• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PROBLEM: FullHD-Videos (550d) mit Premiere bearbeiten

Hales

Themenersteller
hallo zusammen :)
ich wills kurz machen:
- hab bei google nach meinem problem geschaut aber alles nix gebracht...
- hier im forum nach ähnlichen beiträgen gesucht, nich draus schlau geworden...
- und ich muss das fertige video in 2 wochen dem prof geben

ok, zu meinem problem:
hab eine 550d und in fullhd videos aufgezeichnet.
will die nu mit premiere cs4 bearbeiten.
erst einmal ruckeln die videos beim anschauen auf dem rechner und in der videovorschau bei premiere ist es noch schlimmer.
hab gelesen dass ich die erst umwandeln muss damit ich die videos vernünftig schneiden kann (aufm mac konvertiert man die meine ich in prores um).
habe mir also MPEG Streamclip und den Avid DNxHD Codec geladen.
(bin nach dieser anleitung vorgegangen: http://www.youtube.com/watch?v=-UvozJdoAFU)

die videos waren nach der konvertieren etwas dunkler!
wenn ich sie in premiere reingeladen hab und abspielen wollte, ruckelten sie noch immer!
was mache ich falsch?
bitte um hilfe, muss das problem so schnell es geht in den griff bekommen.
gruß
 
Gude

1. Ja Avid DNxHD verändert leicht die Luminanz und Gamma Kurve
kann man aber wunderbar in Premiere beheben. Das Problem ist aber seit Jahren bekannt.

2. Also normalerweise darf da nix ruckeln solang da keine Effekte drauf liegen , ansonsten musst du mal die Vorschauquali runter stellen , bzw mal vor Rendern lassen ( Enter Taste)

Jetzt stellt sich aber auch die Frage was du als ruckeln bezeichnest - ganze Frame Sequenzen die ausfallen oder doch eher typische microruckler .


MfG
B.DeKid
 
Upgrade auf CS5. Das bringts.
 
Nur - wenn der Rechner leistungsstark genug ist... sonst hat man einen null-komma-nix vorteil und die Videos werden weiterhin ruckeln.

Also bei mir hat das sich das Update sehr deutlich auf die Performance ausgewirkt. Mit CS4 war das native Schneiden von HD Material aus Canon EOS Kameras kaum möglich. Mit der CS5 ging das an dem selben Rechner nahezu flüssig (solange eben nicht zu viele Filter aktiv waren).

Siehe auch:
Erweiterte native bandlose Workflows
In CS5 bietet Adobe Premiere Pro native Unterstützung für XDCAM HD 50, AVCCAM, DPX und AVC-Intra sowie erweitertes RED. Adobe Premiere Pro unterstützt weiterhin P2, XDCAM EX und HD sowie AVCHD. Sie verlieren nie wieder wertvolle Produktionszeit durch Transkodierung oder Konvertierung und haben stets Zugriff auf die unverfälschte Qualität der Originaldateien. Bearbeiten Sie Videos im nativen Format aktueller DSLR-Kameras wie der Canon 5D Mark II und Canon 7D.
Quelle
 
Also bei mir hat das sich das Update sehr deutlich auf die Performance ausgewirkt. Mit CS4 war das native Schneiden von HD Material aus Canon EOS Kameras kaum möglich. Mit der CS5 ging das an dem selben Rechner nahezu flüssig (solange eben nicht zu viele Filter aktiv waren).

Siehe auch:

Quelle

Der TO will ja nach Avid DNxHD wandeln, da er die entsprechenden nativen Videofiles nicht einmal ruckelfrei ansehen kann... auch nicht außerhalb der NLE... Daher stellt sich mir eher die Frage nach der Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems.
 
Also bei mir hat das sich das Update sehr deutlich auf die Performance ausgewirkt. Mit CS4 war das native Schneiden von HD Material aus Canon EOS Kameras kaum möglich. Mit der CS5 ging das an dem selben Rechner nahezu flüssig (solange eben nicht zu viele Filter aktiv waren).

Siehe auch:

Quelle

Der TO will ja nach Avid DNxHD wandeln, da er die entsprechenden Videofiles nicht einmal ruckelfrei ansehen kann... auch nicht außerhalb der NLE... Daher stellt sich mir eher die Frage nach der Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems.

Denn wenn er die Files nicht einmal ruckelfrei betrachten kann, wird er sie auch nicht nativ schnippeln können... Daher finde ich den Hinweis auf ein CS5 Upgrade gewagt... Kostet ja schließlich auch ein paar Euronen.
 
Der TO will ja nach Avid DNxHD wandeln, da er die entsprechenden Videofiles nicht einmal ruckelfrei ansehen kann... auch nicht außerhalb der NLE... Daher stellt sich mir eher die Frage nach der Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems.

Denn wenn er die Files nicht einmal ruckelfrei betrachten kann, wird er sie auch nicht nativ schnippeln können... Daher finde ich den Hinweis auf ein CS5 Upgrade gewagt... Kostet ja schließlich auch ein paar Euronen.

Ok, auch wieder wahr. Da wärs aber ganz praktisch, zu erfahren, welches System der TO denn jetzt genau hat.

Eine 30 Tage Trial ums einfach mal auszuprobieren kostet erstmal nix. Und dann kann man ja schauen, ob es etwas bringt oder nicht.
 
Hey Leute, danke für die ersten Tipps.

Also, is nen Laptop mit 2x 1,86ghz und 4gb ram, win7 64bit.

- die videos ruckeln beim "normalen abspielen" mit quick time leicht, um sie nur anzuschauen geht das gerade noch, allerdings sehr unschön.
- in premiere (cs4) ruckeln sie so stark das teilweise sprünge von 3, 4 sekunden dabei sind.
- mit cs5 noch nicht getestet, da das prog allein gefühlte 10min braucht bis es sich öffnet... ich versuchs aber grad mal... hm, okay. das läuft! zwar nicht zu 100% flüssig, aber durchaus akzeptabel.

aber wie kommts dass ich die videos (quick time, mpeg-4, avc) (-ist doch der h264 codec, oder?!) nicht flüssig anschauen kann?? also jetzt einfach per doppelklick und irgend nem player. versteh ich nicht...
 
Hast du mal einen anderen Player versucht? Der VLC Player etwa ist sehr verbreitet und spielt vieles recht gut ab...
 
VLC Player spielt die mov-Dateien noch schlechter ab als der QuickTime Player :)
Grafikarte ist eine Radeon HD 2400 mit 500MB Speicher (vl liegts daran?!)
 
kann ich mir kaum vorstellen weil selbst auf meinem uralt Tablet PC ich HD schauen kann - ok ruckelt dort teils auch was aber durch die Hardware verständlich is.

Das Prob scheint nicht am PC selbst zu liegen sondern an der System Strucktur/Pflege!

Wie hast du deine Platte unterteilt / Partitionen

Wie hast du den virtuellen Arbeitsspeicher verteilt

Wieviel Codecs hast du wie installiert

etc. meist liegt das einfach daran wie ein System aufgesetzt wurde das es zu Probs wie von dir beschrieben kommt.

Ich persl. sitz immer wieder vor "Killer maschinen" die aber hoffnungslos "versaut" sind und somit nicht die Leistung mehr bringen die sie im Stande wären zu bringen.

Fazit

Mal komplett neu aufsetzen unddann wirklich nur die wichtigen sinnvollen Sachen aufspielen meist bewirkt das wahre wunder.

MfG
B.DeKid
 
Mal was ganz anderes...welche SD-Karte hast du zur Aufzeichnung für die Videos benutzt? Du solltest mindestens Class 6 SDHC Karten dafür nutzen.
Hat bei mir jedenfalls das gleiche Problem schnell gelöst.

LG Diegooo
 
- der km-player ist zwar vergleichsweise recht dunkel, läuft jedoch flüssig.
- die speicherkarte ist eine der klasse 6 (wenn ich die 550d direkt an meinen fernseher klemme läuft alles flüssig)
- mein rechner ist top in schuss, kein müll nur das nötigste drauf

im prinzip sind jetzt alle meine probleme behoben (postpro geht mit cs5 und das einfache abspielen läuft über den km-player)
besten dank erstma für die schnellen tipps.

@BDeKid
ich weiss zwar nich ob das was damit zu tun hab, aber unter system steht:
installierter arbeitsspeicher 4gb (3gb verwendbar).
fand ich schon immer komisch, aber keine ahnung wieso er mir den 1gb klaut bzw ihn irgendwo anders einsetzt
 
naja, jeder player hat ja standarteinstellungen, und der erste eindruck war eben recht dunkel.
egal welchen regler ich hier in den optionen betätige, es passiert nix!
aber das ist jetzt auch alles andere als relevant...
nochmal danke für die vielen guten tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Progis besonders auf 32Bit Ebene können nur 3GB verarbeiten - wichtig ist es das man auf verschiedenen Portionen den virtuellen Arbeitsspeicher bereitstellt ( siehe dazu google)

In der Regel kann man sagen ( so mach ich das zumindestens seit Jahren) das man das doppelte der verbauten RAM als virtuellen Arbeitsspeicher anlegen sollte so kommt es bei verschiedenen Aufgaben nicht zu irgendwelchen Probs.

Dies hat aber glaube ich nur bedingt mit dem Prob zu tun - bzw ich kann es halt nicht nachvollziehen weil das anlegen von Partitionen sowie virtuellem Arbeitsspeicher einer der ersten Schritte ist die ich beim aufsetzen eines System erledige / angehe.

Vielleicht sollte man sich erstmal um die Settings deiner GraKa bemühen vielleicht liegt ja wirklich dort der Hund begraben!

MfG
B.DeKid
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten