• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS R oder 7 diii

Jurastrasse

Themenersteller
Hallo

Ich warte schon auf den Nachfolger der 7Dii.
Mir ist der Hype um die "Spiegellosen" nicht ganz klar. Für meine Motive ( Hunde in Action) ist die 7DII ganz gut brauchbar. Haben denn die "Spiegellosen" auch einen AF im Servo mit Nachführung, der da mithalten kann ? Wie ist denn das Handling mit den kleinen Dinger ?

Ich bin nicht so der TechnikFreak und gehe einfach nur gerne Fotografieren. Was wäre denn die Alternative zur 7dII ? Die 1DX II ist mir noch zu teuer.

Es spielt auch keine Rolle ob Kleinbildformat oder Crop.

Gruss
Rene
 
Ganz kurz: Nein haben sie (noch) nicht..
es gibt die Oly E-M1 II oder die Sony A9, die das wohl gut können..

der Rest naja.. eine EOS R sicher noch nicht richtig... ebenso nicht wie eine Z6 :ugly:

aber wann wie wo eine 7D III kommt.. Glaskugel defekt.. :eek:

Alternative bei Canon : 1DX (Version 1) immer noch klasse teil.

Sonst: Nikon D500

wichtig ist immer: auch mit fixem Glas bitte
 
Danke eric.

Nochmals einen Wechsel will ich mir nicht antun. Bin schon von Sony zu Canon gewechselt.
Die 1DX hatte ich schon mal. Klasse Camera schon alleine wegen der Grösse. Ich habe grosse Hände und die war wie für mich geschaffen. Auch bei der 7DII ist der BG ein muss für mich. Ohne habe ich immer das Gefühl da geht was kaputt, wenn ich am foten war.
Wenn ich mir die EOS R ansehe und da freihand mit dem 300er oder 500er arbeiten soll ....
 
Warum nicht die 7 ii ? Ist eine klasse Kamera für kleines Geld.
 
GAS (gear aquire syndrom)? Man bildet sich ein immer was neues und besseres zu brauchen. Die 7dII ist wirklich top, ich liebe sie.

ABER: Beim letzten Durchforsten meiner Festplatten habe ich festgestellt, dass die Bilder der in Backup-Rente geschickten 550d auch verdammt gut und scharf waren. Die 7dII ist genial in ihrem Spezialgebiet Action und im Profimenü. Für "einfache" Reise-/Urlaub-/Portrait-Fotos tut es für mich die alte 550d auch. Insofern würde ich mir jetzt von einer R- oder 7dIII nicht einen Quantensprung erwarten, der eine Investition im 2k+ € Bereich rechtfertigen würde. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Insofern lenke ich persönlich mein GAS in nettes Zubehör und nochmal ein paar kilogramm scharfes Glas. Lieber ein scharfes, schnelles L-Glas an der 7dII oder 5dIII als ein Body mit 64k-Video, was ich eh nie nutzen werde.
 
Einen Anspruch auf ein Bild gibt es nicht.

Mir unverständlich, was für (von) Technik erwartet wird. Ich war bisher noch immer in der Lage, das Bild, das ich wollte, mit den Mitteln, die ich hatte, zu bekommen.

Aber erstaunen tut mich, dass das hier noch nicht geschlossen oder verschoben ist. Am ehesten würde ja Kaufberatung passen, wenngleich ich das Thema völlig verfehlt finde.
 
Warum sollte man denn diesem Thread schliessen?:confused:

Zurück zu den Kameras.
Spiegellos finde ich toll aber wenn es nicht deins ist....
CAF können die ganz hervorragend... Gerade die Sony A7III oder noch besser die A9... damit kann einem eigentlich nix passieren. Hundeaction geht damit ohne Probleme.
Bei der Canon R? Ob du damit bei Hundeaction glücklich wirst?
Das weiß ich aber nur vom Hören und Sagen.
Vielleicht kann hier jemand berichten:)
 
Danke für die Meinungen.
Da wurde wohl etwas falsch verstanden.
Ich habe momentan die 7DII. Ich bilde mir auch nicht ein was neues zu brauchen. Ich frage mich halt nur, warum man die Entwicklung der Spiegellosen so vorantreibt.
Ich brauch dieses ganze 4K Video Zugemüse und Touchscreen auch nicht.

Wenn der Thread am falschen Ort ist oder gelöscht werden sollte habe ich keine Probleme damit.

Das sind meine Hauptmotive. Ist das mit einer Spiegellosen machbar ?
Auf der Geraden ist das nicht sooo anspruchsvoll. Aber in der Kurve ist das was anderes ...

Swiss Open 2018-124.jpg
 
Ich habe momentan die 7DII. Ich bilde mir auch nicht ein was neues zu brauchen. Ich frage mich halt nur, warum man die Entwicklung der Spiegellosen so vorantreibt.
Ich brauch dieses ganze 4K Video Zugemüse und Touchscreen auch nicht.

Nun ja - auf jedem Stammtisch wird man darüber wohl tagelang debattieren können... gerne setze ich mich mit an den Stammtisch :D
Meine Meinung:
  • die DSLR's werden - zurecht - in sehr naher Zukunft nur noch ein Nischenprodukt auf dem Massenmarkt sein, wie heute schon z.B. Messsucherkameras, Analogfotografie usw. - nicht völlig weg, allerdings statistisch eher weniger erwähnenswert.
  • Der Spiegelkasten mit allen damit verbundenen Funktionen kann in absehbarer Zeit restlos von der Digitaltechnik übertroffen werden, und das wahrscheinlich noch zu günstigeren Herstellungskosten. Wenn dies nicht sowieso schon geschehen ist aber das ist Ansichtssache...
  • Ob z.B. der AF einer Sony A9 jenem der Top-Sport-DSLRs ausnahmslos überlegen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn überhaupt fehlt aber nicht mehr viel, dafür bekommt man z.B. 20Bilder/sec, was mit Spiegel wahrscheinlich gar nicht geht.
  • Jeder Hersteller setzt inzwischen auf spiegellos. Wie immer geschieht solch ein Technologiewechsel nicht von heute auf morgen, wir befinden uns aber schon mitten drin. Möglicherweise wird es noch eine 7dmkIII als DSLR geben, an eine 7dmkIV mit Spiegel glaube ich persönlich aber nicht
  • zuguterletzt: das Hundebild ist meines Erachtens auch mit einer Sony A7 problemlos möglich. Die heutigen AF's der DSLMs sind nicht zu vergleichen mit den alten spiegellosen Kameras, denn auch hier gab es hinsichtlich Phasen-/Kontrast-AF deutliche Technologiefortschritte.
 
Man muss den Thread nicht gleich löschen ;)

Wir sind hier aber tatsächlich im Bereich EF / EF-S - Allgemein.

Kommt doch bitte zurück zur Kernaussage EOS R oder 7DIII und vermeidet OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meinungen.
Da wurde wohl etwas falsch verstanden.
Ich habe momentan die 7DII.
[...]

Das sind meine Hauptmotive. Ist das mit einer Spiegellosen machbar ?
Auf der Geraden ist das nicht sooo anspruchsvoll. Aber in der Kurve ist das was anderes ...


Moin!
Ich habe sie beide, die 7DII und die »R«.

Für die von dir bevorzugten Motive ist eine 7DII, u.a. 10 fps, eindeutig besser geeignet.
Wenn´s die 7DII noch tut, würde ich auf die 7DIII warten.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO wartet auf den Nachfolger der 7DII und stellt sich wohl die Frage ob eine R einer 7DII für seinen Anwendungsfall ebenbürtig ist oder sogar Vorteile bietet und somit das warten auf eine 7DIII zum absurdum führt bzw. ob es sich bei den Spiegellosen nur um einen Hype handelt.


Somit ist die Frage waten auf die 7DIII oder zukünftig auf eine R setzen.


Es wäre für den Thread sicherlich von Vorteil wenn der TO uns seine Absichten näher bringen würde.
 
Ich frage mich halt nur, warum man die Entwicklung der Spiegellosen so vorantreibt.

Weil man damit mehr verdient als mit DSLRs, welche deutlich mehr teure Mechanik benötigen und daher auch mehr (Garantie) Probleme machen. Und weil der AF ohne Kalibrierung exakt funktioniert, und das auch bei Kunstlicht. Und weil man im Weitwinkelbereich durch das geringere Auflagemaß große Vorteile beim Objektivbau hat.

Das sind meine Hauptmotive. Ist das mit einer Spiegellosen machbar ? Auf der Geraden ist das nicht sooo anspruchsvoll. Aber in der Kurve ist das was anderes ...

Ja, einige DLSMs können frontal zulaufende Motive sehr gut, auch das Einstiegsmodell R. Wobei das eine EOS 6D ebenso kann, nur alles bei geringer Bildrate eines Einsteigermodells.

Natürlich gibt es leistungsfähigere DSLMs wie z.B. die Sony A9, die sich keinesfalls hinter einer EOS 7DII verstecken muss.

Kompliziert sind übrigens Motive, welche sich nicht nur frontal, sondern auch noch deutlich durchs Bild bewegen, das kann die R noch nicht, also das AF-Feld intelligent nachführen.
 
Es wäre für den Thread sicherlich von Vorteil wenn der TO uns seine Absichten näher bringen würde.

Er sucht offensichtlich eine Bestätigung, dass er mit der 7DII+Batteriegriff bzw. einem späteren Nachfolger richtig liegt und DSLM ohnehin moderner Unsinn ist.

Fragestellung und eigene Beantwortung (z.B. unmögliche Bedienung einer kleineren DSLM wegen großer Hände) deuten für mich auf das hin.
 
Mal abgesehen davon daß die R ne Kleinbild und die 7 ne APS-C ist also ggf. auch noch neue Objektive fällig werden zur maximalen Qualität (und nur dann lohnen sich Systemkameras)

+ Ob die Kamera Klapperspiegel oder Mäuse-Kino hat ist doch egal solange sie leistet was der individuelle Anwender WILL zu nem Preis den er bezahlen WILL

+ Was in ner Kamera notwendig ist oder nicht ist zum Glück auch keine Einheitsmeinung sondern individuell. ICH würde zB nix neues ohne IBIS und 4K mehr kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten