• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

VSGO - Erfahrungen?

SCX

Themenersteller
Hallo,

ich nutze ja seit einiger Zeit Visible Dust. Sauteuer, aber geht halt schnell und ist zuverlässig. Jetzt habe ich gesehen, daß es ein ähnliches Reinigungsset von VSGO gibt, das nicht sauteuer, sondern nur teuer ist. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Wenn ich mal vergleiche:
Visible Dust: 4 VSwaps, 1 ml Reinigungsflüssigkeit - ca. 25 EUR
VSGO: 12 Cleaner Swap Stäbchen, 15 ml Reinigungsflüsskigkeit - ca. 30 EUR

Ist schon irgendwie ein kleiner Unterschied.
 
Ein gewaltiger Unterschied der ein genauso großes Loch in die
Haushaltskasse reißt !
Was bleibt dir übrig ?
Fotografie + Nagel = anhängen !
 
Gute Wattestäbchen im Drogeriemarkt: 1,39€ (200 Stck.)
Iso 100ml Apotheke: 1,90€
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gewaltiger Unterschied der ein genauso großes Loch in die
Haushaltskasse reißt !
Was bleibt dir übrig ?
Fotografie + Nagel = anhängen !

Den Beitrag kapiere ich jetzt ehrlich gesagt nicht :confused:

Gute Wattestäbchen im Drogeriemarkt: 1,39€ (200 Stck.)
Iso 100ml Apotheke: 1,90€
:cool:

Mit Wattestäbchen veschiebe ich den Schmutz nur von einer Stelle auf die andere, muß wieder ein Testbild machen, finde wieder Dreck an einer anderen Stelle usw., das dauert eine halbe bis dreiviertel Stunde, bis der Sensor sauber ist.
Außerdem habe ich mir damit einen Kratzer in den Sensor gemacht (zum Glück nur selten auf den Bildern sichtbar).
Ich würde daher von Wattestäbchen abraten nach den Erfahrungen, die ich damit gemacht habe.
 
Für mich ist dieses Zeug VooDoo aus der Gelddruckmaschine für die Hersteller. Da werden noch grössere Margen gemacht, als mit Druckertinte.

Auch mit dem Kram, egal ob VSGO oder andere, kannst du bei unsachgemässer Anwendung etwas bschädigen.
Ebenso wie es bei Dir mit Q-tips und 70%igen Isopropanol Alkohol passiert ist.

Einzig, wenn Du mit Q-Tips arbeitest, sparst du mehr Geld für die Reparatur, als mit VSGO oder Visible Dust, wenn Du den Sensor beschädigst.
Wie schon gesagt, ich schwöre auf Q-tips und Isoprop.


Aber die Marketingabteilungen werden das Zeug schon hypen und die Hausmittelchen verteufeln....


... bei mir dauert eine Sensorreinigung bei einem 24*36er sensor ca. 3Minuten (inkl. Arbeitsplatz aufräumen).....
 
Außerdem habe ich mir damit einen Kratzer in den Sensor gemacht (zum Glück nur selten auf den Bildern sichtbar).
Mit Wattestäbchen bekommst Du keinen Sensor verkratzt. Da hattest Du wohl ein Sandkorn auf dem Sensor. Mit einem Sensorswab hättest Du dieses dann in einem Zug über den kompletten Sensor gezogen :eek:
Darum vor einer Nassreinigung den Sensor und den Spiegelkasten mit dem Pustefix ausblasen.
 
Mit Wattestäbchen ist die Gefahr aber größer, da ich länger brauche. Ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber mit Wattestäbchen habe ich immer zig Versuche gebraucht, bis der Dreck endlich weg und nicht nur woanders war. Darum habe ich ja Visible Dust gekauft, auch wenn das Geld bei mir nicht so locker sitzt, wie bei manch anderen hier. Wenn man jetzt bei der Konkurrenz die dreifache Menge fast zum selben Preis bekommt, würde ich schon denken, daß das auch für einige andere hier im Forum interessant sein könnte.
 
Mit Wattestäbchen ist die Gefahr aber größer, da ich länger brauche. Ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber mit Wattestäbchen habe ich immer zig Versuche gebraucht,..


...üben....üben...üben.

Meine erste Reinigung dauerte fast 'ne halbe Stunde, aus Schiss, etwas falsch zu machen. Nach jeder Reinigung habe ich dazugelernt und Routine bekommen, dass es jetzt innerhalb von Minuten klappt.

ich benötige auch mehrere Wattestäbe und verwende den 70%igen, da es auch wasserlöslichen Dreck gibt und das 99%ige Zeug mir zu schnell verfliegt. Auch ich blase vorher mit dem Pustefix den Kasten aus.

Bevorzugt mache ich die Reinigung auch am Sonntagmorgen in meiner Küche, da dann und dort der wenigste Staub in der Luft ist. Angst, dass mir während der reinigung etwas "Schlimmes", Glas zerkratzendes, "reinfällt" habe ich nicht.

Aber Angst und Geld habe ich noch nie gekannt.... ;)
 
Da nützt das ganze Üben nichts. Bei Wattestäbchen bleibt immer ein Fussel, ein Staubkörnchen oder sonstwas zurück bei mir. Bei Visible Dust ist der Sensor nach einem Wischer zuverlässig sauber.

Aber zum Thema zurück, scheinbar kennt VSGO niemand im Forum?
 
Aber zum Thema zurück, scheinbar kennt VSGO niemand im Forum?

Du könntest ja der erste sein, der darüber berichtet. Und nur weil hier einer schreiben würde, dass das ZeugXY ggf. besser/gleich gut ist muss noch lange nicht bedeuten, dass man dies als unbedingte Kaufempfehlung einstufen sollte.

"Besser" als die von Dir verteufelte Wattestäbchenmethode dürfte es für Dich vermutlich schon sein. Und wenn nicht, dann hättest im gesamten Fotoleben 30,-- EUR mehr in den Sand gesetzt.
 
Moin,

ich habe am Wochenende die erste Sensorreinigung meines Lebens bei meiner D610 mit den VSGO Swabs gemacht - daher kann ich zwar nicht vergleichen, aber berichten, dass es wunderbar geklappt hat: Isopropylalkohol 70% 3 Tropfen drauf, pro Seite 2 mal über den Sensor und fertig - Dreck ist weg.

Ob das jetzt mit den teuren oder auch beim Nikon Service Point so viel besser geworden wäre mag mal dahingestellt sein.

Grüße
Torsten
 
Und Isopropanol schadet dem Sensor nicht? Auch nicht den neuen 5D3 oder 7D2? Es gibt ja auch noch diesen Discofilm, oder Sensorfilm, wie ihn Nightshot vertreibt, da wird von zwei verschiedenen Lösungen gesprochen, weil die Sensoren neuerer Bauart anders flüssigkeitsabweisend sind. Die neuen benötigen Fluorid-haltigen Sensorfilm.

Gibts nen Vergleich VSGO mit Sensorfilm oder anderen Methoden? Müsste mir ein Set für 1,6 Crop und VF bestellen.
 
Hallo,
ich habe so ein bißchen Bauchschmerzen wenn ich daran denke den Sensor von meiner Sony A 7 ii reinigen zu müssen.
Erstens ist der ja beweglich gelagert von der Bildstabilisierung her und soll auch eine besonsere Beschichtung haben, die man mitunter mit den gebräuchlichen Reinigern(alkohol) eventuell ablösen kann.
Man kann doch aber die Kamera nicht jedesmal für 3 Wochen zum Service einschicken.
Hat jemand mit der Kamera und der Reinigung dieses Sensors Erfahrung?
Gruß Gerhard:confused:
 
Hallo,
ich habe so ein bißchen Bauchschmerzen wenn ich daran denke den Sensor von meiner Sony A 7 ii reinigen zu müssen.
Erstens ist der ja beweglich gelagert von der Bildstabilisierung her und soll auch eine besonsere Beschichtung haben, die man mitunter mit den gebräuchlichen Reinigern(alkohol) eventuell ablösen kann.

Ich habe keine A7ii, bin aber bei meiner Reinigungs-Suche auch über Berichte über die Kamera gestolpert und wollte hier kurz anmerken, daß es eine Möglichkeit gibt, den Sensor für die Reinigung zu fixieren. Und man soll Elipse nicht nehmen, da das wohl zu aggresiv ist http://fotobeam.de/fototipps/vorsicht-eclipse-sensorreiniger-bei-sony-a7-kameras/

Wollte nur kurz hier warnen, falls ein A7-Besitzer über diese Seite stolpert.
 
Habe gerade eben mit den VSGO Sensor Swabs 3x Canon Kameras gereinigt und bin begeistert :)! Meine 70D hatte die Reinigung eigentlich gar nicht, die 40D kaum nötig, dennoch waren die Testbilder hinterher besser als vorher.

Wirklich schlimm war eine kürzlich gebraucht gekaufte 550D :( Vor den VSGO Swabs hatte ich diverse Wattestäbchen und ähnliches mit & ohne 70% Isopropanol probiert – nichts ging :grumble:.
Dann trocken ein VSGO Stäbchen drüber – schon beinahe alles weg :cool:. Noch ein zweites Stäbchen mit ganz wenig mit Isopropanol angefeuchtet und der Sensor war blitzblank sauber! Mattscheibe und Spiegel sind auch wieder wie neu. (y)

Das alles für ca. €16,- für 10 Stäbchen + Isopropanol (€?,hatte ich schon) plus etwa 1 Stunde für 3 Kameras einschl. Testbildern machen, auf PC übertragen und dem eigentlichen reinigen - da kann man nichts sagen. :)
 
Ich Puste den Spiegelkasten ordentlich aus, dann entferne ich im Kasten anhaftenden Staub und Partikel mit einem Klebestreifen an der Pinzette. Dann nochmal ausblasen und dann geht es mit Visible Dust Swabs über den Sensor. Normalerweise mit Isopropanol 70% und wenn es damit nicht geht nehme ich das VDust Plus oder Smear Away. Normal aber auch immer Isopropylalkohol.

Q Tips finde ich gehen nicht gut weil die eben über die Fläche mehrfach früher müssen weil ja viel kleiner und immer wieder irgendwo was liegenbleibt. Das habe ich mit den Swabs nicht. Kostet zwar knapp 2€ so ein Ding wenn ich aber sehe was die Kamera kostet und meine Zeit dann ist das völlig indiskutabel da q tips für zu nutzen.
 
Moin Moin,
meine Recherche zu den System Kameras besonders jetzt die sony A7 Sensoren scheinen beschichtet mit alkohollöslicher Bedämpfung oä.
Diese soll nicht unbedingt beim ersten reinigen mit Alkohol milchig werden oder beschädigt, allerdings bei wiederholten Putzen.
Der Hersteller von Eclipse Sensor und Scanner Reinigungslösung hat extra ein Fluid mit weniger Methanol auf den Markt gebracht. Heißt Aeroclipse


Meine Frage an die VSGO Nutzer: Ist Alkohol in der Reinigungsflüssigkeit?

VisibleDust ist auf Wasserbasis.

Randinfo: Wasser muss komplett rein sein um keine schlieren zu hinterlassen, Alkohol hilft beim schnelleren Verdunsten damit sich durch die geringere Trockenzeit keine Tropfen auf dem Sensor sammeln die an ihren Rändern Rückstände übriglassen.
 
ich nutze auch Q-Tips u 70% Isoprop

es gibt auch etwas gr. Q-Tips in der Babyabteilung

die sind dann fast so breit wie Sensor swaps

u auch etwas weicher wie die Kleinen

einfach mal testen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten