• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ? --> GX800 (GF7 Nachfolger)

schapy

Themenersteller
Ich hab seit Jahren von pentax Spiegelreflexkamareras im Besitz und seit ein paar Jahren zusätzlich eine kleine GF5 mit der ich sehr zufrieden bin - zwischenzeitlich hat sich mein Hobby auch so gewandelt das ich glücklicher mit der kleinen Panasonic unterwegs bin aufgrund der geringen Größe und der trotzdem ausreichenden Bildqualität. Lange Rede kurzer Sinn - ich bin gerade dabei meine Pentax Ausrüstung zu verkaufen und mir ein 12-32 Pancake Standardzoom für die GF5 zuzulegen.

Beim forschen zu diesem Objektiv ist mir das GX80 Kit aufgefallen und jetzt bin am überlegen gleich von der GF5 auf das GX80 kit aufzurüsten.

Auf dem Papier sind die Verbesserungen überschaubar:

https://www.dpreview.com/products/c...s=panasonic_dmcgf5&products=panasonic_dmcgx85

allerdings hat die GX80 schon ein paar nette Features die sich lt. Prospekt nett anhören, wie die Post Focus Simulation. Hat die GX 80 eine brauchbar HDR funktion oder kann die aut. in der Camera Bilder mit hoher Dynamik gescheit abspeichern - Einen Sonnenuntergang z.B..

Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Ich kenne persönlich die Gf5 nicht, beim Sensor kann ich also wenig sagen, aber die GX80 ist wirklich toll!
Ohne LowPass Filter noch ein Stück mehr Knackigkeit in der Schärfe, dazu Klappdisplay (ich hasse Schwenk oder gar Nix beweglich), ein ausreichender, aber oft sehr hilfreicher Sucher, etwas mehr Megapixel, der STABI, neuerer Prozessor (ISO für mich ausreichend bis 3200, zur Not sogar 6400), 4K Video, 4K Foto, Post Focus, Stacking, elektronischer Verschluss (hilft in greller Sonne oft kombiniert mit offener Blende und z.B. 1/16000s) und vieles mehr - und das in einem noch kompakten Gehäuse (y)
ICH finde das lohnenswert ;)
HDR in Camera ist ok, mache aber lieber Bracketing und anschließend in LR...
Bin nur wegen dem klappbaren Sucher auf die GX9 gewechselt (ok, noch 4 MP mehr helfen manchmal auch).
Preis/Leistung DIE mFT Kamera finde ich (y)
P.s. Da Du eh schon mit ihr liebäugelst - hol sie Dir, wirst eh keine Ruhe finden. Gibt es hier immer wieder super günstig gebraucht - zur Not ohne großen Verlust wieder zu verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Ich habe mir die GX80 als kompakte Reisekamera zur Pentax geholt. Mit dem Ergebnis daß das Pentax-Geraffel nur noch im Schrank faulenzt. Allerdings würde ich auch die GX9 ins Auge fassen. Etwas teuerer, aber wohl auch besser als die GX80.
 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Ich habe von der GX80 auf die GX9 das Upgrade gemacht, bildtechnisch eine Verbesserung, wenn auch nicht riesig. Was mich stört ist, dass einige nette Features der GX80 dem Rotstift zum Opfer gefallen sind:
Das hintere Rad hat nur noch die "Set-Funktion" beim Drücken, Oly-Blitze kann man nicht mehr zum Fernsteuern nutzen, den kleinen Vekov-Blitz gar nicht mehr.
Dafür hat man jetzt den schwenkbaren Sucher und die Belichtungskorrektur als extra Drehrad, diese nutze ich schon sehr viel. Der Zusatzgriff passt auf beide Kameras, kann ich empfehlen, ist aber Geschmackssache (kein schneller Zugriff auf Akku/Speicherkarte), ab 14-140mm Zoom aber eindeutig besser zu halten.
Von der GF5 ist der Schritt zur GX80 schon ein großer Gewinn, mehr hardwareseitige Knöpfe/Drehräder, bessere Videofunktion und neuerer Prozessor.
Gruß
Michael
 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Der Sensor hat zwar "nur" vier Megapixel mehr, aber er ist zwei, eher drei Technikgenerationen weiter als der, der in der GF5 steckt. Dazu haben auch die Verarbeitungsprozessoren seit 2012 gut dazu gelernt, was Du allein in den Funktionen der GX80 siehst.

Darüber hinaus ist das Handling der GX80 ein komplett anderes. Sie ist größer und bietet so etwas wie Grip, was die GF5 nun in meinen Augen gar nicht kann. Und einen Sucher, den die GF5 gar nicht hat. Schwenkdisplay, IBIS, Post Focus - muss ich weiter machen?

Wenn sie Dir in die Hand flutscht und Dir der Preis gefällt: kaufen. Und die GF5 als Backup und kleines Zweitgehäuse für entsprechende Gelegenheiten (Familienfeier, zusammen mit dem 12-32 als "Kompaktkamera" für den Urlaub - ist in meinen Gedankenspielen immer noch aktuell, allerdings dann mit dem 20er) ins Regal aufs Altenteil legen.
 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Ja der Sucher und das Schwenkdisplay werten das Ganze noch entsprechend auf! Muss mal sehen, die GX 80 gibt es ja jetzt öfter im Abverkauf - hatte die GF5 seinerzeit auch für einen Appel&Ei an Land gezogen. (y)

was mir bei der GF5 halt super gefällt sind die absolut kompakten Abmessungen - die GX80 ist ja schon wieder "riesig" dagegen

https://camerasize.com/compare/#315,673
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

was mir bei der GF5 halt super gefällt sind die absolut kompakten Abmessungen - die GX80 ist ja schon wieder "riesig" dagegen
Deshalb: behalten. Als kompakte Zweitkamera für alle Fälle ...
Die Gebrauchtpreise für die GF5 sind inzwischen ja eher homöopatisch zu nennen ... ;)
 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Bitte - wie überall in diesem Forum - keine Diskussion über Händler, Angebote, Preise.

1 Beitrag gelöscht.
 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Deshalb: behalten. Als kompakte Zweitkamera für alle Fälle ...
Die Gebrauchtpreise für die GF5 sind inzwischen ja eher homöopatisch zu nennen ... ;)

Ich bin der Versuchung auch mal erlegen, aber der Malus zum 16 MP ist doch schon sehr groß, gerade bei weniger Licht.
Da ist jede günstige RX100 besser.
Das Schnäppchen bei mft ist die PL7, GM1 oder 5, da ist der Unterschied zur GX80 wirklich nur marginal, wenn überhaupt.
Bei der GX80/9 würe ich aber dringend raten sie mal in die Hand zu nehmen, sie ist nicht jedermans Sache, relativ blöckisch, schwergängige Räder, wenig Gripp und für die Größe hohes Gewicht und bei der 9 zudem 16:9 Sucher m.W.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Nicht ganz Deine Modelle, aber auch ganz interessant: GM5 vs. GX8

Die GM5 ist unschlagbar kompakt trotz (Behelfs-) Sucher, aber die GX80 ist auch nur wenig breiter, höher und dicker als die GF5. Im Vergleich zur GF5 ist der Grip (mit kleinen Objektiven) mindestens genauso gut. Und einen Sucher kann man bei der GF5 nicht einmal anstecken.
Insofern ist die GX80 ein lohnendes "Upgrade", insbesondere für den Fall, dass die 4k-Features von Interesse sind.

Die GX8 ist dann schon wieder deutlich größer. Und sie hat noch den alten, merklich lauteren (um nicht zu sagen: nervigen) Verschluss. Ansonsten ist das natürlich auch eine Top-Kamera für MFT, die gebraucht deutlich unter Wert gehandelt wird.
 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Schau dich doch auch mal nach gebrauchten GX7 um. Die liegt, was den Sensor angeht in der Nähe der GX80, hat zwar ein paar Features nicht, aber einen guten Grip, Klappsucher und ist immer noch recht kompakt.
 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Äääääh, ich verstehe Deinen Gedankengang nicht - er HAT die GF5 ... Da wäre es Unfug, die zu verkaufen ...

Ich habe sie verkauft und es war kein Unfug. Die Frage war ob bzw was es bringt auf eine mft wie die GX80 mit dem 16 MP Sensor upzugraden.

Ich hatte die GF5 selbst mal für 100€ geschossen und fand sie auch ok, aber der Umstieg auf die neuere Generation brachte für mich auf einem 27 Zoll 4/5k Monitor doch noch einen schönen Mehrwert.
Auf einem kleinen Laptop/Tablett ist das vielleicht weniger relevant, PCs sind ja Auslaufmodelle...?!

Der neuere Sensor hat mehr Reserven bei Auflösung, HighISo-Rauschen und besonders bei der Aufhellung von Schatten,
noch mehr die GX80 wegen noLowPassFilter.

Ich habe die GM5 immer noch neben der Pen F, eine Generation weiter, auch wenn letztere etwas besser ist.
Aber die beiden ergänzen sich gut, die GM geht auch als "Linsendeckel".
Auf jeden Fall ist der Sprung von der GF zur GX80 der größere und wichtigere vgl. mit 16 auf 20MP
und er kostet auch nicht die Welt mit 200-350€ je nach Verkaufs-/Kaufpreis.

Aber natürlich macht man auch mit einer GF nach wie vor ordentliche Bilder, besser als mit jeder 1/2.33er Kompakten (nicht besser als mit einer RX100!)
also als absoluter Budgetoptimierer ist sie auch ein Tipp für um die 100€ aus zweiter Hand.

GF5



Für meinen Geschmack hat Panasonic über die Zeit seine JPG-Engine immer mehr verbessert,
auch was Farben und WA angeht wenn ich noch an die Magentaprobleme einer GH2 oder GF1 denke.
Heute ist das mMn eine der neutralsten Engines am Markt wo die PENs schon mal sehr mit eigener Farb-Noten glänzen und manchmal auch nerven.

Nachtrag

Die GM5 ist unschlagbar kompakt trotz (Behelfs-) Sucher, aber die GX80 ist auch nur wenig breiter, höher und dicker als die GF5. Im Vergleich zur GF5 ist der Grip (mit kleinen Objektiven) mindestens genauso gut.
Insofern ist die GX80 ein lohnendes "Upgrade", insbesondere für den Fall, dass die 4k-Features von Interesse sind.

Die GX8 ist dann schon wieder deutlich größer. Und sie hat noch den alten, merklich lauteren (um nicht zu sagen: nervigen) Verschluss.

Ja, absolut.
Ich finde fast alle 16MP bis 20 MP-Lumixen sind ihr Geld Wert, noch mehr die "reduzierten".
Die GX80 ist verglichen mit einer GM5 aber spürbar schwerer, sie liegt wie ein Briket in der Hand
das am Griff bei dem Gewicht für meine großen Hände nur schlecht zu halten ist, dazu noch die etwas schwergängigen Räder... braucht man oft zwei Hände bzw muss umgreifen.
An der GX9 stört mich der 16:9 Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

...zwischenzeitlich hat sich mein Hobby auch so gewandelt das ich glücklicher mit der kleinen Panasonic unterwegs bin aufgrund der geringen Größe und der trotzdem ausreichenden Bildqualität. Lange Rede kurzer Sinn - ich bin gerade dabei meine Pentax Ausrüstung zu verkaufen und mir ein 12-32 Pancake Standardzoom für die GF5 zuzulegen.

Beim forschen zu diesem Objektiv ist mir das GX80 Kit aufgefallen und jetzt bin am überlegen gleich von der GF5 auf das GX80 kit aufzurüsten.

...

Was würdet ihr machen?

Hätte da einen anderen Ansatz für Dich. Eine GX80 macht doch nur wirklich Sinn mit dem(n) entsprechenden Objektiv(en) vorne dran, aber nicht nur dem 12-32mm. Da gibt´s inzwischen gute Alternativen. Denk´ doch mal über eine der lichtstärkeren Einzöller nach wie die RX100 I-IV, GX7 I/II, LX15 oder die LX100 I/II (quasi mFT-Sensorgröße im 3:2 Format). Damit stellst Du Dich zum 12-32mm bzw. erst recht zum 14-42mm bei weniger Licht genauso gut bis besser und wohl eher unbedeutend schlechter bei gutem Licht.
Die Bildquali der GF5 mit dem 14-42 Kit mag durchaus etwas schlechter sein als die einer GF7/GX800 oder erst recht einer GX80. Letztere spielt aber wie Du selbst festgestellt hast schon in einer größeren Liga, wirklich kompakt wie die GF5 ist die einfach nicht. Limitierender Faktor bezüglich Bildrauschen/-quali ist wie gesagt Dein lichtschwaches 14-42mm Kitobjektiv. Ebenso wäre das mit anderen, neueren mFt´s und dem 12-32mm Kit, somit auch mit der GX80. Das 12-32 ist zwar echt Klasse für ein Kit, bei weniger Licht mit z.B. ISO1600 liegen die lichtstärkeren Einzöller dann jedoch nur im Bereich ISO400-640 bei gleicher Belichtungszeit.

Wenn dir also die Bildquali der kleinen Einzöller - die zum Teil auch Hosentaschen tauglich sind - auch bei Grund-ISO zusagen wäre das der Weg den ich Dir vorschlagen würde. Klar sind die 4k-Spielereien der GX80 ne´ nette Sache, ich habe die bei meiner jedoch nur Anfangs genutzt. Im normalen Fotoalltag verwende ich die Funktionen quasi nie, zuletzt etwa vor einem Jahr wenn ich mich nicht irre. Als System ist die GX80 echt Spitze mit ihren Features & der guten Performance. Nur mit 12-32mm Objektiv bewaffnet geht anders aber ebenso gut.
Hbe seit ein paar Monaten neben meiner GX80 & GF7 die Canon G7X II zugelegt und Frage mich nun, ob ich die GF7 überhaupt noch benötige. Die war sonst immer dabei mit dem 12-32mm oder flachen 1.7/20 drauf, was nun die 1" Canon übernimmt. Falls Du möglichst scharfe Ecken benötigst bist Du bei den RX100ern besser bedient, da ist die G7X II schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

hm, Kompakte hatte ich nicht auf den Schirm - wobei ich zugeben muss das mein Wissen um Kompaktkamera & Sensorgrößen sich seit der Fuji F30 bis 200EXR nicht erneuert hat und ich dieses Bild nicht wirklich kannte:


xOpBOrX.png


muss ich da auch mal schauen - die GF5 fand ich genial, ziemlich großer Sensor bei kleiner Kameragröße. Eine seinerzeit gute alternative zur Kompakten & trotzdem brauchbaren ISO - recht kleine O.I.S Objektive haben mir von Anfang an auch recht gut gefallen.

Ich denke die GX80 wird es erst mal nicht, da im Vergleich doch recht groß zur GF5 - dessen Bildqualität mir reicht, und wenn ich die Gebrauchtpreise dieser kleiner Kamera sehe :eek:

Ich ich werde mir erst mal ein 12-32 besorgen und ich ich denke meine GF5 einfach weiter benutzen ....
 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Moin,
ich nutze die GM5 und die GX80 parallel. Die GM5 (noch kleiner als die GF5, aber "kompetenter"; mit verwendbarem Minisucher). Allerdings braucht es auf mittleren Reisen kein extra Ladegerät, da sich die GX80 an USB laden lässt. Handy-USB Ladegerät habe ich ja ohnehin dabei bzw. USB in "allen" Leih-Autos. Praktischer als gedacht :)
Mir liegen beide Kameras gut in der Hand.
Das 12-32er ist ein super Kompromiss. Zusammen mit dem lichtstarken Panasonic 42.5-er 1.7 eine gute Kombi für Landschaftsfotos, Stadtrundgänge, aber eben auch low light Konzertsituationen
Ernsthaftere Fotos mache ich mit der GX80 und nutze erheblich mehr als gedacht die neuen Eigenschaften, wie Focus bracking, Preburst 4K, Dual OIS, etc. Hätte ich vorher nicht gedacht.
Also Dir schönes Licht, was diesen Herbst ja schon einmal phantastisch war und auch immer wieder ist :) Mit Gruß aus Gö - Ralph
 
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

... Was mich stört ist, dass einige nette Features der GX80 dem Rotstift zum Opfer gefallen sind:
Das hintere Rad hat nur noch die "Set-Funktion" beim Drücken,
...
Gruß
Michael

welche Funktion hat denn die GX80 beim Drücken, die Du an der GX9 vermisst?

Würde mich auch interessieren, da die GX9 bei mir ebenfalls auf´m Wunschzettel steht. Dachte zuerst an die klasse Funktion temporäre Einstellung der Wahlräder vo. & hi. über eine der Fn-Tasten. Die gibt´s aber laut GX9 BDA S.49 immer noch (GX80 S.45). Nette Sache, somit hat man mit nur einer Fn-Taste über die beiden Wahlräder 2 Funktionen zur Verfügung.
Ist in der BDA etwas seltsam & undurchsichtig beschrieben. Hab´s selbst durch Ausprobieren herausgefunden was die "Wahlrad-Funktion" bei der Fn-Tasteneinstellung bewirkt. Bei mir ist Seitenverhältnis & Fokusmodus drauf als Schnellzugriff bzw."temporärer Zugriff".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von GF5 auf GX80 sinnvoll ?

Hallo,

wie robust sind die Einzöller?
Ich habe bei den hosentaschentauglichen Kameras immer die Sorge, schnell einen Totalschaden zu produzieren, wenn man das hosentaschentauglich wörtlich nimmt.
OK, auch eine kleine MFT kann man schrotten, aber Objektiv und Body gleichzeitig zu "himmeln" ist ja nicht zwingend.

LG Pankratius

Wenn dir also die Bildquali der kleinen Einzöller - die zum Teil auch Hosentaschen tauglich sind - auch bei Grund-ISO zusagen wäre das der Weg den ich Dir vorschlagen würde. Klar sind die 4k-Spielereien der GX80 ne´ nette Sache, ich habe die bei meiner jedoch nur Anfangs genutzt. Im normalen Fotoalltag verwende ich die Funktionen quasi nie, zuletzt etwa vor einem Jahr wenn ich mich nicht irre. Als System ist die GX80 echt Spitze mit ihren Features & der guten Performance. Nur mit 12-32mm Objektiv bewaffnet geht anders aber ebenso gut.
Hbe seit ein paar Monaten neben meiner GX80 & GF7 die Canon G7X II zugelegt und Frage mich nun, ob ich die GF7 überhaupt noch benötige. Die war sonst immer dabei mit dem 12-32mm oder flachen 1.7/20 drauf, was nun die 1" Canon übernimmt. Falls Du möglichst scharfe Ecken benötigst bist Du bei den RX100ern besser bedient, da ist die G7X II schlechter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten