DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2013, 20:01   #651
meisslein2000
Benutzer

Standard AW: Der große Capture One Infothread

Hallo Christopher,

ich dachte es gibt auf dem kurzen Weg eine Lösung ... hab mal ein Ticket erstell. Mal schauen ob es eine Lösung gibt.

LG Heiko

Canon EOS 60D.... einiges Zubehör........und viel Spaß am Fotografieren
meisslein2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 20:03   #652
jd-photography
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von meisslein2000 Beitrag anzeigen
. Gibt es eine Möglichkeit C1 zu "sagen", dass er diese none Labels nicht schreiben soll?
Hallo Heiko,

nein, so eine Option gibt es nicht. Du kannst lediglich global sagen wie C1 mit Metadaten umgehen soll. Ich persönlich habe es so konfiguriert, dass die Metadaten lediglich gelesen werden, was natürlich zur Folge hat, dass in C1 keine Metadaten mehr bearbeitet werden sollten. Letztlich ist C1 einfach nicht für einen Workflow mit Adobe Produkten ausgelegt, was schade ist. Ein Support Case ist aber trotzdem eine gute Idee um dieser Thematik auch Nachdruck zu verleihen.

Viele Grüße,
Jörg
Alt 18.09.2013, 20:12   #653
ChristopherFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von jd-photography Beitrag anzeigen
Hallo Heiko,

Letztlich ist C1 einfach nicht für einen Workflow mit Adobe Produkten ausgelegt, was schade ist.

Viele Grüße,
Jörg
Ich würde sogar noch ein Stück weiter gehen und sagen das C1 nicht für einen Workflow mit irgendwelchen anderen Produkten ausgelegt ist.
Ich verwende IMatch zur Bilderverwaltung und er Entwickler (Mario M. Westphal) ist ein wirklich netter und Hilfsbereiter Mensch. Die Probleme die PhaseOne seit Monaten vor sich herschiebt, wären in IMatch schon lange gelöst.
Auch ist IMatch in der Lage viele 10000 Bilder zu verwalten, was so garnicht die Sache von C1 ist

Windows 10, IMatch zur Bilderverwaltung, DxO PhotoLab als RAW-Converter, PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung, zusätzlich noch das Adobe Foto Abo.
Zur Bilderverwaltung unter Windows ist CaptureOne auch in der Version 21 leider immer noch nicht zu gebrauchen https://www.dslr-forum.de/showpost.p...postcount=9500. Es hat sich am Sachverhalt in den letzten Jahren NICHTS geändert.
ChristopherFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 20:17   #654
jd-photography
Benutzer

Threadstarter

Bei Phase One dauert manches sehr lange, anderes wird nie geändert obwohl eine Lobby dafür da wäre. So richtig verstehe ich auch nicht wie dieses Unternehmen funktioniert, ich denke aber, dass die Softwaresparte nur eine wirklich stark untergeordnete Rolle spielt.

Das Zusammenspiel mit Adobe Produkten ist zweifelsohne eher mäßig, ein bisschen was funktioniert aber. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass sich bei diesem Thema in absehbarer Zeit entscheidend etwas ändern wird.

Die Datenbank von C1 ist keine Konkurrenz zu anderen Lösungen, ich nutze sie deshalb schlichtweg nicht.

Viele Grüße,
Jörg
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.09.2013, 21:42   #655
R. Steichele
Benutzer

C1 arbeitet z.B. perfekt mit Photo Mechanic zusammen (Schlüsselwörter, Ratings, Labels ...), alles über die XMP-Dateien.

PM 6 zur Vorbereitung, C1 21 zur Rawbearbeitung, PL 21 für weitere Feinarbeiten.

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Václav Havel
R. Steichele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 09:13   #656
RobiWan
Benutzer

Nun ich habe heute etwas rumgespielt mit C1 und Bridge.

Es ist in der Tat so, dass die Farbmarkierungen verloren gehen wenn beide Programme die *.xmp Daten schreiben wollen.

Ob das alleine an C1 liegt mag ich jetzt nicht urteilen. Und zwar C1 schreibt die Farben unter:

Code:
<rdf:Description rdf:about=""
    xmlns:photoshop="http://ns.adobe.com/photoshop/1.0/">

<photoshop:Urgency>1</photoshop:Urgency>
  </rdf:Description>
1-steht für Rot

Bridge hingegen schreibt

Code:
<rdf:RDF xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#">
  <rdf:Description rdf:about=""
xmp:Label="1"
Damit "reden" beide Programme an einander vorbei. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob Bridge die Sachen schon immer so geschrieben hat oder ist das irgendwann verändert worden.
Es mag ja sein, dass sich irgendwann auch der "Standard" für die *.xmp Beschreibung erweitert/ verändert hat und C1 ist nicht mitgegangen. Das weiß ich nicht. Blöd ist das aber auf jedem Fall.

Es zeigt aber auch (auch wenn Photo Mechanics wie Robert geschrieben hatte mit C1 ohne weiteres umgehen kann), dass auch solche Sachen wie XMP die an sich Standalisiert sind....von den Herstellern nach Lust und Laune behandelt werden.

Dumm dabei ist, dass bei solchen Dingen wir also die Kunden die Leidtragenden sind.

---------------------------------------------------
OMD E-M1X, EOS R5 Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Makro, Canon 600/4 L III, Canon RF 24-105/4 L IS, Canon RF 100-500/4.5-7.1 L IS, ED 40-150/2.8 Pro, ED 300/4 Pro,
Metz 58 AF-2
Giottos 9170, Gitzo 5533LS
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410,
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 11:19   #657
RobiWan
Benutzer

Zitat:
Zitat von R. Steichele Beitrag anzeigen
C1 arbeitet z.B. perfekt mit Photo Mechanic zusammen (Schlüsselwörter, Ratings, Labels ...), alles über die XMP-Dateien.
Kenne PhotoMechanics nicht - kann es die 7 Farben?
Wenn ja dann versuche in C1 die Farbe Lila und Violett auf 2 Fotos zu setzen, wirst Dich wundern was da rauskommt

Irgendwie nervt das Verhalten von Phase One und so langsam bin ich echt auf dem Tripp komplett die Produkte zu vergessen und sich dem "Teufel" beugen.

---------------------------------------------------
OMD E-M1X, EOS R5 Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Makro, Canon 600/4 L III, Canon RF 24-105/4 L IS, Canon RF 100-500/4.5-7.1 L IS, ED 40-150/2.8 Pro, ED 300/4 Pro,
Metz 58 AF-2
Giottos 9170, Gitzo 5533LS
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410,
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 12:27   #658
platti
Benutzer

Zitat:
Zitat von R. Steichele Beitrag anzeigen
Yep.
Und nachdem C1 für mich nur Rawkonverter ist, brauche ich nur die Sterne ...

Zenfolio
flickr
platti ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.09.2013, 13:50   #659
meisslein2000
Benutzer

Hallo,

eigentlich brauche ich ja auch nur die Sterne. Aber mich stört, dass mir die verarbeiteten Bilder in Bridge immer mit diesem weißen Label und als None angezeigt werden. Ich denke wenn man dies wie bei den Labels anpassen könnte würde es funktionieren. Am Ende ist es ja auch nur ein Label, welches in der Bridge "Keine Beschriftung" und in C1 eben "None" heißt. Blöd ist halt nur, dass ich beim Verarbeiten nicht zwischen Bewertung und Farbmarkierung trennen kann. Er schreibt ja immer Beides .... oder?

LG Heiko

Canon EOS 60D.... einiges Zubehör........und viel Spaß am Fotografieren
meisslein2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 13:59   #660
jd-photography
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von meisslein2000 Beitrag anzeigen
Er schreibt ja immer Beides .... oder?
C1 schreibt entweder alles oder nichts, wie weiter oben schon erwähnt. Eine Differenzierung ist nicht möglich.

Mir würden die Labels auch sehr helfen, da ich mit den Ratings und den Labels arbeite. Gerade eben weil ich mit C1 nur ein paar meiner raws konvertiere und die Verwaltung in anderen Programmen geschieht wäre es äußerst hilfreich, wenn die Labels verwendet werden könnten.

Mein Schema:
  • Rot -> Raw Files direkt aus der Kamera, keine Anpassungen vorgenommen
  • Gelb -> Bearbeitung im Raw-Konverter abgeschlossen
  • Grün -> Komplette Bearbeitung abgeschlossen. Fertige Datei
Aufgrund der Problematik mit den Labels ist dies leider nicht wirklich schön in Verbindung mit C1 umzusetzen.

Viele Grüße,
Jörg

Stichworte
capture one , capture one pro , import

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen