• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA X3F Plug-in für Photoshop

Ein "Weihnachtsgeschenk" aus AIZU:
X3F Photoshop Plug-in für Merrill und Quattro Kameras!

Ich bin verwirrt. Nach so vielen Jahren bringt Sigma endlich eine Möglichkeit, Merrill/Quattro RAWs in Photoshop zu öffnen, tut dies aber mit derart reduziertem Funktionsumfang, dass das Tool praktisch unbrauchbar ist.
Es gibt ausser "Fill-Light" keinerlei Einstellungsmöglichkeiten vor der Umwandlung.
Da kein DNG generiert wird, sondern ein TIFF, sind überbelichtete Stellen in Photoshop nicht mehr zu retten.
Warum hat man nicht wenigstens ein X3F-DNG Plugin für Lightroom/Photoshop erstellt, ähnlich wie Iridient Developers X-Trans Konverter?

So gut Sigmas neue Objektive sein mögen, softwaretechnisch brauchen sie dringend Unterstützung, sonst wird das langsam richtig peinlich.
Als Sigma User kommt man sich da ziemlich verar....äppelt vor.
 
Ich nutze weder Lightroom noch Photoshop, aber aus dem dpreview kommt diese Antwort:

"How it works is that the plug-in has the XF3 Fill Light command only before it is available to edit in Photoshop (CS).
Once in - you then use the Filter-Camera Raw Filter which gives you all the raw processing commands found in Lightroom.

It works very well in my opinion. And long overdue too."


LINK: https://www.dpreview.com/forums/thread/4351368?page=2#forum-post-62094497
 
"How it works is that the plug-in has the XF3 Fill Light command only before it is available to edit in Photoshop (CS).
Once in - you then use the Filter-Camera Raw Filter which gives you all the raw processing commands found in Lightroom.

Das Camera-RAW wird dann aber eben nur als Filter auf das bereits konvertierte TIFF angewendet. Das geht auch mit JPGs. RAW-spezifische Einstellungen wie Weissabgleich sind nicht mehr vorhanden.

Bei kontrastarmen Bildern mag das funktionieren, aber überbelichtete Stellen, die per SPP einfach zurückzuholen wären, sind endgültig ausgebrannt.
Mir fällt das sofort auf, da ich Sigma RAWs wenn möglich sehr reichlich belichte. Wenn Sigma nur schon, nebst dem Fill-Light, einen Belichtungs-Regler implementieren würde, wäre dies
ein mehrfaches wirksamer, und als Konsequenz auch grad noch den Weissabgleich. Der Rest wäre dann tatsächlich innerhalb Photoshop zu bewerkstelligen.

Das Plugin kann allerdings im X3F gespeicherte SPP-Einstellungen anwenden.
Wenn man sein X3F also in SPP geöffnet und seine Einstellungen vorgenommen und gespeichert hat, dann wird dies vom Plugin erkannt. Macht aber auch nicht sonderlich Sinn, da man ja trotzdem zuerst über SPP gehen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz erschließt sich mir der Sinn des Plugins ebenfalls nicht. Immerhin belegt es aber zumindest die Bemühungen von Sigma eine gewisse Kompatibilität zu Adobe-Produkten herstellen zu wollen, die für ältere Foveon-Modelle ja noch besteht. Vielleicht gibt das Plugin Anlass zur Hoffung, dass irgendwann einmal die X3F der neueren Foveon-Kameras ohne Akrobatik in LR und Co verwendbar sind. Überdies finde ich SPP besser als sein Ruf. Es fehlen aber grundlegende Funktionen wie "Beschneiden" und "Drehen". Vielleicht sollte Sigma sich da einmal Kompetenz einkaufen und einen im Alltag wirklich brauchbaren Konverter auf die Beine stellen. Die Alternative wäre, was alle anderen Hersteller machen, die Konvertierung weitgehend "außer Haus" zu geben und eine Verträglichkeit der RAW-Daten zu gängigen Programmen herzustellen.
 
So gut Sigmas neue Objektive sein mögen, softwaretechnisch brauchen sie dringend Unterstützung, sonst wird das langsam richtig peinlich.
Als Sigma User kommt man sich da ziemlich verar....äppelt vor.

Ich finde, dass Sigma Photo Pro mittlerweile sehr gut läuft, weswegen man das, was du geschrieben hast, so nicht stehen lassen kann. Dank GPU-Beschleunigung und Pre-Processing geht das Bearbeiten sehr flott von der Hand. Ich weiß aber dass du einen Mac verwendest und da ich ein Windows-User bin, weiß ich nicht ob das, was ich geschrieben habe, auch für die Mac OS Version von SPP gilt. Jedenfalls bin ich mit der Windows-Version sehr zufrieden. Kein Vergleich zu früher, wo man ein Rechenmonster gebraucht hat, um die X3Fs halbwegs schnell bearbeiten zu können. Jetzt flutscht es auch auf einem Einsteiger-Ultrabook mit dedizierter Grafik.
 
Ich finde, dass Sigma Photo Pro mittlerweile sehr gut läuft, weswegen man das, was du geschrieben hast, so nicht stehen lassen kann.

Wenn SPP auf dem PC gut läuft, aber auf dem Mac nicht, dann braucht Sigma ja eben doch etwas Hilfe, nicht? :D Es ist ja nicht so, dass Fotografen, Grafiker und Konsorten nie einen Mac verwenden würden.
 
Wenn SPP auf dem PC gut läuft, aber auf dem Mac nicht, dann braucht Sigma ja eben doch etwas Hilfe, nicht? :D Es ist ja nicht so, dass Fotografen, Grafiker und Konsorten nie einen Mac verwenden würden.

Ich war froh noch eine alte Version von SPP zu besitzen. Die aktuelle Version läuft auf meinem MacBook nicht (Mojave). Auf dem MacMini läuft es (ebenfalls Mojave). Ich vermute es liegt daran, dass auf dem MacBook APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt) eingesetzt wird, beim MacMini nur APFS. Wohl nicht sauber programmiert?

Andere Frage: habt ihr schon mal versucht das Plugin unter Affinity Photo einzusetzen? Ich kann die Plugin-Daten nach der Installation nirgends finden.
 
Dumm bei dem Plugin ist, dass die X3F-Dateien vor dem Importieren in PS nicht als Vorschaubild angezeigt werden. Hat man die Dateibezeichnung nicht im Kopf, muss man in SPP nachschauen :ugly::ugly:
 
hat jemand es hinbekommen, ein SD Quattro Kameraprofil in Photoshop bei X3F auszuwählen? Ich bekomme es nur bei DNG aus der Kamera hin, auch mit Elements ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten