? Klar, kein AF, aber leider funktioniert bei mir auch die elektronische Blende nicht. Ich hatte bereits eine mail an die Fringer-Leute geschickt, aber leider keine Antwort erhalten.

Das ist sehr schade, ich würde gerne das 19mm Shift an die Fuji hängen. Einen Billigadapter habe ich und mit dem funktioniert es auch, aber leider nur Offenblende. Trotzdem eine Topqualität! - Ich habe auch gehofft, dass mit dem Fringer die Blendenübertragung funktionieren wird.
 
Neue Firmware 1.30 vom 30.03.21

Vielen Dank für den Hinweis.

Es scheint als ob das PCE jetzt funktionieren würde. Scheint deshalb, weil sich die Blende von der Fuji aus einstellen lässt, allerdings nicht über den Objektiv-Blendenring. In den EXIF steht auch die eingestellte Blende. Ich habe allerdings noch nicht den Schärfeverlauf in den Bildern überprüft.

Edit: Habe eben mal geschaut, also beim Auslösen verändert er die Blende wie gewünscht. Lediglich der Blendenring am Objektiv geht nicht, aber das ist verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich lange geziert hatte und mein GAS bzgl. der X-T4 mit Verweis auf meine DX-Nikon-Optiken verworfen habe, hatte ich mich am Wochenende mit Blick auf den Fringer und die positiven Meldungen hier dann doch "durchgerungen" zuzuschlagen, in der Hoffnung, dass die Objektive (v.a. Sigma 18-35, Nikon 16-80 und AF-P DX 70-300) zumindest annährend so funktionieren, wie an der Z50 mit FTZ, die ich mal über einige Wochen nutzen konnte.
Und was soll ich sagen: Die positiven Stimmen hier im Forum hatten wirklich recht. Die Performance ist für einen Adapter top. Sicherlich nicht zu 100% auf dem Niveau der D7500, aber sehr nah dran und ganz ehrlich: Als Nicht-Sportfotograf ist mir der Augen- und Gesichts-AF der X-T4 tausend mal lieber als die letzten Millisekunden.
Zum Vergleich mit dem FTZ übrigens habe ich ganz aktuell die Z50 eines Freundes nochmal in die Hand genommen und X-T4 und Fringer gewinnen hier in allen Belangen deutlich. Fokus wird mit allen genannten Objektiven (subjektiv) schneller und (objektiv) verlässlicher erreicht. Auch wenn die X-T4 sicher so oder so etwas weiter als die Z50 ist: Hut ab für den Fringer kann ich da nur sagen. (y)
 
Ich bin so frei und hänge mich mal dran....
Mein Sigma 2,8 150mm Makro (das alte ohne OS) funktioniert an der Z6 mit dem FTZ nicht.
Laut Sigma soll dieses Objektiv erst ab einer höheren Seriennummer funktionieren. Meins ist leider zu alt.
Es hat die Seriennummer 200xxxx.
Hat jemand diese Variante mit dem Finger an Fuji zum Laufen gebracht?

Dank euch

Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten