• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Berlebach Pegasus - Erfahrungen???

hallo Manfred,
nach ca. 6 Mon Pegasus-Erfahrung.... würdest du evtl. nochmal ein kleines Resumee zu Mängeln oder Positivem abgeben??
Günter
 
ich kann dem sehr aufschlussreichen und verlinkten Bericht nichts, aber auch wirklich nichts hinzufügen.

Der Kopf ist einfach ein wahrer Traum und begeistert jedesmal aufs neue. Aufnahmen mit 650mm Brennweite ohne den Kopf zuziehen zu müssen, ohne SVA u.ä. in kritischen Belichtungszeiten von 1/60 und trotzdem scharfe Bilder zu haben sagt schon so einiges aus über seine Führungsqualitäten.

Einziger "kleiner" Nachteil ist wirklich nur, dass die Schnellwechseleinheit nicht um 90° drehbar ist wie bei seinem kleineren Bruder "Albatros"...hat Nachteile wenn man mit L-Winkel am Body arbeiten möchte [da die Kamera dann NUR nach links und rechts und nichts nach oben und unten schwenkbar ist]...sonst nicht!

Spitzen Kopf (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich bin vom Manfrotto 504 auf den Albatros umgestiegen.....aber nicht lange.

Vorteile für mich sind:
- arcakompatibel
- leichter als der Manfrotto

Allerdings kam ich nicht damit zurecht, dass die Friktion auf alle Achsen wirkt. Und auch das "gedämpfte" Schwenkgefühl ist für mich bei einem Videoneiger angenehmer.

Mittlerweile habe ich wieder einen 504 und von der Preisdifferenz gab es einen Trolley. Damit ist zumindest der 1,5kg Gewichtsnachteil für mich nicht mehr relevant

Der Berlebach ist sicher über jeden Zweifel erhaben, nur rate ich jedem, ihn erstmal auszuprobieren.

Gruß
Tobias
 
Einziger "kleiner" Nachteil ist wirklich nur, dass die Schnellwechseleinheit nicht um 90° drehbar ist wie bei seinem kleineren Bruder "Albatros"...hat Nachteile wenn man mit L-Winkel am Body arbeiten möchte [da die Kamera dann NUR nach links und rechts und nichts nach oben und unten schwenkbar ist]...sonst nicht!


In diesem Fall würde ich einfach eine Schiene von RRS, Sunwayfoto oder Benro verwenden. Die finden eigentlich immer einen Platz in der Fototasche, fallen kaum ins Gewicht (insbesondere wenn man eh schon mit einem Uni + Pegasus oder ähnlicher Kombi unterwegs ist) und haben den Vorteil, dass auch Objektive ohne Stativschelle immer schön im Schwerpunkt platziert werden können. Ich verwende so eine Schiene eigentlich immer; dann noch eine Pano-Basis mit Arca Profil auf den Kopf (gibts von denselben Anbietern) und schon kann man auch jederzeit noch ein Panorama knipsen, wenn einem der Sinn danach steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem blog von Radomis verstehe ich folgenden Passus nicht:

"Eine passende quadratische Novoflex QPL-1 kostet zirka 30 EUR. Der Berlebach Pegasus hat zwar die Möglichkeit eingebaut, die Schnellwechselplatte abzuklappen, um somit die Kamera in Hochformatstellung zu bringen, allerdings muss die Kamera damit entsprechend montiert sein – mit L-Winkel oder passgenauen Kameraplatten ist dies nicht möglich. Einzig mit einer quadratischen Wechselplatte, die man in alle Richtungen ins Schnellwechselsystem führen kann, lässt sich dies umgehen."


vor allem "...mit L-Winkel oder passgenauen Kameraplatten ist dies nicht möglich. "
Wieso sollte das nicht gehen?
 
Ergänzend sei gesagt, dass beim Bruder Albatros die Schnellwechselklemme um 90 Grad gedreht werden kann, und somit hier der Einsatz von L-Winkeln möglich ist.

Ich nutze den Pegasus aber mit der genannten QPL-1, was sehr gut funktioniert.
 
ja...so wie auf dem verlinkten Foto geht es doch...mit montiertem L-Winkel dann halt nicht...aber die Platte muß doch nicht zwingend quadratisch sein?

Ich gucke mir das teil man an, dann wird es sicher klarer
 
ja...so wie auf dem verlinkten Foto geht es doch...mit montiertem L-Winkel dann halt nicht...aber die Platte muß doch nicht zwingend quadratisch sein?

Naja, dann ist die schön klein und handlich und verschwindet unter dem Kamera Boden.
Wenn sie zu lang ist steht sie nach vorn oder hinten über.
Ist beides blöd und unhandlich.
Aber zwingend ist das quadratische nicht.
 
ja...so wie auf dem verlinkten Foto geht es doch...mit montiertem L-Winkel dann halt nicht...aber die Platte muß doch nicht zwingend quadratisch sein?

Ich gucke mir das teil man an, dann wird es sicher klarer

... wenn es um die 90-Grad-Drehbarkeit geht, ist oft nur entscheidend, dass der Fuß quadratisch ist; es gibt nun auch längliche Platten ohne (Schienen) und mit quadratischem Fuß (z.B. QPL-AT2, die ist dann versetzbar)

M. Lindner
 
Hallo, habe den Pegasus seit einiger Zeit und war nicht so recht zufrieden mit dem Aufsetzen der Kamera direkt in die Kupplung mit der Klemmung rechts. Dort steht die Kamera auf der Schraube auf, heißt ich hab die Kamera andersherum eingebaut, Klemmung auf der linken Seite der Kamera. Aber dann ist ein Abkippen ins Hochformat nicht möglich, Kamera steht an der Friktion an.
Mit einer längeren Wechselplatte kann man das umgehen, ist aber beim verstauen der Kamera unpraktisch und umbauen will ich natürlich auch nicht dauernd.
Da ich darüber nirgends etwas lesend fand habe ich lange drüber gegrübelt was mein denkfehler ist.
Heute hab ich dann mal wieder mit Berlebach telefoniert, mein Anliegen wurde dann auch verstanden :D. Der Konstrukteur des Pegasus hat auch gleich gewußt was ich mit einer höheren Platte meinte, damit die Mutter der Kupplung frei drehen kann und dann auf der rechten Seite der Kamera sitzt.

Es gibt bei Berlebach Wechselplatten mit 14mm Bauhöhe, nur nicht auf deren Internetseite zu finden.

Somit sollte sich mit Erhalt einer solchen Platte in der nächsten Woche mein Problem gelöst haben. (y)

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, genau das wollte ich dann hier zeigen.
Im übrigen steht die Kamera auch bei der 150er Schnellkupplung auf der Feststellschraube auf.

Also spätestens bis nächste Woche wieder hier, schönes Wochenende.
Gruß Axel

Hallo Axel,

interessant, kannst du dann bitte ein Bild von dieser Kombination machen und hier posten.

Danke und Gruß
Frank
 
Hallo Manfred,

Ich habe den Kopf für Meine D500 + BG und dem 200-500 F5.6 gekauft.
Ich bin sehr zufrieden, weil man aufgrund der Abkipfunktion ins Hochformat schnell noch Tiefer auf den Boden kommt. Und ich habe die Erfahrung gemacht das Berlebach zu seinen Belastungsangaben steht und diese nicht abweichen, deswegen viel Spaß mit diesem Kopf und du hast in zukunft ja dann noch Luft nach oben für schwere Linsen:cool:(y).
 
Er ist seit einer 2 Wochen mein Eigen:lol::lol::lol:
ist ein geiles Teil.
Habe ja schon so manches durch was absacken oder verziehen beim anziehen des Kopfes aber der hier macht nichts des gleichen.
Habe ihn auf einem Gitzo 5541LS montiert, steht wie eine Festung und das bei voll ausgezogene Beinen. (Nikon D3s+Sigma 150-600+1,4 Konverter)(y)(y)
Nun nur noch Umbauen auf alle Arca-Swiss tauglichkeit (y)(y)(y)
und mit denn Stegverlängerung für die Rändelschraube vom Plattenklemmen
damit man nicht für 52€die doofe Platten kaufen muss und noch die Schraube vom Schwenkarm durch Rändelschraube ersetzen damit man im Dunkeln im Wald u. Wiese nicht mit Inbuss handieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten