• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von der Olympus E-M10

P288

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach fast 4 Jahren gibt meine Olympus E-M10 so langsam den Geist auf, daher suche ich nach einem neuen Modell. Ich nutze momentan das Objektiv 12-40 Pro sowie das 45er 1:1.8.

Momentan habe ich sowohl die G81, die E-M 5II, E-M1 als auch die E-M10III in Betracht gezogen.
Nun folgende Informationen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere sowohl auf Reisen (Strand, Meer, Landschaft allgemein), als auch zu Hause, Tiere (auch in der freien Natur) und versuche mich momentan auch an Porträts.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus OM-D E-M10
12-40mm pro
45mm 1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__650___________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus E-M1 und E-M5 II
Panasonic G81

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ehrlich gesagt haben mir vom Handling her alle Kameras gefallen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)

Vielen Dank!
 
Momentan habe ich sowohl die G81, die E-M 5II, E-M1 als auch die E-M10III in Betracht gezogen.
Nun folgende Informationen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere sowohl auf Reisen (Strand, Meer, Landschaft allgemein), als auch zu Hause, Tiere (auch in der freien Natur) und versuche mich momentan auch an Porträts.

...

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__650___________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Ist total egal dafür, welche der drei Knipsen.

Die E-M1 sinkt gerade unter die 300-Euro-Marke gebraucht. Ist die Ex-Pro-Kamera von Olympus, ich würde die nehmen.
 
Hallo!

Ich hab seit letztem Jahr die E-M10III und bin absolut zufrieden, da du aber anscheinend viel im Freien fotografierst und mit dem 14-40/2.8 Pro schon ein wetterfestes Objektiv daheim hast, würde ich bei einem neuen Gehäuse auch darauf achten, vorallem wenn´s zum Strand, ans Meer geht. Also bei Olympus E-M5II od. eine der beiden E-M1 Modelle. Bei Panasonic gibt es aber natürlich auch wetterfeste Bodies.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist total egal dafür, welche der drei Knipsen.

Die E-M1 sinkt gerade unter die 300-Euro-Marke gebraucht. Ist die Ex-Pro-Kamera von Olympus, ich würde die nehmen.

Danke für die Antwort!
Die E-M1 ist ja auch schon etwas älter, hat diese i.welche Nachteile gegenüber der oben aufgezählten?

Ich wollte noch erwähnen, dass ich auch viele Fotos abends mache und auch auf der nächsten Reise versuchen möchte bspw. die Milchstraße auf die Bilder zu bekommen. Aber dafür ist ja neben den Wetterbedingungen vor allem das Objektiv wichtig :lol:
 
Hallo!

Ich hab seit letztem Jahr die E-M10III und bin absolut zufrieden, da du aber anscheinend viel im Freien fotografierst und mit dem 14-40/2.8 Pro schon ein wetterfestes Objektiv daheim hast, würde ich bei einem neuen Gehäuse auch darauf achten. Also bei Olympus E-M5II od. eine der beiden E-M1 Modelle. Bei Panasonic gibt es aber natürlich auch wetterfeste Bodies.

LG.


Hallo!
Ja genau, ich fotografiere eigentlich zu 80 % im Freien :) Daher wären die anderen Modelle wohl sinnvoller. Allerdings bin ich mir da unsicher, ob ich halt zur älteren E-M1 greifen soll oder zur jüngeren E-M5 II, Panasonic mal außer Acht gelassen, da gibt es ja auch gute Modelle.
 
Mir fallen bei der EM-1 nur drei 'Nachteile' ein. Video ist nicht ihre Stärke (im Vergleich zu den der EM-5II und der Pana. Ich lese öfter von einem Rädchenproblem, die können mal abfallen. Ich weiß aber nicht, ob man hier von einem Serienproblem reden kann, oder ob man das hier halt nur manchmal ließt. Die EM-1 ist die größte, das kann ein Vor- aber auch ein Nachteil sein.

Die EM-1 hat ein Klapp-Display, die beiden anderen ein Dreh-/Schwenk-Display. Ich finde letzteres ein bisschen besser, aber viele sehen es genau anders herum.

Die EM-1 ist wasser- und dreckfest, mit den passenden Objektiven. Z.B. mit deinem 12-40 Pro. Das wäre mir z.B. wiederum was wert.

Die EM-1 ist die älteste der Kameras, damit dürfte sie das schwächste Display haben und den Sensor mit schlechtesten Rauschabstand. Ich glaube aber, die Unterschiede sind marginal. Unter den Olympus-Modellen ist sie die einzige, die einen brauchbaren C-AF mitbringt. Bei der Lumix weiß ich das nicht.

Der Stabbi in der EM1 dürfte der wirkvollste sein, der in der Lumix würde nur mit einem modernen Pana-Objektiv mit OIS auf Augenhöhe oder drüber arbeiten.

Ich glaube aber, im Grunde sind die Unterschiede Pillepalle, nimm die, die dir am besten gefällt/in der Hand liegt. Eine EM10 fand ich mal billig verarbeitet, was die Anmutung von Kunststoff-Hebeln betraf. Ich weiß aber nicht mehr, welche Version das war. Ich habe die Lumix G70, die Vorgängerin der 81, die wirkt als Ganzes irgendwie plastikhaft, nicht übermäßig wertig. Das ist aber in der fotografischen Praxis dann egal.

Die OMD-5 und 10 sind Repliken der Olympus OM2/OM10 aus den 70ern, eine Design-Ikone des Kamerabaus. Es sind damit 'schöne' Kameras, aber nicht authentisch, Repliken halt. Sowas muss man mögen und die Bedienung leidet darunter natürlich auch ein wenig, weil 1970 es keine Bildschirme und Funktionselemente auf Kamerarückseiten gab.

Mit einem Wort: egal. Mit keiner machst du was falsch. Ich würde die OMD-EM1 vorziehen, an letzter Stelle käme die EM10.
 
Also nüchtern betrachtet finde ich hat die Panasonic G80 das beste Paket, auch wenn das P/L-Verhältnis bei einer gebrauchten EM1 unter 300 Euro wohl als besser zu bezeichnen ist.

Die Frage ist auch noch ob du Video machst oder irgendwann mal vorhast Video zu machen, dann würde ich auch zur Panasonic greifen.

Hast du vor nur Fotos zu machen, würde ich aber persönlich auch die EM1 nehmen. Nicht unbedingt weil sie die beste Wahl ist, sondern wegen dem P/L-Verhältnis und weil ich Olympus-Objektive mit Olympus Bodies verwenden wollen würde (auch wenn das bei deinen Objektiven keine Rolle spielt, d.h. kein Nachteil mit Panasonic entstehen würde).


Edit: Die Panasonic G80 wird auch als wetterfest beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., ob ich halt zur älteren E-M1 greifen soll oder zur jüngeren E-M5 II,...

Hauptunterschied wäre wohl der HighRes Modus bei der M5II.

Die M5II hat den gleichen Sensor wie deine jetzige M10, die M1 hat einen anderen Sensor von Panasonic und Phasen AF, dadurch hat sie einen guten AFC und kann ältere FT Objektive gut nutzen.

Ich würde da nicht wirklich von bessre/schlechter sprechen, habe aber den Eindruck einer etwas anderen Charakteristik bei den Sensoren (ich entwickle aus RAW mit Adobe PS).
 
Aber der High-Res Modus ist (noch) nicht wirklich gut brauchbar, oder? Wird sich sicher in Zukunft ändern, aber im Moment ist es glaub ich noch wesentlich einfacher und besser einfach selbst einen "High-Res-Shot" per Software zu machen (d.h. einfach mit längerem Objektiv schnell 10 Fotos schießen und dann in Lightroom, Affinity Photo etc. zu verarbeiten. Gibt auch größere Freiheit, weil man eben Brennweite, Bildformat etc. selbst wählen kann).
 
Jo, ich wüsste nicht, was gegen die Lumix spräche. Nur 'nüchtern' würde ich es nicht sehen, sondern schon die kaufen, die mir auch aus dem Bauch am besten gefällt. Auch dann spricht nichts gegen die Lumix.

Oben habe ich Quatsch geschrieben, die OMD-EM5 hat einen genauso guten Stabbi wie die EM1 (5-Achsen), die EM10 und die Lumix haben nur 3 Achsen. Die Lumix kombiniert ihren aber mit, falls vorhanden, dem in modernen Pana-Objektiven und soll dann dem der beiden Olympus-Modellen Paroli bieten.
 
Definitiv nein, ich bin mir nicht sicher ob er nicht sogar etwas besser als der 16Mp Olympus Sensor ist.
M1 Beispiele

Ah, OK, ich dachte, weil er der älteste ist, es wird immer was 'von einer Blende' geraunt gegenüber dem mit 20 MP, aber die EM5II hat den ja noch gar nicht.

Es gibt übrigens auch noch die EM5I. Auch 5-Achsen-Stabbi, auch wasserfest, auch guter Sensor, ... Preis ~160 Euro. Ist ne Ansage, finde ich. Irre, für wie wenig Geld man heute Fototechnik kriegt.
 
Ah, OK, ich dachte, weil er der älteste ist, es wird immer was 'von einer Blende' geraunt gegenüber dem mit 20 MP, aber die EM5II hat den ja noch gar nicht.

Es gibt übrigens auch noch die EM5I. Auch 5-Achsen-Stabbi, auch wasserfest, auch guter Sensor, ... Preis ~160 Euro. Ist ne Ansage, finde ich. Irre, für wie wenig Geld man heute Fototechnik kriegt.

Die EM5I klingt, v.a. für diesen Preis, auch nicht schlecht.

Ich denke, ich werde meine Auswahl zwischen der gebrauchten EM1 und der EM5I treffen, aufgrund der geringeren Preise als bspw. bei einer neuen EM5II. Ich denke, damit fahre ich gut und erhalte ein deutliches Upgrade zu meiner jetzigen Kamera?

Ob es nun die EM1 oder EM51 werden soll, muss ich mir nun noch überlegen.
 
Die OMD-EM10 kam nach der EM5, war aber das einfachere Modell. Aber, es gab technische Details, die besser waren als beim älteren, höherwertigeren Modell. Leider habe ich vergessen, welche. Jedenfalls lagen EM5 und EM10I lange gebraucht auf dem gleichen Preislevel und man musste abwägen, was einem wichtiger war. Ich glaube, es gab für die EM5 kein Update, was das Shuttershock-Problem gelöst hat. Allerdings habe ich noch nie dieses ominöse Phänomen (bei bestimmten Objektiven und bestimmten Zeiten treten Verwacklungen auf) bei mir beobachten können.

Die EM5 ist halt mit deinem 1240er wasserfest. Es werden aber in der bitteren Praxis die gleichen Bilder bei rumkommen wie bei der EM10. Oder der EM1. Oder der Lumix. Und auch der Pen F, der OM5II, der... :ugly:
 
Ausgehend von den 650 €:

Die GX80 ist techn. der G81 sehr ähnlich und gebraucht oft für 300 € zu haben.
Dann sparst du 350 €.
Oder du legst noch einmal 350 € drauf und nimmt eine gebrauchte G9, die alle anderen Beispiele übertrumpft.
 
Weitere Möglichkeit wäre auch die Panasonic GX9, die man ebenfalls um ca. 670 neu bekommt. Die hätte den aktuellen 20mp Sensor und ist generell quasi up-to-date.

Eine neue EM 5ii würde ich auch auf keinen Fall kaufen. Ich finde die mittlerweile zu alt und für den Preis zu teuer. Da ist ein Nachfolgemodell längst überfällig.

Auch gebrauchte EM5 i macht finde ich nicht soviel Sinn. Ich bleibe bei meiner Empfehlung der EM 1 bzw. falls Panasonic kein Problem darstellt G80 oder GX9.

Die GX80 ist zwar auch nett und hat ebenfalls sehr gutes P/L-Verhältnis, aber ich persönlich fände sie trotzdem ein bisschen einen Rückschritt zur EM-10 (rein vom Bauchgefühl her).
 
Bei EM1 gegen EM5 muss man sich halt fragen: Was kann die EM1 besser und sind mir das 150 Euro wert.

Ich hab noch was, was die EM1 kann, das wurde hier schon angesprochen, aber ich will es nochmal deutlich sagen:

Die EM1 kann - mit passendem Adapter, die alten FT-Zuikos vollumfänglich bedienen. Da sind Sahnelinsen dabei, die man zu einem Spotpreis bekommt, weil sie eben nur noch von der EM1 (Version 1 und 2) unterstützt werden. Keine Käufe unbedingt für die Zukunft, sondern für das hier und jetzt. Mit dem 1240er sind allerdings einige FT-Kandidaten nicht mehr interessant. Aber ein Telezoom ist für kleines Geld zu adaptieren. Ein 40-150er bekommt man für weniger als 50 Euro, jetzt nicht sporttauglich, aber für den Urlaub, wenn mal der Flamingo dort drüben im Tümpel formatfüllen aufgenommen werden soll, mehr als ausreichend. Oder eine Superlinse wie das 50-200/2,8-3,5 als SWD unter 400 Euro, ohne unter 300 Euro. Dafür legt man halt in der mFT-Variante fast einen Tausender hin.
 
Ich würde an deiner Stelle eine E-M1 nehmen. Hatte sie und mochte sie sehr gerne (und wenn ich so drüber nachdenke hätte ich schonwieder lust eine zu kaufen:D). Gegangen ist sie weil ich eine A7 dazu bekam und ich daneben noch etwas kompakteres wollte und ich durch den tausch E-M1 gegen E-M10 II damals noch etwas "Gewinn" machen konnte. Heute ist sie Gebraucht ein super Schnäppchen und mit dem 12-40 hättest du eine abgedichtete Kombi. Die Bildqualität hat seid der E-M1 jetzt auch keine großen Sprünge gemacht.

Vermisse and er E-M10 II nur das interne Fokus Stacking.

Pro E-M1 spricht je nach Anwendung AF, bisschen besserer Stabi, Abdichtung, besserer Sucher, internes Stacking, Adaptierbarkeit von FT Glas und evtl. bessere Griffigkeit.

Alternativ je nach Angebot einfach eine E-M10 II oder III.

Die Pen-F könnte gebraucht vielleicht ins Budget passen.

Mit Pana wurde ich nie wirklich warm. Daher empfehle ich die nicht würde aber auch nicht davon abraten wenn man sie mal testen konnte und das Bedienkonzept mag. Wenn man bisher mit Oly zufrieden war sehe ich keinen Grund für einen Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten