• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Festbrennweiten

Flo1992

Themenersteller
Hallo,

die meisten hier dürfte mein fotografischer Hintergrund wohl bereits bekannt sein. Zusammengefasst möchte ich es dennoch in einem kurzen einleitenden Abriss darstellen:

1. Einleitende Worte:
Mit der Canon EOS 60D erfüllte ich mir 2011 den lang ersehnten Wunsch einer Spiegelreflexkamera. Das war im Endeffekt auch der erste ernsthafte Kontakt mit der Thematik der "Fotografie". Drei Jahre später, also 2014, erhielt die Canon EOS 6D bei mir Einzug, mit welcher ich nie richtig "warm" wurde. Aber die Kamera hatte den berüchtigten Kleinbildsensor, den ich mir damals natürlich unbedingt eingebildet hatte. Der Grund, weshalb ich die Canon EOS 6D allerdings kaum nutzte lag darin, dass ich in etwa zur gleichen Zeit mit der Olympus OM-D E-M5 eine kompakte Spiegellose kaufte. Ursprünglich hatte ich diese lediglich als Zweitkamera und kompakte Reisekamera angeschafft. Es zeichnete sich jedoch ziemlich rasch ab, dass die spiegellose OM-D sehr viel besser zu meiner Art der Fotografie passte. Die Bedienung, Kompaktheit und vor allem auch der elektronische Sucher gefielen mir auf Anhieb. Hinzu kamen Annehmlichkeiten, wie ein klappbares Display und der herausragende 5-Achsenstabilisator. Einzig und allein der relativ kleine mft-Sensor der Olympus OM-D und das damit verbundene begrenzte Freistellungsverhalten konnte mich nicht überzeugen.

Aus diesem Grund tastete ich mich Anfang 2017 zunächst mit dem Kauf einer Sony a7R an das FE-System heran und adaptierte mit einem Sigma MC-11 meine vorhandenen EF-Objektive. Nachdem ich feststellte, dass mit der Sony a7R bereits der erschwinglichste Vertreter der spiegellosen Kleinbildkameras meine Vorstellungen von einer modernen Kamera nahezu vollständig erfüllte, folgte die Anschaffung der Sony a7R III, da diese neben dem gewünschten 5-Achsenstabilisator auch die wenigen Kritikpunkte der Sony a7R endgültig behob. Das war zum einen der verbesserte Sucher, die verbesserte Akkulaufzeit und das Vorhandensein eines geräuschlosen, elektronischen Verschlusses.

Falls jemand vor ähnlichen Überlegungen steht; die Langversion gibt es in diesen Beiträgen:

Das Thema Kameragehäuse ist bei mir nun also durch - mit der a7R III habe ich ein Gehäuse, mit dem ich wunschlos glücklich bin.

2. Objektivauswahl:
Nun stellt sich die Frage nach der Objektivauswahl.

a) Verwendung als Reisekamera: Straßenfotografie / Reportagefotografie / Reisefotografie:
Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass ich auf Reisen und in der Stadt nahezu ausschließlich im weitwinkligem Bereich fotografiere. Egal ob bei Canon oder Olympus - ich nutzte in 99 Prozent der Fälle an meinem Standardzoom (EF 24-105 MM F/4.0 L bzw. zuiko 12-40 MM F/2.8, entspricht 24-80 MM am Kleinbild) den Brennweitenbereich zwischen 24 und 30 Millimeter. Daher stand für mich außer Frage, dass ich mir für diesen Bereich das FE 28 MM F/2.0 anschaffen wollte. Mit der Kombi aus a7R III und FE 28 F/2.0 habe ich nun eine kompakte Reisekamera.

Anforderungen:
- Weitwinkelbereich zwischen 24 und 30 MM
- möglichst hohe Lichtstärke
- möglichst hohe Kompaktheit

Objektivauswahl:
- FE 28 MM F/2.0​

b) Verwendung als Porträtkamera:
Neben der Reisefotografie, möchte ich auch den Porträtbereich weiter ausbauen. Auch hier ist es so, dass ich sehr gerne im weitwinkligem Bereich fotografiere. Diesbezüglich soll das vorhandene 24 MM F/1.4 Art weiterhin die größte Rolle spielen und weiterhin verwendet werden. Ich mag den weitwinkligen Look bei F/1.4 einfach sehr gerne. Nichtsdestotrotz, möchte ich auch den Normalbrennweitenbereich und leichten Telebereich abdecken. Hier sind mir vor allem hochlichtstarke Objektive sehr wichtig. Daher würde ich hier Objektive bevorzugen, die über eine Lichtstärke von mindestens F/1.8 oder gar F/1.4 verfügen. Das Thema Kompaktheit spielt hier eine eher nachgeordnete Rolle, da diese Anforderung mit dem FE 28 MM F/2.0 sehr gut abgedeckt ist. Mit Zoomobjektiven habe ich mich in der Vergangenheit nicht anfreunden können, sodass diese keine Alternative darstellen. Ich habe mich da eher auf Festbrennweiten eingeschossen.

Set I:
- 24 MM F/1.4 Art -> bereits vorhanden
- 50 MM F/1.4 Art
- 85 MM F/1.4 Art

Set II:
- 24 MM F/1.4 Art -> bereits vorhanden
- 50 MM F/1.4 Art
- 105 MM F/1.4 Art

Set III:
- 24 MM F/1.4 Art -> bereits vorhanden
- 35 MM F/1.4 Art -> bereits vorhanden
- 85 MM F/1.4 Art

Set IV:
- 24 MM F/1.4 Art -> bereits vorhanden
- ???

Mit den Sigma Objektiven und der Adaption mittels des MC-11 Adapters bin ich übrigens sehr zufrieden. Da ich bislang manuell fokussiere, ist mir die Autofokusleistung weniger wichtig. Inwieweit das nun so bleiben wird, kann ich nicht abschätzen, da sich durch das Firmwareupdate des MC-11 das Autofokusverhalten doch sehr verbessert hat und das erheblich bessere Autofokusmodel der a7R III gegenüber der bisher genutzten a7R ebenfalls seinen Teil dazu beiträgt.

Ich habe die unterschiedlichen Anwendungsbereiche hier sehr abgetrennt dargestellt. Die Grenzen sind hier allerdings nicht derart klar gezogen, wie ich das hier dargestellt habe - sie verfließen hier eher ineinander. Meist ist es so, dass ich das FE 28 MM F/2.0 dabei habe und nur mit diesem Objektiv losziehe. Dabei packe ich die Kamera in eine kleine Ledertasche oder trage sie einfach in der Hand. Je nach Bedarf, würde ich dann ein größeres bzw. spezielleres Objektiv einpacken und dieses verwenden. Gelegentlich könnte ich mir vorstellen, dass ich zwei dieser größeren Objektive einpacken würde. Mehr als drei Objektive kämen bei mir aber nie in das Gepäck.

3. Fragestellung:
Es gibt ja diese klassischen "Objektivstraßen" ala 24, 50 und 100 bzw. 35, 85 und 135. Bei mir ist es aber so, dass ich sehr gerne ein 24er, 50er und 85er haben möchte - ich denke mir aber ab und zu, dass diese Brennweiten doch sehr nahe beieinander liegen. Inwiefern macht es Sinn, Fesbrennweiten anzuschaffen, die derart nahe beieinander liegen? Würde mich freuen, falls ihr zu diesem Thema ein paar Erfahrungen mit einbringen könnt. :)

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

Was ist denn jetzt die Frage? Die Objektivauswahl muss ja für dich passen. Das ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache und kommt stark drauf an was man so machen will.
Ich persönlich habe jeweils zwei Bodys dabei wenn ich mit Festbrennweiten fotografiere. Ich mag die 35/85mm Kombi (Sony und nicht Sigma).
Ein 24-105 oder GM 24-70 könnte unter Umständen auch eine gute Wahl sein. Halt mit Abstrichen bei der Lichtstärke.
 
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

Bei mir ist es aber so, dass ich sehr gerne ein 24er, 50er und 85er haben möchte
Im Grunde gibst du dir die Antwort bereits selbst: Set 1
Zumal du mit Sigma Objektiven und dem MC-11 sehr zufrieden bist, eigentlich ein klarer Fall (ansonsten könnten Sony/Zeiss 50/1.4 und Sony 85/1.4 Alternativen sein)
Im Endeffekt ist es Geschmackssache, denn garantieren, dass eine der genannten Kombis genau für dich perfekt passen, kann dir eh niemand. Also probiere es aus, dann bist du schlauer. Selbst mit der Zeit können sich Fotografie-Gewohnheiten und Vorlieben für Brennweiten verändern...
 
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

Was ist denn jetzt die Frage? Die Objektivauswahl muss ja für dich passen. Das ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache und kommt stark drauf an was man so machen will.

Grundsätzlich habe ich Bedenken, dass ein Set bestehend aus einem 24er, 50er und einem 85er zu nahe beieinander liegen. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, inwiefern diese Auswahl Sinn macht oder eventuell in dieser Form auch von dem ein oder anderen genutzt wird. Es geht mir eigentlich weniger um den Hersteller sondern herstellerübergreifend um eine sinnvolle Verteilung der Brennweiten.

Ich persönlich habe jeweils zwei Bodys dabei wenn ich mit Festbrennweiten fotografiere. Ich mag die 35/85mm Kombi (Sony und nicht Sigma).

Dieser Gedanke gefällt mir eigentlich auch ziemlich gut - derzeit habe ich mit der a7R und der a7R III noch zwei Gehäuse. Von der a7R würde ich mich gerne lösen. Eventuell würde ich einmal über den Kauf einer a7 III nachdenken, da hier eine ähnliche Bedienung gegeben ist und eben auch die identischen Akkus verwendet werden. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass ich eigentlich auf eine einzige Kamera reduzieren wollte. Aber gut - das werde ich mit der Zeit sehen, inwiefern eine Kamera ausreicht.

Ein 24-105 oder GM 24-70 könnte unter Umständen auch eine gute Wahl sein. Halt mit Abstrichen bei der Lichtstärke.

Zoomobjektive sind jetzt nicht so mein Fall - das habe ich aus meinen Erfahrungen mit den Canon Kameras festgestellt.

Im Grunde gibst du dir die Antwort bereits selbst: Set 1

Tendiere tatsächlich zu diesem 24/50/85-Ding. Es bleiben eben die oben genannten Bedenken, dass das zu nahe beieinander liegt. Zumal so ein 105 F/1.4 auch eine schöne Sache sein könnte. Und auch das würde mit 20 Millimeter Abstand wieder sehr nahe am 85er liegen... . Schwierig.

Bei dem 105er habe ich jedoch Bedenken, dass das Teil mit seinem 1,6 Kilogramm einfach zu schwer sein könnte... .

Zumal du mit Sigma Objektiven und dem MC-11 sehr zufrieden bist, eigentlich ein klarer Fall (ansonsten könnten Sony/Zeiss 50/1.4 und Sony 85/1.4 Alternativen sein)

Die Sigmas gefallen mir wirklich sehr gut. Neben einer guten Abbildungsleistung haben sie auch ein schönes Bokeh und in Bezug auf den Preis sind sie eine gute Alternative. Und das einheitliche Design der Art-Objektive gefällt mir auch recht gut - da würde so ein GM- oder Zeiss Objektiv gar nicht reinpassen. ;)

Selbst mit der Zeit können sich Fotografie-Gewohnheiten und Vorlieben für Brennweiten verändern...

Das ist tatsächlich so. Anfangs war ich sehr auf den Telebereich fixiert, weshalb ich ein 70-200 F/2.8 L IS angeschafft hatte, welches ich in letzter Zeit aber kaum verwende.

Danke schon einmal für Eure Meinungen. :)

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

Die Kombi 24/50/85 ist schon vollkommen in Ordnung. Die Bildwirkung der einzelnen Objektive ist schon eine ganz andere. Selbst 35mm und 50mm sind für mich sehr unterschiedlich. Ich finde 35mm einfach viel spannender. Wenngleich ich es auch schwerer finde mit anbemender Brennweite gute Fotos zu machen. 24mm ist da nochmal eine andere Hausnummer.

Ich wäre daher eher der Typ 35/85/135. Aber das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Das 105er weckt bei mir auch schon Interesse. Aber das Ding ist schon ein echter Brummer. Das 85er Art ist schon ein riesen Ding (der Adapter kommt ja noch dazu). Ich weiß nicht ob du einen BG oder anderes verwendest, aber an der reinen A7RIII ist das schon nicht ideal. Das 105er legt da ja nochmal ein halbes Kilo drauf.
 
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

24mm und 50mm sind wie Tag und Nacht für mich. Mir persönlich wäre die Lücke eher zu groß, als zu klein!
Du schreibst, du kommst vom Crop - vielleicht deshalb. Aber 24mm an VF ist schon ziemlich weitwinklig, gerade für Portraits.
 
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

24/50/85 (oder 105) sind sicher eine gute Kombination. Ich würde aber an deiner Stelle gerade bei 50 und 85 die exzellenten Sony FBs in Betracht ziehen, die wirklich ausgesprochen gut mit der Kamera harmonieren und erstklassige BQ versprechen. Die beiden Spielen wirklich in ihrer eigenen Klasse.
 
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

Dieser Gedanke gefällt mir eigentlich auch ziemlich gut - derzeit habe ich mit der a7R und der a7R III noch zwei Gehäuse. Von der a7R würde ich mich gerne lösen. Eventuell würde ich einmal über den Kauf einer a7 III nachdenken, da hier eine ähnliche Bedienung gegeben ist und eben auch die identischen Akkus verwendet werden. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass ich eigentlich auf eine einzige Kamera reduzieren wollte. Aber gut - das werde ich mit der Zeit sehen, inwiefern eine Kamera ausreicht.

Ja das ist halt wieder das. Ich sehe aktuell den Unterschied in der Bedienung zwischen A7RII und A9 auch. Die A9 ist um Welten angenehmer zu bedienen. Mal sehen was ich mache. Eine zweite A9 wirds nicht werden. Vermutlich eher eine A7RIII.
 
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

Ja das ist halt wieder das. Ich sehe aktuell den Unterschied in der Bedienung zwischen A7RII und A9 auch. Die A9 ist um Welten angenehmer zu bedienen. Mal sehen was ich mache. Eine zweite A9 wirds nicht werden. Vermutlich eher eine A7RIII.

:D:) Kann ich nur empfehlen, Werni!
 
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

24/50/85 sind schon eine solide Wahl. Zu nahe beieinander liegen sie auch nicht, tendenziell eher zu weit auseinander. Mir würde hier klar das 35'er fehlen. Aber das ist eine Frage des Geschmacks.
Ich würde vermutlich 24/35/85 nehmen. 50mm sind mir persönlich zu umspannend.
Ich würde auch native Linsen empfehlen. Ich sehe hier wenig Grund zur Adaption.

VG, Enrico
 
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

Die Kombi 24/50/85 ist schon vollkommen in Ordnung. Die Bildwirkung der einzelnen Objektive ist schon eine ganz andere

So utopisch wie ich gedacht hatte, scheint die Kombi also gar nicht zu sein - das beruhigt mich. :) Habe nur etwas Bedenken, das das 50 MM dann ein eher sinnloses Dasein fristet und ich beim Wunsch nach mehr Brennweite gleich zu einem 85er greife. Und dann ist da eben noch das 105 MM - das reizt mich doch auch etwas.

Ich wäre daher eher der Typ 35/85/135. Aber das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Da kann ich glücklicherweise mit Sicherheit sagen, dass sich das bei mir jeweils um einen Schritt in Richtung der weitwinkligeren Brennweite verschiebt. Aber ja - das ist wirklich eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Das 105er weckt bei mir auch schon Interesse. Aber das Ding ist schon ein echter Brummer. [...] Ich weiß nicht ob du einen BG oder anderes verwendest, aber an der reinen A7RIII ist das schon nicht ideal.

Die Größe und das hohe Gewicht des 105 MM F/1.4 ist im Endeffekt der Punkt, der mich zweifeln lässt, inwiefern das 105er für mich eine Option ist. Das 105 MM Art ist mit Sicherheit schön zu haben. Ich bin mir aber wegen des hohen Gewichtes nicht sicher, inwieweit ich das Teil auch wirklich mitnehmen würde. Hier kann ich mir vorstellen, dass ich es aus Bequemlichkeit nur selten einpacken würde. Einen Batteriegriff hatte ich bislang nur an den Canon-DSLRs genutzt. Grundsätzlich möchte ich das aber nach Möglichkeit vermeiden.

24/50/85 sind schon eine solide Wahl. Zu nahe beieinander liegen sie auch nicht, tendenziell eher zu weit auseinander. Mir würde hier klar das 35'er fehlen.

Für mich bestätigt sich mein anfänglicher Gedanke, dass die Auswahl aus 24/50/85 wohl die beste Zusammenstellung für meine Belange darstellt. Würde vorerst das 35er vorsichtshalber behalten - sofern ich es dann nicht mehr einsetzen würde, könnte ich es verkaufen. Dann wäre eventuell wieder Raum für ein "außergewöhnlicheres" Objektiv zum gelegentlichen Experimentieren. Zum Beispiel eben das 105 MM F/1.4 Art oder ein 20 MM F/1.4 Art. :)

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

Mit Sigmas kannst du auch 20/1.4, 50/1.4 und 105/1.4 wählen. Liegen schön brennweitenmäßig auseinander und die Konfiguration ist schon einzigartig...
 
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

Man kann auch 14/35/85/135 wählen. Alles wie gesagt eine persönliche Geschmackssache.
 
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

Bei dem Vorhandensein mehrerer Objektive besteht immer die Gefähr, dass ein Teil davon wenig bis gar nicht genutzt wird. Ich habe diesbezüglich die Erfahrung gemacht, dass drei oder allerhöchstens vier Objektive regelmäßig genutzt werden - der Rest fristet ein Schattendasein. Klar, irgendwie "nice to have"; aber ich habe erkannt, dass etwas mehr Minimalismus und das Prinzip "weniger ist mehr" zumindest mir zu besseren Bildern verhilft. Die ewige Frage nach der idealen Ausrüstung für den Zweck xyz bzw. eine große Auswahl lenkt im Endeffekt nur vom eigentlich Wichtigem - dem Fotografieren - ab.

Daher versuche ich es nun vorerst mit der Kombination aus 24/50/85 - sofern ich nach einem Jahr feststelle, dass mir zum Beispiel ein 100er oder 20er fehlen würde, könnte ich immer noch nachjustieren.

Jedenfalls gefällt mir der Gedanke, mit lediglich drei Festbrennweiten zu arbeiten, sehr gut.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

Bei dem Vorhandensein mehrerer Objektive besteht immer die Gefähr, dass ein Teil davon wenig bis gar nicht genutzt wird. Ich habe diesbezüglich die Erfahrung gemacht, dass drei oder allerhöchstens vier Objektive regelmäßig genutzt werden - der Rest fristet ein Schattendasein.
Völlig richtig - keine Frage. Aber "haben " ist immer besser als "brauchen" - es ist ein kleiner Luxus mit den Schattendasein-Objektiven 5x im Jahr foten zu gehen wenn man Lust drauf hat, brauchen tut man das sicher nicht...:cool:
 
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

Wieso sollte 24-50-85 utopisch sein? Ich halte es für naheliegend.
Ich nutze zur vollsten Zufriedenheit an der A7Rll:

25/2 Batis
55/1,8 FE
85/1,8 FE
135/3,5 manuelles Altglas (wird selten genutzt)

Das 100er wäre mir von der BW lieber als das 85er, ist aber zu groß, lichtschwächer und zu teuer.

Und ich scheue glgl. auch nicht vor dem APS-C Modus zurück (also x 1,5), weiß aber auch, dass ich zur Not den Rand croppen kann, oder auch mal auf 4/3 schneiden. Wunderbar Landschaft stitchen kann man mit dem 55er und 85er, wenn 25mm nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

Hier auch:

28mm FE (inkl. WW Konverter)
50mm FE
135mm f2.8 Minolta.

Meistens ist das 28er im Einsatz. Relativ oft benutzt wird das 135er.
 
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

Ich nutze zur vollsten Zufriedenheit an der A7Rll:
25/2 Batis
55/1,8 FE
85/1,8 FE
135/3,5 manuelles Altglas (wird selten genutzt)

(y)(y)

Ich dachte gerade.. da stimmt doch was nicht, habe ich den Thread schon kommentiert?

Naja, also ich kann mich da nur anschließen, ich nutze auch das 25er Batis, 55er Sony, 85er Sony & ein 135er (Samyang, F2, MF).. passt eigtl für alle 'normalen' Situationen.
 
AW: Kaufberatung: Objektivauswahl für die Sony a7R III - Fesbtrennweiten

Scheinbar ist die Kombination aus 24/50/85 doch verbreiteter, als ich das gedacht hatte. So eine native FE-Kombi aus

- 18 MM F/2.8 Batis
- 25 MM F/2.0 Batis
- 55 MM F/1.8 Zeiss
- 85 MM F/1.8 Batis

hatte ich mir auch einmal angesehen; da aber gerade auch die Batisobjektive doch relativ groß sind, bleibe ich da bei den großen - aber hochlichtstarken Objektiven - der Art-Serie. Hier ist mir die F/1.4 einfach derart wichtig, dass ich hier keinen Kompromiss für eine Gewichtsersparnis eingehen möchte.

Abgesehen davon, decke ich mit dem kompakten 28 MM F/2.0 all das ab, das ich auf einer Reise benötige.

Völlig richtig - keine Frage. Aber "haben " ist immer besser als "brauchen" - es ist ein kleiner Luxus mit den Schattendasein-Objektiven 5x im Jahr foten zu gehen wenn man Lust drauf hat, brauchen tut man das sicher nicht...:cool:

Mit "Vernunft" hat das Ganze, also die Anschaffung von neuen Objektiven, sowieso schon lange nichts mehr zu tun. :D Aber es ist schon sehr richtig; hier geht es um ein Hobby bzw. um eine Leidenschaft. Da geht es nicht um Wirtschaftlichkeit oder um eine Kosten-/Nutzungsrechnung sondern einfach nur um Spaß und Freude am Fotografieren. Und sofern diese beiden Dinge nicht ausbleiben, hat sich die Anschaffung bereits gerechnet. Klingt jetzt schon sehr nach "schönreden", ich weiß. :)

Meine Entscheidung ist jedenfalls gefallen:

- 24 MM F/1.4 Art
- 50 MM F/1.4 Art
- 85 MM F/1.4 Art

Gegebenenfalls mit der Option, das Ganze nach unten mit dem 20 MM F/1.4 Art zu erweitern. Aber dafür bräuchte es schon einen echten Grund.

Ich versuche nun nur noch vorsichtig abzuwarten, inwiefern sich die "echten" Sigma Art-Objektive mit nativen E-Mount Anschluss im Vergleich mit adaptierten Art-Objektiven schlagen. Erste Berichte zu den E-Mount Dinger sollten ja demnächst zu lesen sein.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Entscheidung. Sehe meinen Post nicht als Kritik an deiner Entscheidung, ich war neugierig, daher habe ich mir jetzt trotz deiner Entscheidung mal die Mühe gemacht die Gewichtsunterschiede rauszusuchen :D

24mm:
  • Sigma 24 1.4: 665g
  • Zeiss 25 2.0: 335g

Klar, das Sigma ist lichtstärker, aber ich kann nur sagen, dass das Batis 25 offenblendig auch echt top ist und in Sachen Freistellung kann ich bei environmental Portraits auch gut damit Leben und misse keine F1.4.. Klar, wenn du Astro oder so mit dem 24er machst (weiss nicht wie es in Sachen Coma performed) dann ist Lichtstärke elementar.


50mm:
  • 50 1.4: 815g
  • Sony 55 1.8: 281g

Das 55er ist mein schärfstes Sony-Objektiv, Bokeh ist gefällig und Größe hervorragend.. das wäre mir das ~3fache Gewicht absolut nicht wert.


85mm:
  • Sigma 85 1.4: 1.130g
  • Sony 85 1.8: 371g
  • Sony 85 1.4: 820g

Das FE 85 1.8 ist in Ordnung.. Ich mag das Bokeh meistens und in der 'Portraitdistanz' passt die schärfe offen auch sehr gut; für Landscape usw finde ich es nicht überragend, da der unendlich-Fokus bei mir nicht optimal ist.. Ich hatte mal das Batis und das kam mir besser vor, kostet aber natürlich auch deutlich mehr.

Sigma 2.600g vs Sony 1.000g (1.450g wenn du dich für das 85 1.4 entscheidest).. also für mich käme das überhaupt gar nicht in Frage, aber ich fotografiere eben hauptsächlich auf Reisen und brauche dort halbwegs (!) unauffällige Objektive die möglichst wenig wiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten