• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat MF Fuji GFX wer braucht so was wirklich?

Wieso soll die GFX überhaupt fürs Hobby besonders interessant sein?

Hobby-Fotoverrückte machen eben komischen Kram. Ich bin da selbst ein gutes Beispiel.
Aber ich hab lieber 'ne alte H3D-39, 'ne A7RII, 'ne G81 und einiges an Glas und Zubehör für den selben Preis.

Da hab ich mehr von. ¯\_(ツ)_/¯
 
Das ist auch ggü. Vollformat eine eklatante Steigerung. Ob man das nun braucht oder haben will, muss jeder für sich entscheiden.

Wähl da mal die A7RII aus. Da wird die Luft schon arg dünn für das größere Format.

Edit: Zu lange geguckt. :p
 
Der begrenzte Endertrag trifft zu, aber die Reserven des größeren Sensors sind natürlich trotzdem höher.

Selbst wenn das nicht der Fall wäre - es ist der größere Sensor. Das allein ist ein Vorteil. Genauso wie ich lieber eine Nikon D700 als eine Nikon D7200 hätte (mal von den Spezialfällen Wildlife und Makro abgesehen, bei denen der kleinere Sensor einen Vorteil hat).

Außerdem bekommt man von Fujifilm mit der GFX natürlich ein Produkt, das genauso gut verarbeitet, supported, bedienbar etc ist wie die Fujifilm X Kameras.

Spätestens wenn Sony bald den 100 Megapixel 44x33mm Sensor rausbringt, sind diese Argumentationen eh gestorben.
 
[...]
Spätestens wenn Sony bald den 100 Megapixel 44x33mm Sensor rausbringt, sind diese Argumentationen eh gestorben.

Moin!
Sony sollte sich erst einmal darauf konzentrieren
sein KB-System vernünftig ans laufen zu bringen.

Übrigens, müsste ich mich entscheiden,
würde ich in jedem Falle die GFX einer
Sony vorziehen.

mfg hans
 
Sony ist Produzent der Sensoren, er meint nicht Sony Kameras (sind unterschiedliche Dinge).
Und auf der Sony Roadmap steht für 2018 ein 100MP Sensor, den man dann vermutlich auch in einer Fuji GFX finden dürfte.
 
Der begrenzte Endertrag trifft zu, aber die Reserven des größeren Sensors sind natürlich trotzdem höher.

Was mich mal interessieren würde..... wo sind diese Fotos die diese Reserven ausschöpfen? Wo ich mit großen Augen davor stehe und denke "WOW, das ging nur mit eine MF Kamera die bis ins letzte ausgereizt wurde!!"
Sehr wahrscheinlich hast du recht, da du bestimmt besser auskennst als ich aber ich finde dieses "Hochrüsten" ist doch nur was für Verrückte. Was sie natürlich auch manchmal irgentwie sympatisch macht:lol:
( Nicht missverstehen, ich meine nicht dich mit dem Hochrüsten)

Ein paar posts vorher schrieb jemand das einem Studiofotografen die Fuji GFX "gerade so" reicht. Spätestens da ist das doch nur noch Gequatsche.

Zurück zur Frage: Braucht man sowas? Nein aber wenn man es haben will und Spass damit hat dann wahrscheinlich schon.
Das ist in der Tat wie der beliebte Autovergleich. Ich komme mit 50PS überall hin, nur mit 100 machts mehr Spaß.
Aber selbst wenn ich das Geld hätte würde ich mir lieber ne Sony A9 holen.
 
Spätestens wenn Sony bald den 100 Megapixel 44x33mm Sensor rausbringt, sind diese Argumentationen eh gestorben.

Wenn der dann auch mit echten 16Bit um die Ecke kommt wie der große, gerne. Aktuell bietet der 50er gegenüber einem Sony Kleinbildsensor aber nur mehr vom gleichen. Und selbst dann wäre mir persönlich die GFX zu groß. Die Sony mit ein paar Loxias, Voigtländern und etwas adaptiertem macht mir da mehr Spaß auf dem Rücken.
 
Sicher Sony A9 ist eine Alternative, wenn man schnellen AF, viel FPS ohne Blackout braucht bzw. um das neueste zu haben:D. A9 ist sicherlich keine Alternative zur GFX wenn es um Landschaft, Portrait, bzw. andere Bereiche mit Anforderung an feine Bildqualität geht. Ich brauche so was (GFX) nicht, würde es aber gerne haben.
 
Sicher Sony A9 ist eine Alternative, wenn man schnellen AF, viel FPS ohne Blackout braucht bzw. um das neueste zu haben:D. A9 ist sicherlich keine Alternative zur GFX wenn es um Landschaft, Portrait, bzw. andere Bereiche mit Anforderung an feine Bildqualität geht. Ich brauche so was (GFX) nicht, würde es aber gerne haben.

Ich bitte dich.... das geht doch mit anderen Kameras auch hervorragend.
Das hört sich jetzt so an als ob man ohne MF keine vernünftigen Bilder hinkriegt:rolleyes:
 
Ich finds immer lustig wenn Leute sich auf den MF Look berufen... von wegen weniger Schärfentiefe etc.

Wie soll das gehen mit f2.0-f2.8 Gläsern am 44xx33mm Sensor gegen f0.95 -f1.4 Gläsern am 36x24mm Sensor?
...

Wer Originalobjektive verwendet hat eh schon verloren :D
Adaptieren ist die Devise, ein Facebook-Bekannter nutzt diverse Kleinbild-Objektive gerade eben mit f/1,4 oder lichtstärker an der GFX. Und dann wirds schon spannend!
 
Wer Originalobjektive verwendet hat eh schon verloren :D
Adaptieren ist die Devise, ein Facebook-Bekannter nutzt diverse Kleinbild-Objektive gerade eben mit f/1,4 oder lichtstärker an der GFX. Und dann wirds schon spannend!

Ja wohl zb. ein Nocitlux 0.95... spannend wohl, aber auch sehr viel Vinettierung, viel Geduld beim Fotografieren bei so grosser Blende und von den Kosten eines Nocti ganz zu schweigen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten