• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter für EF Objektive (M3)

tornadomax

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir eine M3 Kaufen, habe dazu bereits folgenden Kaufberatungs-Thread offen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13445104

Damit es einfacher ist, und hier eventuell die Personen sind die die entsprechenden Adapter schon haben und empfehlen können:

Ich suche aktuell für mein 50mm 1.8 Canon Objektiv einen passenden Adapter für die M3.

Ich weiß nicht ob es unbedingt der von Canon für knapp 100 Euro sein muss, oder ob es vergleichbares günstigeres gibt mit der gleichen Qualität (Foto-Mäßig).

Sollte Manuell als auch Automatisch funktionieren + eben komplette Verbindung zur Kamera was ja klar ist.

Würde mich über Antworten freuen, auch zu dem Kaufberatungsthread oben, ob das überhaupt für mich passt! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal, welchen du kaufst, er beeinflusst nicht die Bildqualität, da er keine optischen Elemente enthält, sondern nur mechanische und elektronische Informationen überträgt.
Den Originaladapter findet man auch schon mal deutlich unter 100, wenn man mal bei eBay schaut. Meiner kostete dort neu gerade mal 73€, die alternativen Dinger gibt es oft für deutlich weniger, da würde ich vielleicht nicht den allerbilligsten kaufen. Es werden dir sicher aber noch einige Forenten dazu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 35€ Viltrox...kein relevanter Unterschied zum Original zu vermelden, da defakto 1:1 Nachbau.

Funktional sowieso nicht...und ein haptischer Unterschied ist allenfalls was den Kunststoff im inneren angeht vorhanden, also den Streulichtschutz...der wirkt etwas billig.
Spielt im Einsatz aber keine wirklich Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den habe ich auch. Anmerkung noch, meiner hat ein klein wenig Spiel am Bajonett. Ist aber wurscht.
 
Kann jemand für eines der Nachbaumodelle bestätigen, dass es definitiv mit dem Tamron 90mm VC Makro zusammenarbeitet? Der Adapter von Meike blockiert jedenfalls schon mal AF und VC.
 
Das kann gut sein. Stellen wir die Frage also anders: Hat überhaupt schon mal jemand ein Tamron 90mm VC mit dem Adapter eines Fremdanbieters erfolgreich an die EOS-M angeschlossen, so dass AF und VC funktionierten? Wenn ja: mit welchem Adapter?
 
Ich suche aktuell für mein 50mm 1.8 Canon Objektiv einen passenden Adapter für die M3.

Ich habe nur den Originaladapter und entschied mich aus "guten" Gründen für diesen. Die Übertragung auf dieses Objektiv ist einwandfrei. Überrascht bin ich auch über die AF-Geschwindigkeit, keine Einbußen: anvisieren-Auslöser halb durch-fertig.
 
Das kann gut sein. Stellen wir die Frage also anders: Hat überhaupt schon mal jemand ein Tamron 90mm VC mit dem Adapter eines Fremdanbieters erfolgreich an die EOS-M angeschlossen, so dass AF und VC funktionierten? Wenn ja: mit welchem Adapter?
Ja, ich. Ich habe den Viltrox-Adapter und das Tamron 90. Funktioniert einwandfrei.
 
Dankeschön, werd´s auch mal probieren. (y)
p.s.: hast Du evtl. noch das "alte" unstabilisierte 90er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Adapter bisher auch nur Probleme mit dem 90er Tamron VC, das übrigens von der Kamera korrekt erkannt wird. Jemandem beim Fluss gings ebenso. Habe die Bewertungen dort leider erst nach dem Kauf gelesen. Der AF ist mir im Grunde gar nicht sooo wichtig, aber den VC vermisse ich schon, das ich das Glas auch gern freihand und im Notfall für Lowlight-Situationen einsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende problemlos den Canon Mount Adapter an meiner M3 zusammen mit dem z.B. EF 70-200mm f4 L IS USM und mit diversen anderen „IS“ Objektiven.

Die Übertragung auf diese Objektive ist einwandfrei und merke keine Einbußen der Funktionen.

Eins ist mir nun aufgefallen: nach dem Einsetzen der Objektive summt der IS-Stabilisator
dauerhaft und es geht mit Sicherheit zu Lasten der Akkulaufzeit.
Meine Recherchen ergaben, dass bei adaptierten Objektiven der Wechsel zwischen Autofokus und manuellem Fokus sowie das Ein- und Ausschalten des Bildstabilisators manuell am Objektiv erfolgt und nicht mehr über das Kameramenü gesteuert werden können.

Ist das richtig, oder übersehe ich etwas bei der Bedienung der M3 ?

Danke für Euer Feedback

Gruß
GIN
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten