• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnellere Ergänzung zu 5D iii?

Ich denke diese Tipps sind hinfällig. Seefoto hat bereits 7DII und 5DIII inseriert und schreibt dort vom Umstieg auf 1Dx.
 
Hallo,

Ja es wird die 1dx. Danke euch allen! Wenn noch jemand etwas zur generellen Thematik zu sagen hat wäre ich dennoch interessiert, Beratung braucht es aber nicht mehr.
 
Für mich persönlich sind 12 fps Overkill. Das ist für mich wie grob in eine Richtung zu zielen und mit Schrot zu schiessen. Irgend einen Treffer wird das mit Sicherheit erzielen.

Bei Menschen und Tieren braucht man die hohe Serienbildgeschwindigkeit, da man andernfalls die optimale Bewegungsphase verpasst. Oftmals sind selbst zehn bis 14 Bilder pro Sekunde nicht genug. Für gewisse Motive bräuchte man idealerweise die doppelte Geschwindigkeit.

Autos sind für den Autofokus weniger anspruchsvoll als Hunde, da Autos trotz höherer Geschwindigkeit deutlich größer sind und Unmengen an kontrastreichen Kanten aufweisen, die den Phasenvergleich extrem einfach machen. Bei Autos kann man im Grunde selbst mit einem Liniensensor (egal ob vertikaler oder horizontaler Liniensensor) überall fokussieren. Es gibt überall Kanten, den den Liniensensor kreuzen. Das Problem bei Autos ist eher, dass viele Fotos die Bewegung des Autos nicht immer rüberbringen. Für Autofotos ist das Können des Fotografen wichtiger als der Autofokus seines Equipments.
 
Bei Menschen und Tieren braucht man die hohe Serienbildgeschwindigkeit, da man andernfalls die optimale Bewegungsphase verpasst. Oftmals sind selbst zehn bis 14 Bilder pro Sekunde nicht genug. Für gewisse Motive bräuchte man idealerweise die doppelte Geschwindigkeit.

Autos sind für den Autofokus weniger anspruchsvoll als Hunde, da Autos trotz höherer Geschwindigkeit deutlich größer sind und Unmengen an kontrastreichen Kanten aufweisen, die den Phasenvergleich extrem einfach machen. Bei Autos kann man im Grunde selbst mit einem Liniensensor (egal ob vertikaler oder horizontaler Liniensensor) überall fokussieren. Es gibt überall Kanten, den den Liniensensor kreuzen. Das Problem bei Autos ist eher, dass viele Fotos die Bewegung des Autos nicht immer rüberbringen. Für Autofotos ist das Können des Fotografen wichtiger als der Autofokus seines Equipments.

Du schreibst es etwas verständlicher als ich.(y)
 
Eine Zweitkamera anzuschaffen, nur um etwas Gewicht einzusparen, verstehe ich jetzt nicht ganz. Was sparst du denn da ein, 400 Gramm oder mehr ?
Knapp das doppelte... 1340g (1DXII) gegen 555g (750D) bzw das ohne Akku(s) ist, im Betrieb dann halt mehr als 800g...

Und mir wäre eine 1DX (II) als immer dabei auch viel zu klobig. Aber gut das jeder verschieden ist.

Und ja mehr Fps sind bei laufenden Hunden echt nur durch noch mehr fps zu ersetzen ;-)
Allein ob ein Muskel etwas mehr angespannt ist oder nicht ändert unter Umständen die Bildwirkung enorm, das hat nix mit "grob in die Richtung halten" zu tun...
 
Hallo,

Ja es wird die 1dx. Danke euch allen! Wenn noch jemand etwas zur generellen Thematik zu sagen hat wäre ich dennoch interessiert, Beratung braucht es aber nicht mehr.

Bin gespannt was du dazu sagst. Reizt mich selbst auch immer wieder.
Deine 5D III hab ich etwas zu spät gesehen.

Wäre eine Spiegellose nicht doch geeigneter? Die gibts mit mehr AF Feldern und noch mehr Serienbildrate
 
Bin gespannt was du dazu sagst. Reizt mich selbst auch immer wieder.

Bin zwar nicht der TO, habe aber 2014 denselben Schritt gemacht. Rückwirkend betrachtet ärgere ich mich, dass ich die 1DX nicht zum Release gekauft habe. Ich besitze die 5D Mark III seit Anfang 2012. In den Jahren 2012 bis 2014 sind mir weniger Hundefotos gelungen als in der kurzen Zeit mit der 1DX (die Kamera ist noch da, aber mein Hund ist gestorben).

Wäre eine Spiegellose nicht doch geeigneter? Die gibts mit mehr AF Feldern und noch mehr Serienbildrate

Bei einer automatischen AF-Feldwahl durch die Kamera liegt der Fokus in der Regel auf dem Teil des Motivs, der der Kamera am nächsten ist. Bei auf die Kamera zurennenden Hunden ist das nicht optimal, da die Nase deutlich vor den Augen liegt. Abhilfe könnte die Augenerkennung sein, aber die ist bei Hunden schwieriger als bei Menschen.

Der Vorteil der Spiegellosen wird zukünfig die Serienbildgeschwindigkeit sein. Mit Spiegel und Nachführautofokus wird es vermutlich nie schneller als 15 Bilder pro Sekunde gehen. Da werden die Spiegellosen in fünf bis zehn Jahren deutlich an den Top-DSLRs vorbeiziehen.
 
Hi!

Also mit DLSM bin ich momentan erstmal durch. Wenn überhaupt käme auch da nur KB in Frage und da gab es ja bisher nur bei Sony entsprechende Kameras die allerings gerade bei Action den Ruf hatten nicht so optimal geeignet zu sein.

Das hat sich scheibar mit der neuen Generation (A9, A7III A7Riii) geändert.

Was mich bei den Suchern von OLY und Panasonic bei Action sehr gestört hat war die Verzögerung im Sucherbild bzw. die Schwarzphasen. Da kann ich nicht vernünftig auf dem Motiv bleiben. Da ist ein optischer Sucher schon eine ganz andere Welt.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das bei Sony ist. Aber wenn ich kein vernünftiges und scharfes Live-Bild im Sucher habe ist das sowieso hinfällig.

Bezüglich der ev. möglichen fps würde ich mal sagen, dass 15 Bilder doch mal ne Kampfansage wären. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass irgendjemand für Hundesport 30 fps wirklich brauchen kann. Das alles will ja dann auch gesichtet und bearbeitet werden.

Ich bin echt sehr gespannt auf meine neue 1DX und denke, was ich mit 12 Bildern nicht schaffe, das reißen 15 oder 20 vermutlich auch nicht raus. Es gibt schon sehr schnelle Hunde, aber so schnell sind sie ja dann doch nicht.

In der Praxis werde ich dann ja sehen wie oft mir tatsächlich Szenen entgehen weil nicht genug Speed da war. :ugly: Immerhin sind das mal doppelt so viel Bilder wie mit der 5D iii, ich denke da kann man nicht meckern. (y)
 
Bei einer automatischen AF-Feldwahl durch die Kamera liegt der Fokus in der Regel auf dem Teil des Motivs, der der Kamera am nächsten ist. Bei auf die Kamera zurennenden Hunden ist das nicht optimal, da die Nase deutlich vor den Augen liegt.
Du bestimmst sowohl bei der DSLR als auch bei der DSLM das Startfeld mit dem die AF Nachführung begonnen wird. Wenn man natürlich der Kamera den Startpunkt überlässt, muss man sich bei beiden nicht über falsch fokussierte Bilder wundern.

Abhilfe könnte die Augenerkennung sein, aber die ist bei Hunden schwieriger als bei Menschen.
Sie ist nicht schwieriger, sie funktioniert ausschließlich bei Menschen. Ansonsten funktioniert es nicht. Sogar im Zoo neulich bei den Affen regte sich nichts als ich den Eye AF aktivierte. Bei Hunden muss man sich sowohl bei der DSLM als auch bei der DSLR auf die "normalen" AF Felder verlassen. Die DSLM hat da dann aufgrund der deutlich höheren Anzahl und 93% AF Feld Abdeckung natürlich einen Vorteil. Aber im Normalfall sollten die AF Felder der 5DIII oder 1Dx locker ausreichen um den Kopf des Hundes zu folgen.
 
So Seefoto, dann berichte doch mal. Du hast die 1Dx nun einige Wochen und stellst fleißig Bilder ein. Vielleicht magst du uns noch kurz wissen lassen ob die 1Dx das ist was du dir erhofft hast.
 
Hallo!

Ja, sehr gern.

Also, ich war erstmal von der Wucht dieser Kamera erschlagen. Ich habe sie ausgepackt und erstmal Gedacht:

Ok, das ist keine Kamera, das ist ein Ziegelstein! :eek:

Nach einigem hin und her und dem Versuch den Akku einzulegen, den Kartenschacht zu öffnen und einfach nur den Modus einzustellen dachte ich:

Ok, das ist kein Ziegelstein, das ist ein Intelligenztest! :eek::eek:

Kurz damit rumgespielt, Objektiv dran und raus ins Freie. Serienbilder mit 12fps eingestellt und gedacht:

OK! Das ist kein Intelligenztest, das ist ein Maschinengewehr. :eek::eek::eek:

Aber: Ich habe mich mittlerweile gut mit ihr zusammengerauft. Das einstellen der Modi C1,C2 und C3 habe ich noch aufgeschoben, das hatte ich bisher nie verwendet und muss hier definitiv noch das Handbuch studieren. Ich nutze sie momentan zumeist in M für Sport und AV für Portrait, zu 99% für Hunde-Shootings.

Das Auslösegräusch ist lauter als bei der 5D iii ja. Aber auch angenehmer finde ich. Es klingt satter und die Vibration scheint mir geringer. Nach einiger Zeit hatte ich es auch heraus in "Serienbild H" einzelne Fotos zu machen und nicht jedes Mal wie irre loszuballern.

Das zusätzliche Gewicht war schnell kein Thema mehr. Die Größe manchmal hinderlich aber es stört bisher selten. Ich bin nur noch mit Rucksack unterwegs.

Sehr schnell ist mir das Weniger an Auflösung aufgefallen. Dieser Body ZWINGT mich formatfüllender zu fotografieren. Croppen ist da nicht mehr so toll. :ugly: Erst dachte ich, das wird ein Problem. Mittlerweile klappt es aber immer besser und ist wohl auch eine sehr gute Übung. Lediglich bei unvorhersehbaren Aktionen (Ball fangen, Frisbee,...) empfinde ich es als schwierig. Aber es geht. Jedenfalls haben sich meine langen Serien, beginnend bei Hunden die grad als solche zu erkennen sind komplett erledigt. Ich schieße mit diesem Body sobald ich das Gesicht gut erkennen kann. Bei 12 fps ist das auch ausreichend um die Passende Sprungphase zu erwischen.

Positiv fällt mir auch der Akku auf. Er wird praktisch nie leer. Ich habe schon ein paar Tausend Bilder runter und erst 2 Mal geladen (und das nur zur Sicherheit, ganz leer war er da nicht). Bisher vermisse ich keinen Zweitakku.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem guten Stück. Meine bessere Hälfte empfindet die Bilder als "etwas weniger scharf" was vermutlich tatsächlich an der Auflösung liegt? Nachdem meine ganze Fotografie und mein Blick aber immer besser werden (finde ich jedenfalls) stimmt das große Ganze dennoch. Die Besitzer meiner Models sind jedenfalls sehr zufrieden, meine eigenen Ansprüche sind mal mehr mal weniger erfüllt was aber immer an mir selbst liegt.

Allerdings, habe ich gerade ein sehr feines Angebot für eine 5D iii mit hoher Anzahl an Klicks am Tisch und werde mir diese für bestimmte Zwecke holen. Der Trend geht ja zum Zweitbody hab ich mir sagen lassen. :lol:

Die 1DX bleibt jedenfalls, ich bin sehr zufrieden. Im Sommer im Rucksack mit dem Fahrrad möchte ich sie nicht mitschleppen und auch um den Hals (wie zuvor die 5D iii) trage ich sie nicht.

Ich empfinde den Body als sehr gut, mehr Auflösung wäre schön aber es geht auch so problemlos. Und man lernt dadurch wirklich viel dazu weil man eben nicht beliebig an dem Bild rumschnippeln kann. (y)

Also für mich war es die richtige Wahl denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Eindrücke.

Ich hatte die 1Dx ja selber. Die 18MP sind in der Tat grenzwertig. Eigentlich reichen sie, aber gerade m Bereich Wildlife usw will man ja uch mal ein wenig beschneiden.

Das sie aber nicht so scharf ist wie die 5DIII kann ich nicht bestätigen. Ich habe die beiden zwar nicht miteinander verglichen, aber anschließend die 1Dx mit der 5DsR und auch der 5DIV. Im Grunde musste man schon mehr als die 100% der 1Dx vergrößern um einen Vorteil bei den anderen Kameras zu finden, aber bei normaler Betrachtung war wenn überhaupt die 1Dx besser. Aber das war vermutlich auch mehr einreden als wirklich relevant.

Meine Frau behauptet aber auch Steif und Fest das die Bilder mit der Sony A9 sichtbar besser seien als die der 5DIV. Auch die habe ich direkt miteinander verglichen und selbst in der 100% Ansicht konnte ich da keinen klaren Sieger festellen. Wie sie das an einer Monitoransicht ausmacht weiß ich nicht ;)
 
Bei mir auch. Nur am Monitor, so im vorbeigehen quasi. :eek: "Hm, na die Bilder aus der anderen Kamera waren ein bisserl schärfer oder?"

Wer will denn sowas hören bitte? :lol:

Wenigstens ist bei der der aktuelle Body der "angeblich bessere". :ugly:
 
@ Seefoto

Zum AF bzw der Trefferquote könntest Du noch was sagen, das soll ja die Paradedisziplin der 1DX sein.
Hast Du vom Schärfepunkt her mehr brauchbare Fotos als vorher?
 
Hallo,

Ja die Trefferquote ist sehr gut.

Wenn ich den Fokuspunkt am Hund halten kann ist der Ausschuss gegen Null. Sehr zuverlässig.

Diesbezüglich bin ich wunschlos glücklich. :)
 
Hallo,
als Vorbesitzer der Kamera melde ich mich auch mal zu Wort- Croppen ist natürlich eingeschränkter möglich als mit einem höher auflösenden Sensor- ich löse das (bspw. bei Hunden) in dem ich den Bildausschnitt vorbestimme, in welchem sich das Tier schließlich bewegt- das heißt vor dem Auslösen mehr Zeit in die Vorbereitung investiere. Die Bildfolge starte ich dann unmittelbar vor dem Eintreten des Hundes in den geplanten Bildausschnitt. Ich empfehle in jedem Fall im RAW-Format zu fotografieren, da gerade bei steigendem ISO hier die erreichbare Bildqualität höher ist. Im Vergleich zur 5D3 merkt man den Vorteil (persönliche Einschätzung) ab ISO 800 in Hinsicht auf Dynamikumfang und Rauschverhalten- was sich letztlich auch auf die "Schärfe" im Vergleich auswirkt (mir ist dabei natürlich klar, dass man ISO 800 idR eher vermeiden wird- bei 1/1000s min Verschlusszeit beim sich schnell bewegenden Tier ist diese Grenze aber auch schnell erreicht je nach Lichtsituation und Hunderasse, bei meinem Rotti wünschte ich mir dann manchmal er sei weniger schwarz;)).

Ansonsten ist ein geringer Beschnitt (bis 1/3 der Bildfläche) absolut drin, insofern ein späterer Abzug nicht eine gewisse Größe überschreitet (40x60 funktioniert im genannten Beispiel noch sehr gut) und man das Bild so hängt, dass hernach ein sinnvoller Betrachtungsabstand möglich ist.

Rein von der Schärfe her ohne Beschnitt des Bildergebnisses (Vergleich zwischen Pentax 645z mit 120mm Makro f4 und 1Dx mit 100mm Macro f2.8 L IS USM) kann die 1Dx auch auf 100% Vergrößerung annähernd vergleichbare Ergebnisse erzielen, insofern der Bildausschnitt bei Aufnahme identisch ist. Dennoch obsiegt die Pentax ohne Frage- ich denke es ist innerhalb der Systeme einfach schwer, die eierlegende Wollmilchsau zu finden. Ich für meinen Teil nutze entsprechend meines Bedarfs unterschiedliche Systeme und gleiche die individuellen Schwächen durch Vorbereitung so gut als möglich aus- Viel Spaß in jedem Fall weiterhin mit der 1er!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche möglichst wenig zu Beschneiden, große Drucke habe ich mit der 1DX noch nicht versucht. Ich habe allerdings momentan sehr viele Fremdhunde da und möchte natürlich den Besitzern Überraschungen beim Posterdruck ersparen. :ugly: Vielleicht sollte ich bei der nächsten Bestellung mal einen ensprechenden Druck machen lassen um mich selbst von den Möglichkeiten zu überzeugen. Dann weiß ich ja was möglich ist.

Zugegeben, ich bin am PC häufig in der 100% Ansicht, das ist etwas, was ich mir nicht so recht abgewöhnen kann. Bei unbeschnittenen Bildern ist diese sehr zufriedenstellen, bei entsprechend großem Beschnitt für mich nicht mehr.

Bleibt also nur, noch genauer beim Fotografieren zu sein oder entspannter bei der Betrachtung. :lol: Allerdings kommt es bei meinen Fotos auch sehr auf die Besitzer der Hunde an, je nachdem wie gut diese Bälle werfen oder verstehen worum es geht, ist der Bildausschnitt passender oder auch nicht (vom Gehorsam der Hunde ganz zu schweigen).

Ich denke über kurz oder lang komme ich an einem Zoom nicht vorbei. Es ist einfacher die Brennweite zu ändern als Standort und Schussverhalten der Besitzer zu korrigieren. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten