• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Kopflastig bezeichnet zunächst einmal nur ein gewisses Balanceverhalten einer Objektiv-Kamera Kombination. Für mich ist das ein Faktor, der mich z.B. an der ohnehin großen und griffigen 5D kaum interessiert hat.

Mit den Spiegellosen ist aber - zumindest bei mir - eine gewisse Leichtigkeit auch beim Fotografieren eingetreten. Ich vermeide schwere oder kopflastige Kombinationen, weil ich zunehmend einhändig, aus der Situation heraus und dezent fotografiere. Gerade mit den kleinen Gehäusen und Griffen finde ich es praktisch und sehr angenehm, eine leichte und ausgewogene Kombi zu nutzen.

Nutzt man hingegen vordringlich große Objektive, kommt man mit kleinen Kameras automatisch bei kopflastigen Kombis aus und muss sich entsprechend darauf einstellen.

Insofern ist kopflastig aus meiner Sicht einfach eine weitere Eigenschaft, die insbesondere mit kleinere Kameras mehr an Bedeutung gewonnen hat - natürlich nicht für jeden Fotografen.

Bei Canon M passt die Leichtigkeit der EF-M Objektive ganz gut und die M50 kam mir sehr schön griffig vor. Empfinde ich zunächst einmal als Pluspunkt, auch wenn das natürlich mit Kompromissen bei Leistung und Qualität der Objektive verbunden ist. Man kann ja nicht immer alles haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Spätsommer 2017 dummerweise meine M5 verkauft (Vollformat hat sich mir mittlerweile doch als zu schwer erwiesen), jedoch noch das EF-M 18-55mm und EF-M 18-150mm sowie den Adapter mit EF 40mm, EF 50mm, EF 100mm und EF-S 55-250mm behalten. Wegen der vorhandenen Objektive wollte ich keinen kompletten Systemwechsel.

Langer Rede kurzer Sinn, ich hatte der M5 nachgetrauert, Überlegung war eine gebrauchte oder die neue M50.

Kurzum ist es die M50 geworden, sowie zusätzlich das EF-M 22mm. Mit der M50 bin ich voll zufrieden. Aus meiner Erinnerung heraus war die Haptik der M5 etwas besser, aber die Verarbeitungsgeschwindigkeit mit dem neuen Prozessor macht sich positiv bemerkbar, mag auch am neuen CR3-Format liegen.
 
Nach ein paar Tagen mit der M50 bin ich eigentlich voll begeistert.
Hier habe ich ein paar Fotos (unbearbeitete JPG) mit ein paar Objektiven und Adaptern:
http://www.eberhardt.cc/2018/04/15/canon-eso-m50-mit-verschiedenen-objektiven/

Bei der 70D und 80D hatte ich mit 300mm x 2 (x1,6 =960mm) immer Probleme mit dem Fokusieren und der automatischen Belichtung. Mit der M50 funktioniert das immer toll. Stellt immer scharf, Touch - Scharfstellung noch dazu. Belichtung passt immer und das Klappen des Spiegels (da ja nicht vorhanden) löst auch keinen Rucker aus (was bei 960 mm immer da war).

Was mir nicht gefällt: 4K (und 2,56 Crop) mit Zoomobjektiven.
Ich werde mir noch das Soft - Stabilisierung an. Das könnte bei hohem Zoom kontraproduktiv sein.
 
Hat denn irgendwer mit einer "Revolution" gerechnet?

Wichtig bei den PDR Charts:
"Note that the x-axis is ISO Setting and not a "measured" value. Keep this in mind particularly when comparing to the Ideal lines."

Das Visual Noise scheint dennoch minimal besser zu sein, wenn ich mir die DPR RAWs so ansehe.
https://www.dpreview.com/reviews/im...96&x=0.18246336996336993&y=0.5075278015397777
https://www.dpreview.com/reviews/im...6&x=-0.9722413003663004&y=-0.6152266894781864

http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm#Canon EOS 80D_14,Canon EOS M5_14,Canon EOS M50_14
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der ISO-Wert bei dem noch ein bestimmter Mindest-Signal-Rauschabstand gewährleistet ist. Also je höher desto rauschärmer. Die 80D (ISO 1834) ist etwas mehr als eine Blende schlechter als die 6D (ISO 4070).

Der Unterschied zwischen den verschiedenen Ms ist garantiert nichtim Bild zu sehen und der zwischen M50 und 80D ist vermutlich auch nicht relevant.
 
Das ist der ISO-Wert bei dem noch ein bestimmter Mindest-Signal-Rauschabstand gewährleistet ist. Also je höher desto rauschärmer. Die 80D (ISO 1834) ist etwas mehr als eine Blende schlechter als die 6D (ISO 4070).

Der Unterschied zwischen den verschiedenen Ms ist garantiert nichtim Bild zu sehen und der zwischen M50 und 80D ist vermutlich auch nicht relevant.

Danke dir für die Aufklärung. Wenn es so ist dann ist es doch ein wichtiger Faktor auch wenn es zwischen der beiden M50 und 80D nicht relevant ist.
Beim Kauf einer Kamera würde ich schon den Mindest-Signal-Rauschabstand berücksichten.
 
Was ist denn "der" Mindest-SNR?

Hier im Chart sieht man den Unterschied doch:
http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm#Canon EOS 80D_14,Canon EOS M5_14,Canon EOS M50_14

Dieser "ISO-Wert" ist einfach nur eine rechnerische ISO bei der die Read Noise identisch ist und einem beliebigen Wert X entspricht.
Differenzen unter 1/2EV erkennt kein Mensch...interessant wird es eh erst ab >1EV.

Davon abgesehen kann ich dir versichern, dass schon der Unterschied zwischen der M5 und der 80D in der Praxis absolut nicht erkennbar ist...und die messtechnische Differenz zur M50 ist nochmals kleiner!
Wenn ich nicht in die EXIFs schauen würde, könnte ich in 99,99% der Fälle absolut nicht sagen welches RAW aus welcher Kamera kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser "ISO-Wert" ist einfach nur eine rechnerische ISO bei der die Read Noise identisch ist und einem beliebigen Wert X entspricht.
Differenzen unter 1/2EV erkennt kein Mensch...interessant wird es eh erst ab >1EV.

Davon abgesehen kann ich dir versichern, dass schon der Unterschied zwischen der M5 und der 80D in der Praxis absolut nicht erkennbar ist...und die messtechnische Differenz zur M50 ist nochmals kleiner!
Wenn ich nicht in die EXIFs schauen würde, könnte ich in 99,99% der Fälle absolut nicht sagen welches RAW aus welcher Kamera kommt. ;)[/QUOTE]

Danke dir. Habe was dazu gelernt.
 
Mit Canon auf Spatzen...
Der AF der M50 ist extrem genau und treffsicher und mit meinem 100-400 IS USM I und EF 200mm/2,8 USM II kommt da große Freude auf.
 

Anhänge

Davon abgesehen kann ich dir versichern, dass schon der Unterschied zwischen der M5 und der 80D in der Praxis absolut nicht erkennbar ist...und die messtechnische Differenz zur M50 ist nochmals kleiner!
Das sehe ich auch so. Das Rauschverhalten ist ohnehin nicht das, wo man beim Verwenden dieser beiden Kameras als erstes Unterschiede bemerkt. Wichtiger wären mir OVF vs EVF, Unterschiede beim AF, Anzahl Fotos / Akku, usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten