• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

nur eine wirklich ganz kurze Frage: Ist der HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW mit dem 55-300 PLM kompatibel? Vielen Dank
Ja, mit allen Funktionen.
 
Mal wieder das Problem mit meiner K5

Bilder werden auf der Karte nicht mehr gespeichert.
Eine nagelneue class 10 Karte funktioniert nicht.
Meldung der Bildprogramme (Ifanview, LR,Windows): ungültiger Dateiheader

Alte Karte probiert (Class 4) von drei schnell aufeinanderfolgenden aufgenommenen Bildern kann das dritte nicht mehr von Irfanview angezeigt werden. ungültiger Dateiheader

Aufgefallen ist, daß die Kamera unabhängig von eingestellter ISO und Belichtungszeit (auch bei ISO 80 am Tage in AV) immer mehrere Sekunden braucht, um das aufgenommene Bild zu speichern.

Akku ist neu, 7,2V 1300mA 9,4Wh Li-ion ist aber ein Billigprodukt, erst dreimal aufgeladen.

Kamera im Eimer, oder kommt sie vielleicht mit dem Akku nicht klar?

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder das Problem mit meiner K5...
Hast du dir ein Füßchen im SD Karten Slot verbogen?
Kannst du Feuchtigkeit ausschließen?
Einen anderen Akku kannst du natürlich auch mal testen...
 
Hast du dir ein Füßchen im SD Karten Slot verbogen?

Es sieht nicht so aus, soweit ich das erkennen kann. Nur etwas staubig isses drinnen

Kannst du Feuchtigkeit ausschließen?
Feuchtigkeit wo?

Die K5 ist doch abgedichtet? Ein paar Regentropfen bekommt sie schon dann und wann mal ab. Aber nicht viel

Einen anderen Akku kannst du natürlich auch mal testen...

Die Billigdinger sind alle gleich, aber ich habe gerade die Originalakkus wieder gefunden (hatte ich verlegt). Die laden jetzt auf und dann probiere ich nochmal.

Mich wundert diese lange Speicherzeit von bis zu 8 Sekunden pro Bild (Bei iso 80 und 1/125sek. Bel.Zeit)

Von 5 schnell hintereinander aufgenommenen Bildern sind 1,2 und 3 OK aber 4 und 5 sind nicht lesbar/nicht gespeichert.

Vorschaubilder auf dem Kameradisplay werden aber angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K5 ist doch abgedichtet?

Die Billigdinger sind alle gleich, aber ich habe gerade die Originalakkus wieder gefunden (hatte ich verlegt). Die laden jetzt auf und dann probiere ich nochmal.

Vorschaubilder auf dem Kameradisplay werden aber angezeigt.
Hallo, WR Objektive hast du drauf?
Sonst nutzt dich auch eine "wasserdichte" Kamera nichts.

Nein, bei den Nachbau Akkus gibt es große Unterschiede.
Versuche es nachher mal mit dem originalen.

Die Kamera liest die Bilder beim anzeigen auch nur von der SD-Karte :confused:- komisch...
 
WR Objektive hab ich nicht, nur alte, manuelle.

Hauptsächlich wundert mich die lange Speicherzeit der Kamera.
8 Sekunden pro Bild ist nicht normal, selbst bei hohen ISO und 30sek. Belichtungszeit nicht.

Meine Vermutung: die Billigakkus leisten nicht, was die Kamera braucht.

Ich warte mal ab, bis die Originalakkus geladen sind.

Wenn das Problem dann immer noch auftritt, gehe ich weiter auf Fehlersuche.

Danke Dir erstmal, Wolfgang, ich melde mich.
 
@ angerdan

danke für die Links, aber ich befürchte, ein Firmwareupdate zu machen ist mir zu suspekt.
Ich bin nicht besonders technikaffin.

Das Formatierungsprogramm läuft gerade...seltsamerweise gibt die leere 16GB Speicherkarte an, daß sie über gesamt 14,4 GB verfügt...komisch.

Der Originalakku ist jetzt geladen, bei Dauerfeuer werden auch wieder alle Bilder angezeigt, der Billigakku hatte vielleicht nicht genug Leistung?
 
@ angerdan

...ein Firmwareupdate zu machen ist mir zu suspekt.

Der Originalakku ist jetzt geladen, bei Dauerfeuer werden auch wieder alle Bilder angezeigt...
Moin.
So ein Firmware Update ist kein Hexenwerk und in einer Minute erledigt.
Davor mußt du keine Angst haben.
So ein Update kann u.U. auch besser mit neuen SD-Karten umgehen.

Wäre ja gut und günstig wenn wirklich der Akku das Problem wäre.
Die sind halt nicht wirklich alle gleich.
Ich hatte bisher immer Glück mit meinen.
 
Bei einem Update hätte ich die Befürchtung, daß die älteren AF Objektive Spirenzchen machen.

Zum Beispiel das alte Sigma 70/200 2,8 da orgelt der AF jetzt schon und findet selten sein Ziel. :rolleyes:
 
Bei einem Update hätte ich die Befürchtung, daß die älteren AF Objektive Spirenzchen machen.

Zum Beispiel das alte Sigma 70/200 2,8 da orgelt der AF jetzt schon und findet selten sein Ziel. :rolleyes:
Durch eine neue Firmware wird nichts schlechter, eher besser.
Wie gesagt: Es können neue SD-Karten und neue Objektive berücksichtigt werden die es zur Bauzeit der Kamera nicht gab.

Klar hat ein lichtstarkes Objektiv wegen geringer Schärfeebene mehr Probleme den Fokus zu finden da er exakter eingestellt werden muß.
Oder du siehst mal ob du einen Fussel auf deinem AF-Sensor hast... :confused:
Und, die Kamera beim fokussieren absolut ruhig auf das Zeil halten...
 
Danke Wolfram,
den verstaubten AF Sensor hatte ich schon im Verdacht, ich bin aber im Netz noch auf der Suche: wo ist das Ding? Sollte man ja zum Säubern schon wissen... ;)
 
Das Formatierungsprogramm läuft gerade...seltsamerweise gibt die leere 16GB Speicherkarte an, daß sie über gesamt 14,4 GB verfügt...komisch.

Über diese verschiedenen Angaben nicht wundern, es gibt mehrere Zählweisen, die sich unterscheiden wie sie GB interpretieren.

Hersteller nehmen sehr gerne die 1000 also 16.000.000.000 Bytes, computer nehmen sehr gerne die 1024 wenn man jetzt die 16.000.000.000 / 1024 / 1024 / 1024 teil erhält man 14.9 GB wenn dann noch ein paar interne Informationen für die Betriebssystem verwendet kommt es ziemlich nahe an 14,4 GB ran.

Meine Sandisk 128 GB hat 127 831 375 872 Bytes, hat auf dem Rechner 119 GB
Meine Transcend 128 GB Karte hat 129 753 939 968, Bytes hat auf dem Rechner 121 GB

wenn du Sorge wegen des Softwareupdates hast, ein gutes Photogeschäft hilft dir gerne kostenlos dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sitzt vorne unten direkt hinterm Bajonette.
Den siehst du am besten mit einem Zahnarztspiegel.
Es reicht aber wenn du in der Gegend mit einem nicht behandeltem Wattestäbchen durchwischt.

Dem würde ich wiedrsprechen - ich habs nicht so mit dem mechanischen Reiben. Ich würde den von Wolfram bezeichneten Bereich mit einer medizinischen Klistierblag (die sind intern "staubfrei") oder einem photographischen Blasebalg ausblasen
 
Dem würde ich wiedrsprechen - ich habs nicht so mit dem mechanischen Reiben. Ich würde den von Wolfram bezeichneten Bereich mit einer medizinischen Klistierblag (die sind intern "staubfrei") oder einem photographischen Blasebalg ausblasen
Mit dem Blasebalg verteilst du den Staub aber nur in der Kamera auf dem Sensor und der Einstellscheibe.
Und klebrige Pollen bekommst du nicht weg.
Wenn würde ausblasen ich einen Staubsauger zu Hilfe nehmen den ich vor das Bajonette halte.

Mit dem Ohrenstäbchen soll man ja auch nur den Staub sanft aufnehmen.
Nicht richtig reiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten