• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS-M Mount Adapter Nachteile?

Alles klar dann hab ich das falsch eingeschätzt
 
Ich bin auch doof. Habe in der Verkaufsanzeige ein paar Fotos weiter geblättert und dann den Adapter von unten gesehen. Dort ist in der Tat das Loch bzw. Gewinde drin. Aber eben kein Fuß dabei. Ich werd mal schauen, wie es sich verhält, wenn die Kamera auf dem Stativ befestigt ist. So arg schwere Objektive habe ich nicht.
 
BSehr große Objektive haben typischerweise eine eigene STativschelle. so dass es ebendort kein Problem sein sollte ;)

Ich kann den Adapter ohne Fuß überhaupt nicht auf meinem Velborn Stativ verwenden. Der Adapter ist ja größer als meine M3 (steht über). Wenn ich den Stativanschluss der Kamera verwende dann verkannte ich das Ganze.
 

Anhänge

hmmm, beim zweiten Bild von oben steht an der Befestigungsschraube 1/4 Zoll, entweder passt dieser Adapter nicht an das kastrierte Canon-Teil oder die Beschriftung im Bild ist Murks. Das ist kein 1/4 Zoll Gewinde; viel kleiner!

Ich gehe davon aus dass nur die Beschriftung falsch ist. Die Steigung sieht mehr wie ein metrisches Gewinde aus und nicht wie ein UNC.
 
Da in den weiteren Bildern der angebaute Zustand an den Canon EF -EF/M Adapter gezeigt wird, kann man davon ausgehen, dass das gewindeseitig passt. Sieht eher nach einem Übersetzungsfehler aus. Ansonsten kann mans im Fluss ja jederzeit zurückschicken.
 
Möchte mich mal hier einklinken und fragen ob sich die Ur M plus Fremdadapter und STM Objektiv, eventuell auch ein 85mm 1.8 USM, einigermaßen für Video zu gebrauchen eignet?

Es geht um Bewegungsabläufen bei Tieren/Vierbeinern zur Analyse.
Ausreichend Licht ist vorhanden und Zoomen ist nicht notwendig.
 
Hallo,

ich hab den Viltrox und den Canon Adapter hier und mal eine Frage:

Auch wenn der Canon-Adapter fester am Bajonett sitzt: Ist es normal das in Drehrichtung (Radial) immer ein leichtes - ganz minimales Spiel vorhanden ist? Stört bei den meisten Objektiven auch nicht, nur am 150-600 fühlt sich das beim schnellen zoomen nicht so toll an.
 
Hallo,

ich hab den Viltrox und den Canon Adapter hier und mal eine Frage:

Auch wenn der Canon-Adapter fester am Bajonett sitzt: Ist es normal das in Drehrichtung (Radial) immer ein leichtes - ganz minimales Spiel vorhanden ist? Stört bei den meisten Objektiven auch nicht, nur am 150-600 fühlt sich das beim schnellen zoomen nicht so toll an.

Leichtes Spiel gibt es bei fast allen Adaptern.
Egal ob original oder 3rd Party.
Finde ich weniger schlimm, als zu stramm.

Mein Viltrox verhält sich da mit dem 150-600er Sigma an der M50 wirklich recht sauber!
Kann aber von Objektiv zu Objektiv variieren, logischerweise ...
 
Leichtes Spiel gibt es bei fast allen Adaptern.
Egal ob original oder 3rd Party.
Finde ich weniger schlimm, als zu stramm.

Mein Viltrox verhält sich da mit dem 150-600er Sigma an der M50 wirklich recht sauber!
Kann aber von Objektiv zu Objektiv variieren, logischerweise ...

Alles klar (y)

Also Objektiv -> Adapter sitz an beiden absolut fest. Es geht um die Drehbewgung vom Kamerabajonett zum Adapter. Da kann ich mit beiden ein gewisses Spiel in die Drechrichtung feststellen. Fällt aber eher auf wenn man schnell die Brennweite in die der zuvor entgegengesetzten Richtung bewegt (also beispielsweise von 150 -> 300 -> 450 ist ok, 150 -> 300 -> 150 macht das Spiel bemerkbar).
 
hallo

so wie ich das hier lese, gibt es anscheinend keine nennenswerten nachteile bei diesem dapter.
canon schreibt ja auch, dass dieser für alle objektive geeignet sei.
jetzt interessiert mich aber folgendes: wenn ich einen adapter anbringe, dann befindet sich ja das objektiv weiter weg vom sensor. ist das denn nicht ein nachteil? in welcher form auch immer... :confused:
 
Nein, das gehört so! der Adapter gleicht ja das unterschiedliche Auflagemaß aus. Die EF oder EF-S Objektive sitzen an einer DSLR ja weiter weg vom Sensor. Und genau das bewirkt dieser Adapter.
Karl
 
Moin,
ich habe eine M50 mit dem Viltrox Adapter.
Nun habe ich mir ein Sigma 50-200 DC OS HSM gekauft aber leider
hat er immer Probleme beim Autofokus.
Recht oft stellt er Scharf aber zeigt es nicht grün an. Dann muss man
ein paar mal den Auslöseknopf drücken bis man irgendwann ein Bild machen kann.

Ich habe das Sigma dann mal an einer 700D getestet und da funktiomiert es einwandfrei.

Hat da jemand eine Idee was ich da machen kann?

Wäre der Canon oder Meike Adapter die bessere Wahl oder passt Sigma und die M Reihe nicht so gut zusammen?

Gruß
 
Ich vermute stark, dass das auch mit einem anderen Adapter nicht anders aussähe. Die Adapter setzen in der Regel keine Signale um, sondern leiten diese 1:1 durch.
Ich denke eher, dass das relativ alte Objektiv mit den spiegellosen Canons nicht harmoniert. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Tamron 70-200/2,8. Da gab es vom Hersteller glücklicherweise ein kostenloses Update, wonach es funktionierte. Ich würde einfach mal beim Hersteller nachfragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten