• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Ich könnte das 18-135 an einer M5 bieten: Prima (im Vergleich zum 18-135 an einer EOS 500D kein Unterschied, ausser bei sehr wenig Licht (Dämmerung) schlechte AF-Performance)...

Ansonsten heute auf canonrumors eine erneute/weitere Ankündigung zu Deinem Satz "...Ich finde es eine Schande, dass Canon nur ein 15-xxmm Objektiv im Programm hat..."; zumindest ein Weiteres...

Zitat canonrumors zu angemeldetem Patent bzgl. EF-M

"...
EF-M 16-50mm f/3.5-5.6
EF-M 15-45mm f/3.5-6.3
EF-M 18-130mm f/3.4-5.6
EF-M 18-200mm f/3.5-6.3
EF-M 15-130mm f/3.5-6.3
..."

...wann auch immer - vielleicht kommt da ja noch was...

...leider scheinen die für EF-M absolut (zumeist nur; lichtstärkere Festbrennweiten gibts ja) auf Kompaktheit zu setzen; lichtstärkere (und somit größere) Zooms scheinen da auch weiterhin "nativ" nicht vorgesehen, sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon mein EF-S 15-85 und auch mein EF-S 18-135 an der M50, beides funktioniert super.

Für Langzeitbelichtungen zur Blauen Stunde verwende ich beide Objektive sehr gerne, da ich mich da mit dem manuellen Fokussieren leichter tue, als mit den M Objektiven.



Würde ich nicht wechseln wollen und ich würde 15mm unten brauchen und mir wären 45mm zu kurz würde ich sofort nur mein EF-S 15-85 mitnehmen.

Da ich aber meist mit 18mm gut hin komme, ist meistens das EF-M 18-150 auf der M50 und sollte ich mal weniger brauchen, wechsle ich halt auf das Kit.

Brauche ich Lichtstärke, dann kommen mein EF-M 22 und mein EF-M 32 oder mein Sigma 50 Art oder das EF-S 60 Macro oder das EF 85 1.8 an die Kamera.
 
.....

Ich habe auch meine Lieblingslinse gefunden: das EF 17-40f4L.
Ist natürlich auch Kompromiss behaftet: nur 40mm, nur f4, kein Stabi.
Dafür passt die auch an Vollformat, 17mm sind mehr als 18mm, ist nicht zu groß, optisch und haptisch besser als die M Zooms.
.

also ich komme mit 17 bzw 18mm im WW nicht aus und daher hab ich immer das 1122 (ist sehr resistent gegen Flares und hat einen ordentliche OiS) an einer M und das 55200 an einer anderen. In der Regel sind das M50 und M100 wenn ich unterwegs im Urlaub bin, da bei die selben Akkus nutzen

Ich hab mir noch ein gebrauchtes 18150 besorgt, was ich als alternative zum Telezoom im nächsten Urlaub testen will.
 
M50
18-55 vs 17-40



Ich sehe da auch in Lightroom in den RAWs fast keinen Unterschied. Das 17-40 zeigt vielleicht bei der Weide ein wenig mehr Struktur.

M50 18-55 vs 5D Mk II Tamron 28-75



Ist es das Tamron Objektiv oder der Vollformatsensor? In den Schatten zeigt die 5D mehr Struktur als die M50, die ein wenig matschig wirkt.
 
Mal eine Frage in die Runde. Ich habe die M5 und bin von der Kamera an sich extrem begeistert. Nutze sie inzwischen öfter als meine drei DSLRs. Habe das EF-M 32mm 1.4 und das EF-M 22mm 2.0.

Was mir allerdings etwas negativ aufgefallen ist, ist das Rauschverhalten. Da sind meine 80D und die 6D dann doch besser.
Wie ist denn das bei der M50 ? Ist die bei höheren ISO Werten (ich sag mal bis 6400) rauschärmer als die M5? Hat da jemand vielleicht einen Vergleich?

LG Julia
 
Hallo Julia

im Testbericht von DPReview gibt es ein "image comparision tool", mit dem sich die Kameras schön miteinander vergleichen lassen: https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m50/6
Du kannst die verlinkten RAW Dateien auch auf den eigenen Rechner ziehen und vergleichen.

Zwischen der M5, M50 und 80D sehe ich bei ISO 6400 keinen nennenswerten Unterschied. Erst die 6D bietet ca. 1-1.5 Blenden Vorteil. :)

Grüsse
 
Mal eine Frage in die Runde. Ich habe die M5 und bin von der Kamera an sich extrem begeistert. Nutze sie inzwischen öfter als meine drei DSLRs. Habe das EF-M 32mm 1.4 und das EF-M 22mm 2.0.

Was mir allerdings etwas negativ aufgefallen ist, ist das Rauschverhalten. Da sind meine 80D und die 6D dann doch besser.
Wie ist denn das bei der M50 ? Ist die bei höheren ISO Werten (ich sag mal bis 6400) rauschärmer als die M5? Hat da jemand vielleicht einen Vergleich?

LG Julia

dass die 6D besser ist, ist klar (KB vs APS-C), aber ich bin mit der M5 bis 3200 sehr zufrieden, auch bei 5000 und 6400 kommt sehr Ordentliches heraus. Man sollte freilich hinterher mit dem Schärfen etwas sachte sein.

Das hier ist bei 6400 und ich finde das total ok:

32712291100_a77166731a_z.jpg
 
ich benutze sowohl die M6 als auch die M50 bis ISO6400 (dann aber auch mit genauerem RAW Bearbeiten, sprich JPEG OOC nehme ich bei solchen Empfindlichkeiten eigentlich sowieso nicht)

Unterschiede zwischen M6 (sollte der M5 sehr ähnlich sein) und der M50 kann ich in der Praxis nicht erkennen
 
Danke Euch! Ich fotografiere immer in RAW und bearbeite nach.
Dann wird die M50 der M5 nicht überlegen sein.
Demnächst fotografiere ich bei der Erstkommunion in der Kirche. Da traue ich mich mit der M5 irgendwie nicht ran. Mal sehen, ich werd sie mal mit zur Probe nehmen.
 
Julia, die 24 MP Dualpixel Canon Sensoren sind alle auf einem Level, Abweichungen sind da höchstens in homöopathischer Dosis spürbar.
Eigentlich dürftest du keinen wirklichen Unterschied zur 80D sehen können.
 
Hallo Juvago,

habe mir noch einmal das Rauschen der m50 und der 6d im direkten Vergleich angeschaut. In gefühlvoll entrauschten Raws werden die m50-Bilder zwischen 1200 und 1600 ASA häßlich, Das Gleiche passiert bei der 6d um 3200 ASA, Über den Daumen ist die 6d hier also eine gute Blendenstufe besser.
 
Hallo Juvago,

habe mir noch einmal das Rauschen der m50 und der 6d im direkten Vergleich angeschaut. In gefühlvoll entrauschten Raws werden die m50-Bilder zwischen 1200 und 1600 ASA häßlich, Das Gleiche passiert bei der 6d um 3200 ASA, Über den Daumen ist die 6d hier also eine gute Blendenstufe besser.

Was angesichts des größeren Sensors nicht verwundert, oder?
 
Ja, die 6D ist schon rauschärmer, das stimmt. Ich nutze ob der Fokusfelder lieber die 80D und die M5...man ist da einfach flexibler.

Ist die Frage, wie es mit der neuen Canon RP aussieht? Da bin ich mal auf die ersten Tests gespannt.

Ich war ja lange gegen die Spiegellosen von Canon, weil ich den "wirklichen" Blick durch den Sucher bei den DSLRs liebe. Aber seit ich gesehen habe, wie SCHARF die Fotos der M5 mit dem 32mm 1.4 werden, boah.....
 
... wobei die Schärfe des 1,4/32 nun so gar nichts mit dem elektronischen Sucher zu tun hat oder mit Spiegellos vs. optischemSucher.
 
Ja, die 6D ist schon rauschärmer, das stimmt. Ich nutze ob der Fokusfelder lieber die 80D und die M5...man ist da einfach flexibler.

Ist die Frage, wie es mit der neuen Canon RP aussieht? Da bin ich mal auf die ersten Tests gespannt. ....

Nun da die RP den Sonsor von der 6D MK II hat, sollte sie das selbe Rauschverhalten aufweisen. ;)
 
preview hat ein schönes Exposure Latitude Tool :)

Ich finde, dass der M50 Sensor rauschärmer ist, als die restlichen Canon Sensoren inkl. 80D. Die M5 konnte ich in der Liste leider nicht finden, jedoch die M6.

KLICK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten