• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS R oder 7 diii

Das sind meine Hauptmotive. Ist das mit einer Spiegellosen machbar ?
Auf der Geraden ist das nicht sooo anspruchsvoll. Aber in der Kurve ist das was anderes ...

Naja... mit einer Sony A9 für 4000 € wird das schon gut gehen. Aber mit keiner spiegellosen im Preissegment der 7D MII. Da wirst du noch maßig Ausschuss bei haben.
 
Gibt's es da auch Beispiele für ?

Moin!
Ich verwende die »R« und habe mit ihr versucht fliegende Vögel aufzunehmen.
Das gestaltete sich für mich sehr schwierig.
Sie macht im AI-Servo max. 5fps und nach jeder Auslösung verhält sich das Sucherbild anders als bei einer DSLR.
Bei der klappt der Spiegel wieder nach unten und das Sucherbild wird wieder komplett angezeigt.
Anders bei der »R«,
hier habe ich nach jeder Auslösung eine Dunkelphase und dann wird das Sucherbild erst neu aufgebaut.
Es ist ganz schwieg so ein sich schnell bewegendes Motiv im Fokus zu halten.

Ich werde keine Actionaufnahmen mehr mit der »R« machen, dafür habe ich sie mir aber auch nicht gekauft.
Für Sport/Action verwende ich, nach wie vor, die 7DII.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EOS R ist eine verbesserte 5D Mark IV, Aussage Canon. Da ich beide habe und vergleichen kann, bei AI Servo liegt die 5D Mark IV für mich weit vorn. Die ganzen Einstellungen, die eine Mark IV mitbringt in Sachen AI Servo, da ist nichts vorhanden bei der EOS R, außer die eine Mehrzweckeinstellung Servo. Entweder Du schaust mal nach einer gebrauchten Mark IV, anstatt auf die 7D III zu warten, wäre eventuell auch was, die EOS R kann ich da nicht so Recht empfehlen.
 
Die EOS R ist eine verbesserte 5D Mark IV, Aussage Canon. Da ich beide habe und vergleichen kann, bei AI Servo liegt die 5D Mark IV für mich weit vorn. Die ganzen Einstellungen, die eine Mark IV mitbringt in Sachen AI Servo, da ist nichts vorhanden bei der EOS R, außer die eine Mehrzweckeinstellung Servo. Entweder Du schaust mal nach einer gebrauchten Mark IV, anstatt auf die 7D III zu warten, wäre eventuell auch was, die EOS R kann ich da nicht so Recht empfehlen.

Dann ist die "R" absolut ungeeignet für mich.
Die 5dIV habe ich schon. Eine tolle Kamera. Auf der Rennbahn sind mir die 7F/s aber zu wenig. Das verpasst du die oft die beste Phase des Hundes, wenn der in der Kurve Gas gibt.
In der Kurve sieht man den Hund/Hunde erst im letzten Moment und man muss zusätzlich darauf achten, dass der Köder nicht im Bild ist und den Hund verdeckt ...
 
Da ich selber ne 7D II (nicht nur 1x) hatte :D und sie aber zu selten nutze) und auch die anderen angesprochenen Kameras habe, mal kurz meine Meinung:

@ René

Wenn Du Dir eine (gute gebrauchte) 1DX II leisten kannst, dann schlag zu. Das ist nicht nur in der Treffsicherheit des AFs und in der Anzahl der Bilder je Sekunde bei Canon das Maß aller Dinge. Da kommt keine andere ran. Ähnlich gut wäre aber eine 5D IV, eine EOS R wahrscheinlich (noch) etwas zu langsam - und natürlich mit ihrer maximalen Bildfolge kein Vergleich zur 5er und erst recht 1er. (Ich nutze meine EOS R für Portraits - dort ist sie wirklich fast perfekt und besser als jede andere Canon und für eher statische Motive.)

Natürlich werden die nächsten Spiegellosen noch besser und ganz sicher auch auf das Niveau der 1DX II kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass noch viele DSLRs kommen, sinkt jedoch stetig. Und das ist keine Glaskugel.
 
Behalt doch die 7D MII... wieso was besseres kaufen wenn sie dir genügt? Hast du zuviel Geld dann gib´s mir :).

Aber im Ernst - dein Beispielfoto sieht grandios aus mit der 7D M2. Du brauchst weder eine EOS R noch eine 7DM3 die es noch nicht mal gibt.
 
Behalt doch die 7D MII... wieso was besseres kaufen wenn sie dir genügt? Hast du zuviel Geld dann gib´s mir :).

Aber im Ernst - dein Beispielfoto sieht grandios aus mit der 7D M2. Du brauchst weder eine EOS R noch eine 7DM3 die es noch nicht mal gibt.

Danke für Dein Lob. Ich bin ja mit der 7DII zufrieden.
Das Foto wurde aber bei ISO 250 bei 1/2000 also schönem Wetter gemacht.
Die Situation ist aber oft anders. Bei bewölktem Himmel sind immer ISO 1600 bis ISO 3200 angesagt ...

Ich werde wohl mal auf eine Gelegenheit für eine gebrauchte 1DXII warten. Momentan sind fast keine gebrauchten zu finden ...
Das wird wahrscheinlich noch ein Jahr dauern.
 
Danke für Dein Lob. Ich bin ja mit der 7DII zufrieden.
Das Foto wurde aber bei ISO 250 bei 1/2000 also schönem Wetter gemacht.
Die Situation ist aber oft anders. Bei bewölktem Himmel sind immer ISO 1600 bis ISO 3200 angesagt ...

Ich werde wohl mal auf eine Gelegenheit für eine gebrauchte 1DXII warten. Momentan sind fast keine gebrauchten zu finden ...
Das wird wahrscheinlich noch ein Jahr dauern.

Ich fotografiere ab und zu Football mit der 80D und ebenfalls mit 1600-3200. Finde das bei Tageslicht überhaupt nicht störend aber da hat jeder eine andere Schmerzgrenze.

Fakt ist: Wenn eine 7DM3 als APSC dann wieder kommt wird das Rauschverhalten nicht wirklich besser sein. APSC bleibt APSC.
 
Ich fotografiere ab und zu Football mit der 80D und ebenfalls mit 1600-3200. Finde das bei Tageslicht überhaupt nicht störend aber da hat jeder eine andere Schmerzgrenze.

Fakt ist: Wenn eine 7DM3 als APSC dann wieder kommt wird das Rauschverhalten nicht wirklich besser sein. APSC bleibt APSC.

Vielleicht ist das Rauschverhalten doch ein bisschen besser. Seit Erscheinen der 7DII sind ja auch schon wieder ein paar Jährchen vergangen ...

Für mich ist der APSC Sensor von Vorteil. Der Cropfaktor erlaubt es mir anstelle des 500er mit dem 300er zu arbeiten. Das Handling mit dem 300er ist schon etwas einfacher. Aber warten wir mal ab, was die Zukunft bringt.
 
Die Situation ist aber oft anders. Bei bewölktem Himmel sind immer ISO 1600 bis ISO 3200 angesagt ...

Finde sogar ISO 3200 mit passendem entrauschen (und nicht zu viel Croppen) ganz passabel bei der 7D II. Eine 1DX II ist da aber 1-2 Blenden besser (dafür musst aber wieder längere Linsen nehmen)

Ich hab die a9 nur kurz getestet und die zeigt schon ganz gut wo die Reise hin geht - meines Erachtens kanns aber nicht mit einer 7D II mithalten was AF und der Verfolgbarkeit des Motives betrifft. Auch die Ergonomie ist zwar besser als bei der a7 Serie, kommt aber noch nicht an Nikon und Canon ran.

Ich erwarte mir bei einer 7D III (sollte sie denn kommen) aber sehr wohl ein besseres HighISO verhalten. Denn das ist quasi das einzige was wirklich einschränkt für den angedachten Einsatzbereich (Wildlife und Sport).

Die 1DX II wie auch Super Tele sind halt schon empfindlich teuer und immer nur spärlich am Gebrauchtmarkt zu finden.
 
Die ewige Diskussion um das Rauschverhalten....
Neulich habe ich auf einem Konzert mit der 7dII fotografiert und mir geschworen, doch auf eine 5dIII/IV umzusteigen. Bis ich die RAW's fertig hatte. In der Regel nur Lichter runter und etwas Rauschreduzierung. Und siehe da, bis ISO 3200 problemlos; ISO 8000 auch noch tragbar.

https://www.flickr.com/photos/152675533@N06/albums/72157674343159487

Ich glaube, wir Canon-User lassen uns unsere Kameras zu gerne schlechtreden. Mal hatte Nikon einen besseren Dynamikbereich, jetzt ist Sony das Maß der Dinge "und die Fuji ist auch besser". ****** drauf!
Ich bin zum Entschluss gekommen: Umstieg nur, wenn mir eine 5er richtig günstig zuläuft. Die 7er gebe ich aber sicher nicht her!
Zum Eröffnungsthema: Warten hilft immer. Immer kommt demnächst eine neu Kamera. Immer ist die Kamera besser oder billiger. Also macht man bei jedem Kauf einen Fehler. Nur wer nie kauft, hat nie eine Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vom Knödel erwähnte Schmerzgrenze war bei mir früher (als ich nur APS-C hatte) höher. Seit ich mit APS-C- und Kleinbildformat parallel fotografiere, merke ich, dass ich immer schmerzempfindlicher werde, was dazu führte, dass die 7DII immer weniger und die 5DIII immer mehr genutzt wird. 7DII praktisch nur, wenn ich den Cropfaktor als zusätzlichen "Telekonverter" brauche.
 
Am Ende muss ein digitaler Sensor Photonen entgegennehmen.
Wie der AF zur Schärfe findet und ob ein OLED oder ein Dachkantprisma die Komposition des Fotos ermöglicht, ist dem Foto auch egal - voirausgesetzt, alle Techniken sind einwandfrei justiert und funktionieren.

Aber dem Fotografen wahrscheinlich nicht. Ich merke auch, dass ich mit der DSLM teilweise ganz anders fotografiere als mit der DSLR. Das liegt daran, dass ich keine gute Live View Gewichtsfinder DSLR habe - die DSLM dass aber sehr wohl kann. Ich genieße den guten OLED Sucher und kann available light Fotografie komplett kontrollieren, da ich das Foto schon vor dem auslösen sehe. Ich habe einen Hybrid AF und habe keine "Offsets" zu suchen, die den AF eventuell genauer machen. Und - letztendlich kann ich mit der DSLM hervorragend manuell fokussieren, da Fokuslupe / Zebra den scharfen Bereich einfach und gut sichtbar machen.

Seltsamerweise trifft das alles auf die EOS R im speziellen weniger zu, weil ich sie aktuell als zu wenig innovativ empfinde. Die Frage hier - ob EOS 7DIII oder EOS R "2" zeigt ja schion das Dilemma auf, indem Canon sich befindet. Die DSLR Freunde weiter bei der Stange halten oder auf EOS RF schwenken lassen?

Ein schwenk zu Canon RF wäre sehr weich, wenn die Adaption der EF Objektive - auch von Drittherstellern wie Tanron und Sigma - auf einen der 5DIV adäquaten Body treffen würde. Aber - und dass ist für mich das größte "no" - der Sensor sollte auf Augenhöhe zu den Sony Sensoren sein.

Viele können das Thema nicht mehr hören - wer aber selber mal eien ganze Raw Session unter Alltagsbedingungen entstanden - von Canon Sensoren und von Fuji/Nikon/Sony bearbeitet - sieht um die "Nachteile" des Canon Sensors. Deshalb ist die EOS "R" für mich die zur Zeit unattraktivste KB DSLM: Sensor auf Stand der Konkurrenz von 2014, kein gut kontrollierbarer AF und sauteure native RF Objektive.

Ich vermute fast, dass es eine 7DIII nicht geben wird, sondern eine 90D, die als Evolution die letzte gute Zweistellige APS-C DSLR von Canon werden wird; ein Hybride zwischen 7DII und 80D - nach vorn gepusht. Danach strafft Canon hoffentlich das DSLR Programm (im APS-C Bereich aktuell auch blödsinnig aufgestellt . zuviel Einsteigerniveau und Pseudo 2 stellige a la 77D) und wird an der APS-C DSLM auf Profiniveau arbeiten.

Was es überhaupt nicht braucht, ist eine angeblich in Arbeit befindliche EOS R Evolutionsstufe mit 100MPix. Mag manche Tester zu Jubel hinreissen - für den fotografischen Alltag ist es "too much" - und damit eher hinderlich als gut.
Ich hoffe Canon besinnt sich da auf gute, brauchbare, haltbare und gerne in die Hand genommene Kameras. Dafür steht Canon eigentlich - für mich.
 
Ich kann deine Punkte leider nicht Nachvollziehen. Gerade die Fuji RAW sind extrem Mühsam zu bearbeiten. In Low Light / High Iso ist mir ein Canon RAW auch lieber als ein Sony.
Bleibt nur die Dynamik bei Basis Iso und das ist für mich wenig relevant. Wenn man ordentlich belichtet (Lichter schön am Rand des Histogramm) sind die Unterschiede marginal. In viele Situationen geht auch eine Belichtungsreihe ohne Probleme.

Gerade die EOS R find ich als sehr gelungen. Einzig eine Z7 legt durch die Auflösung nochmal ein wenig drauf. Aber das ist eine andere Liga.

Zur Modell Politik kann man nur spekulieren.
Ich erwarte mir aber eher das der 80D Nachfolger in ein RF Gehäuse kommt und eher noch eine 7D III kommt als umgekehrt.
Ganz sicher kommt eine 5Ds "II" als dslm und das wird der Gradmesser werden wie schnell sie im professionellen Umfeld damit einsteigen.
 
Ich kann deine Punkte leider nicht Nachvollziehen. Gerade die Fuji RAW sind extrem Mühsam zu bearbeiten.

Extrem mühsam ist es überhaupt nicht, wenn man nicht Adobe Lightroom sondern z.B. Capture One Pro (C1) nutzt. Aber selbst mit LR sehen die Bilder in der neuen Engine (seit 7.2) gut aus. Sidekick: C1 gibt es ja inzwischen für Fuji einer kostenlosen "Light" Variante.

Aber ich würde - wo ich den Vergleich Fuji X-T2 / EOS 5DIII "im Hause" habe, keinen Canon Sensor "der so ist wie aktuell" mehr haben wollen. Natürlich kann ich bei Canon in Richtung ETTR arbeiten und so meine Bilder machen, aber ich verliere dabei immer Verschlusszeit und muss zwangsweise nachbearbeiten, um das überbelichtete Foto wieder auf normal zu "pullen".

Bei der Fuji kann ich notfalls tatsächlich 2 EV unterbelichten (die ich als Verschlusszeit gewinne), so die Lichter in jedem Fall erhalten und die Tiefen/Mitten problemlos (=ohne Banding) anheben. Bei ETTR verliere ich ja in der Regel fast 1 EV Verschlusszeit, hier hätte ich zwei gewonnen; was im Vergleich zur Canon 3 EV ausmachen würde.

Man kann es reden wie man will: Mit Canon kann man wunderbare Aufnahmen machen, keine Frage - aber das können die anderen auch.

Sollte Canon eine neue R II rausbringen, die quasi das Gehäuse der "R", den IBIS der Fuji X-H1, den Dual Card Slot und den Fokus Joystick wie die Z6 hat und sich weiterhin auf max. 30 Mpix beschränken, wäre es für mich ansehenswert. Ein echter Kauf wäre es nur, wenn der Sensor einen Schritt nach vorne macht bzw. zumindest auf dem Niveau einer 5DIV wäre. Selbst das hat man ja mit der "R" vergeigt.
 
Von der 5D III zur IV hat sich viel getan. Sogar eine 6D ist besser zu bearbeiten.
Die RAW aus der X-T20 sind jedenfalls beim entrauschen und High Iso in Darktable und auch C1 nicht der Bringer. Bei 2 Blenden aufhellen auf einfarbige Bereiche kann ich nicht empfehlen. Bei meiner 7DII ist das kein so großes Problem (um beim Crop zu bleiben)
Fuji hat ja auch nur bei der sehr unbeliebten H1 Ibis und deren Linsen sind nur spärlich stabilisiert (da ist Canon mit Abstand am weitesten)

Von Falsch Belichten (also alles andere wie ETTR oder wenn man Dynamik nicht braucht auf Grau karte) halte ich nichts. Wennst es nicht halten kannst dann Stativ verwenden oder Iso rauf.

Der Joystick der Z6 ist leider nicht praktikabel und die hat quasi "keine" Fokuspunkte im Vergleich zur R.
Ich hab mir die 7DII nur wegen dem Joystick gekauft, sonst wärs eine 80D oder 6D geworden. Aber bei mehr Fokuspunkten ist man einfach zu langsam damit.

Ich verstehe deine Kritik nach wie vor nicht und hoffe für dich dass du mit Sony/Nikon/Fuji/wwi glücklich wirst.
Praxisrelevant ist das alles nicht.
Die über 14EV einer aktuellen Mittelformat Kamera nutzen die wenigsten Bilder aus die ich da gesehen hab und auch sonst ist man eher bei 6-8EV im Alltag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten