• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Südfrankreich

Trimidy

Guest
Park & Grotten

Wenn man von Lorgues nach Aups fährt, kommt man durch das kleine Örtchen Villecroze. Am Ortsausgang von Villecroze (auf der rechten Seite) steht ein Hinweisschild: Le Parc, Les Grottes.

Dieser kleine Park ist eine wunderschöne Kulisse für Fotos. Auch super schön für Verliebte und Liebende .

Grand Canyon du Verdon

Der Grand Canyon du Verdon zählt ohne Zweifel zu den beeindruckendsten Landschaftsszenarien im Süden Frankreichs. Der Name erinnert an sein amerikanisches Pendant, doch sind beide eigentlich nicht miteinander vergleichbar.
Der Grand Canyon du Verdon ist kleiner, besitzt dafür aber eine wesentlich üppigere Vegetation. Die Schönheit der Schlucht kommt am besten bei einer gemächlichen Umrundung zur Geltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für diesen Tip!
Nächstes Jahr im April wird es wohl wieder nach Frankreich gehen... ist schon viel zu lange her... :)
 
ups..als Italiener hoffe ich doch von den Franzosen gut empfangen zu werden...autsch :eek:
 
Also ich kann die Gegend rund um Avignon sehr empfehlen... Soll heißen, das Amphitheater in Orange (20 km entfernt) oder auch Carpentras, sowie Vaison-la-Romaine, einer kleinen Ausgrabungsstätte der vergangenen Römer, oder auch Vers-Pont-du-Gard, einem prächtigen Aquädukt. Die Gegend kann man auch sehr gut mit einem geliehenen Roller erkunden und oftmals am Straßenrand anhalten um nette Landschaftsfotos zu schiessen.
Am Besten eignet sich das Frühjahr und der Sommer zum Reisen in die Provence, da hier viele Menschen unterwegs sind und die Farben in den Abendstunden sehr kräftig leuchten.
Für weitere Informationen einfach eine PN schicken...


Gruß Mivo!

Edit: Bilder hinzugefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
… die Gegend rund um Avignon …

… Vielleicht von Avignon über Le Pont du Gard nach Uzes fahren, dann über Ales nach Westen, durch die Cevennen bis St. Enimie, dann am Tarn entlang, vielleicht ein Abstecher nach Süden in La Malene beginnen, von dort nach Le Truel, von dort dann wirklich nach Millau. Jede Menge Natur auf dem Weg und Nähe Millau dann das berühmte Viadukt. Wer beide Viadukte gesehen hat ahnt vielleicht das Motiv der Erbauer: wenn in 2000 Jahren einmal jemand was ausgräbt wird er sagen, dass hier wunderbare Menschen gelebt haben müssen.

Gruß, Wolf
 

Grand Canyon du Verdon

Der Grand Canyon du Verdon zählt ohne Zweifel zu den beeindruckendsten Landschaftsszenarien im Süden Frankreichs. Der Name erinnert an sein amerikanisches Pendant, doch sind beide eigentlich nicht miteinander vergleichbar.
Der Grand Canyon du Verdon ist kleiner, besitzt dafür aber eine wesentlich üppigere Vegetation. Die Schönheit der Schlucht kommt am besten bei einer gemächlichen Umrundung zur Geltung.

Recht hast du! :D Am es gibt eine Wanderroute durch die Schlucht. Geht sechs bis sieben Stunden wenn du durchmarschierst. Natürlich solltest du den Temperaturen entsprechend Wasser mit nehmen. Wenn du von Westen nach Osten läufst hast du am Morgen ein schön kühles Licht und am Nachmittag ein sehr weiches aber üppiges. Achtung: Taschenlampe mitnehmen :p
 
Hi,

Südfrankreich ist wirklich klasse. Hier ein paar Impressionen rund um den Canyon du Verdon.Hatte damals nur eine Kompakte dabei sowie eine Nikon Fe für Dias. Für gute Bilder sollte man die Morgenstunden nutzen.
Klappt halt nicht immer.:)
LG Jö

Bild1: Der Ort Castellane hier gibt es auch einen sehr guten Campingplatz Camp du Verdon
Bild2 Der Grand Canyon du Verdon.
Bild 3 Wanderweg L Ímbut dieser ist neben dem Martell-Weg der schönste.
Bild4 Wanderweg L Ímbut. Rechts sieht man die Drahtseile zum Festhalten.
Bild5 Der Ort Moustiers Ste. Marie am Ende des Canyons
 
Hallo,

wir kommen grad aus dem Südfrankreichurlaub und fanden es wie immer wieder toll.
Als empfehlenswert schätze ich noch den Markt in Salernes (sonntags bis 12 Uhr), ein Besuch von Marseiles (besonders Notre Dame mit der Aussicht auf die Stadt), wie bereits erwähnt die Schlucht und ein Besuch von Moustiers Ste. Marie sowie des kleinen Ortes Tourtour. (Dieser Ort wird auch das Dorf im Himmel genannt und man erlebt dort oben traumhafte Sonnenuntrergänge über das ganze Tal.) Noch zu empfehlen ist ein Besuch der alten Klosteranlage "le Thoronet" nördlich von Le Luc, zwischen Carcès und Lorgues gelegen.

sumber
 
Park & Grotten

Wenn man von Lorgues nach Aups fährt, kommt man durch das kleine Örtchen Villecroze. Am Ortsausgang von Villecroze (auf der rechten Seite) steht ein Hinweisschild: Le Parc, Les Grottes.

Dieser kleine Park ist eine wunderschöne Kulisse für Fotos. Auch super schön für Verliebte und Liebende .

Man sollte noch erwähnen, was diesen Park so besonders macht: Er ist nämlich nicht einfach nur nett angelegt, sondern steht unterhalb einer hohen Felswand mit ebenso hohem Wasserfall, und neben dem Wasserfall hat vor ein paar hunderrt Jahren ein Fürst sich ein Refugium in die Höhlen in der Felswand bauen lassen.

Dieses kann (und sollte) man bei der Gelegenheit auch besichtigen, 2,50 € Eintritt (Kinder 1 €) sind es auf jeden Fall wert - ein wahrlich kurioser Unterschlupf!
 
Also ich sehe das dass ein älterer thread ist, jedoch habe ich noch ein paar interresante Orte.

Bin letztes jahr mir einem Schiff/Schiffchen von cannes nach st. tropez gefahren und ca auf der höhe von st. raphael (wenn ich mich nicht täusche) sah man ganz rotes gebirge was sehr eindrucksvoll aussah, jedoch hatte ich damals noch keine DSLR.

Und wen mann bei Marseille ganz in den süden geht (siehe google streetview) hat es eine extrem schöne landschaft die ich mir auch noch ansehen muss.

Vieleicht hillft es jemandem :)
 
Also ich sehe das dass ein älterer thread ist, jedoch habe ich noch ein paar interresante Orte.

Bin letztes jahr mir einem Schiff/Schiffchen von cannes nach st. tropez gefahren und ca auf der höhe von st. raphael (wenn ich mich nicht täusche) sah man ganz rotes gebirge was sehr eindrucksvoll aussah, jedoch hatte ich damals noch keine DSLR.

Und wen mann bei Marseille ganz in den süden geht (siehe google streetview) hat es eine extrem schöne landschaft die ich mir auch noch ansehen muss.

Vieleicht hillft es jemandem :)

Dieses Gebirge ist das Esterel Gebirge.

Mein persönlicher Lieblingsort ist Mons,- in der Region Var. Bei schönem Wetter hat meinen einen Ausblick bis nach Korsika. Sollte jemand zufällig mal dort in der Nähe sein, kann ich gerne noch weitere Orte wie Seillans oder Fayence empfehlen.
Dieses Jahr, wird es nun das 28. Mal , wo ich dort hin reisen werde!(y)
 
Ich werde am Freitag über Trier in Richtung Cote d'Azur (Six-Fours-les-Plages) aufbrechen und habe die Gelegenheit sowohl auf dem Hin- alsauch dem Rückweg jeweils 2-3 Tage Zeit haben zu können. Bisher war ich nur in der Normandie, Bretagne, Aquitaine und Korsika unterwegs. Die Route de soleil kenne ich bis dato nicht und wäre für Tipps links und rechts der A7 dankbar. Avignon, Orange und die Les Grottes sind bereits notiert.

Welche landschaftlichen Highlights warten im Dreieck Aix en Provence/Toulon/Frejus?


/christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ort Grimaud in der Nähe von St. Tropez kann ich empfehlen!

Oben im Dorf steht eine kleine Burgruine und zum Sonnenaufgang gelingen tolle Aufnahmen vom Umland inklusive Blick auf die Bucht von St. Tropez.

Auch das Örtchen Gassin unweit von La Croix val Mer bietet gegen Abend einen tollen Ausblick.

Zwischen Gassin und St. Tropez erstrecken sich Weinfelder die im Abendlicht ebenfalls schöne Motive abgeben (y)
 
Kennt jemand in genanntem Dreieck nennenswerte Wasserfälle oder Bachläufe? (abgesehen von Gorges du Verdon)
 
Sillans la Cascade fällt mir da spontan ein; liegt zwischen Aups, Barjols und Salernes, in der Nähe des netten kleinen Örtchens Fox Amphoux.
 
auf dem Weg:

http://www.pontdugard.fr/de
Ardèche mit dem Pont d´Arc
http://de.wikipedia.org/wiki/Ardèche_(Fluss)

Arles ist ein traumhaftes Städtchen und sicher einen Abstecher wert.

Wenn es auch etwas ab sein darf, dann Richtung Nice auf jeden Fall nach Antibes und etwas höher in den Bergen nach Saint Paul de Vence (und auch nach Vence selbst).

Und solltest Du da schon in diese Richtung fahren - auch gerne einen Stop in Grace einplanen ;-) usw, usw.... die Liste geht gegen unendlich ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten