• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War bei jenen Z6 Besitzern die das Kit ohne 24-70 gekauft haben eine XQD Karte dabei? Bzw. bei der reinen Z6 ohne Zoom und Adapter?
 
Diese neue Upgrade-Politik bei den Zs wurde von Nikon bestätigt, ich weiß aber nicht mehr wo.

Ich finde es fast spaßig, eher nach negativen Gründen zu suchen, mir geht es da etwas anders: ich freue mich darüber, dass Nikon offenbar (so zumindest die Ankündigung) seine Politik überdenkt. Womöglich hat es damit zu tun, dass zukünftige Kundschaft (digital natives) ein wenig anders denkt, als die meisten hiesigen Foristen :angel:

Vielleicht meinst Du diese Mitteilung (weiter unten).
 
In den Titel dieses Themas interpretiere ich hinein, dass die welche eine Z6 gekauft und auch erhalten haben eben ihre ersten Eindrücke beschreiben und keine Diskussionen über nachträgliches "Entwickeln" eines Augen AF oder wie snapphoto zurecht anmerkt, "Diskussionen über andere Kameras"! los treten.

Bei mir hat vor 2 Jahren eine stark gebrauchte und daher günstige D4 die D750 abgelöst, da ich überwiegend unter low light Bedingungen fotografiere.
Bei div. 1:1 vergleichenden Aufnahmen konnte die D750 überhaupt nicht mithalten. Hier spreche ich aber von Low Light und auch Misch-Licht (Künstliches- und Sonnen/Wolkenlicht) Situationen.
Unter guten Lichtverhältnissen kann mir kein Mensch erzählen, dass der "neutrale" Betrachter einen signifikanten Unterschied z.B. zwischen einer D700, D800, D750 oder D4/D5 sieht. Und damit meine ich an normalen Bildschirmen oder in normaler Größe oder in normaler Größe gedruckt (heute meist "Foto-Book")
Ich habe seit knapp über einer Woche meine Z6 mit Kit-Obj.
Bildqualität nicht besser als D4, die höhere Auflösung macht jedoch manchmal einen besseren Eindruck.
Insgesamt finde ich die Z6 sensationell. Es hat sich keine Kaufreue eingestellt. D4 und D700 können problemlos weg. Über "Video" Qualität der Z6 brauchen wir erst gar nicht reden. Die Z6 ist eine vollwertige Videokamera bei welcher vor allem endlich der C-AF sensationell (ohne pumpen und hörbare geräusche) funktioniert.
Lang hat es gedauert, aber was mich angeht "super gemacht Nikon"!
Zumindest für einen Nikonian welcher gerne auch spiegellos ein Nikonian bleiben würde!
 
Vielleicht meinst Du diese Mitteilung (weiter unten).
nein, das ist ja nur die Bestätigung, dass sie es auch tun - jedenfall mindestens ein Mal. Es gab zur Ankündigung der Z-Serie entsprechende Aussagen in Interviews. Letztlich auch egal, wo es war. Dass die Firmware signifikant weiterentwickelt wird, ist eine deutliche Änderung der Politik und zeigt nur, wie sich die Bedeutung zwischen Hard- und Software verschoben hat - auch im Geschäftsmodell.
 
Bei mir hat vor 2 Jahren eine stark gebrauchte und daher günstige D4 die D750 abgelöst, da ich überwiegend unter low light Bedingungen fotografiere.
Bei div. 1:1 vergleichenden Aufnahmen konnte die D750 überhaupt nicht mithalten.

Nach DxO liegen D750 und D4 bei Lowlight nah beieinander, also bei Raw. Die D4 hat nur 2 zusätzliche Stufen über 51200, die aber wohl eh nicht mehr so richtig nutzbar sind. (?)
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...sus-Nikon-D750-versus-Nikon-D4___1162_975_767

Unter guten Lichtverhältnissen kann mir kein Mensch erzählen, dass der "neutrale" Betrachter einen signifikanten Unterschied z.B. zwischen einer D700, D800, D750 oder D4/D5 sieht.

Das ist gut zu wissen. Ich wollte auf eine Kamera umsteigen, die bei Lowlight einen ähnlichen Kontrastumfang hat wie die D4, also deutlich unter der D750, und hoffe, dass das bei Iso 100 in der Nachbearbeitung nicht zu sehr auffällt.

Über "Video" Qualität der Z6 brauchen wir erst gar nicht reden. Die Z6 ist eine vollwertige Videokamera bei welcher vor allem endlich der C-AF sensationell (ohne pumpen und hörbare geräusche) funktioniert.

Das ist ein echter Pluspunkt bei Systemkameras, auch für mich ein Argument.
j.
 
Guten Abend, funktioniert das entfesselte Blitzen mittels SB5000 und dem WR-R10 via Funk mit der Z6 oder auch Z7 einwandfrei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 4

Ergänzend/Bezugnehmend auf einen früheren Post:

Inzwischen nutze ich die Z6 bald zwei Monate. Der AF ist immer noch ein Thema, vor allem bei LowLight. Ich bin mir nicht sicher, ob ich „nur“ mit der Z6 und ohne D850 glücklich werden könnte… oder sollte ich auf die Z7 wechseln?

Letzte Woche unterhielt ich mich noch mit einem Nikon-Mitarbeiter, welcher mir in etwa Folgendes bestätigte/mitteilte:

1) AF bei LowLight
Der AF der Z 7 ist bei Dunkelheit nicht besser als jener der Z 6 (eher umgekehrt). Aber das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung. Die technischen Daten der AF-Empfindlichkeit sprechen aber bei wenig Licht eher für die Z 6 als für die Z 7:
Z 6: Messbereich von –2 bis +19 LW (–4 bis +19 LW mit „Autofokus mit wenig Licht“)
Z 7: Messbereich von –1 bis +19 LW (–4 bis +19 LW mit »Autofokus mit wenig Licht«)
Da ich die Auflösung nicht brauche, bleibe ich bei der Z6 ;-)

2) AF D850 vs Z6
Meine Einschätzung/Wahrnehmung, dass der Z6-AF nicht mit der D850 mithalten kann, bestätigt mir der Nikon-Mitarbeiter. Der AF der Z-Serie ist langsamer, dies sei systembedingt so und kann auch nicht beschleunigt werden (egal ob Z6 oder Z7).

Dann bleibt die Hoffnung, dass Nikon bald einen Body rausbringt, der mit dem AF der Sony A9 oder Olympus OM-D E-1 II mithalten kann. Hoffen darf man ja :)
 
@fjord. Das hast Du fein zusammengefasst.

Der weg ist ok aber fuer D850/D750 user lohnt es sich aktuell nicht.

Die Benchmark ist hier noch weit weg...leider
 
Dass der langsamere AF-C bei der Z-Serie "systembedingt" sei, erlaube ich mir anzuzweifeln. Ein Blick zur Konkurrenz (-> Sony A7RIII, A7III z.B.), zeigt, dass dies eher eine Frage der Software ist (-> deren Ankündigung eines Firmwareupdates für noch besseren AF), vielleicht auch der Kapazität des Prozessors. Nikon sollte sich daher anstrengen, im angekündigten Firmwareupdate nicht nur den Augen-AF zu implementieren sondern auch die AF-Leistung bei AF-C zu verbessern.

LG Harald
 
Hehehe, an mir als Early Adopter hat Nikon auch verdient :angel:.

Die Z6 ist wirklich eine feine Kamera - hat alles, was ich brauche und nutze, insbesondere die Möglichkeit die DSLR-Linsen zu adaptieren... eben nur der AF bei weniger Licht und das Tracking sind wirklich bescheiden.

Für Portrait, Landschaft, Architektur, eben als Allrounder wirklich (y) Aber für wirklich schnelles passt der AF (noch) nicht.

Daher spiele ich mit dem Gedanken sie wieder zu veräußern - den Verlust zu realisieren - und mich schahmhaft meiner alten Kamera wieder anzunehmen :rolleyes::D
 
Mein erster Eindruck war, dass Amazon immer noch eine 64GB Karte dabei hat ;) Bei dem Preis am Wochenende konnte ich nicht widerstehen.
 
Und, war eine Speicherkarte dabei?

Ja, das wollte ich damit ausgedrückt haben ;)

Ansonsten hab ich mir die Kamera eingerichtet mit Viewfinder Priority und Focus Peaking, das für mich perfekte Ergänzung zum Autofokus ist. Ist alles nix Besonderes, aber funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Mal schauen, ob ich mal mit der Blende auf dem Fokusring experimentiere.

Und ich bin sehr happy mit dem Sucher, den der A6000 fand ich im häufigen Wechsel mit der D3300 einfach inakzeptabel.

Button Layout finde ich prima und von der D3300 kommend ist die Verriegelung des Modusrads ein "Godsend".

Schulterdisplay ist einfach schön, grad wenn man das Hauptdisplay nur zur Bildkontrolle einschaltet.
 
Apropos "early adopter", ich finde die Z6 für mich goldrichtig. Da fehlt mir nix.

Ich hatte schon ausgereiftere Cams mit größeren Fehlern. :lol:
 
Habt ihr die Kamera im Innenraum Mal mit spielenden Kindern getestet? Wie schlägt sich da der AF? Bin am überlegen, ob ich zu MFT noch wieder eine Kamera mit großem Sensor nehmen will.
 
Bislang hatte Nikon eigentlich die Kamera nur als Kit geliefert, also mit Adapter, mit Zoom oder mit beidem.
So habe ich mir vor Sylvester ein All-in-Kit zum "Ausprobieren"geholt.

Da uns die Kamera sehr gut gefällt, kam nun noch ein nacktes Gehäuse dazu. Das hat allerdings einige Zeit gebraucht, wurde aber gestern geliefert und abgeholt. Auch da war eine 64 GB-Karte dabei.

Nun hat jeder eine eigene Z6:
- meine Frau mit dem 24-70 und dem FTZ für 50er und 105er Macro
- ich ohne native Linse, nur mit Adapter für F- und M-Bajonett.
- eine Df bleibt als Backup
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten