• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Satz Objektive und Zubehör für a6400 gesucht

Doc Brown

Themenersteller
Hallo ins Forum,

für ein Gehäuse SONY a6400 suche ich Zubehör und benötige ein paar Empfehlungen. Alles soll leicht und klein zu tragen sein, wenn möglich in der Jackentasche. Die Objektive sollten gut einstellbar sein.

Motive sind Architektur, auch Innenaufnahmen bei wenig Licht, Landschaft, Pflanzen und Tiere bzw. kleine technische Objekte.

- Zoom das etwa 15-80mm abdeckt, mit Macro und bei 2.8 beginnt
- kleines leichtes Teleobjektiv um 200mm
- tadellose, lichtstarke Normalbrennweite
- Weitwinkel mit wenig Verzerrung um 12mm
- Befestigung oben und unten seitlich am Gehäuse für 12mm Handschlaufe (keine Ösenringe)
- Griff links mit Auslöser
- Montageplatte für Stativ passend an das Gehäuse

Im Dschungel der Hersteller und fragwürdigen Tests habe ich die Orientierung verloren und wäre für ein paar Tips dankbar. :confused:

Doc Brown
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zoom von 15-80 und F2,8 gibt es nicht. Das 16-55/2,8 passt auch nicht mehr in die Jackentasche. Ebensowenig wie ein 200mm Tele
 
Die Liste der unpassenden Teile kann ich gerne um ein paar Seiten erweitern. ;)

Möglicherweise sind mir aber passende Produkte entgangen, die auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sind. :eek:

Erschwehrend bei der Suche ist, dass das Zubehör meist für die Kleinbild Kameras, ebenfalls mit e-mount, von SONY vorgestellt werden. :devilish:
 
Wie gesagt, deine Wünsche sind nicht erfüllbar. Ein 2,8er Standardzoom wird wohl auch die nächsten Jahre nie Jackentasche Format bekommen. Ebenso die Tele.

Zubehör wird übrigens im eigenen Sony Bereich besprochen.
 
... aber das 16-55 kann zusätzlich kein Makro!

Ich finde, du solltest bei deinen Vorstellungen mal auf dem Boden der Tatsachen ankommen.
 
Meine Vorgaben beruhen auf Objektiven mit denen ich in den letzten 15 Jahren Mal gerne gearbeitet hatte. (y) Eigentlich würde ich annehmen, dass es inzwischen sogar eine Weiterentwicklung gegeben hat.
 
Physik lässt sich nunmal nicht ändern.

Auch ein 600/4 ist in der aktuellen Version ziemlich genauso groß wie das erste EF 600/4. Es ist nur deutlich leichter geworden.
 
Nach eingehender Recherche im Netz muss ich leider sagen, dass das Sigma Contemporary 30mm 1.4 DC DN für die o.g. Motive, insbesonders für Architektur nicht so gut geeignet ist. Dabei habe ich mir folgende Beurteilungen notiert:

Ordentliche Vergütung der Linsen. Verzeichnet tonnenförmig, hat starke Vignettierung und chromatische Aberrationen. Keine Entfernungsanzeige. Als Normalbrennweite recht groß wie ein Zoom. Wenn man sinnvollerweise auf 2.8 oder 4 abblenden muss, so kann man sich die Größe und Gewicht dieses 1.4 auch sparen und besser ein kleines 2.8 nehmen:

Sonnar® T* FE 35 mm F2,8 ZA SEL35F28Z
vorzüglich, klein, leicht, aber eben nur 2.8, d.h. es sind zwei ISO Stufen höher notwendig. Keine Entfernungsanzeige. Die kleinste Fokus Distanz sind 35cm, sodass noch ein Macro notwendig ist.

Tamron 35mm 2.8 Di III OSD M1:2 für Sony E (F053S)
Bis zum Rand scharf. Gute Vergütung für hohe Kontraste. Ist auch ein Macro bis 1:2. Der AF wird bemängelt, aber den benötigt man dabei kaum. Entfernungsanzeige fehlt. Leicht, aber unnötig groß. Ebenfalls nur 2.8 Lichtstärke.

Die Festbrennweiten verstehe ich eher als eine Ergänzung. Deshalb werde ich mich zuerst nach dem/den Zoom Objektiv/en umsehen.
 
Die Argumentation für eine solche FB war umgekehrt: Wenn 1:2.8 bei einem Zoom nicht mehr ausreichen, dann wäre es hilfreich ein FB Objektiv mit 1:1.4 Lichtstärke einsetzen zu können. Meine beiden Beispiele sollten lediglich zeigen, dass es für die Vorgaben besser geeignete Festbrennweitenobjektive gibt, wenn dabei die hohe Lichtstärke keine Rolle spielt, tut sie in diesem Fall aber.

Was ich zum Thema Gebraucht und Zoom gefunden habe:

Sigma DC 17-70mm f:2.8-4(.5) Macro HSM
Hätte alle gewünschten Eigenschaften für ein universelles Zoom, auch wenn -80mm noch besser wären. In mehreren Varianten hergestellt und nur noch gebraucht erhältlich. Ein gutes Anfänger Zoom. Die Konstruktion ist schon älter, die Qualität evtl. nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Größe und Gewicht waren früher an DSLR OK, sind jetzt grenzwertig, aber es würde 3-4 Objektive vereinen. Gibt es aber leider nicht mit e-mount.

Nikkor AF-S 55-200 1:4-5.6G ED
Klein (68x79mm) und leicht (255g), kann man immer dabei haben. Ordentliche Lichtstärke für ein einfaches Teleobjektiv. Keine Entfernungsanzeige. Schöner Brennweitenbereich. Bildqualität für seltenen Gebrauch ausreichend. Nur noch gebraucht erhältlich und nicht für e-mount.

Commlite Autofokus-Adapter auf e-mount
Wäre bei zwei der o.g. Objektive eine Lösung, jedoch mit weiteren Kompromissen. Sehr unterschiedliche Beurteilungen.
 
Hi,
ich finde deine Betrachtung recht akademisch.
Das 17-70 wäre noch besser, wäre es ein 17-80!?
Der Unterschied ist doch wirklich zu vernachlässigen...
Besinne dich doch mal auf die wirklichen Dinge...!
 
ich finde deine Betrachtung recht akademisch.

Seit dem Ende der Fotomessen ist es leider nicht mehr möglich, die Geräte dort zu probieren, außer man wohnt in der Nähe eines der großen Fotohäuser mit umfangreicher Auswahl.

Besinne dich doch mal auf die wirklichen Dinge...!

Und was wären die wirklichen Dinge bei der Wahl eines geeigneten Objektivs für die o.g. Motive auf Reisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass das Sigma 30mm 1.4 so schlecht sein soll höre ich das erste Mal.
Bist Du Dir sicher, dass es da keine Verwechslung gab - es gibt ja mehrere Sigma 30/1.4.
Es gab(!) ein AF Problem mit AF-S bei f2, sollte aber Vergangenheit sein.

Und es gibt auch bei Sony ein 55-210, super leicht und klein. Etwas kontrastschwach, aber bei seltener Nutzung wäre der erhöhte Nachbearbeitungsaufwand vielleicht vertretbar.

Nur zur Vervollständigung.
 
Ich nutze auch das 55-210, weil es so kompakt ist und so im Urlaub auch überall mitgenommen werden kann. Das ein oder andere Bild wird damit auch richtig gut, das Bokeh ist je nach Situation auch ziemlich annehmbar.

Wenn sowohl das Sigma 30 als auch das Sel 35 nicht geeignet sind gibt es noch viele Alternativen.
APSC z.B. das Touit 32, manuell gibt es einige und bald kommt noch das Viltrox 33 f1.4.
Für Vollformat würde ich mir das Samyang 35 f1.8 oder f2.8 ansehen, das Sel 28f2 oder das FE 35 f1.8.
 
Insbesonders Sakralbauten sind innen sehr dunkel und Blitz bzw. Stativ nicht erlaubt, Fotografieren eigentlich meist auch nicht ... Eine lichtstarke Festbrennweite, offenblendig für Architekturfotografie zu verwenden, gibt es scheinbar nicht, da ist bei Objektiven mit 1:2.8 Schluss.

Hier wird viel über das Sony E 16-55mm 2.8 G diskutiert. Da müsste man für Details in den Hauswänden ständig auf das SONY 55-210 wechseln, während hingegen 70 oder 100mm das noch gut heran holen würde. Für Details ist bei beiden die Mindestdistanz zu gering.

Mit einem geeigneten Adapter würde auch die Fülle an dslr Objektiven offen stehen. Davon sollten doch einige hervorragende kleinere und leichte Stücke zum Verkauf angeboten sein.
 
Hallo!

Das 30mm 1.4 würd ich für Architektur auch nicht empfehlen, weil es eine starke Bildfeldwölbung hat (z.B. hier beschrieben) da schneidet meiner Erfahrung nach das angesprochene Sigma 30mm 2.8 besser ab. Noch besser ist meiner Erfahrung nach das 16-55 2.8, das ich dir dafür eher empfehlen würde.

Das 16-55 ist auch scharf genug, dass man da ohne Weiters etwas Croppen und damit den Bereich etwas erweitern kann. Kommt natürlich auf den Anwendungszweck an, aber wenn man auf die MP nicht verzichten kann, ist man eh bei der A7r-Reihe besser aufgehoben :). Beispiel: Wenn man 70mm aus 55mm Croppen möchte: (55mm/70mm)^2*24MP = 15 MP. Ggf. kann man das dann noch mit Software noch hochrechnen.

Für die 12mm gibt es entweder das Samyang 12mm oder wenn einem schöne Sonnensterne und gutes Gegenlichtverhalten wichtig sind das Zeiss Touit 12mm :)

Für Tele gäbe es das 70-350 oder eben das 55-210, wobei ich schon eher das 70-350 empfehlen würde, außer man braucht möchte nicht so viel Geld ausgeben und Gewicht sparen. Wie es sich im Vergleich zum neuen 70-300 von Tamron schlägt weiß ich allerdings nicht. :)

LG
Maximilian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten