• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

VILTROX EF-EOS M2 Speedbooster - Erfahrungen und Beispielbilder

Man liest nur sonst nichts darüber.
Bei Objektiven von Fremdherstellern liest man immer wieder mal davon…
Diesen Tipp bekommt man dann immer im Forum dazu
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14979064&postcount=11
Deshalb frage ich mich, ob mein Adapter (und ggf. auch der von smilefish76) defekt sind oder ob das Problem alle haben.
Beim Walimex war die ganze Serie so. Das wusste der Hersteller auch. Hat sich aber wohl kaum einer beschwert...
Ich habe es dann zurückgegeben da keine Lösung in Sicht war...
 
Was spricht dagegen, das Objektiv nur dann anzuflanschen, wenn es wirklich gebraucht wird?

Mache ich ja auch.
Aber es ist schon lästig, wenn man es mal vergisst.
Vielleicht gibt es eine Antwort von Viltrox auf meine E-Mail.
Das Teil ist ja für die EOS-M erst relativ kurz auf dem Markt und sie bieten auch regelmäßig Updates an...
 
Mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass der Akku völlig leer war, wenn ich meine M50 mit dem Viltrox Speedbooster und angebrachten Canon EF-Objektiven 24 Stunden unbenutzt liegen ließ.
...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja,das ist bei mir mit M50 und EF 24-105 STM auch,
aber es sind eher 2 Tage bis der (Fremdhersteller-)Akku leer ist.

Man müsste das interessehalber mal nur mit Adapter testen.
Am besten auch mal mit nem Netzteiladapter statt Akku den Strom messen...
 
Wie schlägt sich denn das 24-105 am Adapter an der M50? Bis auf das Entladen des Akkus natürlich, eher so die optische Seite?
 
Ist ja dann so ca. ein 17-74 f2.4-4? Klingt gut, wollte mir den Adapter für das 50 1.8 stm und das 24-105 stm zulegen. Braucht man dann nur 1-2 Akkus mehr:D
 
Deshalb frage ich mich, ob mein Adapter (und ggf. auch der von smilefish76) defekt sind oder ob das Problem alle haben

Ich werde meinen Viltrox auf das Verhalten auch überprüfen. Bisher flansche ich die Sachen auch erst an wenn benötigt und danach wieder zurück, daher nie aufgefallen... Hat denn schon jemand den Akkudurst nur auf den Adapter eingrenzen können, oder definitiv + einem EF Glas?
 
Ich habe das Akku-Problem auch an der M50 in Kombination mit einem EF 50/1.8 STM. Wenn ich vor dem Ausschalten das Objektiv auf MF schalte, dauert es gefühlt länger, bis der Akku leergezogen ist.

Nur mit dem Adapter alleine habe ich es noch nicht ausprobiert.

Mit dem Viltrox Adapter und dem EF 50/1.8 STM habe ich zudem das Problem, dass der Autofokus bei offener Blende nicht mehr 100%tig präzise ist (leichter Backfokus), ohne Adapter sitzt der AF auf den Punkt. Hat jemand so etwas auch beobachtet?

Beide Punkte habe ich schon an Viltrox berichtet und als Antwort erhalten, dass Sie das an den zuständigen Ingenieur weiterleiten. Vielleicht hilft es für künftige Softwareupdates, wenn möglichst viele sich direkt an Viltrox wenden. Ich habe an die E-Mailadresse geschrieben, welche auf dieser Seite angegeben ist.


Gruß
Andreas
 
Hat denn schon jemand den Akkudurst nur auf den Adapter eingrenzen können, oder definitiv + einem EF Glas?

Es kann schon beides sein...
Der Adapter selber geht nicht aus und der Befehl fürs ausschalten geht nicht ans Objektiv.....

Mit dem Viltrox Adapter und dem EF 50/1.8 STM habe ich zudem das Problem, dass der Autofokus bei offener Blende nicht mehr 100%tig präzise ist (leichter Backfokus), ohne Adapter sitzt der AF auf den Punkt. Hat jemand so etwas auch beobachtet?

Hier wird doch immer erzählt, das kann mit einem DualPixel AF nicht passieren.
Das EF 50/1.8 STM hat einen Fokusshift wenn man mit offener Blende fokussiert und dann abblendet...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1926683
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird doch immer erzählt, das kann mit einem DualPixel AF nicht passieren.
Das dachte ich früher auch, aber inzwischen bin ich mir nicht so sicher...


Das EF 50/1.8 STM hat einen Fokusshift wenn man mit offener Blende fokussiert und dann abblendet...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1926683
Das kann schon sein, aber in meinem Fall sehe ich den leichten Backfokus nur bei ganz offener Blende, leicht abgeblendet schon nicht mehr. In welche Richtung verschiebt der Fokusshift denn die Schärfeebene, nach vorne oder nach hinten?


Gruß
Andreas
 
Das dachte ich früher auch, aber inzwischen bin ich mir nicht so sicher...

Doch das kann auch bei einem DP AF passieren. Nur beim Kontrast AF passiert das sicherlich nicht.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14979498&postcount=1620

In welche Richtung verschiebt der Fokusshift denn die Schärfeebene, nach vorne oder nach hinten?

Da ich das Objektiv an der M3 so gut wie nie verwende, habe ich das nie überprüft...
 
Ich habe meinen Speedbooster zurückgegebenen, weil der Akku nach spätestens 2 Tagen leer war.
Egal mit welchem Ojektiv (50/1.8 STM, 24/2.8 IS, 35/2.0 IS, 24-105/4 L IS, 17-40/4 L, 70-200/4 L IS).
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Bildqualität (Rauschen ?) etwas darunter leidet.
Wäre eine schöne Sache gewesen, aber das mit dem Akkusaugen ist einfach nicht praktikabel.
 
Der erste Versuch mit meinem EF 85/1.8 ist vielversprechend.

Nach einem Tag kann ich das Akkuproblem bei mir bislang nicht feststellen. Zur Not nehme ich den Akku einfach raus. :)
 

Anhänge

... so jetzt sind drei Tage rum. Ich habe einige wenige Fotos gemacht. Ansonsten war während der drei Tage der Adapter + Objektiv auf meiner M6. Auf der Akkuanzeige sieht man bislang keine Veränderung gegenüber dem voll geladenen Zustand.

Wenn es ein Problem gibt, dann offenbar nicht bei aktueller Firmware und in Verbindung mit der EOS M6.
 
wie gut ist die Akkuanzeige der M6 denn?
lasse das doch noch 1-2 Tage liegen...

... so, auch nach insgesamt 6 Tagen kann ich nicht feststellen, dass der Adapter Strom zieht, wenn die Kamera aus ist. :) Die Batterieanzeige zeigt weiterhin "voll" an - Messungen zum Ladezustand kann ich leider nicht durchführen.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Adapter - insbesondere natürlich, was die optische Leistung betrifft.
 
Dann hast Du wohl Glück.
Laut der facebook-Seite von Viltrox betraf dieser Bug wohl die erste Charge:
"Hi This was confirmed again by our relative engineer and it's actually hardware problem on earlier batches and now the problem has already been solved on new batches."

Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, woran man die "falsche" Charge erkennen kann.
 
Die haben jetzt erstmal sowieso Ferien und so. Antwort dürfte noch etwas dauern.
Bin jedenfalls soweit auch zufrieden mit der optischen Leistung, so ein günstiges und brauchbares 35mm F1.2 hat man eher selten (am 50mm 1.8 stm).
Was den Strom angeht, noch keine Ahnung, ich teste noch aus. Nach Update auf 1.4 fährt das Objektiv auch wieder ordentlich zurück, aber das sollte das Update auch beheben. Bauqualität und Passung sind auch nicht zu beanstanden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten