• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Passive Grafikkarte für LR/PS?

yosemite

Themenersteller
Hallo,

seit dem letzten großen Update bei LR wird die GPU-Beschleunigung der internen Grafikkarte meines i7-4790K nicht mehr unterstützt. Eine neue CPU nebst Board etc. kommt für mich nicht in Frage.

Leider muckt auch PS jetzt des öfteren und deaktiviert die GPU nach Absturz (an Treibern etc. liegt es nicht).

Für mich ist ein leiser Rechner wichtig und daher suche ich eine passive Grafikkarte. Ich habe dort momentan die Geforce GT 1030 ins Auge gefasst. Passiv, unter 100 EUR und sollte für LR/PS ausreichend sein.

Hat jemand mit dieser Kartenserie Erfahrungen oder kann jemand eine andere Empfehlung für eine passive Grafikkarte aussprechen?
 
Ich habe in meinem Rechner mit i7-8700K eine passive MSI Geforce GT 1030 2GH LP OC verbaut. Es hängen zwei Monitore dran - 27'' mit WQHD-Auflösung und 24'' mit FullHD-Auflösung. Für LR und PS reicht das bei diesen Auflösungen völlig aus.
 
Ich habe an meinem i5-4440 ebenfalls eine passive GeForce GT1030 in Betrieb. Daran hängen zwei UHD-Monitore (einer über DP, der andere über HDMI), beide mit 3840 x 2160 bei 60 Hz betrieben. Bisher ohne Probleme.
Die GPU-Unterstützung in Lightroom 6.14 funktioniert ebenfalls.
Mit neueren LR-Versionen oder mit PS kann ich aber keine Erfahrungen beisteuern.
 
Eine aktuelle Nvidia (also Pascal-Chipgeneration) würde ich auch empfehlen.
Wirklich passiv also ohne Lüfter ist das auch übersichtlich:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...l%FCfterlos)%7E132_2048%7E653_NVIDIA%7E6680_7

Semipassiv gibt es noch, da dreht der Lüfter nur, wenn wirklich benötigt.

Karten der Vorhängergenerationen kosten weniger, aber die sind nicht nur eine Generation zurück. Würde ich nicht machen.

Auf die benötigten Anschlüsse achten.

Bei mir würde die rauskommen:
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?hloc=at&hloc=de
 
Also ich würde da auch die GT1030 empfehlen. Wenn du allerdings mehrere Displayports benötigst würde ich eine Quadro P400 oder P600 empfehlen, die sind aber auch teurer.
 
Danke für Euer Feedback. Dann sollte es ja mit der 1030 gut passen. Ich plane 2 Monitore (1 x HDMI 27" und 1 x DP 24") dranzuhängen, wobei auf dem zweiten Monitor eigentlich nur die PS-Werkzeugpaletten, PS-Panels etc. drauf sind.
 
Falls etwas mehr GPU-Leistung gebraucht wird:

Ich hab hier eine GTX1060 (ASUS Strix OC 6GB), die ist zwar nicht komplett passiv, hat aber eine gute Lüftersteuerung und vor allem den großen Kühler (mit 3 Lüftern) der GTX1080 Strix bekommen.

Damit wird die GPU bis 48°C Chip-Temperatr komplett passiv gekühlt (also auch im Desktop-Betrieb und bei Nutzung von PS) und wenn sie dann unter Vollast mal wärmer wird muss dank des großen Kühlers der Lüfter auch nicht sonderlich schnell drehen, die Karte wird auch übertaktet nur selten über 60°C warm. So dass der Lüfter kaum hoch drehen muss. (Wichtig ist nebenbei auch, dass genug Luft durchs Gehäuse kommt.)

Jedenfalls kann man an der GTX 1060 hier (neben HDMI und DVI) auch 2 DP Monitore anschließen wobei beide DP-Ausgänge dann 1.4-ready sind, man könnte also auch einen 4K60Hz Monitor mit 2 Kabeln anschließen.
 
Hallo,

ich wollte nur kurz Feedback geben, dass es jetzt eine passive MSI 1030 GT geworden ist. An den zwei Anschlüssen (DP und HDMI) laufen zwei farbkalibrierte Monitore (27" als Hauptmonitor und ein 24" vertikal für die Werkzeugpaletten und Erweiterungen in Photoshop). Lightroom CC wird jetzt auch wieder unterstützt und die Sache läuft ausreichend flüssig (abseits der allgemeinen PS und besonders LR-Performanceproblemchen).

Noch einmal danke für eure Meinungen!
 
Na das ist doch gut.
Immer schön wenn es am Ende eines Threads auch Feedback gibt, ob es für den TO gepasst hat.
 
Die Grafikkarte wird je nach Version zur Beschleunigung von bestimmten Aufgaben benutzt.
 
Wie wichtig ist denn die Grafikkarte überhaupt. 3D wird ja von LS/PS nicht gebraucht? Also worauf kommt es denn wirklich an?

Die Karte läuft im 3D Modus. Wenn z.B. Fraps nutzt, wird auch eine Framerate in LR (genauer im Bild im Entwicklungsmodus) eingeblendet.

Nach meiner Einschätzung nutzt Lightroom im Entwicklungsmodus die Shader der Grafikkarte per OpenGL zur Beschleunigung der Darstellung.

Ich glaube tatsächlich nicht, dass OpenCL genutzt wird.

Ist nur eine educated guess von jemandem der immerhin schonmal Shader in OpenGL programmiert hat.
 
OpenCL wird von Photoshop für den ein oder andren Filter genutzt, z.B. für die Ölfarbe. Ohne OpenCL ist das gar nicht verfügbar. Ansonsten arbeitet der selektive Scharfzeichner und der ein oder andere Weichzeichner und vor allem das Auswählen und Maskieren mit OpenCL-Beschleunigung schon deutlich schneller. OpenGL (die Grafikbibliothek) wird dann für 3D benötigt, aber eben auch um besser zu zoomen, die Pinselgröße sanfter zu ändern, Bilder perspektivisch zu verformen usw.

Insgesamt lohnt es sich also schon eine OpenGL Karte im System zu haben. Allerdings reicht da schon eine halbwegs aktuelle "einfache" Karte, selbst die ist mit der OpenGL-Hardware noch besser als die CPU mit Software.
 
Möchte kein eigenes Thema aufmachen und hänge mich mal hier ran. Merkt man denn bei Photoshop den Unterschied ob die Karte DDR3 oder GDDR5 für den Speicher verwendet und ist 2GB Speicher genug?

Danke,

Axel
 
Möchte kein eigenes Thema aufmachen und hänge mich mal hier ran. Merkt man denn bei Photoshop den Unterschied ob die Karte DDR3 oder GDDR5 für den Speicher verwendet und ist 2GB Speicher genug?

Danke,

Axel

Bei Photoshop merkt man zwar, dass da eine OpenCL/OpenGL GPU arbeitet (und das nicht nur weil manche Sachen ohne nicht verfügbar sind), man merkt bei einigen Dingen (vor allem beim Skalieren von Bildern aber auch bei diversen Blur-Filtern usw.) ob da z.B. eine integrierte GPU genutzt wird (die auf normales (DDR3/DDR4) RAM zurückgreifen muss und sich davon etwas reserviert) oder ob da eine GPU mit eigenem Grafikspeicher werkelt. Und in manchen Fällen merkt man wohl auch noch, ob da jetzt eine langsamere GTX 750 oder eine GTX 1070 drin ist im Rechner. Was man aber nicht wirklich mehr so merkt ist ob das eine GTX 1060 oder eine GTX 1070 ist, ob da 3GB Grafikram drauf sind oder 8GB oder gar 11GB.

Und auch was für ein Speichertyp mit welchem Takt da jetzt genau auf der Grafikkarte steckt ist eher nebensächlich, denn da sind selbst die "kleineren" neuen Karten schon ziemlich schnell, ein bisschen Unterschied kann da aber die Speicherbandbreite machen. Eine 64-bit Karte (wie eine GT1030) kann eben generell nicht so viele Daten pro Sekunde umher schieben wie eine Grafikkarte mit einem 128-bit oder 256-bit Speicherinterface. Nur mindestens 2GB Video-Ram sollte man dann schon haben laut Adobe.

Benchmarks mit verschiedenen Karten gibt es z.B. auch hier:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2018-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-1139/
 
Vielen Dank Felix!

der Hintergrund ist, daß ich einerseits einen betagten (obwohl ist erst 7 Jahre alt) Rechner habe, ich aber endlich mal den Ölfarbenfilter nutzen will (meine alte Grafikkarte hat kein Open CL) und auch sonst manche Filter doch recht langsam sind (Verwacklungen reduzieren, Matter machen, Anisotroper Korneffekt). Aufgrund des betagten Rechners will ich haltnicht soviel in die Grafikkarte investieren, zumal dort aufgrund anderer Karten und des kleinen Motherboards nur eine low-profil-Karte mit einem Slot Höhe reinpaßt.

In spätestens zwei Jahren steht dann sowieso ein neuer Rechner an und dann gibt es auch sowieso eine dann aktuelle Grafikkarte. Deshalb will ich jetzt nicht zuviel ausgeben, aber halt doch die ein oder andere Grafikkartenunterstützung mit Adobe geniessen (habe aktuell noch eine Radeon HD5450 drin).

Also nochmals vielen Dank,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten