• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lowlight Indoor - Welche Body/Objektiv Kombination?

1234fire

Themenersteller
Hallo, was ist eurer Meinung nach die beste Lowlight Indoor Kombination? Gibt es einen Fuji Body, der Iso 6400 oder besser beherrscht und nicht zu stark rauscht? Welches Objektiv unter f2.0 würde sich anbieten?
 
Hallo, was ist eurer Meinung nach die beste Lowlight Indoor Kombination? Gibt es einen Fuji Body, der Iso 6400 oder besser beherrscht und nicht zu stark rauscht? Welches Objektiv unter f2.0 würde sich anbieten?

Das ist die Frage, was man bei ISO 6400 erwartet. Die Unterschiede zwischen X-E1 und X-T2 sind nicht allzu groß. Für mich sind 6400 selten eine Option.

Frage ist auch: kann OIS/IBIS genutzt werden oder kommt es auch auf Bewegung an. Wenn ja, dann das 18-55.

Anbieten würde sich jedes Objektiv unter f2.0. f1.4 ist eben f1.4. Oder auch ein f2.0 - je nachdem wie low das light ist. Je nach Anwendung kann die hohe Lichtstärke auch hinderlich sein. Stichwort Tiefenschärfe.

Mit einem entfesselten Blitz oder mehreren wird sogut wie jede Kombi "Lowlight Indoor".

Also die Frage ist ziemlich unpräzise gestellt und lässt zu viele Optionen offen.
 
Also mit meiner XT-20 18-55 hat es beispielsweise am Heiligabend nicht funktioniert, meine Kinder unterm Tannenbaum bei gemütlichem Festtagslicht zu fotografieren. Blitz: noGo. Hab halt dann an der Iso rumgefummelt 6400 ISO als Notlösung - war zumindest einiges nichts mehr verwackelt, aber die Quali ist trotzdem bescheiden. Also zumindest nach meinem Anspruch für eine knapp 1000 EUR Kamera. Das klappte früher selbst mit meiner alten Eos 350 irgendwie besser...
 

Ideologien haben halt immer einen Preis :D

Bei wenig Licht ist man in einer Art Mangelverwaltung. Selbst bei gutem HighISO Sensor hat man keine gute Farbwiedergabe und es fehlt Brillanz (wirkt alles etwas matschiger).
Eine große Blende hilft etwas, aber auch nicht so, dass dann von der BQ her alles gut wäre- und kostet Schärfentiefe.

Ein Blitz behebt das Lichtproblem und man kann wieder bei sehr guter BQ die eigentlich gewünschte Schärfentiefe wieder bekommen. Und richtig gemacht, verliert man auch keine Bildstimmung.

vg, Festan
 
Also mit meiner XT-20 18-55 hat es beispielsweise am Heiligabend nicht funktioniert, meine Kinder unterm Tannenbaum bei gemütlichem Festtagslicht zu fotografieren. Blitz: noGo. Hab halt dann an der Iso rumgefummelt 6400 ISO als Notlösung - war zumindest einiges nichts mehr verwackelt, aber die Quali ist trotzdem bescheiden. Also zumindest nach meinem Anspruch für eine knapp 1000 EUR Kamera. Das klappte früher selbst mit meiner alten Eos 350 irgendwie besser...

sorry aber wo kein licht ist, da keine bilder. und dass die eos 350 bessere bilder gemacht hat ist quatsch. bei iso 6400 und schlechtem licht hat die nur noch matsch produziert.
 
Die ISO Unterschiede halte ich innerhalb einer Sensorgröße bei aktuellen Modellen für vernachlässigbar.

Nicht zu unterschätzen in solchen Situationen ist meiner Erfahrung nach die kombination aus lichtstarker Festbrennweite und Stabi, das ist natürlich etwas situations- und brennweitenabhängig.
Das wäre bei Fuji die X-H1!

Es ist auch die Frage nach den Erwartungen, brennen nur ein paar Kerzen ohne zusätzliches Licht und die Kinder stehen vor dem Baum ist es praktisch finster, das wird nichts ohne Zusatzbeleuchtung, eine kleine Stehlampe die Licht auf die Gesichter wirft kann schon reichen.

Die nächste Frage wäre welche Zeiten hast du versucht, gerade mit Stabi geht bei Leuten die posieren schon einiges (1/25 klappt da schon recht gut), bei belebten Szenen, wo sie Geschenke auspacken, reden, spielen usw. muss es schon kürzer sein (1/100 bis 1/150 Sek), da muss man für etwas mehr Licht sorgen.

Dann ist die Frage RAW oder JPEG, gerade bei höheren ISO kann man da viel herausholen, ist aber natürlich Übungssache.

Als erster Schritt überlege welche Brennweite du brauchen würdest, eher 23mm oder 35mm, die halte ich am geeignetsten, bei 18mm hat das Zoom ja auch 2.8 und bei Gruppenbildern braucht man auch etwas Schärfentiefe.

Also würde wahrscheinlich ein 35mm 1.4 recht gut oben dazu passen (1.4 auf 2.0 bringt noch mal eine ganze ISO Stufe) und man bekommt schöne Freistellung, abblenden kann man immer noch.
 
Die perfekte Kombi wäre in meinen Augen die X-H1 und das 23/1.4. So ne Art super X100 mit Stabi nur etwas größer :) da sollte an Heiligabend kein Foto über ISO1600 gehen. Ich habe an Heiligabend mit meiner X-E2 + 18/2 fotografiert, ohne Blitz, wenig Beleuchtung, die Fotos sind ganz gut geworden. ISO bis max. 3200, meistens aber um 1600. Man kann auch zur Not die Bilder etwas unterbelichten um die Zeit zu verkürzen und am PC wieder aufhellen...
 
Wenn die Qualitätsanforderungen nicht erfüllt werden, bleibt nur ein deutlich größerer Sensor wie bei der Fuji GFX Serie übrig.

Oder den Blitz zum Aufhellen einsetzen.
 
Also mit meiner XT-20 18-55 hat es beispielsweise am Heiligabend nicht funktioniert, meine Kinder unterm Tannenbaum bei gemütlichem Festtagslicht zu fotografieren. Blitz: noGo. Hab halt dann an der Iso rumgefummelt 6400 ISO als Notlösung - war zumindest einiges nichts mehr verwackelt, aber die Quali ist trotzdem bescheiden. Also zumindest nach meinem Anspruch für eine knapp 1000 EUR Kamera. Das klappte früher selbst mit meiner alten Eos 350 irgendwie besser...

Na klar :lol:
 
Also mit meiner XT-20 18-55 hat es beispielsweise am Heiligabend nicht funktioniert, meine Kinder unterm Tannenbaum bei gemütlichem Festtagslicht zu fotografieren. Blitz: noGo. Hab halt dann an der Iso rumgefummelt 6400 ISO als Notlösung

Ja schau an, damit hättest du einleiten sollen.
ISO 6400 ist bei der X-T20 (und allen Sensorgleichen) definitiv nicht generell unbrauchbar.

http://findingrange.com/2017/04/25/fujifilm-x-t20-mirrorless-camera-review/

Du hast mit F2.8 fotografiert?




Das klappte früher selbst mit meiner alten Eos 350 irgendwie besser...
Man kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass das nicht an der EOS 350D lag, sondern an den Umständen (inkl. Objektiv) oder dem Benutzer.
 
Also mit meiner XT-20 18-55 hat es beispielsweise am Heiligabend nicht funktioniert, meine Kinder unterm Tannenbaum bei gemütlichem Festtagslicht zu fotografieren. Blitz: noGo. ...Das klappte früher selbst mit meiner alten Eos 350 irgendwie besser...

Wikipedia sagt: Die EOS 350D kam bis ISO 3200 mit alternativer Firmware, nativ dann bis max ISO 1600?

Ansonsten: Das Licht in den eigenen 4 Wänden kann man ja vorher mal testen, zur Not geht es nächsten Winter in den Baumarkt oder ins Möbelhaus für mehr Licht. Oder mal in Ruhe mit dem Blitz üben, vielleicht stört der entfesselt ja doch nicht so sehr.

Ein 23 1.4 habe ich auch, das hätte bei dir mal mindestens 2 EV im Vergleich zum Kit-Zoom gebracht. Wenn die Belichtungszeiten bei ISO 6400 an sich gut waren, wäre damit ISO 1600 möglich. Je nach alter der Kids findet das Objektiv nach genug Einsätze, Turnhallen und Kirchen sind bei Veranstaltungen auch eher düster.
 
Ich will mich ja nicht wiederholen, aber Kinder unterm Tannenbaum, Portraits bei low light, da gibt es nix besseres wie das Mitakon 35mm f0.95.
Allerdings, wenn sogar mit der ollen 350d besseres zu stande gebracht wurde als mit der x-t20, dann wohl doch besser keine manuelle Linse.
In dem Fall dann die X-T3, die hat ne Top Video Funktion :D wobei da fehlt dann evtl. der Stabi...dann doch das gute alte Smartphone... :devilish:
 
... war zumindest einiges nichts mehr verwackelt, aber die Quali ist trotzdem bescheiden. Also zumindest nach meinem Anspruch für eine knapp 1000 EUR Kamera. Das klappte früher selbst mit meiner alten Eos 350 irgendwie besser...

Kannst du Quali mal ein wenig genauer beschreiben? Meinst du Rauschen oder was?

Was genau klappte denn besser? Was vergleichst du?

Meine Vermutung:
Du hattest früher mehr Licht an Heiligabend oder einfach niedrigere(angemessenere?) Ansprüche(ich finde auch 12.800 an der X-T2 noch durchaus brauchbar!)

Am meisten hilft es mMn wirklich mal Abzüge von HighISO-Fotos zu bestellen. Dann merkt nämlich meistens dass man vom Rauschen kaum etwas sieht und damit ist das Thema dann ziemlich schnell Vergessen :eek:
 
Manche Leute haben einfach überzogene Erwartungen. Ich selbst habe Anfang/Mitte der 2000er Nikon bevorzugt, weil sie meiner Meinung nach in ziemlich jeder Hinsicht (abgesehen vom AF) besser als die Canons waren. Das fing schon beim ersten Grabschtest im Laden an, der mich auch von Sony ferngehalten hat. Später wurde das zumindest bei Canon aber wieder besser.

Insofern: Es geht um Familienfotos fürs Album. Also reden wir meistens über Abzüge von 10/15cm. Mit einer E2 konnte man bei ISO 1600 schon auf Postergrößen von 70/100 gehen, wenn man das mit dem Nacharbeiten richtig verstanden hat. In durchaus guter Qualität übrigens. Das war zwar schon der zweite X-Trans-Sensor, aber ein Vergleich mit Bildern aus der Pro1, die ich auch hatte, sagt, dass der Unterschied nur graduell war. Man konnte das also auch mit der Pro1 tun.

Zurück zum Thema: "Lowlight- tauglich" sind grundsätzlich alle Gläser und Kameras. Es kommt dabei nur auf die Verschlusszeit und das richtige Stativ an. Man kann so einen Begriff also sehr weit fassen. :ugly:

Aber um das wirklich zu betreiben, sollte man zu den XF 1.2-1.4ern greifen und die ISO logischerweise so hoch wie qualitativ noch akzeptabel drehen. Die Auswahl des Objektivs kann man bei Fuji nach der gewünschten Brennweite fällen, weil die Qualität der XF-Linsen sehr konstant ist.
Als Gehäuse einfach etwas nehmen, das entweder schon da ist oder in Neu momentan eine T3. Gebraucht geht es mit Pro2 oder T2 auch.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Man könnte jetzt die beste Lowlight Cam der Welt kaufen - oder die Szenerie so gestalten, dass das Licht ausreicht und gute Fotos möglich sind. Wenn ich Lowlight machen will, brauche ich eine gute Kamera (Fuji wäre sowas), ein lichtstarkes Objektiv und Licht.

Ich kenne die EOS 350D - hatte sie selbst lange - war ne gute Cam, aber die konnte nur bis ISO 1600 und selbst ISO 800 war ein "Notprogramm" für mich. Und auch aus der Zeit gibt es gelungene Aufnahmen bei Zimmerlicht.

Tipp: Kerzenleuchter vor die Kinder - nen Deckenfluter einfach mal einschalten oder die Leselampe auf die Kinder richten - der Möglichkeiten gibts da einige. Oder Kinder so positionieren, dass die Deckenleuchte VOR den Gesichtern ist, so dass Licht die Gesichter auch treffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner XT-20 18-55 hat es beispielsweise am Heiligabend nicht funktioniert, meine Kinder unterm Tannenbaum bei gemütlichem Festtagslicht zu fotografieren. Blitz: noGo. Hab halt dann an der Iso rumgefummelt 6400 ISO als Notlösung - war zumindest einiges nichts mehr verwackelt, aber die Quali ist trotzdem bescheiden. Also zumindest nach meinem Anspruch für eine knapp 1000 EUR Kamera. Das klappte früher selbst mit meiner alten Eos 350 irgendwie besser...


Und was konkret erwartest du jetzt? Ab einem bestimmten ISO-Wert wird es einfach matschig. Du hast mit 2.8 bis 4.0 Blende (maximal) fotografiert. Wenn du statt der niedrigsten 2.8 nun ein Objektiv mit 1.4 genommen hättest, hättest du statt bspw. mit 1/15 mit 1/60 belichten können. Auf welche Zeiten bist du denn gekommen, sodass es unscharf wurde? Rechne doch mal durch, ob du mit einem 1.4 Objektiv da was hättest reißen können...



Das erwartete 33 1.0 wäre evtl. eine Option in der Zukunft aber meine Meinung dazu wäre eher: wenn zu wenig Licht vorhanden ist, sollte man eher daran etwas ändern. Das bleibt bei leicht stärkerer Beleuchtung auch noch angenehm oder man nimmt halt doch einen Blitz. Kannst du ja recht weit runter stellen und einen oder zwei im Eck irgendwo platzieren.


Nebenbei mal etwas eher allgemeineres: hättest du nicht auf ein paar Anglizismen verzichten können und den Titel mit deutschen Worten formulieren können?
 
Ich würde X-T3 und XF16 1.4 nehmen. Grund: Eine Stablisierung ISIS/OIS nutzt nur gegen Verwacklungsunschräfe und nicht gegen Bewegungsunschärfe. Die lichststarken XF-Objektive sind alle schon etwas älter, bis auf das XF16. Im Laufe der Zeit hat Fujifilm den Autofokus der Objektive stark verbessert, so dass auch das XF23 1.4 nicht mit dem neueren XF16 1.4 mithalten kann.
 
Ich habe die X-T2 auch schon mal versehentlich auf ISO 25.600 eingeschaltet bei Tageslicht. In 100%-Ansicht sieht man es deutlich, auf dem 1/2 HD-Monitor meines Notebooks kein Problem bei normaler Ansicht.


Blitzen ist kein No-Go. Nur musst Du halt indirekt und entfesselt blitzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten