• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bitte um Beratung zu den verschiedenen 70-300mm Objektiven an D800

Mack34

Themenersteller
Guten Tag,
ich möchte mir gerne ein leichtes Telezoom für meine D800 kaufen und kann mich nicht ganz entscheiden, zwischen den verschiedenen 70-300mm Objektiven von Nikon, Sigma oder Tamron.
Ich besitze ein Sigma 70-200er 2.8 HSM II (ohne OS), bin aber mit der Schärfe nicht zufrieden. An der D300s war es noch okay, wobei offenblendig auch schon sehr weich war.

Da ich mittlerweile weniger Sport fotografiere und mir das Sigma für Reisen zu groß ist, bin ich nun, wie geschrieben, auf der Suche nach einem 70-300er.

Ich habe mich auch schon durch verschiedene Beiträge zu den 70-300er durchgelesen aber es fehlt mir schwer das richtige Objektiv zu wählen.

Ich wäre dankbar wenn ihr hier nochmals die pros & cons zu den Objektiven aufzählen könntet und ob ggf. das AF-P an der D800 lohnt!
 
Die 70-300er sind aber bestenfalls auf dem Niveau des 70-200/2,8 und fallen alle gegen 300mm nochmals ab.
 
Das hätte ich nicht gedacht... Beziehst du das auf die gleiche Blende? Klar hilft das abblenden dem Sigma aber zumindest vom neuen AF-P hätte ich mir eine Verbesserung erwartet. Das 70-200er ist mir manchmal schon zu kurz an KB und ein leichtgewicht ist es wahrlich auch nich...

Wenn sich keine Verbesserung ergeben würde, macht ein "Neukauf" natürlich kein Sinn.

Dennoch wäre ich für weiter Hinweise und eine Art "Ranking" der verschiedenen Linsen dankbar.
 
Sobald das Wetter besser wird, habe ich vor, solche Vergleichsaufnahmen zu machen. Ich bin vor mehr als einem Jahr auf die Nikon D750 umgestiegen. Ich habe ein Sigma 70-200 HSM I, ein Nikkor 70-300 VR, das Tamron 70-300 VC, ein Tamron 100-400 VC und seit ein paar Tagen ein Nikkor AF-P 70-300 VR.

Ich habe mit dem neuen Nikkor nur ein paar Fotos im Garten gemacht. Aber die Schärfe bei 300mm hat mir schon mal gefallen. Es ist auf jeden Fall besser, als die beiden oben genannten 70-300er. Mich interessiert vor allem der Unterschied zum Tamron 100-400VC. Das werde ich bald herausfinden.
 
Hallo.

Ich habe bisher das Sigma 70-200 OS, das Tamron 150-600 G1 und das Tamron 70-300VC mit der D7200 im Einsatz.

Im vergleichbaren Brennweitenbereich war "mein" 70-300VC bildqualitativ stets das Schwächste im Trio, was mich immer etwas geärgert hat,
weil es aufgrund von Größe und Gewicht wesentlich häufiger einen Platz im Fotorucksack gefunden hat.

Beim Nikon-Wintercashback habe ich versuchsweise mal das AF-P 70-300 FX geordert und ich habe es direkt mit dem 70-300 VC verglichen.

Über den gesamten Brennweitenbereich ist das Nikon dem Tamron in Schärfe und Kontrast überlegen. Sehr deutlich fällt der Unterschied ab 200mm Brennweite aus.

Das Bessere ist des Guten Feind. Deshalb wird mich mein Tamron demnächst verlassen.

Gruß
Holger
 
Gerade gesehen: Laut Nikon-Homepage ist das neue AF-P 70-300VR nicht mit der D800 kompatibel. Kann das sein, dass die D800 den Schrittmotor noch nicht unterstützt ?
 
Das bessere 70-300 ist das ziemlich neue Tamron 100-400 VC. Ich hatte vorher das Tamron 70-300 VC (an der D500), es war mir bei 300 mm nicht mehr scharf genug.
Das Tamron 100-400 ist bei 400 mm schärfer als das 70-300 bei 300 mm! Außerdem hat es eine tolle Naheinstellgrenze von 1,5 m.
 
Sobald das Wetter besser wird, habe ich vor, solche Vergleichsaufnahmen zu machen. Ich bin vor mehr als einem Jahr auf die Nikon D750 umgestiegen. Ich habe ein Sigma 70-200 HSM I, ein Nikkor 70-300 VR, das Tamron 70-300 VC, ein Tamron 100-400 VC und seit ein paar Tagen ein Nikkor AF-P 70-300 VR...

Hallo Isarbilder,
ich bin gespannt auf deine Testergebnisse gerade auch bezüglich dem Unterschied zum 70-200er und auch dem neuen Tamron 100-400 VC, welches ich noch gar nicht auf der Liste hatte.

...
Über den gesamten Brennweitenbereich ist das Nikon dem Tamron in Schärfe und Kontrast überlegen. Sehr deutlich fällt der Unterschied ab 200mm Brennweite aus...

Hallo Holger,
auch bei dir interessiert mich der Vergleich zu deinem Sigma 70-200er OS.

Das bessere 70-300 ist das ziemlich neue Tamron 100-400 VC. Ich hatte vorher das Tamron 70-300 VC (an der D500), es war mir bei 300 mm nicht mehr scharf genug...

Auch dir danke für die Info zum neuen 100-400er von Tamron!
Wenn es einigermaßen kompakt ist, würde ich mich über die 100 mm mehr tele nicht beschweren. Die Abbildungsleistung ist natürlich entscheidend! Ich werde mich informieren und freue mich auf weitere Antworten /Informationen /Anregungen (y)
 
Hallo.

Verglichen bei Blende 5.6 ist das Sigma schon schärfer als das Nikon, bildet allerdings aufgrund der Brennweitenverkürzung schon deutlich kleiner ab.

Vergleichsbilder der habe ich momentan noch keine mit dem Sigma, allerdings mit dem Tamron:

Nikon D7200, 100% Crop, ooc, 300mm, f5,6
 

Anhänge

Hallo Heinz.

Ich betreibe keine Wissenschaft! ;) Für mich persönlich waren die Bilder aussagekräftig genug um eine Entscheidung zu fällen.

Gruß
Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten