• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung sony hx90v

150euro soll ich drauf zahlen zur rx 100 III.
Was haltet ihr davon
 
Hab mir die rx100 III mal bestellt zum testen. Dann entscheide ich.
Hoffe schon das die einen Unterschied macht zur hx90.


Wie ist der Automatikmodus von der Kamera?
 
Wie ist der Automatikmodus von der Kamera?

Es gibt für mich zwei ganz gravierende Dinge, die gegen den Automatikmodus bei den RX100-Modellen sprechen:

1.) Ist das Licht schlecht und reicht auch eine offene Blende nicht mehr aus, verlängert die Kamera-Automatik erst einmal die Belichtungszeit auf 1/30 Sekunden, bevor sie mit dem ISO-Wert hochgeht. Das ist für alles was sich bewegt zu lang, ganz besonders für spielende Kinder, wie auch hier schon erklärt wurde:
1/80 ist für spielende Kinder schon recht lange. --> Bewegungsunschärfe.
Also müsste man schon wohl eher 1/160 oder noch höher wählen.


2.) Bei der Vollautomatik hat man kaum Einfluss darauf, welcher Teil des Bildes scharf sein soll. Die Kamera sucht sich irgend etwas aus von dem sie mein, dass das der wichtigste Teil des Bildes ist - wahrscheinlich meistens ein Motiv, das der Kamera am nächsten ist.

Ich kann daher den Automatik-Modus nicht empfehlen, wenigstens Modus P sollte man wählen und bei sich bewegenden Motiven Modus S mit Vorwahl der Belichtungszeit.
Für den Anfang kann es auch helfen, wenn man sich die Scene-Programme mal anschaut, ausprobiert und sich hinterher anschaut, welche Einstellungen die Kamera gewählt hat und ob einem das Ergebnis gefällt.

Um die Einstellungen aber auch richtig deuten und um das Potential solch einer Kamera wirklich nutzen zu können wirst du - wie hier ja schon mehrfach gesagt wurde - dir zumindest ein fotografisches Basiswissen aneignen müssen. Begriffe wie Blende, Zeit, ISO, Brennweite und deren Zusammenwirken müssen bekannt sein.

Ich würde sagen, da ist noch mehr Verbesserungspotenzial auf Deiner Seite als Bedienender drin, das Du erlernen musst. Da hilft der Kauf einer RX100 auch nicht weiter.
So sieht's aus...
 
Es gibt für mich zwei ganz gravierende Dinge, die gegen den Automatikmodus bei den RX100-Modellen sprechen:

1.) Ist das Licht schlecht und reicht auch eine offene Blende nicht mehr aus, verlängert die Kamera-Automatik erst einmal die Belichtungszeit auf 1/30 Sekunden, bevor sie mit dem ISO-Wert hochgeht. Das ist für alles was sich bewegt zu lang, ganz besonders für spielende Kinder, wie auch hier schon erklärt wurde:


Hat die RX100III nicht auch die Motivprogramme?

Dann könnte man doch eventuell mit dem Sportprogramm die Kamera zu kürzeren Belichtungszeiten "überreden".

Ansonsten schließe ich mich Deiner Meinung an.



Aber, will der TO sich tiefer in die Grundlagen der Fotografie einarbeiten, die "Herrschaft" über die Kamera sozusagen selbst übernehmen, so bietet die 1" RX100III dennoch Vorteile.

Die Reserven eine 1" Sensors sind größer und und man hat mehr Spielraum. Bis hin zu Crops, die dann die Lücke zur kompakten Superzoom minimieren...

Insofern sehe ich schon eine Chance, dass ein Interessierter mit der 1" weiter kommt als mit einer 1/2.3" Kamera. Denn bei letzterer besteht die Gefahr, dass schnell das Fazit "da kann ich ja gleich mein Smartphone nehmen" gezogen wird.

Insofern möchte ich den TO ermutigen, den Schritt zur RX100III zu wagen.


Gruß
ewm
 
Wie ist der Automatikmodus von der Kamera?
In Relation zum Preis: schlecht.
Aber das gilt prinzipiell für alle diese teuren "Enthusiasten-/Edelkameras", denn die sind von den Herstellern nicht für einen solchen Verwendungszweck konstruiert.

Allerdings sollte die rx100iii trotzdem sichtbar bessere Ergebnisse liefern als die HX90, weil deren Automatik ja, wie o.g., grottenschlecht sein soll. Auf dem Kinderspielplatz (oder im Zoo etc.) hingegen könnte die Zoomschwäche stark gegen die rx100 sprechen (70mm vs 720mm)?!
 
Hat die RX100III nicht auch die Motivprogramme?
Doch, darum auch mein Hinweis ;):
Für den Anfang kann es auch helfen, wenn man sich die Scene-Programme mal anschaut, ausprobiert und sich hinterher anschaut, welche Einstellungen die Kamera gewählt hat und ob einem das Ergebnis gefällt.

Insofern sehe ich schon eine Chance, dass ein Interessierter mit der 1" weiter kommt als mit einer 1/2.3" Kamera.
Natürlich besteht diese Chance.
Das habe ich auch an keiner Stelle in Frage gestellt.
Ich habe lediglich darauf aufmerksam machen wollen, wo die Nachteile bei Nutzung der Vollautomatik liegen und dass zur optimalen Nutzung des Potentials ein fotografisches Grundwissen hilfreich ist.
 
...

Ich habe lediglich darauf aufmerksam machen wollen, wo die Nachteile bei Nutzung der Vollautomatik liegen und dass zur optimalen Nutzung des Potentials ein fotografisches Grundwissen hilfreich ist.

Volle Zustimmung zu Deinen Ausführungen (y)

(und sorry, Deine Bemerkung oben zu den Szeneprogrammen habe ich glatt überlesen ;))

Gruß
ewm
 
Bin mich ständig am belesen und üben. Manchmal denk ich das ich zu viel verlange. Oder einfach mal auf bessere Lichtverhältnisse warten sollte bzw das bei den aktuellen Lichtverhältnissen die Kamera einfach nicht mehr bringt.
Ich treffe auch nicht immer den Focus so wie ich will. Dann hab ich Teile scharf die nicht unbedingt scharf sein müssen.
Zeit sitzt mir halt im Nacken. Fand schon gut das Händler überhaupt so kulant ist.

Thema an sich ist ja sehr interessant.

Da die rx100 III ja hoch gelobt wird will ich diese wenigsten mal testen. Wenn ich damit von Anfang an besser klar komme sind die 150Euro auch ok. Wenn ich da keinen Unterschied sehe liegt wohl an mir.

Aber danke für eure Hilfe
 
…Da die rx100 III ja hoch gelobt wird …
Aber eben nicht generell + von jedermann! Z.B. hier im Forum hatte jemand seinem Vater(!) eine rx100iii geschenkt, dieser war mit der Cam aber nicht zurecht gekommen, hat sich dannn SELBER im Fotoladen eine vergleichsweise "billige" Ixus herausgesucht und war mit der wunschlos glücklich.

Dazu ein Vergleich mit Motorfahrzeugen: ein 800-PS-Sattelschlepper ist einem kleinen Stadtflitzer haushoch überlegen, aber trotzdem kann für den persönlichen Verwendungszweck der Stadtflitzer besser geeignet sein.
 
...Ich treffe auch nicht immer den Focus so wie ich will. Dann hab ich Teile scharf die nicht unbedingt scharf sein müssen. ...

Da die rx100 III ja hoch gelobt wird will ich diese wenigsten mal testen. ..


Hmm, ich glaube kaum, dass es mit dem AF bei der RX100III besser wird. Eher schwieriger.

Da ist ein gut Teil Übung dabei. Oder notfalls auf manuellen Fokus schalten, abblenden und hoffen, dass alles im Schärfentiefe- Bereich liegt.

Einen schnelleren AF bekommst Du meiner Meinung nach erst ab der RX100V. Zum entsprechenden Mehrpreis.

Gruß
ewm
 
Ich treffe auch nicht immer den Focus so wie ich will. Dann hab ich Teile scharf die nicht unbedingt scharf sein müssen.
Nur um mögliche Anwenderfehler mal auszuschließen:
In welchem Modus hast du fotografiert, iA?
Falls nicht iA, welcher Fokusmodus und welches Fokusfeld waren eingestellt?

Bin mich ständig am belesen und üben. Manchmal denk ich das ich zu viel verlange. Oder einfach mal auf bessere Lichtverhältnisse warten sollte bzw das bei den aktuellen Lichtverhältnissen die Kamera einfach nicht mehr bringt.
Wurde sicher so oder so ähnlich schon irgendwo mal geschrieben, scheint aber noch nicht so ganz angekommen zu sein:
Winzigsensor, lichtschwaches Objektiv und Megazoom sind alles Faktoren, die sich negativ auf die Bildqualität auswirken. Ganz besonders bei wenig Licht. Alle drei zusammen in einer Kamera, da kann man nur bei optimalen Lichtverhältnissen im Freien akzeptable Ergebnisse erwarten. Es sei denn, man hat keinen besonderen Anspruch an die Bildqualität.


Da die rx100 III ja hoch gelobt wird will ich diese wenigsten mal testen. Wenn ich damit von Anfang an besser klar komme sind die 150Euro auch ok. Wenn ich da keinen Unterschied sehe liegt wohl an mir.
Und auch hier scheint es noch gewissen Verständnisprobleme zu geben:
Klar kommen kannst du mit jeder Kamera, wenn du weißt was du einstellen musst. Ein Unterschied wird sichtbar sein, je nach Lichtverhältnissen von minimal bis deutlich. Fotografierst du allerdings ein sich bewegendes Kind im Wohnzimmer und die Belichtungszeit ist zu lang sind Aufnahmen immer für die Tonne, egal mit welcher Kamera.

Das hohe Lob für die RX100 III ist gerechtfertigt, denn sie gehört nach wie vor zu den Kameras mit der bestmöglichen Bildqualität auch bei wenig Licht in kleinstmöglichem Gehäuse. Selbst eine Systemkamera ist kaum besser, so lange an dieser Kamera nur ein lichtschwaches Kitzoom verwendet wird. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Vollautomatik die beste sein muss, sondern dass man so eine Kamera halt auch bedienen können muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist mit intelligenten Automatik. Auch in P und ISO beschränkt auf 200. Mit Kindern Zeit auf ca 1/500.

Im Automatikmodus kann ich ISO ja nicht beschränken.
 
Meist mit intelligenten Automatik.
Dass man sich dann nicht wundern muss wenn der Fokus nicht da sitzt wo man ihn gern hätte - in Beitrag #45 hatte ich bereits versucht das zu erklären. Die Kamera kann nicht wissen, wo du den Fokus haben willst, auch wenn es "intelligente" Automatik heißt.

Auch kann man in den Modi PASM die Größe des Fokusfeldes verkleinern, damit kann man auch exakter fokussieren.
 
Fotografierst du allerdings ein sich bewegendes Kind im Wohnzimmer und die Belichtungszeit ist zu lang sind Aufnahmen immer für die Tonne, egal mit welcher Kamera.

Das wäre dann wohl auch der zentrale Punkt für den TE.

Da die rx100 III ja hoch gelobt wird will ich diese wenigsten mal testen. Wenn ich damit von Anfang an besser klar komme sind die 150Euro auch ok.

Ich besitze die Kamera, und sie ist bei gutem Licht phantastisch. Bei bewölktem Himmel in den Abendstunden muss ich mir mehr Mühe geben. Wenn ich im Innenraum ein schönes Foto haben möchte, dann schrei ich Freundin/Verwandte/Freunde an, dass sie doch bitteschön stillhalten mögen :ugly:, denn in vertretbaren Isobereichen komme ich bei schummrigen Beleuchtungsszenarien dann selten auf Belichtungszeiten, die ein Verwackeln noch verhindern können.

Es sind großartige Bilder indoor möglich, dafür brauchst du bei Personen dann aber entweder eine Beleuchtung die allen die Stimmung verdirbt, oder ein Stativ für unbewegte Objekte.
 
Würde die hx 90 ja auch mal gerne bei gutem Wetter testen aber das sieht im Moment schlecht aus.
Der Händler meinte bei gutem Wetter würden sich hx90 und rx3 nicht viel nehmen.
 
...Der Händler meinte bei gutem Wetter würden sich hx90 und rx3 nicht viel nehmen.

Bei schönem Wetter reicht dann vielleicht auch ein Smartphone :rolleyes:


Letztlich musst Du wissen, was Du möchtest. Genug Ratschläge hast Du hier für den Anfang nun wirklich bekommen.


Vielleicht hat der Händler auch nicht unrecht, wenn er Dir die HX90 empfiehlt. Wenn es ein erfahrener Händler ist, dann wird er im Verkaufsgespräch die fotografischen Kenntnisse des Kunden grob abschätzen können.

Und vielleicht ist er im Gespräch mit Dir zu der Meinung gekommen, dass eine HX90 reicht.


Und ich sage es jetzt mal offen und ehrlich. Vielleicht hat der Händler recht. Und wenn, dann ist es nur fair von ihm, Dir nicht die teurerer Kamera einzureden.

Klingt vielleicht brutal, ist aber ehrlich und keineswegs herablassend gemeint.

Gruß
ewm
 
Also,

Ich bin mal am testen.
Focus hab ich bei Bedarf zentriert. Hilft schon mal. Danke.

Bei guter Beleuchtung im Wohnzimmer nehmen die 2sich nichts bzw nicht viel. Sobald es raus auf Terrasse geht wo es im Moment dunkel ist, ist die rx100 sofort im Vorteil. Hab im manuellen Modus versucht gleiche Bedingungen zu schaffen.

Bei der hx 90 muß ich ISO runterdrehen (im automatik geht dann nichts mehr) wobei die rx ohne Probleme mit 800 oder Teilweise 1600 fährt. Dementsprechend sind die Bilder halt auch heller.
Weiß aber noch nicht ob mir das das Geld wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draussen getestet. Würde sagen sind gleich auf. Hab vergrößert. Da ist die rx besser aber nicht viel.

. In einer Kapelle oder im Zimmer ist die rx klar im Vorteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten