• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bajonett wechseln beim Canon EF 24-70?

Benski

Themenersteller
Hallo,

mein Canon L 24-70mm Objektiv hat leider vorhin nach einem Fall aus geringer Höhe Bekanntschaft mit dem Boden gemacht. Auf den ersten Blick scheint noch alles zu funktionieren, doch ist an der einen Führungsschiene im Bajonett nun eine Delle. Da ich nicht vorhabe die Optik mit Gewalt an meine Kamera zu pressen möchte ich daher das Bajonett wechseln.

Bei AliExpress habe ich bereits ein neues Bajonett gefunden. Auch das derzeitige lässt sich soweit ganz gut herausschrauben. Dennoch, ein kleines Flexkabel verbindet eine Leiterplatte auf dem großen Tubus mit den Kontakten auf der Rückseite des Objektivs.

Meine Frage ist nun, wie ich das Bajonett entfernt bekomme ohne dabei das kleine Kabel abzureißen? Eine Steckverbindung scheint nicht zu existieren. Und diie Suche nach einer entsprechenden Anleitung, auch bei YouTube, blieb bisher leider erfolgreich.

Vielen Dank im Voraus,
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20180420_003028_HHT_klein.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20180420_003028_HHT_klein.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 102
Ist eigentlich recht simpel. Du schraubst die zwei Schrauben raus, die seitlich den Kontaktblock halten (du brauchst einen PH00), dann die 4 Schrauben vom eigentlichen Bajonett und dann kann du das Bajonett so weit hoch heben, dass du von unten mit den Fingern den schwarzen Einsatz in der Mitte raus klippsen kannst. Dann fällt der Bajonettblock ab und der Ring ist frei.
 
Hi Nightshot,

vielen Dank für Deine Antwort. Die von Dir beschriebene Methode habe ich gestern Abend versucht. Die vier Clips habe ich auch bemerkt, kam jedoch nur an zwei an und konnte den Block in der Mitte damit nicht herauslösen. Aber dann probiere ich es nochmal, jetzt wo ich weiß, dass das so funktionieren muss...

Besten Dank,
Ben
 
Einfach beherzt in der Mitte drücken und fertig. Pass beim wieder einsetzen aber peinlichst genau darauf auf, dass er auch wirklich an allen Enden voll eingerastet ist. Steht der Ring am Kontaktblock auch nur einen mm zu weit raus kannst das Objektiv zwar auf die Kamera setzten, aber es geht nicht wieder herunter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten