• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatz für meine D90

niki1

Themenersteller
Guten Tag die Herren + Damen!

Es ist wieder so weit, meine D90 hat so ziemlich den Geist aufgegeben und eine neue Kamera muss wieder her (y)




1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
X Ja, und zwar (Marke, Typ): D90, 50mm/1,8

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig


Meine Überlegung war, entweder die Nikon D600(oder D610!?) oder D7100 + ein Objektiv!
Nun die D6x0 finde ich toll, was ich bisher gelesen habe, und sie ist eine Vollformatkamera. Jedoch hat die ja mit dem Verschluss öfters Probleme und das AF-Feld soll nicht sehr angenehm sein (muss ich aber mal ausprobieren).
Wobei das AF-Feld mich in meiner D90 schon oft gestört hat, deswegen bin sehr misstraurisch dem gegenüber!

Was sagt ihr dazu!? Zahlt es sich aus auf Vollformat umzusteigen, is es wirklich das non-plus Ultra (mit einer D6x0) ???!?

Danke für eure Hilfe !


LG Niko :devilish:
 
Moin!
Es dreht sich bei Dir "nur" um Nikon. Willst Du der Marke treu bleiben? Dann verschiebe ich Dich in die passende Untersektion.
Gruß
Matthias
 
Da geht eigentlich nur die D7100 - ist ein feines Stück Technik. Objektiv - Beratung brauchst du sicherlich nicht.
 
Danke für die Antwort ..

"Da geht eigentlich nur die D7100"-auf was ist das genau bezogen ?

Werde heute zum Fachhändler gehen und sie mal ausprobieren, die ist ja glaub ich ähnlich wie die D90!

Weißt du zufällig wie es mit dem Rauschen ist bei ISO1600 ?

LG
 
Hmm, wieso geht nur die D7100? Beide Kameras sind eine gute Wahl, und die D7100 ist deutlich billiger. Aber wenn Du bisher nur mit einem 50er glücklich geworden bist, wirst Du die D6x0 mit einem 50er oder noch besser 85/1.8 lieben (Auflösung, Rauschen, etc). Zum Rauschen such mal auf DxoMark.com nach ,,compare camera sensors'' oder so ähnlich. Das bringt mehr als wenn das hier jemand wiederkäut.

Die Abdeckung mit AF-Felder ist bei allen FX kleiner als bei DX. Relevant ist das selten. Der D6x0 AF ist ziemlich gut, obwohls der kleine ist. Hier noch eine schöne, sehr subjektive Einschätzung zur D610:

http://www.stilpirat.de/hey-steffen...l-du-dir-gerade-die-nikon-df-gekauft-hattest/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke :) Ich kauf mir die D610 ! Ich liebe Festbrennweiten und fotografiere oft bei schlechten Lichtverhältnissen, da kommt mir das größere Format + ISO-Verhalten eindeutig besser ! Nur wie is das mit den Verschluss Problem !? Ist das schon behoben oder kann ich da noch immer Flecken auf den Sensor kriegen, bzw. was passiert in so einem Fall -> Garantie ?
 
Finger Weg von der D610, überteuert und nicht das Geld wert. Eine Frechheit von Nikon und Falle für jeden der sich keine D800 leisten will/kann aber unbedingt Vollformat haben muss.

Der Sensor der D610 ist besser im Dynamikumfang, in Video ist widerrum die D7100 besser (schärfer). In allem anderen ist die D7100 einfach besser in der Technologie.

Ich habe übrigens 3 Jahre mit der D90 fotografiert und kenne die Kamera in und auswendig. Kann dir von daher sagen das die D7100 das beste Upgrade für dich wäre in dem von dir genannten Budget. Für das restliche Geld nimmst du dir lieber ein Objektiv bzw. verbesserst dein Objektivfuhrpark oder Zubehör. Ein Upgrade zur D600/610 ist ansich wie eine abgespeckte D7000 mit high-end Sensor zu kaufen.
 
Finger Weg von der D610, überteuert und nicht das Geld wert. [...]

Ich habe übrigens 3 Jahre mit der D90 fotografiert [...]

Also kurz: Du findest die D610 sch..e, und die ganzen Amateure sollen gefälligst bei der D7100 bleiben. Und weil Du mal eine D90 hattest, kennst Du Dich da ganz genau aus...

Nur mal so ganz nebenbei: Der Sensor ist natürlich nur ein ganz unwichtiges Bauteil an einer Kamera. Vollkommen überbewertet...
 
... der "John Rambozola" ist ja hier mit jedem 3. Beitrag als D6x0 Hass-Prediger unterwegs ( vernünftige Bilder hab ich von Ihm aber hier noch nicht gesehen ). Naja, wers braucht.
 
bei dem Budget würde ich an deiner Stelle nach einer D90 aus der Gebrauchtbörse schauen und bei den Objektiven aufrüsten.
 
Hallo Niki,
für mich klingt Dein Eingangspost schon so, als würdest Du gern einen Kaufschubs Richtung D610 haben.

*schubs*

Kauf Dir keine 7100, wenn Du lieber eine 610 hättest!

Was willst Du mit einer Kamera, die Du eigentlich gar nicht haben wolltest?
Jede Schwierigkeit wird den Gedanken hervorbringen "mit der 610 wäre das nicht passiert!"

Gegen die 610 spricht mMn nur der Preis: Neu mit Objektiv wird es teurer als 1500 €.

Also ggf. noch etwas sparen oder drauflegen.

Aber lieber noch etwas warten und sparen als Geld für eine (immer zu teure) Notlösung ausgeben!

Schau Dir Beispielbilder, Rezensionen, Tests und andere Berichte von der 610 an und wenn dann immer noch nichts dagegen spricht, kauf sie!


LG
Frederica
 
...

Kauf Dir keine 7100, wenn Du lieber eine 610 hättest!

....

(y)kann man nur zustimmen. Die D7100 ist ne tolle Kamera - ich hab sie selbst neben der D800.....aber....wenn man unterschwellig Lust auf eine andere hat, dann sehe ich es auch so: machen. Alles andere wird Dich nicht glücklich machen. Da es nur Hobby ist, steht dieser Aspekt für mich im Vordergrund. Falsch machst Du mit der D610 ganz sicher nichts...nur dass der Inzest ein klein wenig höher ist - was sich aber über die Nutzungszeit und die Freude darüber schnell relativiert.
 
bei dem Budget würde ich an deiner Stelle nach einer D90 aus der Gebrauchtbörse schauen und bei den Objektiven aufrüsten.

der Tip wird immer wieder gegeben. Ich würde das nicht so rum machen sondern mit dem FX-Body und einer guten FB (50mm/1.8 z.B.) anfangen.

Kaufe ich die FX Linsen für eine DX dann passen die Brennweitenbereiche nicht richtig. Z.B. ist ein 50er plötzlich zu lang. An FX aber reicht es für den Anfang oft vollkommen aus. Ich nutze sogar noch heute mdi altes Tokina 12-24 an der D800 - halt erst ab 18mm aber dafür im FX Mode und das so lange bis ich mich endlich mal doch zum 14-24/2.8 durchringe.
 
Für den 50er-Bereich gibt es ja das 35er an APS-C?
APS-C reicht doch vollkommen aus. Die Diskussion FX vs. DX bzw. Crop vs. FF wird meiner Meinung nach zu sehr überbewertet. Mein Ratschlag wäre, dass man in ein Fachgeschäft geht und sich die beiden Bodies in die Hand geben lässt. Was dann im Bauch das bessere Gefühl hinterlässt, wird gekauft.
 
würde ich mich auch anschließen :cool:
"Neue" gebrauchte D90 und gescheite Linsen (y)
Wenn's FX sein soll, D600! Ja D600...nicht jede hat Probleme :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten