• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Welches Reise Objektiv für Landschaft,Motorräder in fahrt, Häuser?

Hottixx

Themenersteller
Hallo an alle,
zu mir bin Anfänger in der DSLR Fotografie. Habe mir eine Sony Alpha A58 Kit (18-55 mm Objektiv) gegönnt, denke der Body ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
Nun zu meinem Problem, ich fahre im Sommer nach mit dem Motorrad (zu zweit) nach Süd Frankreich, aus Platz- und Gewichst gründen möchte ich nur ein Objektiv mitnehmen.
Möchte überwiegend Landschaften (Berge, Meer), Motorräder (in Fahrt) und Häuser fotografieren.
Habe hier im Forum alles hin und her gelesen, mir raucht der Kopf.

Welches Objektiv soll ich kaufen?
Tamron 28-300mm oder 70-300mm (hier natürlich USD) oder 18-200mm
oder 16-300mm oder 18-270 oder sogar 200-400mm
Sigma 18- 300mm

Danke für euer Hilfe

PS. Ich weiß das ich einen Kompromiss eingehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Glückwunsch zur SLT, und willkommen im Club der "Fotoverrückten" ;)!. Bei Deinem Vorhaben bist Du sehr wahrscheinlich mit dem Kit am besten bedient.
Ich habe als Anfänger immer den Fehler gemacht, am Zoomring zu drehen, statt mal drei Schritte zu laufen. Das zwingt einen, mehr auf's Motiv zu schauen. Den Rest (PASM, ISO & Co) wirst Du ohnehin lernen müssen.
Wenn ich ein Objektiv für den Anfang empfehlen sollte, dann wär's z. B. das Minolta AF 28/2.8 - das ist ganz sicher nicht das Beste, aber billig (weil nur noch gebraucht am Markt), klein, leicht, paßt vom Blickwinkel, und ist als Festbrennweite eine Erfahrung wert (und wenn Du mich verfluchst, kein Tele für ein paar interessante Blicke in die Ferne gehabt zu haben - das wird auch mit einem 200er nicht einfach).
Vielleicht nimmst Du einen Blitz (für den Abend) mit?
 
Welches Objektiv soll ich kaufen?
Tamron 28-300mm oder 70-300mm (hier natürlich USD) oder 18-200mm
oder 16-300mm oder 18-270 oder sogar 200-400mm
Sigma 18- 300mm


Sicher kein Objektiv das erst bei 28mm anfängt. Damit fehlt dir an der APS-C Sony der Weitwinkelbereich. Ein 70-300 ist sowieso ungeeignet wenn du nur ein Objektiv mitnehmen willst. Das ist ein reines Telezoom.

Nimm eines das bei 16 oder 18mm beginnt.


Welches 200-400mm Objektiv meinst du? Mir ist nur eines von Canon bekannt, das ähnlich viel wie ein Kleinwagen kostet. Falls du das neue Tamron 18-400 mm meinst. Das gibt es nicht für Sony A-Mount sondern nur für Canon und Nikon.
 
Nimm eines das bei 16 oder 18mm beginnt.

Welches 200-400mm Objektiv meinst du? Mir ist nur eines von Canon bekannt, das ähnlich viel wie ein Kleinwagen kostet. Falls du das neue Tamron 18-400 mm meinst. Das gibt es nicht für Sony A-Mount sondern nur für Canon und Nikon.
Sorry habe eben nach geschaut 200-400mm passt nicht bei mir!
Welches 16 oder 18mm würdest du mir empfehlen?

Den Rest (PASM, ISO & Co) wirst Du ohnehin lernen müssen.
Darum fange ich jetzt schon an, Fahre erst ende Juni. Habe einen Grundlagen Kurs gebaucht, bin gespannt wie er wird.
Blitz werde ich mitnehmen.

Danke euch für die schnelle Hilfe
 
Den Grundkurs würde ich vielleicht tatsächlich mit dem Kitobjektiv begehen, da siehst du dann schon, ob deutlich Brennweite fehlt.

Und wenn es dann ein Superzoom sein soll, kann ich das Tamron 16-300 PZD empfehlen. Das ist wirklich gut und dabei noch recht preiswert.

Einen Blitz hingegen sehe ich bei deiner Motivwelt jetzt gar nicht so sehr, eher vielleicht noch eine Festbrennweite im Bereich von 24-50mm, nach persönlichem Geschmack.
 
Ach: wenn es nochmal viel günstiger sein soll, ist das Tamron 18-200 als neueste Ausführung B018S auch durchaus zu empfehlen.
 
Wenn es nicht ganz so extrem sein soll, würde ich entweder das SAL DT 18-135mm oder das SAL DT 16-105mm empfehlen.

Das 18-135mm ist etwas billiger und hat AF Motoren, das 16-105 hat (für mich!) wertvolle 2mm "untenrum und reicht mir "obenrum" aus.

Ich schliesse mich meinen Vorrednern aber in einem Punkt an: Mach dich mit der Kamera vertraut und nutze erst mal das Kit. Ob dir die 18mm unten reichen oder es doch 16 sein sollten, würde ich nach einer Analyse der EXIFs der Bilder entscheiden ;)
 
Ich mochte nie Superzooms, aber verstehe den Grund (bei Dir) sie zu benutzen. Folgende Vorschläge (sind weitgehend deckungsgleich mit den vorherigen Aussagen):

Günstig (und größter Kompromiss bei der Bildqualität):
Tamron 18-200
Vorteile:
- Preis
- Tut nicht so weh wenn's mal runterfällt (da günstiger Preis, gebraucht übrigens noch viel günstiger wie neu)
Nachteile:
- Bildqualität (wobei, ist relativ - schlechte Bilder macht man damit auch nicht)
- mangelnde Lichtstärke (das nervt in der Dämmerung schon eher)
- AF-Geschwindigkeit (AF ist eher mittelschnell, dürfte ungefähr auf dem Niveau des Kit-Objektivs liegen)

Qualitativ gut (für ein Reisezoom):
Tamron 16-300 PZD
Vorteile, Nachteile -> Das Gegenteil vom Tamron 18-200 bis auf den Punkt mangelnde Lichtstärke, die ist auch beim 16-300 nicht besser

Tipp:
Wenn Du es irgendwie noch unterbringen kannst, nimm ein Minolta 50mm 1.7 mit. Die Bilder, die Du abends im Halbdunkel beim "Lagerfeuer" oder ähnlichem damit machen kannst, sind es wert für das kleine Ding. Dafür lässt Du Dein Kit-Objektiv zu Hause (machst Du wahrscheinlich sowieso schon).
 
Ist sicherlich nicht leicht einen 100% passenden Rat zu geben.
Es gibt halt den 'Weitwinkel-' und den 'Tele-'Type ... so würde ich das mal nennen. Bis vor einem Jahr konnte ich z.B. mit einem WW nix anfangen. Da hätte es eben nix genutzt, wenn mir jemand ein WW oder gar ein Ultra WW empfohlen hätte.

Wenn Du nicht wirklich weißt, was Du an Brennweite nutzen willst - wo Du Dich mit Deinen Bildern wohlfühlst - dann würde ich tatsächlich auch mit dem Kit losziehen.

Zu den Superzooms:
Ich habe auch eines und zwar das Sigma 18-200 [C]. Das hatte ich an der a77II gegen das Tamron 16-300 PZD 'antreten' lassen (hatte beide für ein Wochenende beim Fotohändler geliehen)
Im Bezug auf Bildqualität und AF-Speed konnte ich (damals) keine Unterschiede feststellen. Ich hatte mich für das Sigma weg dem Preis und der Größe entschieden.
Das Sony 18-135 hatte ich auch mal - die Linse ist qualitativ in einer anderen Liga und die einzige Linse, der ich nachgeweint hatte (nachdem verkauft war).
 
Wie bereits geschrieben, sind 28 als Anfangsbrennweite zu weit.

Ich empfehle klar das Tamron 16-300. Ich hatte es gern an meiner A33 benutzt. BQ ist bei Tageslicht i.O.

Hängt aber auch von deinen Vorlieben ab. Ich möchte immer einen großen Brennweitenbereich abdecken.

Ich nehme für Tagesausflüge mit dem Moped entweder die A33 mit dem 28-300 (da weiss ich aber, dass ich nur Landschaft mache und den fehlenden Weitwinkel nicht benötige) oder die A7II mit dem 24-240.

Für den Urlaub (auch mit dem Moped) nehme ich jetzt normal die A7II mit dem 24-240 und ein lichtstärkeres WW-Zoom (Minolta 17-35 2.8-4) für schlechte Lichtverhältnisse und Indoor (Kultur - Museen, Kirchen, etc).

Zu Zeiten, wo die A33 meine einzige Cam war, hatte ich gern das 16-300 und das Tamron 17-50 2.8 dabei (beide Objektive habe ich zu Gunsten E-Mount verkauft). Dabei kann man sicherlich das 17-50 auch durch ein lichtstarke FB ersetzen und ist trotzdem noch mit kleinem Gepäck unterwegs.

Die 18-200 werden eigentlich nirgends empfohlen.

LHG
 
Welches Objektiv soll ich kaufen?
Tamron 28-300mm oder 70-300mm (hier natürlich USD) oder 18-200mm
oder 16-300mm oder 18-270 oder sogar 200-400mm
Sigma 18- 300mm.

Tamron 28-300 (biete ich gerade an): Kein schlechtes Objektiv, relativ klein, akzeptable BQ (für mich), fängt erst bei 28 mm an (weil für VF gerechnet) -> für deine Belange ungeeignet.

Tamron 70-300 USD (war eines meiner Lieblingsobjektive - wegen Umstieg auf E-Mount gerade verkauft): Super Objektiv, tadellose BQ, insbesondere an APS-C, da für VF gerechnet. Mit Anfangsbrennweite 70 mm für deine Belange zu lang und als VF-Objektiv für dich viel zu groß und schwer.

18-200: Egal Welches, es wird Keins empfohlen.

16-300: (y) (siehe oben).

18-270 (hatte ich auch): Auch ganz gut. Ich wollte die 16 mm Anfangsbrennweite.

200-400 (kenne ich nicht selbst): Mit 200 mm VIEL zu lang. Als einzigstes Objektiv für deine Belange ungeeignet.

Sigma: Kenne mich nicht aus.
 
Ach ja ...
Ich hab' auch noch das Sigma 18-125 HSM ... mein Video-Objektiv und "Immerdrauf" (wenn ich nix schleppen möchte).
Das ist qualitativ sehr gut (bei mir) - ist aber brennweitentechnisch auch eher langweilig (halt kein extremer Weitwinkel und auch nicht viel Tele). Es macht halt wirklich gute Bilder mit einem recht schnellen AF und relativ günstig (gebraucht).
Aber für Reisen würde ich das nicht empfehlen. Ich war beim Reisen immer ganz froh, viel Tele zu haben.
 
Auf meinen Mopedtouren hab ich immer die Sony RX100 dabei. Die ist einfach praktisch, passt in jede Tasche.

Sonst hatte ich immer die 50D dabei mit dem 17-50/2.8 von Tamron und ich kann sagen, das ich kein anderes Objektiv vermisst habe.

Ich lege auch mehr wert auf was lichtstarkes, als auf diese Monsterbrennweiten.
 
Auf meinen Mopedtouren hab ich immer die Sony RX100 dabei. Die ist einfach praktisch, passt in jede Tasche.

Sonst hatte ich immer die 50D dabei mit dem 17-50/2.8 von Tamron und ich kann sagen, das ich kein anderes Objektiv vermisst habe.

Hmmm - 50D + 17-50 sollte aber schon eine bessere Bildqualität bieten wie eine RX100?

Ich lege auch mehr wert auf was lichtstarkes, als auf diese Monsterbrennweiten.

Kein Wunder - in Overath ... im Regenloch von Deutschland :p

Schönen Gruss an die alte Heimat, habe jahrelang in Untereschbach gewohnt und gearbeitet.
 
Zusammen mit der A58 bleibt bei a mount für mich eigentlich nur das Sony 16-105

Sinnvolle Brennweite am Crop Sensor leicht und scharf.
Das war meines erachtens eines der besten Universalobjektive und hat das 18-200 um Welten überboten.
 
Hmmm - 50D + 17-50 sollte aber schon eine bessere Bildqualität bieten wie eine RX100?

Das wollte ich damit auch nicht behaupten, der Hinweis sollte sich eher auf die Brennweite beziehen. :)



Kein Wunder - in Overath ... im Regenloch von Deutschland:p

Leppekemmi ;) und ein bißchen hast du schon recht :)

Schönen Gruss an die alte Heimat, habe jahrelang in Untereschbach gewohnt und gearbeitet.

;)
 
Ich hab mir für die Touren bei denen wirklich nur ein Objektiv mitkommen kann für meine A77II das Tamron 16-300 gekauft und bin damit sehr zufrieden!
Zuvor hatte ich für das kleine Gepäck immer das Sony 16-80 und ein 70-200 (Tamron, erste Version mit Stangen-AF) mit, die Lichtstärke vom Tele ist schon fein wenn nicht so viel Licht vorhanden ist und freistellen geht natürlich auch viel besser...

Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten