• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Super-/Ultra-)Weitwinkel für Crop

Dalm

Themenersteller
Hallo,

ich beschäftige mich hauptsächlich mit Landschafts-/Naturaufnahmen.
Derzeit nutze ich das Kit-Objektiv 18-135mm bei 18mm an der 700D.
Jetzt wollte ich wissen, ob es sich lohnt, ein weitwinkligeres Objektiv dazu zu nehmen.
Preislich sollte es sich in Grenzen halten. Ich sag mal so bis 200€, kaufe auch gebraucht.
Was haltet ihr vom 10-18mm IS STM?
Ich würde mich vll. auch mal an ein paar Astroaufnahnen versuchen. Ist die Blende dazu zu groß? Betonung liegt auf „versuchen“, nur deshalb möchte ich keinen viel höheren Betrag ausgeben, wenn ich es dann doch nicht mache. Wenn es möglich ist, wäre es schön.

Danke im Voraus.
 
Das Canon EF-S 10-18 STM wird in vielen Beiträgen als Start-UW-Objektiv wärmstens empfohlen, da kannst du bedenkenlos zugreifen.

Für den Versuch mit Astro-Fotografie kannst du auch erstmal dein Kit-Objektiv verwenden. Einfach bei 18mm, Blende 3.5 manuell den Himmel fokussieren und mit der ISO so einstellen, das eine Belichtungszeit von ca. 20-30 sec herauskommt. Den Rest kann man testen.

Wenn du den ISO-Wert nicht zu groß haben möchtest, bietet sich noch ein Canon EF 50 (II oder STM) an, das hat eine noch größere Blende 1.8. Der Bildausschnitt wird nur kleiner, für den Anfang reicht das meiner Meinung nach aber aus. (y)
 
Ich würde mich vll. auch mal an ein paar Astroaufnahnen versuchen. Ist die Blende dazu zu groß?

Hallo,

nur so als Hinweis damit es nicht zu Verwirrungen kommt.
Du meinst vermutlich zu kleine Blende.

Große Blendenzahl = kleine Blende.
Kleine Blendenzahl = große Blende.

Gruß
Waldo
 
Deshalb sollte man auch eher von Blendenöffnung und Blendenzahl sprechen.

DSLRKlaus hat alles wichtige gesagt und ein gebrauchtes 10-18 IS geht immer.
Die Weitwinkelfotografie ist aber die Konigsklasse der Bildgestaltung da es rasch nach zu viel Gegend aussieht.
Lies dir das von Ken Rockwell mal durch https://kenrockwell.com/tech/how-to-use-ultra-wide-lenses.htm
Seine Produkttests kann man vergessen aber die Fototechnik Artikel sind sehr anschaulich geschrieben.
 
Wenn du nicht unbedingt haufenweise Gegenlichtaufnahmen machen willst, dann kann ich das 10-18 IS STM auch empfehlen (y)

Bei Gegenlicht gibt es oft leider viele und störende Flares, und man muss ehrlich sagen, dass es für Astro weniger geeignet ist. Da bekommst du mit dem 18-135 bessere Bilder hin. Ein 50mm kann ich für Astro gar nicht empfehlen, da bekommt man keinen vernünftigen Bildausschnitt hin, finde ich...

Abgesehen von den genannten Punkten ist es aber qualitativ top! Ich bin sehr zufrieden damit.
 
alles was bei 10mm anfängt,....

mein 10-20 Sigma hat immer funny Action geliefert....

denke, dass die Canons ned schlechter sind,... ;)

lg,n.
 
In der Preisklasse ist nicht viel wenn es ein "Allertage-UWW" mit Zoom und AF sein soll. Neu/Gebraucht das EF-S 10-18 IS STM und ggf. noch gebraucht das ALTE Tamron 10-24. Von den beiden ist das EF-S 10-18 das bessere ua. wegen des, MEINER Erfahrung nach auch bei kurzen Brennweiten schon mal praktischen Stabilisators.

Alles andere ist auch gebraucht teurer. Ggf. in einigen Gebieten auch besser aber 100+€ (Sigma 10-20/3.5 gebraucht) teurer.
 
Ein 50mm kann ich für Astro gar nicht empfehlen, da bekommt man keinen vernünftigen Bildausschnitt hin.
Das hängt damit zusammen, was man als "vernünftig" ansieht.
Und das kann beim Nachthimmel sehr stark divergieren:
Für ein Standard-Milchstrassenbild sind 50 mm tatsächlich zu eng.
Wenn du einzelne Sternbilder aufnehmen willst, bist du bei den kleineren gerade mit 50 mm an APS-C gerade richtig.
 
Danke euch. Dann werde ich mich mal nach dem 10-18 umsehen. Ich kann es ja einfach mal mit dem 50mm 1.8 STM probieren, das hab ich ja eh schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde als Alternative auch das Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II ziemlich gut. Preislich liegt es zwar bei ca. 400€ neu, aber vielleicht findet man ja etwas gebrauchtes in den 200ern.
Finde gerade die Lichtstärke sehr angenehm. Dazu ist es wirklich knackescharf, wenn der Fokus sitzt! Sollte man zumindest ein Auge drauf werfen :)
 
Die Tokina kommen recht selten auf den Gebrauchtmarkt.
Der "Nachfolger" (Tokina verkauft noch beide) 11-20 2.8 ist aber nicht so viel teurer und eine Spur Flare resistenter - würde gleich zu dem greifen
 
Die Tokina kommen recht selten auf den Gebrauchtmarkt.
Der "Nachfolger" (Tokina verkauft noch beide) 11-20 2.8 ist aber nicht so viel teurer und eine Spur Flare resistenter - würde gleich zu dem greifen

Ich habe auch eine Zeit lang den Gebrauchtmarkt beobachtet. Ein canon 10-18 kam in der Zeit genauso wenig auf den Markt wie ein Tokina. Hier im Forum tauchen doch hin und wieder mal welche auf. Preislich sogar ab 240€ (y)

Das wäre eigentlich eine sehr gute Option, da mit der 2.8er Blender noch bessere Voraussetzungen für die Astrofotografie geschaffen würden.
 
Hier werden in der Tat wenig UWW Angeboten. Bei diversen Kleinanzeigen oder auf ebay findet man aber viele. Das 10-18 ist ständig irgendwo um gut unter 200€ zu bekommen.
Aber ja Blendenoffnung ist dann noch das Problem. Wenn wirklich Astro im Blickfeld steht würd ich auch das Tokina nehmen.

Aurichtung mit Liveview und Tablet geht aber erst mit Blende 2 relativ gut (sofern man die Venus sieht)
 
Ich muss mich entschuldigen, dass ich erst jetzt auf diese Diskussion gestoßen bin und hoffe, dass ich nicht spät dran bin. Auf jeden Fall kann ich das 10-20 mm f3.5 empfehlen. Ich mache damit auch an einer EOS 500D gute Erfahrungen und der Preis von knapp 400 Euro ist meines Erachtens fair.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten