• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokustest-Target für Micro-Adjustment

Klonk

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich habe ein Fokustest-Target erstellt, welches primär für die Prüfung von Objektiven bzw. deren Feineinstellung (Micro-Adjustment oder MA) gedacht ist.

Am Bild seht Ihr, wie es fertig aussieht.

Hier der Link zur PDF-Datei /(zum selbst ausdrucken):
http://www.loncarek.de/downloads/Fokustest-Target.pdf

Wenn Ihr mehr darüber wissen wollt könnt Ihr es auch da nachlesen:
http://www.loncarek.de/pages/Foto/Fokustest-Target

Vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen.

2009-12-29: Ich habe das Target auf einen Vorschlag hin modifiziert. Jetzt sind zusätzlich eine 1/2 mm Skala enthalten. Diese kann bei der Überprüfung von Makroobjektiven und auch bei einem Ausdruck des Targets auf A3 helfen (natürlich stimmt die Skala beim Ausdruck auf A3 nicht mehr mit Millimeter überein). Zusätzlich habe ich die Fläche unter dem Zielpunkt verändert, so dass auch eine Beurteilung der Objektivauflösung möglich wird. Die Ziffern unter den Felder geben dem Abstand der Linien in der Schraffur an. Außerdem habe ich den Zielpunkt bzw. das einzuschneidende Feld etwas verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fokustest-Target für Micro Adjustment

Schöner Chart, ok und Danke.

Mich würde aber mal Folgendes interessieren:

Ist es ein Unterschied, ob ich die Linse - sagen wir mal - mit und bei Endbrennweite 400mm - auf ein Objekt bei sagen wir mal 7m Abstand justiere oder eben 30m ?
 
AW: Fokustest-Target für Micro Adjustment

Schöner Chart, ok und Danke.

Mich würde aber mal Folgendes interessieren:

Ist es ein Unterschied, ob ich die Linse - sagen wir mal - mit und bei Endbrennweite 400mm - auf ein Objekt bei sagen wir mal 7m Abstand justiere oder eben 30m ?

Überleg mal: 400mm bei f/2.8 bei 30m, das ergibt einen scharfen Bereich von 0,6m :eek:. Wo willst du da noch was mit dem Testchart messen?

Meiner Meinung nach immer bei möglichst offner Blende und nahe der Naheinstellgrenze messen. Da fällt ein Fehler im Fokus dann am stärksten auf, weil der Schärfebereich am kleinsten ist. Schreibt der TO ja auch in seiner Anleitung.
 
AW: Fokustest-Target für Micro Adjustment

Die Frage von Fencer24 ist doch berechtigt. Ist eine Einstellung die ich bei der untern Einstellgrenze kalibriere auch innerhalb des gesamten Bereichs gültig oder einfach wenns unten passt passt auch bei allen anderen Entfernungen.

Ob dann das Messverfahren bei 30m anwendbar ist ist doch eine ganz andere Frage.
 
AW: Fokustest-Target für Micro Adjustment

Es könnte sein, dass bei 30m der maximale Schärfepunkt (die Mitte des Schärfentiefe-bereichs) an etwas anderer Stelle liegt. Nur denke ich, dass bei 0,6m Schärfentiefebereich wenige Zentimeter kaum etwas ausmachen....
 
AW: Fokustest-Target für Micro Adjustment

Das der Teifenschärfenbereich mit zunehmender Entfernung größer wird, ist mir schon klar ;)

Darum aber geht es nicht.
Ich möchte nur wissen, ob eine Justage auf Nahgrenze der Justage auf entschieden weiter entfernt gleichkommt.
Ein Tiefenschärfebereich von selbst 1m nutzt mir nix, wenn die Linse auf entsprechender Entfernung um 2m daneben liegt.
 
AW: Fokustest-Target für Micro Adjustment

Praktisch kann ich Dir leider auch nicht sagen, da es auf diese Distanz schwierig wird irgendeine Skala zu erkennen.

Theoretisch (ich weiß nicht ob es so ist, aber ich vermute es mal):
Generell ist der AF ein Regelsystem. Dieses Regelsystem kann wegen z.B. Bauteiltoleranzen vom optimum abweichen. Das führt dann zu Front- bzw. Backfokus.

Ein AF-Liniensensor funktioniert doch so (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):
Es liegen zwei Lichtsensitive Sensorstreifen nebeneinander, die wahrscheinlich so angeordnet sind, dass sich eine Effekt ähnlich wie bei einer Schnittbildmattscheibe einstellt, d.h. wenn bei den beiden Sensorstreifen ein dunkler Fleck bzw. Kontrastwechsel auf gleicher Höhe liegt, ist das Objektiv scharf gestellt.
Der AF-Sensor bildet also mit dem AF-Motor einen Regelkreis. Es gibt verschiedene Methodiken zu regeln. Es gibt einer extrem genaue (die quasi städnig regelt), das dauert aber sehr lange. Meist wird eine gewisse Abweichung akzeptiert (unendlich genau sitzt der Fokus nie!). Es gibt ja auch schließlich Schaltzeiten (AF-Motor an, AF-Motor aus) und die AF-Motoren. Daher kann der Schärfebereich sich bei Fokussierung ausgehend von Unendlich bzw. von der Naheinstellgrenze unterscheiden.

Ich denke der Fehler ist mit wachsenden Schärfebereichen proportional. Zumindest wäre das folgende Beispiel plausibel und logisch.
Beispiel: In 1m Abstand ist der Schärfebereich 5cm und die Abweichung vom optimalen Punkt liegt bei 5mm. Bei 30m Abstand ist der Schärfebereich z.B. 50cm. Somit kann dort die Abweichung vom optimalen Punkt minimal 5cm betragen.
Mit zunehmender Distanz wird aber immer mehr auf dem Bild scharf dargestellt bzw. die sichtbaren zur Schärfebeurteilung anwendbaren Details immer kleiner. Damit wird auch die Meßungenauigkeit größer (auf 30m hat bestimmt jeder Schwierigkeiten die Skala auf einem Meterstab abzulesen, ich hätte sie zumindest). Wenn Du auf die Entfernungsskala Deines Objektivs siehst, erkennst Du auch, dass besonders im nahen Bereich der Abstand zwischn 0,5m und 1m etwa der Gleiche ist wie zwischen 30m und unendlich (abhängig vom Objektiv natürlich).

Mein Fazit: Besonders im Nahbereich, bei z.B. Portraits wird diese Fokusabweichung besonders sichtbar. Im fernen Bereich ist sie sicher auch vorhanden, allerdings nicht oder nur sehr schwer sichtbar.
 
AW: Fokustest-Target für Micro Adjustment

Danke an Charly (y)

hab grad so etwas gesucht, um die AF-Feinabstimmung für mehrere Linsen an der 5DMII vorzunehmen.
 
AW: Fokustest-Target für Micro Adjustment

Bitte gerne. Ich hoffe, ich habe nicht zuviel Mist verzapft ;)
 
AW: Fokustest-Target für Micro Adjustment

Bitte gerne. Ich hoffe, ich habe nicht zuviel Mist verzapft ;)

Sollte man Linsen nicht bei mindestens 50mm x Brennweite testen?
Will nicht sagen dass es Mist ist, aber fraglich ob sich das Ergebnis dann auf die Normaldistanz umsetzen lässt.

Ich würde mir das auf A0 plotten und ins Tageslicht gehen, aber sicher nicht auf A4 für Küchentisch unter Kunstlicht.
 
AW: Fokustest-Target für Micro Adjustment

Sollte man Linsen nicht bei mindestens 50mm x Brennweite testen?
Will nicht sagen dass es Mist ist, aber fraglich ob sich das Ergebnis dann auf die Normaldistanz umsetzen lässt.

Ich würde mir das auf A0 plotten und ins Tageslicht gehen, aber sicher nicht auf A4 für Küchentisch unter Kunstlicht.

Das würde bei meinem 500er aber 25 Meter ergeben, eine Distanz die ich nie (weil viel zu weit) zum kleinen Singvogel habe, außerdem ist der Schärfebereich da schon so groß das man da selten Probleme hat.
Tageslicht sollte dabei allerdings Standard sein.
 
Mal ´ne ganz bescheidene Frage:

Es wird doch immer von einem 45° Winkel zum Sensor gesprochen.
Die Vorlage hat geschätzt 30° bzw. 60°.
Verstehe ich hier was falsch? :confused:

LG
Christian M.
 
Der Winkel hier ist 30° um genau zu sein.

Im Prinzip ist der Winkel auch völlig egal, hauptsache man kann die Skala vernünftig ablesen. Im aktuelle Fall ist die Skala auch umgerechtet, so dass der abgelesene Wert der tatsächlichen Abweichung in cm bzw. Millimeter entspricht.

Das wichtigste ist der senkrecht stehende Zielpunkt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten