• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax FA 43mm f1.9 Limited

teebaum

Themenersteller

Beiträge mit leeren Anhängen entfernt. maizy


da ich noch keinen **BILDER-MEINUNGEN**-thread zu diesem objektiv gefunden habe, möchte ich diesen nun starten.
seit ein paar wochen habe ich meines nun und bin ziemlich begeistert... vielleicht auch, weil es meine erste erfahrung mit einem limited ist :)

das objektiv ist sehr schön verarbeitet, robust, trotzdem ziemlich leicht und sehr klein, auch wenns noch nicht ein pancake ist.

mir gefällt das bokeh sehr (auch wenn es als "zicke" verschriehen ist). es fokusiert auffallend sicher und ist wirklich sehr scharf. seine beste schärfeleistung hat es bereits bei blende 4 - 5,6, was mich doch ziemlich erstaunte. selbst bei offenblende ist es ziemlich scharf, ab 2,8 ist es dann dann keine spur mehr von unangenehm "weich".
auch wenn es für ein portraitobjektiv etwas am unteren ende ist, gefällt es mir gerade dafür ausnehmend gut und lässt auch in kleinen räumen vieles zu.
für landschaftsfotografie oder architektur ist es mir dann doch schon etwas zu eng.
vignettierungen sind mir bis jetzt keine aufgefallen, für eine festbrennweite finde ich die verzeichnungen aber nicht besonders minimal.
ca's konnte ich bis jetzt auch kaum finden, obwohl ich zum fa43 immer wieder von einer gewissen anfälligkeit gelesen habe.

die angehängten bilder sind mit silkypix ausbelichtet und leicht geschärft, aber nicht gecropt, ausser das letzte, welches ein 100%-crop ist (der k20d, also mit 14,6mb sensor!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3468717386_514e4c7a07.jpg


http://www.flickr.com/photos/henrx/3468717386/sizes/o/
 
Heute mit der K5-II in Köln. Alle JPEG "neutral" mit Verzerrungs- und CA-Korrektur in der Kamera. Mit Paint.NET (auf Bild 5 noch zwei Gesichter unkenntlich gemacht) auf Forumsgröße skaliert:



Gruß
Altglas
 

Anhänge

Hier ist aber auch schon lange "tote Hose", das geht ja gar nicht!
Hab gestern das FA43 mal an der K5IIs ausgeführt, und ich war positiv überrascht über die Schärfe bei offenen Blenden!

Hier ein paar eindrücke aus dem Künstlerdorf Fischerhude und umzu.
 

Anhänge

Mehr als ein Vierteljahr wurde hier kein Bild mehr von der "Zicke" eingestellt? Das kann doch nicht sein!

Ich war heute damit unterwegs, um nach längerer Zeit wieder einmal zu probieren, wie es offen abbildet.

Hintergedanke war aber ein anderer: Ich überlege, mir das neue DA 20-40/2,8-4 Limited anzuschaffen. Und zur teilweisen Finanzierung denke ich über den Verkauf des FA 43/1,9 nach. Aber es ist so angenehm in der Größe, in der Haptik, der Bildwinkel ist gut brauchbar. Also, ich weiß nicht ... da müsste das neue 20-40er schon extrem gut sein.

Franz
 

Anhänge

... und noch ein paar, diesmal etwas abgeblendet, was der Schärfe durchaus gut tut.

Bild 2 ist übrigens kein Crop von Bild 1. Und Model ist übrigens meine überaus geduldige Tochter :).

Franz
 

Anhänge

Der Spitzname "Zicke" hat aber anscheinend schon seine Berechtigung, wenn ich mir das Bokeh des letzten Bildes in Post #7 so ansehe ...:eek: Dafür ist der Schärfeeindruck abgeblendet teilweise wirklich klasse (sicher auch dank der K-5 IIs).
 
Ja, wird so sein. Es spielt aber auch noch was anderes mit, hätte ich aber vor Ort probieren müssen: Wenn ich näher an die Tafel herangegangen wäre, wäre die Entfernungseinstellung auf, sagen wir, 50 cm gewesen, wäre das Bokeh vermutlich "cremiger" ausgefallen.

Ich war aber doch etwas weiter weg, wodurch das Blattwerk im Hintergrund "schärfer" und damit sehr unruhig wird. Bäume sind fürs Bokeh oft sehr schwierig, ich hab da auch schon mit dem DA 70/2,4, das an sich recht unkompliziert ist, meine blauen Wunder erlebt.

Franz
 
Zitat von Taxo:

Dafür ist der Schärfeeindruck abgeblendet teilweise wirklich klasse (sicher auch dank der K-5 IIs).

Ja, liegt sicherlich auch sehr an der Kamera. Das 43er ist aber fallweise auch offen ziemlich scharf (Bild 1), in Hochform ist es aber so rund um Blende 5,6 bis 8. Hier noch drei 100-Prozent-Crops von obigen Bildern.

Franz
 

Anhänge

an der K5II bei f2,5 - ein Geburtstagsstrauss in voller Grösse (3,5Mb)
Im Link zum Bild liegt nur das JPG - KEINE popups oder html. Mann kann also ruhig "click" machen :)



Das Bild ist mit Absicht etwas dunkel. Wenn mann es in gross sieht versteht mann warum. :p
 
Mmm, ich versteh's nicht.
Warum ist es dunkel?
Vielleicht weil SILKYPIX keine selektive Tonwertanpassung ermöglicht? Muss sich wohl um ein Softwareproblem handeln.

@ steffenlaukat: Ich weiß es nicht. Warum nutzt du die selektive Tonwertanpassung nicht, wenn sie dir zur Verfügung steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finds gut von der Helligkeit!
Hier mal was von nem älteren Sensor.
Jpg, nur verkleinert.
Das fa-43 ist bisher mein Lieblingsobjektiv :)
Ich werd demnächst mal einen Film knipsen.

Gruß
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten