• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzsystem für Fuji X-E1

-=ION=-

Themenersteller
moin an alle Fujijaner:)

seit einiger Zeit beobachte ich Kameras und möchte eine neue Systemschiene aufbauen...

zuvor muss ich sagen dass ich vor einigen Jahren lange mit Fuji S5pro auf Events, Hochzeiten und Studio unterwegs war und von der Qualität (auch OOC) bzw. die Hauttöne sehr begeistert war... ich habe lange nachtrauern müssen als Fuji vermeldete aus dem DSLR System auszusteigen.

nun weiter: vor kurzem hat es sich bei mir so ziemlich stark auf Oly oder Nikon herauskristallisiert, nämlich OMD oder D7100...

nicht lange her durfte ich ein Event mit Nikonsystem schiessen (D300+16-85er+SB900) und nach etwa halben Tag dieses Events war es mir klar, es wir die OMD sein:rolleyes: da die Nikon Ausrüstung nach 'nen halben Tag des Events tonnenschwer war und ich nun überzeugt, dass es etwas leichtes sein muss, mich nun für Oly System entschieden...

tja seit paar Tagen entdeckte ich X-E1, besonders die Standard-Zooms von Fuji haben mich auf einen schlag überzeugt, so auch der Preis und das Design, nach einigen neuen Versuchen hat Fuji scheinbar eine schöne Kamera rausgebracht die X-E1... wie gesagt ich bin nun wieder ins grübeln gekommen, jetzt aber OMD vs. X-E1.

auf X-E1 wäre längst die Entscheidung gefallen wenn ich von dem Blitzsystem überzeugt wäre, was ich so über EF-42 TTL gehört und gelesen hab, scheint dieser nicht so der Kracher zu sein, besonders die TTL wäre da unter aller Niveau (erinnert mich an Pentax:lol:) bei der S5pro war die Sache mit Nikonblitzen klar, da die A Teile von Nikon D200 stammen, hier aber scheinbar ein ganz neues System!

nun meine Frage: wie habt ihr das Blitzproblem gelöst, welche Blitze verwendet ihr und seid voll überzeugt davon?

für konstruktive Antworten wäre ich euch sehr verbunden...

viele Grüße

Andreas
 
Zu Anfang habe ich nur den eingebauten Blitz genutzt,das funkktioniert recht gut,man kann damit sogar indirekt blitzen in dem man den kleinen Blitz,um 90° nach oben kippt.(y)
Nur bei WW muss man wegen der Vignettierung im unterem Bereich die Gegenlichtblende abnehmen.
Die Beleuchtung mit dem kleinen Ding ist übrigens sehr ausgewogen,weil die Kamera höhere ISO wählt,was die X ja gut kann,und das Umgebungslicht ins Bild einbezieht und die Aufnahmen nicht totgeblitzt.
Dann habe ich mir den Fuji EF x-20 gekauft ,weil man den drahtlos verwenden kann ,Leistung von 1/1 -1/64 regelbar,und auch auf der Kamera macht der Blitz eine gute Figur,nicht nur optisch das Äußere,sondern auch die technischen Anforderungen sind ,bis auf die kleinen Mikro-Akkus,sehr überzeugend.(y)
Das 2. Blitzlicht,EF-42 bekomme ich heute per DHL,weil ich am Samstag eine Hochzeit fotografiere.
Dass ich dazu noch keine Aussage machen kann ,ist logisch,außer was in dem technischen Datenblatt steht.
Aber die Rezensionen bei Amazon sind sehr deutlich, wie ich finde.
Heute abend werde ich es ausprobieren und berichten.
Und am Sonntag schreibe ich dann über die Erfahrung von der Hochzeit.;)
 
Lothar,

hast Du den Blitz schon entfesselt mit TTL Kabel ausprobiert? Und wenn ja welches Kabel, ich such da noch nach einer guten Lösung, und beim kleinen Blitz bin ich mir nicht sicher, ob die Power (Anzahl max. Blitze) für mich ausreicht.

Gruss
Boris
 
Hi Lothar, vielen Dank für dein Feedback!

internen Blitz würde ich ehr selten einsetzen, deine Erfahrungen mit dem EF-42 würden mich brennend interessieren!

viele Grüße

Andreas
 
Lothar,

hast Du den Blitz schon entfesselt mit TTL Kabel ausprobiert? Und wenn ja welches Kabel, ich such da noch nach einer guten Lösung, und beim kleinen Blitz bin ich mir nicht sicher, ob die Power (Anzahl max. Blitze) für mich ausreicht.

Gruss
Boris

Steht im Buch: Canon :OC-E3, gibt's als Nachbau in der Bucht, meins von Pixel FC.311, Flashgun Cable, funzt!
 
Den EF-X20 habe ich bislang ohne Kabelverbindung genutzt,der interne Blitz hat den EF-X20 gezündet.Je geringer die Leistung dosiert wird,umso flotter ist der Blitz.Weil da aber nur 2 Mikro-Akkus drin sind,ist natürlich auch früher Schluss mit blitzen.Aber so lange habe ich den EF-X20 noch nicht um bei der Anzahl von Blitzen eine zuverlässige Aussage zu machen.

Seit 30 Minuten habe ich jetzt auch den EF-42 und bin ,was den ersten Eindruck betrifft recht begeistert.Er kommt zwar ohne Beutel daher ,aber ist schon gefällig.
Das Einlegen der 4 Mignon-Akkus wird durch klare Beschriftung sehr deutlich gemacht.
Die Einschaltzeit muss ich noch stoppen ,ist aber flott :)
Die Blitzfolgezeit ist auch kurz und der Bildeindruck ist angenehm unaufdringlich aber wirkungsvoll beim Aufhellblitzen.(y)
Das jetzt ist das noch recht früh ,aber der erste Eindruck passt.:)
Im Anhang ein Bild bei dem das Brückengeländer komplett im sichtbaren Schatten lag ,aber der Schatten durch den Blitz beseitigt ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch am Überlegen für meine X-Pro 1 mir den EF-42 zu holen. Was immer wieder als Kritikpunkt zu Lesen ist, ist das ungünstige Gewichtsverhältnis zwischen Foto und Blitz. Wie siehst Du das. Und könntest Du mal ein Bild einstelölen wie der Biltz auf der X-E1 wirkt.

Gruss
Martin
 
Auch wenn es gewaltig aussieht,Blitzgeräte anderer Hersteller bei gleicher Leistung ,sind nicht so filigran,außerdem finde ich ,dass es sehr leicht ist.(y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
seit einiger Zeit beobachte ich Kameras und möchte eine neue Systemschiene aufbauen...
zuvor muss ich sagen dass ich vor einigen Jahren lange mit Fuji S5pro auf Events, Hochzeiten und Studio unterwegs war und von der Qualität (auch OOC) bzw. die Hauttöne sehr begeistert war... ich habe lange nachtrauern müssen als Fuji vermeldete aus dem DSLR System auszusteigen.

Um eine unorthodoxe Idee anzubringen: Was spräche dagegen, 2 gebrauchte (je 250-300) S5pro anzuschaffen und einfach damit weiterzumachen, womit du höchst zufrieden warst? Ich habe noch eine alte Fuji DSLR und abgesehen von MP und high ISO war die Bildqualität in Bezug auf Farben, Tonwerten und Dynamik besser als bei der neuen X- Serie. Der AF ist überdies noch deutlich schneller und die Kamera hakelt nicht so oft wie die X- Serie.
Für Hochzeiten halte ich die Fujis nach wie vor für ausreichend. Da wirst du keine A1 Prints brauchen, oder?
 
Um eine unorthodoxe Idee anzubringen: Was spräche dagegen, 2 gebrauchte (je 250-300) S5pro anzuschaffen und einfach damit weiterzumachen, womit du höchst zufrieden warst? Ich habe noch eine alte Fuji DSLR und abgesehen von MP und high ISO war die Bildqualität in Bezug auf Farben, Tonwerten und Dynamik besser als bei der neuen X- Serie. Der AF ist überdies noch deutlich schneller und die Kamera hakelt nicht so oft wie die X- Serie.
Für Hochzeiten halte ich die Fujis nach wie vor für ausreichend. Da wirst du keine A1 Prints brauchen, oder?

diese Gedanken haben mich zig fach besucht... leider nein! und ich erzähl auch warum:
ein mal musste ich eine Gruppe Jugendlicher nach einem Feier zusammen fotografieren... es waren ungefähr 55-60 Personen und dann das Bild 60x100 ausbelichten lassen (ich weiss nicht was für DIN Format das ist) ... tja mit 6 technischen bzw. 8 rechnerischen Megapixel war das bei FujiS5pro definitiv zu wenig... ich musste improvisieren und schoss vertikal ein 4-fach-Panorama von dieser Gruppe, was ich später in PS zusammenfügte... es waren etwas über 20MP netto... ich dachte am Anfang das wär' ein verzweifelter Versuch den ich wagen wollte, am Ende sah das Ergebnis gar nicht mal so schlecht aus wie ich dachte:D Überlappungen fand ich nirgends auch keine Bildfehler ... ich lies das Material drucken und war von dem Ergebnis selber beeindruckt ... viel Glück gehabt!

das Bild wurde im Jugendraum aufgehängt, später fanden sich paar Interessierte das Bild genauer nach Bildfehlern zu untersuchen, sie wussten um meine Improvisation von damals und glaubten zu erst selber nicht... und ja nach langem Suchen fanden sie eine(!) Person in der Gruppe, bei der Brillenbügel leicht versetzt war... diese Person stand fast in der hinteren Reihe und war kaum sichtbar... dennoch bekam ich Lob und Anerkennung für diese Leistung.

ich habe für mich aber fest vorgenommen solche Experimente nie mehr wieder zu machen... von daher fällt die FujiS5pro leider aus dem Rennen... die Anzahl der MP war übrigens auch der Grund warum ich eine Nikon D7100 haben wollte (24 Tiefpassfilter-lose Megapixel) und nicht die D600

als ich paar Aufnahmen von der X-E1 gesehen habe, was die Kamera Leistet und was die "Kitlinsen" leisten, wäre dies ein gute Alternative zu Nikon, vor allem wegen der Leichtigkeit! Leider aber nicht bei dem Blitzsystem... Kamera an sich, ist für mich erst dann vollkommen wenn alle 3 Teile - Kamera, Linse und Blitz - gute Ergebnisse liefern!

viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die X-E1 heute bisschen begrapscht... das wars dann auch wohl für mich... ich dachte nur Canon kann Plastikbomber bauen, da hat Fuji diesen noch getopt, aber waaas für ein Plastikteil! unten mit einem Spalt noch dazu:rolleyes: und das alles an einem hochwertigen Objektiv gekoppelt... nee Leute ohne mich, solch Spielzeuge kommen mir nicht ins Haus... der gute Sensor hin oder her...

vielleicht nächstes mal, wenn Fuji brauchbares Gehäuse und Blitzsystem anbietet... bis dahin

viele Grüße

Andreas
 
ich dachte nur Canon kann Plastikbomber bauen, da hat Fuji diesen noch getopt, aber waaas für ein Plastikteil! unten mit einem Spalt noch dazu:rolleyes:
viele Grüße Andreas
Also die X-E1 auf eine Stufe oder gar unter den Einsteigermodellen von Canon einzustufen,ist einfach absurd :ugly:
Ich habe gerade meine X-E1 in die Hand genommen,um zu prüfen was daran ein Plasticfeeling aufkommen lässt.
Die Naht am Boden gewinnt zwar keinen Schönheitspreis,aber die sehe ich ohnehin nur ,wenn ich den Akku wechsel,weil meine Kamera mit dem Handgriff ausgestattet ist.
Ansonsten ,und mit der Meinung bin ich sicherlich nicht alleine,ist die X-E1 eine der (äußerlich) schönsten Kameras die man derzeit bekommt.
 
hab die X-E1 heute bisschen begrapscht... das wars dann auch wohl für mich... ich dachte nur Canon kann Plastikbomber bauen, da hat Fuji diesen noch getopt, aber waaas für ein Plastikteil! unten mit einem Spalt noch dazu:rolleyes: und das alles an einem hochwertigen Objektiv gekoppelt... nee Leute ohne mich, solch Spielzeuge kommen mir nicht ins Haus... der gute Sensor hin oder her...

Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Gruß
Jacob
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten