• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D600 Zoomobjektiv 2.8 für Portraits

niki1

Themenersteller
Hallo Leute,

ich suche für meine D600 ein passendes Zoomobjektiv (lichtstark aber im sollte im preislichen Rahmen von <500€ liegen). Vorwiegend für Portraits aber sollte auch auf Reisen mit !

Hab mir das Nikkor 35-70mm 2.8 AF-D angesehen, klingt ziemlich vielversprechend und sollte auch für Portraits taugen (flickr, KenRockwell :p ).
- wäre in der Bucht für 230€ zu haben..


-können natürlich gebrauchte Objektive sein-

Habt ihr noch Vorschläge oder bessere Objektive im Hinterkopf ?

LG Niko
 
AW: [SUCHE] D600 Zoomobjektiv 2.8

Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO

Für ca 220€ gebraucht wäre das die erste Wahl im günstigen 2.8er Bereich.

Gruß
 
AW: [SUCHE] D600 Zoomobjektiv 2.8

Schau dir mal das Tamron 28-75 f2,8 an.

Das kostet selbst neu nur knapp über 300€ und hat sogar 5 Jahre Garantie.
Viele Exemplare sind knackscharf, es soll aber ein wenig schwanken.

Edit: KMW war etwas schneller :)
 
Danke für die raschen Antworten,

klingt schon mal sehr gut, aber ist es gegenüber dem Nikkor besser oder billiger - würde einen großen Unterschied machen.

LG
 
Das Tamron wirkt in der Hand nicht sonderlich billig oder klapprig.

Natürlich ist es kein Metallprügel wie z.B. mein Tokina 16-28mm, aber dennoch gut verarbeitet und ist zumindest schon mal universeller einsetzbar als ein 35-70.
Nicht umsonst ist es quasi "das günstige FX-Standardzoom" schlechthin.

Solltest du ohnehin nur das lange Ende nutzen wollen, würde ich dir aber eher gleich zu einem Nikkor 85mm f1,8 (Non-D, D oder G) raten.
Sahnebokeh, scharf und du hast einfach mehr Spielraum mit der Schärfentiefe.
 
Ok ich verstehe.

Hab mich jetzt einwenig schlau gemacht und gemerkt das sehr viele USER mit dem Fokus ein Problem haben.

Das 85er 1,8G wäre natürlich auch sehr Interessant, wie sieht den der Bild-Qualitäts-Unterschied zum AF-D aus ?

LG NIKO
 
Das G ist wohl schon offen sehr gut, das D/Non-D ist bei f2/f2,2 perfekt (zumindest meines).
Dafür kostet es eben erheblich weniger und der AF ist sehr schnell, während das G wohl etwas langsam im Vergleich zu anderen Objektiven ist.

Beide haben eine sichtbar andere Bildanmutung. Dazu und zum AF gibt es hier aber auch schon diverse Glaubenskriege.

Vergleiche einfach selbst und entscheide nach Budget:

G:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1007269&page=29&highlight=*85*

D/Non-D:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393131&page=12&highlight=*85*
 
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht daß ich Blenden größer 2.8 bei Portraits nur sehr selten brauche. Mein 105er (2,8) blende ich regelmäßig ab weil mir grade bei Portraits die Schärfentiefe nicht ausreicht.
Beim 1,8/50 sowieso.
Aber jeder Jeck ist anders. ;)

Das Tamron hatte ich auch mal. Ganz tolles Objektiv für den aufgerufenen (auch Neu) Preis. Auch in Sachen Gewicht ist es bei der Blende das leichteste aller sehr guten Standardzooms.
Ich habs nur weggegeben weil ich einen Stabi und noch mehr Brennweite wollte.

Klare Empfehlung (y)
 
Moin,

Das Tamron 28-75 f2.8 ist eine erstklassige Linse. Schon bei Offenblende einsetzbar. Ab 1/3 bis 2/3 abgeblendet knackscharf. Ganz klare Empfehlung!


Gruß
Rainer
 
Kann ich nur unterstützen! Hab's seit kurzem und bin begeistert! Zwar nicht so gut wie das Sigma 17-70 C für DX, aber viel besser als erwartet.
 
Ich nutze den Tamron 28-75/2.8 an meiner D600 und bin damit absolut glücklich. AF sitzt perfekt, ist bombensicher und auch schön schnell. Für das Geld ist es schwer was Besseres zu finden. :rolleyes:

Hier habe vor paar Wochen ein Video gemacht. Damit kann man die AF-Geschwindigkeit besser beurteilen. Hoffe ich...

https://www.youtube.com/watch?v=QKQ4ZumtFbw
 
Hab mich jetzt einwenig schlau gemacht und gemerkt das sehr viele USER mit dem Fokus ein Problem haben.

Das dürfte daran liegen, dass einige dieser User grundsätzlich mit jedem Fokus ein Problem haben und außerdem die mit 90% überwiegende Mehrheit der zufriedenen Nutzer hier in der Regel keine Jubel-Posts "Hurra mein Objektiv ist scharf" reinsetzen...

Das Tamron 28-75/2,8 ist im Rahmen der Preisvorgabe das beste, das man kaufen kann. Wegen der 5-Jahres-Garantie, die nicht auf den Gebrauchtkäufer übertragen werden kann, würde ich das in jedem Fall neu kaufen.

Natürlich gibt es - für entsprechendes Geld - noch bessere/schnellere 2,8er-Standardzooms, zB aus der Riege der 24-70er.
 
Ok. Ich glaube ich werde mir das Tamron kaufen, die Bilder und Berichte haben mich doch sehr überzeugt.
Zusätzlich eine Garantie von 5 Jahren ist doch schon mal eine gute Ansage der Hersteller..

Kann nur jemand kurz was über das Nikkor 35-70 sagen ?

Vielen Dank
 
Es gibt wohl zwei verschiedene Versionen vom 35-70.
Das Objektiv ist nur noch gebraucht zu bekommen. Das Problem dabei: Hast Du Glück ists in Ordnung und auch noch scharf.
Hast Du pech ists entweder kaputt (AF Schraube, Verklebung der Linsen, etc.pp.) oder schlicht nicht ganz scharf.

Nix für mich.
 
Hier habe vor paar Wochen ein Video gemacht. Damit kann man die AF-Geschwindigkeit besser beurteilen. Hoffe ich...

https://www.youtube.com/watch?v=QKQ4ZumtFbw

Ach, von dir ist das Video! Ich bin darüber letztens per Zufall gestolpert.


Das dürfte daran liegen, dass einige dieser User grundsätzlich mit jedem Fokus ein Problem haben

:lol: Danke für diesen Lacher!

Das Tamron 28-75/2,8 ist im Rahmen der Preisvorgabe das beste, das man kaufen kann. Wegen der 5-Jahres-Garantie, die nicht auf den Gebrauchtkäufer übertragen werden kann, würde ich das in jedem Fall neu kaufen.

Natürlich gibt es - für entsprechendes Geld - noch bessere/schnellere 2,8er-Standardzooms, zB aus der Riege der 24-70er.

Sehe ich ganz genauso.
Alternativen werden entweder schnell teuer und/oder groß und schwer.
 
ich schließe mich der suche mal, bzw. hab eine Frage dazu.

ich besitze das 17-70 os/hsm aus der DX Zeit. bin aufgrund eines sehr guten preises auf die d600 umgestiegen. das sigma 70-200/2.8 und das 50/1.8 konnte ich gut behalten auf FX, aber bei dem 17-70 bin ich mir unsicher. mit der verringerten MP Anzahl kann ich leben im DX Modus, aber viele sagen, dass es quatsch ist ein DX objektiv an FX zu verwenden.

daher suche ich entsprechend ein standardzoom, dass mein sigma ersetzt. wäre das genannte tamron die bessere alternative für mich, oder kann steht das sigma (bis auf MP) dem in nichts nach? preislich sind sie ja identisch beinahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte daran liegen, dass einige dieser User grundsätzlich mit jedem Fokus ein Problem haben und außerdem die mit 90% überwiegende Mehrheit der zufriedenen Nutzer hier in der Regel keine Jubel-Posts "Hurra mein Objektiv ist scharf" reinsetzen...
Ich habe schon von vielen Objektiven gehört, wie furchtbar laut und langsam der AF sein soll - und wenn man es dann in der Hand hält, fragt man sich, ob man vielleicht ein anderes Modell besitzt ;) Da wird schon auf sehr sehr hohem Niveau gejammert, als ob jeder damit ständig Videos in absolut stiller Umgebung macht oder exzessiv Sport fotografiert.

@newcomer: So etwas wirklich Gutes wie das Sigma 17-70 gibt es an FX leider nicht. Das Tamron 28-75 oder auch das Nikon 24-120 kommt dem noch am nächsten.
 
...Das 85er 1,8G wäre natürlich auch sehr Interessant, wie sieht den der Bild-Qualitäts-Unterschied zum AF-D aus ?
...
Ich hatte beide Objektive, ich würde eindeutig das AF-S bevorzugen, dem Objektiv merkt man die neuere Rechnung der Optik deutlich an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten