• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wiedereinstieg mit eventuellem Stystemwechel.

vollstark

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich war früher recht aktiv im Bereich Fotografie, habe aber nun einige Jahre pausiert und würde gerne wieder einsteigen. Da sich seitdem einiges getan hat, würde ich gerne auf- bzw. umrüsten.

Dazu würde ich mich über eure Tipps und Hilfe freuen.

Da ich kein schlechtes Equipment habe, fällt mir ein Systemwechsel nicht ganz leicht. Aber auf veralteten Standards rumeiern möchte ich auch.

Mein jetziges Equipment:

Canon EOS 5D MKII
Canon 16-35mm L f2.8
Canon 24-70 mm L f2.8
Canon 70-200/4.0 L USM
Canon EF 100mm f/2,8 L Macro
Canon Speedlight 580EXII

Sony Alpha 6000 mit Kitobjektiv und nem Samyang 12mm

Ich fotografiere sehr gerne auf Reisen, Street, Portraits und stellenweise in meinem kleinen Studio (hauptsächlich Produkte).

Ansich bin ich mit der Canon recht zufrieden, es fehlen mir aber einige Features, die heutzutage up-2-date und sehr komfortabel sind.

Ich habe mal auf die Sony Alpha 7 III geschielt, weil ich schon die kleine 6000 habe.
Ich habe auch gelesen, das ich meine Canon Objektive mit nem Adapter sehr gut verwenden könnte. Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Im folgenden die Checkliste:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Reisefotografie (Menschen, Gegenden, Situationen aber auch Natur (Nordlichter z.B.)
- Streetfotografie
- Portraits
- Produktfotografie (im eigenen kleinen Studio (Richter Blitzanlage))


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 5D MKII
Canon 16-35mm L f2.8
Canon 24-70 mm L f2.8
Canon 70-200/4.0 L USM
Canon EF 100mm f/2,8 L Macro
Canon Speedlight 580EXII

Sony Alpha 6000 mit Kitobjektiv und nem Samyang 12mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
um die 3000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Ich habe mal auf die Sony Alpha 7 III geschielt, weil ich schon die kleine 6000 habe.
Ich habe auch gelesen, das ich meine Canon Objektive mit nem Adapter sehr gut verwenden könnte. Die einen sagen so, die anderen sagen so.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: siehe Punkt 3. Etwas Gewicht sparen ist nett, aber mir ist auch klar, das es ab einem bestimmten Punkt nur noch bedingt möglich ist.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS (nice to have aber nicht zwingend)
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: nen optischen Sucher fände ich klasse. So eine Fokusvorschau fände ich cool.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format A2)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Ich hoffe, ihr habt nen paar Tipps und Erfahrungen für mich :)

Viele liebe Grüße!
 
Bei so vielen hochwertigen EF-Gläsern im Bestand würde ich mir ein Wechsel zu Sony sehr gut überlegen.
Klar kannst du adaptieren, aber ob dich das auf die Dauer zufrieden stellt? Eine Canon 5DIV, R oder R6 würden deutlich mehr Sinn ergeben.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe öfters gelesen, das die Rs nicht der Renner sind und Canon es einfach nicht schafft mit dem aktuellen Standard mitzuhalten. Canon hätte den Anschluss komplett verpasst.
Ist da eventuell nichts dran?

Die 5DIV bietet ja auch nicht wirklich das, was andere aktuelle Kameras bieten...
 
Klar kannst du adaptieren, aber ob dich das auf die Dauer zufrieden stellt? Eine Canon 5DIV, R oder R6 würden deutlich mehr Sinn ergeben.

Die Canon R und R6 müssen aber auch adaptieren für EF Objektive?!

Ich habe öfters gelesen, das die Rs nicht der Renner sind und Canon es einfach nicht schafft mit dem aktuellen Standard mitzuhalten.

Das ist definitiv totaler Müll. Gerade die R6 und die R5 ist mit das Beste, was es überhaupt auf dem Markt gibt. Sind aber auch teuer.
 
Die Canon R und R6 müssen aber auch adaptieren für EF Objektive?!



Das ist definitiv totaler Müll. Gerade die R6 und die R5 ist mit das Beste, was es überhaupt auf dem Markt gibt. Sind aber auch teuer.

Ach echt? Hm. Was habe ich denn da gelesen. Ich sehe mir das nochmal an.
Wobei mich das adaptieren dann schon etwas stört. :-(
 
Canon EOS 5D MKII (...)

Ansich bin ich mit der Canon recht zufrieden, es fehlen mir aber einige Features, die heutzutage up-2-date und sehr komfortabel sind.

zähl mal auf was Dir fehlt.

- Reisefotografie (Menschen, Gegenden, Situationen aber auch Natur (Nordlichter z.B.)
- Streetfotografie
- Portraits
- Produktfotografie (im eigenen kleinen Studio (Richter Blitzanlage))

Das kann ja jeder so machen, wie er mag, aber für Reise und Street sehe ich was kleineres als "besser" an.
Auch Portraits profitieren von DSLM Features.
Produktfotografie, da ist es IMHO Wurst.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 5D MKII
Canon 16-35mm L f2.8
Canon 24-70 mm L f2.8
Canon 70-200/4.0 L USM
Canon EF 100mm f/2,8 L Macro
Canon Speedlight 580EXII

Sony Alpha 6000 mit Kitobjektiv und nem Samyang 12mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
um die 3000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

für 3000 neu kannst Du nicht so ein fettes Setup erwarten.
Also, geht es hier nur ums Gehäuse?
Die (sehr guten) Canon EF Linsen, willst Du die behalten oder würdest Du die verkaufen und etwas natives für das System besorgen?

Ich habe auch gelesen, das ich meine Canon Objektive mit nem Adapter sehr gut verwenden könnte. Die einen sagen so, die anderen sagen so.

das geht. Das geht an Canon und an Sony, die Frage ist nur, ob Du damit dann glücklich bist, denn:

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: siehe Punkt 3. Etwas Gewicht sparen ist nett, aber mir ist auch klar, das es ab einem bestimmten Punkt nur noch bedingt möglich ist.

nur eine DSLM + Adapter + Altglas... das bringt es jetzt nicht unbedingt.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] Sonstiges: nen optischen Sucher fände ich klasse. So eine Fokusvorschau fände ich cool.

Fokusvorschau im optischen Sucher?

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe öfters gelesen, das die Rs nicht der Renner sind und Canon es einfach nicht schafft mit dem aktuellen Standard mitzuhalten. Canon hätte den Anschluss komplett verpasst.
Ist da eventuell nichts dran?
Ach echt? Hm. Was habe ich denn da gelesen. Ich sehe mir das nochmal an.
Wobei mich das adaptieren dann schon etwas stört. :-(

ja - ich stimme dem Vorredner zu: die ersten beiden "R" waren IMHO nichts (also die R und die RP), die R5 und R6 sind absolut auf Augenhöhe.

Aber das beste an den R´s sind die neuen RF Objektive - aber das beisst sich etwas mit dem Wunsch nach kleiner/leichter.

Ich habe auch noch die 5Dii (und einige L Objektive), nutze sie aber nicht mehr, seit ich mein Fuji Setup gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

technisch hat sich sehr viel verändert.
Mach einen Schnitt, verkauf dein Canon Equipment so lange du noch etwas dafür bekommst und fang mit spiegelloser Systemkamera ganz neu an.
 
Hallo,

technisch hat sich sehr viel verändert.
Mach einen Schnitt, verkauf dein Canon Equipment so lange du noch etwas dafür bekommst und fang mit spiegelloser Systemkamera ganz neu an.

und warum sollte er das tun? Seine Objektive sind weiterhin absolut top. Der Wertverlust dagegen bei einem Verkauf und anschließendem Neukauf wäre sehr groß und er hat in Sachen dadurch Bildqualität nichts gewonnen.
Seine Objektive lassen sich doch ohne Probleme an eine moderne R-Kamera adaptieren. Das Geld würde ich lieber komplett in die neue Kamera stecken als durch einen sinnlosen Systemwechsel zu verpulvern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe öfters gelesen, das die Rs nicht der Renner sind und Canon es einfach nicht schafft mit dem aktuellen Standard mitzuhalten. Canon hätte den Anschluss komplett verpasst.
Ist da eventuell nichts dran? Die 5DIV bietet ja auch nicht wirklich das, was andere aktuelle Kameras bieten...

Das stimmte auch noch für die Canon R und RP. Aber mit der R6/R5 hat Canon mit den Mitbewerbern in allen Punkt mind. gleichgezogen in denen sie zurücklagen (zB. Sensor, AF) bzw. sogar überholt (IBIS).
Bei der Menüführung, Display, Sucher, Handling war Canon ja eh schon immer besser als Sony.

Die 5DIV würde ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr holen, dafür bieten die Spiegellosen einfach zu viele Vorteile.
Die R6 ist zwar noch recht teuer, weil sie eben neu auf dem Markt ist, aber sie passt in dein Budget und mit ihr kannst du viele Jahre lang Freude haben.
 
Die Canon R und R6 müssen aber auch adaptieren für EF Objektive?!

Bei EF auf RF werden die Kontakte einfach nur durchgeschliffen (Adaption). Hier gibt es keine Probleme, da beides von Canon ist. Bei EF auf Sony braucht man einen Konverter (zB. Sigma MC11), der die unterschiedlichen AF Protokolle übersetzt.
Das funktionert zwar in der Praxis inzwischen bei den meisten Motiven ganz ordentlich, aber gerade beim Tracking bewegter Motive würde ich mich darauf nicht verlassen.
 
Ich fotografiere sehr gerne auf Reisen, Street, Portraits und stellenweise in meinem kleinen Studio (hauptsächlich Produkte).

Bei diesen Anforderungen sehe ich kein Problem deine Canon Objektive an Sony zu betreiben!

Es ist aber oft so, dass Umsteiger mit der Ergonomie und der Bedienung bei Sony nicht glücklich werden.
Das muss aber jeder selbst probieren!

In die Auswahl könnte man mit dem Budget von Sony
A7III,
A7C,
A7RIII
aufnehmen

Bei Canon
R,
R6

Die A7C wäre die kompakteste, das hilft dir aber nur mit entsprechenden Objektiven dazu, mit den vorhandenen großen EF Objektiven könnte sich die Kompaktheit als Nachteil herausstellen.

Die R hat keinen Stabi im Body, wenn deine Objektive einen haben muss das kein Nachteil sein, so lange du keine neuen ohne Stabi kaufen willst.
 
Seine Objektive sind weiterhin absolut top.
Seine Objektive lassen sich doch ohne Probleme an eine moderne R-Kamera adaptieren. Das Geld würde ich lieber komplett in die neue Kamera stecken als durch einen sinnlosen Systemwechsel zu verpulvern.

Ich habe meine Meinung, du hast deine, okay?

Die Objektive sind jetzt nicht so top wie du sagst.
2,8/24-70 in der Ier Version?
4/70-200mm L USM (non IS)?

Gegenüber den Nachfolgern für DSLR fallen sie stark ab in Schärfe und Kontrast.
Man kann natürlich den Einstieg mit Adapter machen an einer EOS R, wird aber mittel-und langfristig nicht zufriedenstellend.
 
und warum sollte er das tun? (...)
weil:
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen.

Bei EF auf RF werden die Kontakte einfach nur durchgeschliffen (Adaption). Hier gibt es keine Probleme, da beides von Canon ist.

stimmt und trotzdem bringt es die DSLM mit dem Adapter auf DSLR dicke.
https://j.mp/2Zyzva8

Wenn er kompakter unterwegs sein will (spürbar) muss er aber eh ein Stück abspecken/umdenken.
 
zähl mal auf was Dir fehlt.

Die (sehr guten) Canon EF Linsen, willst Du die behalten oder würdest Du die verkaufen und etwas natives für das System besorgen?

Mir fehlen zum Beispiel die ganzen Informationen im Sucher wie z.B. das Histogram, Gitter, etc. Das fände ich schon sehr praktisch. Dann fehlt mir noch die WiFi und Bluetooth Anbindung um die Kamera übers Handy zu steuern und mal gerade die Bilder auf Handy oder iPad zu ziehen.

Die Möglichkeit von GPS fehlt mir auch. Das geht ja stellenweise wiederum über die Smartphone Anbindung.

Ich weiss gerade nicht wie es heisst, aber ich habe gelesen, dass man eine Art serienaufnahme machen kann, aus der man sich dann das schönste Bild raussucht. Quasi nen Bild aus nem Film exportieren.

Ein besserer Autofokus und Gesichts- und Augenerkennung ist auch toll.

Und es gibt sicherlich noch viele Neuerungen von denen ich jetzt noch nichts weiss :)

Ich könnte mir schon vorstellen, mit nem leichteren und aktuellem Body anzufangen und erstmal die alten Linsen mit nem Adapter zu verwenden und dann nach und nach auf bessere native Objektive umzuschwenken. Je nachdem was Sinn hat.
Ich muss nicht zwingend mein Geld loswerden.

Die R5 klingt toll, ist aber irre teuer. Die R6 klingt daneben etwas wie nichts halbes und nichts ganzes.

Die Sony ist da schon günstiger. Ich muss mich aber auch nicht auf ne Sony versteifen. Die kommt bei einem Vergleich mit meiner nur immer wieder zur Sprache.
 
Mir fehlen zum Beispiel die ganzen Informationen im Sucher wie z.B. das Histogram, Gitter, etc. Das fände ich schon sehr praktisch. Dann fehlt mir noch die WiFi und Bluetooth Anbindung um die Kamera übers Handy zu steuern und mal gerade die Bilder auf Handy oder iPad zu ziehen.

Die Möglichkeit von GPS fehlt mir auch. Das geht ja stellenweise wiederum über die Smartphone Anbindung.

verstehe - nur, damit man gegenseitig weiß, worum es einem geht!
App Steuerung ist so eine Sache - das hakt gerne mal, da sollen aber gern R5/6 und Sony Kunden was zu schreiben (und Nikon Z und Panasonic S - das sind schon auch interessante Systeme).
Soll es wieder Kleinbild sein?

Ich weiss gerade nicht wie es heisst, aber ich habe gelesen, dass man eine Art serienaufnahme machen kann, aus der man sich dann das schönste Bild raussucht. Quasi nen Bild aus nem Film exportieren.

das nennt eh jeder anders. Das ist dann aber meist recht reduziert in der BQ, manche neue Kameras bieten aber 20 bis 30 fps (teils mit leichtem crop) an.

Ein besserer Autofokus und Gesichts- und Augenerkennung ist auch toll.

das mittlere AF Feld ist gut, aber am AF merkt man das Alter der 5Dii am meisten.

Und es gibt sicherlich noch viele Neuerungen von denen ich jetzt noch nichts weiss :)

IBIS z.B.

Ich könnte mir schon vorstellen, mit nem leichteren und aktuellem Body anzufangen und erstmal die alten Linsen mit nem Adapter zu verwenden und dann nach und nach auf bessere native Objektive umzuschwenken. Je nachdem was Sinn hat.
Ich muss nicht zwingend mein Geld loswerden.

mischen ist noch nerviger, als alles zu adaptieren (adapter rauf-runter-rauf-runter- mist vergessen - rauf - runter).
Aber es ist machbar und sicher auch Typsache.

Die R5 klingt toll, ist aber irre teuer. Die R6 klingt daneben etwas wie nichts halbes und nichts ganzes.

was stört Dich an der R6?

Die Sony ist da schon günstiger. Ich muss mich aber auch nicht auf ne Sony versteifen. Die kommt bei einem Vergleich mit meiner nur immer wieder zur Sprache.

wie oben schon angedeutet, schau auch mal zu Nikon, Panasonic, Fuji
 
Ich habe meine Meinung, du hast deine, okay?

Die Objektive sind jetzt nicht so top wie du sagst.
2,8/24-70 in der Ier Version?
4/70-200mm L USM (non IS)?

Gegenüber den Nachfolgern für DSLR fallen sie stark ab in Schärfe und Kontrast.
Man kann natürlich den Einstieg mit Adapter machen an einer EOS R, wird aber mittel-und langfristig nicht zufriedenstellend.


Du hast sicher recht, meine Objektive sind auch in die Jahre gekommen.

Warum genau wird man mit nem Adapter nicht glücklich? Weil unkomfortabel? Weil qualitativ wirklich mangelhaft? Weil zusätzlicher Ballast?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten