• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T10 Praxisthread

Du änderst wahrscheinlich die Auto-Iso-Einstellung über die Iso-Einstellung oder? Wenn du nun über das Quickmenü eine der 7 Profile aufrufst und dort eine andere Einstellung hinterlegt hast, dann überschreibst du wiederum deine manuelle Einstellung.

Deshalb empfehle ich meinen Kunden und Lesern immer, erst einmal alle 7 C-Presets mit den eigenen Wunscheinstellungen für die drei Auto-ISOs zu überschreiben.

Meine persönliche Meinung ist jedenfalls klar: 21 verschiedene Auto-ISO-Settings sind Overkill, oder anders gesagt: grober Unfug. Klar, dass die Fuji-Entwickler das also geil fanden. Kommt vermutlich aus derselben Abteilung, die auch dafür sorgt, dass jedes neue Modell wieder ein neues, anderes, einzigartiges Tasten-Layout bekommt, an das sich die Kunden gewöhnen müssen. :devilish:

Blöd ist das Ganze trotzdem, denn wenn man mal eine neue Einstellung für z.B. Auto-ISO 1 haben will, muss man die konsequenterweise auch in allen sieben C-Presets anpassen, sofern man diese Presets auch verwendet. Sonst gibt's wieder Verwirrung. Aber Verwirrung ist ja gut, denn sie hält uns vom Fotografieren ab. :grumble: In dieser Hinsicht lobe ich mir dann wieder das ISO-Rad der Pro2 und T2, wo man ISO deshalb nicht mehr in die C-Presets aufnehmen kann. Manchmal ist weniger eben doch mehr. :eek:
 
Im Handbuch S.61 steht`s aber auch so drin: Wenn Auto-Iso gewählt wird ist die min. Verschlusszeit 1/60.

Ich meinte natürlich die maximale Verschlusszeit, also wenn ich z.b. 1/100 einstelle.

Du musst den veränderten Wert auch speichern, zumindest bei der x-e1 geht das über custom bearbeiten/speichern im Menü. Du änderst wahrscheinlich die Auto-Iso-Einstellung über die Iso-Einstellung oder? Wenn du nun über das Quickmenü eine der 7 Profile aufrufst und dort eine andere Einstellung hinterlegt hast, dann überschreibst du wiederum deine manuelle Einstellung.

Du kannst beispielsweise custom 1 mit 1/60 und custom 2 mit 1/250 usw. belegen oder ggf. an deine Objektive anpassen. Ich wechsel da ganz gerne zwischen den Filmprofilen, insbesondere schwarz-weiß, pro ng. std. und provia mit jeweils angepassten Einstellungen.

Das wirds vermutlich sein. Werde ich heute Abend testen. Danke.
 
Hallo zusammen,

eben ist meine X-T10 gekommen :)
Hab ein Ausstellungsstück für 490€ gekauft.

Habe direkt mal zwei Fragen:
1. ich hab einen Patona Akku dabei bekommen. Ist das der originale?
2. meine Objektive kommen erst nächste Woche. Habe aber schon einen Adapter für Canon FD. Leider habe ich gerade keine Speicherkarte zu Hand (verlegt).
Jedenfalls habe ich vorne auf Manuellen Fokus gestellt, aber die Kamera löst nicht aus. Liegt das an der fehlenden SD oder was muss ich noch beachten/einstellen?
 
Ist nicht der originale Akku. Aber wenigstens etwas, bei mir war erst gar keiner dabei. Und sowas vom Fotofachhändler :(
 
2. meine Objektive kommen erst nächste Woche. Habe aber schon einen Adapter für Canon FD. Leider habe ich gerade keine Speicherkarte zu Hand (verlegt).
Jedenfalls habe ich vorne auf Manuellen Fokus gestellt, aber die Kamera löst nicht aus. Liegt das an der fehlenden SD oder was muss ich noch beachten/einstellen?

Du musst im Menü "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren.
 
Hallo Leute!
Ich habe zwar die X-E2, aber mit der neuen Firmware sollte ja das AF-System auf dem selben Stand wie das der X-T10 sein soweit ich weiß.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach den idealen AF-Einstellungen für Kinder in Bewegung.
Häufig auf mich zu oder seitlich entweder laufend oder auch auf dem Laufrad oder Fahrrad.

Bisher habe ich mit dem "Fokus-Trick" gearbeitet, also durchdrücken des Auslösers mit Priorität auf Fokus.
Aber erstens ist das nicht zufriedenstellend, wenn das Objektiv nicht sowieso annähernd vorfokussiert ist und dann erstmal in die falsche Richtung losfährt und zweitens löst die Kamera manchmal auch trotz AF-Bestätigung aus, obwohl der Fokus komplett daneben liegt?!

Durch das Firmware-Update sollte ja AF-C auch zufriedenstellend funktionieren, deshalb möchte ich dem mal einen Chance geben.
Seit heute ist das XF90 bei mir, das soll ja zumindest laut Berichten flott genug sein.

Neben den unterschiedlichen AF-Modi hab ich hier im Forum irgendwo von AF-Performance-Killern gelesen. Welche genau sind denn da gemeint?
Hochleistungsmodus ist an, ES ist aus, Gesichtserkennung an oder aus? Nutze ich wenn es langsamer zugeht eigentlich schon gerne. Gibt es noch andere Features, die die Reaktionszeit der Kamera verlangsamen?

Ansonsten würde ich laut Beschreibung der Modi mal mit AF-C und Zone mein Glück versuchen. Liege ich da richtig? Wie genau ist da das Vorgehen? Auslöser halb durchdrücken sobald das Motiv in der Zone erscheint oder schon vorher?

Freu mich auf Tipps von euch, schönen Abend noch!
 
Hi,
Hat die X E2 auch PDAF? Wenn ja, Gesichtserkennung aus. Wenn die Kamera ein Gesicht erkennt, schaltet sie auf CDAF.
Ansonsten AF C und mit halb gedrückten Auslöser verfolgen und im richtigen Moment abdrücken. Ich nutze dann meistens noch die schnelle Serie und mache 3-4 Bilder. Natürlich geht auch langsame Serie. Wenn du 1 AF Feld auf dem Motiv halten kannst, dann nutze das auch, das ist am genauesten. Ansonsten Zone mit z.b. 9 Felder. Immer die Felder im markierten mittleren Bereich nutzen, sonst geht wieder nur CDAF.

Gruß Holger
 
Ich will mir die X-T10 zulegen. Könnt ihr mir einen guten Focal Reducer für Fuji-X
empfehlen (außer metabones)? Hat einer Erfahrung mit einem Zhongyi?

Wie sieht es aus mit Astrofotografie? Hat das schon mal jemand mit der X-T10
probiert? Nichts mit Deepsky Objekten, eher Milchstraße und vllt. auch mal die M31.

Grüße und vielen Dank für eure Informationen und Erfahrungen!
 
Hallo zusammen,

kurze Frage: bei meiner X30 wird nach dem aufnehmen eines Fotos automatisch auf 100% gezoomt - das ist sehr praktisch um zu schauen ob der Fokus sitzt.
Eingestellt hatte ich nichts, deswegen weiß ich nicht wie die Funktion heisst.

Weiß jemand wie diese sich nennt und ob die X-T10 diese auch bietet (hab nichts gefunden)?


Danke!
 
Wie das automatisch geht weiß ich nicht, du kannst es aber mit einem Druck auf das hintere Einstellrad beim betrachten eines Fotos jeweils manuell aktivieren.
 
Die Frage bzgl. der Astrofotographie würde mich bei der X-T10 auch interessieren.
Gibt es da gute Software die sowas unterstützt und mit Fuji kompatibel ist?
Welches Objektiv und Adapter könnt ihr empfehlen?
 
mal ganz blöd gesagt

die Kamera oder das Objektiv sind nicht wichtig
der Ort macht es aus, Stichwort Lichtverschmutzung

ich kann hier das geilste Objektiv haben, aber kann nur 5 sec Belichten
 
Guten Morgen Zusammen,
anbei ein Problem was ich im anderen Thread schon angesprochen habe.

Meine eine Woche alte X-T20 mit 18-55 geht heute zum Händler da die Kamera ständig die Verbindung zum Objektiv verliert, f0 anzeigt und natürlich auch nicht fokussieren kann. Kontakte reinigen hat nicht geholfen. Wenn ich bei angeflanschtem Objektiv das Objektiv "bewege" lässt sich der Fehler reproduzieren bzw. der Kontakt wieder herstellen.

Ich habe die Kamera gestern beim Händler vollständig ausgetauscht bekommen und er sendet die defekte als DOA zum Hersteller zurück. Bei der neuen Kamera / Objektiv Kombo lässt sich der Wackelkontakt nicht provozieren.

Gruß,
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten