• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ordner-Bezeichnung auf Speicherkarte X-E1 = Auslösungen feststellen?

Welche Farbe hast du, die Schwarze oder Silberne Kamera ?
Ich habe extra die silberne genommen, weil ich schon gelesen habe, daß sich die Schwarzen wohl schneller abgreifen. Außerdem finde ich die Silberne vom Aussehen her besser, was aber Geschmacksache ist.

mfg astrafreak

Natürlich die silberne :)
 
Na ja, stimmt nicht ganz - denn kein Dateiname ist > 9999, danach geht's in einem neuen Ordner wieder bei 0001 los. Kann also theoretisch sein, daß es schon der zweite, dritte oder zehnte Ordner ist...

Bei Fuji X hat man halt nur dann Gewissheit, wenn die Kamera noch VERSIEGELT ist und man sofort mit einer neuen (am besten auf PC formatierten) Speicherkarte prüft , ob das erste Bild im Ordner 100_FUJI liegt und im Dateinamen 0001.JPG enthält.

Daher sind 100 EUR doch viel (für mich), wenn's doch schon z.B. 30000 Auslösungen sind - klar, es KÖNNTEN auch nur die 4417 sein, aber könnten ist nicht wissen ...

Ich habe die X-E1 nicht bei Amazon gekauft, sondern beim Händler vor Ort (kein Rückgaberecht), noch versiegelt und meine Karte -die ich im Sommer benutzt habe- reingesteckt und schon zählt meine Fuji X-E1 ab irgendwas um die knapp 2000:)

Nur das Objektiv ist nicht versiegelt, aber anscheinend ist es so, zumindest beim Kit!?

Gruß
 
So, dann mal meine "Gesschichte zu dem Thema :)

In meine X-E1 hatte ich mal eine Karte genutzt, die vorher in einer mFT Kamera (Panasonic).
Darauf war ein Ordner 108 oder so ähnlich.
Die Fuji hat dann einen neuen Ordner mit einer Nummer höher angelegt.
So kam ich dann nach einem Foto ca. 5000 Bildnummern weiter :cool:

Das aber auch nur dann, wenn man die Bildnummerierung auf "Kont." einstellt.
Bei "Neu" wird mit jedem Kartenwechsel wieder bei 100-0001 angefangen.

Soll heissen: Die Nummern sind überhaupt kein Anhaltspunkt für die Anzahl der Shots!
 
Ich wollte aber von Lobra die Farbe wissen, da er schon so viele Fotos gemacht hat und schon Abgriffspuren hat. Wäre mal Interessant ob schwarz oder silber.;)
Ich habe eine schwarze X-e1.Abgegriffen ist vielleicht etwas übertrieben.:eek:
Richtigerweise kann man sagen ,normale Gebrauchsspuren oder vornehm Patina.
Eigentlich ist es nur die linke obere Kante(siehe Foto)
 

Anhänge

Darauf war ein Ordner 108 oder so ähnlich.
Die Fuji hat dann einen neuen Ordner mit einer Nummer höher angelegt.
So kam ich dann nach einem Foto ca. 5000 Bildnummern weiter :cool:

Das aber auch nur dann, wenn man die Bildnummerierung auf "Kont." einstellt.
Bei "Neu" wird mit jedem Kartenwechsel wieder bei 100-0001 angefangen.

Soll heissen: Die Nummern sind überhaupt kein Anhaltspunkt für die Anzahl der Shots!

Genauso ist es. Hatte bei meiner X100s auch plötzlich einen Sprung von 34 Aufnahmen auf 7200irgendwas, weil ich Blödi ne Karte von ner anderen Kamera eingelegt hatte.

Egal, hab auf Null zurückgesetzt, Bildzählung danach wieder auf kontinuierlich gestellt und seitdem achte ich drauf, beim Karte einlegen erstmal zu formatieren, damit richtig weitergezählt wird.

Aber wenn's die Seele des TO beunruhigt, obwohl die Kamera wie neu aussieht, soll er das Ding doch zu Amaz zurückschicken.

Und falls ihm dann später mal derselbe Fehler passiert, kann er sich dann wenigstens nur noch über sich selbst ärgern. ;)
 
Mir scheint, Lobra benutzt die Kamera wie einen Gebrauchsgegenstand :cool:

Ja sicher, bei viel Gebrauch werden auch Spuren zu sehen sein. Er kann dann immerhin sagen, wenn die schwarze Farbe ab ist, daß er mal eine schwarze hatte und jetzt eine silberne besitzt :D.

Das ist aber auch der Grund und natürlich wegen dem besseren Aussehen für meinen Geschmack, warum ich mich für die Silberne entschieden habe. Ich bin der Meinung, daß man bei gutem Gebrauch trotzdem nicht unbedingt solche Spuren sehen muß, zumindest nicht so wie bei Lobra, daß die Farbe sich wegputzt. Bei so viel Geld, was die Kamera kostet sollte das nicht so grass sein. Aber vielleicht sehe ich das auch zu verbissen :eek:.
 
Die Farbe der Kamera ist egal ,Hauptsache schwarz.:)
Ich finde meine X-E1 sieht für das, was ich schon an schönen Fotos gemacht habe ,noch gepflegt aus.
Ich mach mal Fotos der Kamera ,wenn ich Ende 2015 bereits 100 000 Auslösungen hinter mir habe.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten