• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT von G81 zu g9 ?

wismutfan

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit 2 Jahren eine g81 mit dem PanaLeica 100 400.
Ich fotografiere damit ausschließlich grosse und kleine Vögel, sitzend oder im Flug.

Mit der Kombi bin ich auch zufrieden. Allerdings , bis auf eine Sache, bei BoF kommt der AF einfach nicht mit.....

Ehe er trifft ist das Tier aus dem Sucher raus. Deshalb die Frage, ob die g9 hier eine spürbare Verbesserung darstellen würde, oder eine andere Kamera ?

Danke schonmal.

Gruss Steffen
 
Ich kenne die G81 nicht. Ich habe die G9 mit dem 100-400. Mit der Leistung bei fliegenden Vögeln (allerdings Greifvögel, keine kleinen) bin ich zufrieden. Dabei habe ich bisher von den vielen Einstellmöglichkeiten beim AF nur wenig Gebrauch gemacht und die vorhandenen Presets genutzt.

Die G9 soll sich in dieser Hinsicht mit dem letzten Firmware-Update stark verbessert haben (kann ich selbst nicht beurteilen, ich habe sie schon mit dieser Firmware bekommen).
 
Ich habe ebenfalls zwei Jahre mit der G81 Fotos gemacht, war auch sehr zufrieden. Bin im vorigen Jahr zur G9 und habe es nicht bereut.
Vögel im Flug geht mit der G9 schon besser wie mit der G81, nach dem Firmware Update eh.
Gruß Wolf
 
Ich habe ebenfalls zwei Jahre mit der G81 Fotos gemacht, war auch sehr zufrieden. Bin im vorigen Jahr zur G9 und habe es nicht bereut.
Vögel im Flug geht mit der G9 schon besser wie mit der G81, nach dem Firmware Update eh.
Gruß Wolf
Ich überlege, ob die g91 auch eine Verbesserung darstellen würde.
 
Ich überlege, ob die g91 auch eine Verbesserung darstellen würde.

Es ging um den AF mit dem 100-400 mm. Die G91 hat das gleiche AF-System wie deine G81. Grösster Unterschied ist der 20 MP Sensor und Live Composite.
Die größten Fortschritte macht die G9 mit der Firmware 2.1, AF deutlich feiner einstellbar, Tiererkennung und mittlerweile unglaublich günstig. Außerdem ist bei dem Schwenkdisplay ein Joystick dabei, in der Praxis sehr sinnvoll,kennst du ja von deiner Z6.
 
Es ging um den AF mit dem 100-400 mm. Die G91 hat das gleiche AF-System wie deine G81. Grösster Unterschied ist der 20 MP Sensor und Live Composite.
Die größten Fortschritte macht die G9 mit der Firmware 2.1, AF deutlich feiner einstellbar, Tiererkennung und mittlerweile unglaublich günstig. Außerdem ist bei dem Schwenkdisplay ein Joystick dabei, in der Praxis sehr sinnvoll,kennst du ja von deiner Z6.


Danke dir,
das mit dem gleichen Af System wusste ich gar nicht. Dann bliebe ja nur noch die g9 übrig... Stimmt.
Wie gesagt, gerade Raubvögel im Flug ist ein ziemliches Problem mit meiner g81 Kombi...
 
Ich besitze das 100-400, hatte die G 81 und einige Zeit parallel dazu die G9.
Jetzt nur mehr die G9.
Insgesamt ist das Arbeiten mit dem 100-400 mit der G9 einfach viel "runder".
Der große Sucher und der Joystick sind da die wichtigsten Vorteile für mich gewesen, einfach alles nicht so "fummelig", wie bei der G 81, die dafür eben viel kleiner und leichter ist.
Und gerade in der Tierphotografie muss es immer schnell gehen.
 
Die größten Fortschritte macht die G9 mit der Firmware 2.1, AF deutlich feiner einstellbar
Meines Wissens hat die G9 gegenüber G81/G91 in Sachen AF zwei Hardware-Vorteile: einen schneller auslesbaren Sensor und einen schnelleren Prozessor. Wenn man bedenkt, dass die Autofokusse der Panasonic-Kameras rein auf Kontrastmessung beruhen, sind diese Faktoren ganz entscheidend: Je öfter das System einen neuen Messwert erfasst, desto schneller und genauer kann es nachregeln.
Bin selber von der G81 auf die G9 umgestiegen. Mit dem Fotografieren fliegender Vögel habe ich noch keine Erfahrung, aber zumindest im Videomodus ist der AF der G9 eine Offenbarung gegenüber der G81 (seit Firmware 2.0). In der G81 kann man den Video-AF so gut wie gar nicht nutzen, weil er ständig pumpt. In der G9 arbeitet er viel sicherer und steht Kameras mit PDAF kaum noch nach. Auch Motivverfolgung und Gesichtserkennung tun jetzt endlich das, was man erwartet.
Würde mich sehr wundern, wenn diese Fortschritte sich nicht auch beim Fotografieren schneller Kleintiere bemerkbar machen würden.
 
Ich hatte G81 und danach die G9.
Gerade wegen dem Sucher fand ich Action mit der G9 besser,auch schien mit der AF etwas griffiger.
Gerade zu dem derzeitigen Preis kann man zur G9 nur eins sagen:Kaufen :)
Mehr mft Kamera zu dem Preis gibt es glaube ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten