• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich wusste schon immer, dass die D300 sehr robust ist :-)

Woleska

Themenersteller
Am Samstag bin ich auf einem nahezu unsichtbaren Eisfleck ausgerutscht und mit meinem Körper auf meiner D300, die an der Seite hing, gelandet.
Das Ergebnis seht ihr in den nächsten beiden Bildern - das Objektiv (Nikkor 18-70) hat offensichtlich die meiste Energie abgefangen, leider mit Totalschaden.

IMG_20190119_151658_1.jpg IMG_20190119_152401_1.jpg

So wie es aussieht, hat die Kamera nur ein paar Kratzer abbekommen - soweit ich es im Moment beurteilen, kann funktioniert alles.
Das defekte Objektiv ließ sich problemlos abnehmen und das Tamron 70-300 ebenso problemlos ansetzen, die Aufnahme und der Spiegelkasten scheinen den Sturz schadlos überstanden zu haben, der Autofokus und Spiegel funktionieren auch normal.
Das letzte Bild mit dem 18-70

20190119_3799_1.jpg

Schade um das tolle Objektiv , die Hautabschürfung an der Hand ist nicht der Rede wert.
 
Mein Beileid.

Das Objektiv kannst Du ungesehen in der Resttonne entsorgen, das 18-70 mm ist recht empfindlich gegenüber Anstößen und deines leider vollkommen krumm :(

Trotzdem: immer noch eines tolles Objektiv, hole dir für relativ kleines Geld ein Neues.
 
Ich finde es toll, daß Du die D300 noch ausführst- bei mir hatte die D7100 und später MFT längst Nachfolge angetreten ;)
 
Der TE ist sicher nicht der Einzige der noch so "altes Eisen" nutzt. Auch bei mir ist sie noch im Einsatz genauso wie die anderen älteren Gehäuse. :cool:
 
Die D300 ist schon eine tolle Kamera, vor Allem passt sie gut in meine nicht gerade kleine Hand - ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Klar habe ich mir dann und wann auch Gedanken über eine neue Kamera gemacht, gerade im Bereich Rauschverhalten hat sich da ja so einiges getan. Bin mir aber überhaupt noch nicht im Klaren, welche es denn werden soll, ist auch nicht so eilig.
Nachdem sie diesen Sturz anscheinend bis auf ein paar Kratzern gut überstanden hat, ist sie mir natürlich noch mehr ans Herz gewachsen.
Ich sehe jetzt erst einmal zu, dass ich ein neues 18-70 finde und bekomme.
 
Ich nehem meine gerne mit dem 18-55 VR II, wenn ich "klein und leicht" unterwegs sein möchte. Die bessere Bildqualität der neueren Modelle macht sich nur bei wenig Licht bemerkbar.
 
...Nachdem sie diesen Sturz anscheinend bis auf ein paar Kratzern gut überstanden hat, ist sie mir natürlich noch mehr ans Herz gewachsen.
Ich sehe jetzt erst einmal zu, dass ich ein neues 18-70 finde und bekomme.

Oder- da Du den verwendeten Brennweitenbereich kennst und genau weißt wie er passt bzw. ob evtl eine leichte Veränderung Vorteile bringt- schauen ob es ein anderes Objektiv mit größeren Zoombereich oder kleinerer Zoombereich/mehr Lichtstärke werden darf ;)
 
Vielleicht solltest Du auch nach einem AF-S 16-85 Ausschau halten. Mehr Weitwinkel, gute Schärfe. Wird oft gebraucht angeboten.
 
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einer "neuen gebrauchten" D300s, die in ganz tollem Zustand war. Gleich bei unserer ersten Tour bin ich "abgestürzt", aber die Cam hat es gut überstanden, auch wenn sie erstmal ziemlich schlimm ausgesehen hat. Sowas verbindet wirklich.
 
Als Ersatz für das 18-70 kommt jetzt ein 16-85, die 2mm am unteren Ende haben mir doch schon so manches mal gefehlt.
 
Moin Woleska..

die D300 war mir über viele Jahre sehr vertraut, zusammen mit D3 und D700 schlicht DIE robusten & verlässlichen Arbeitstiere.

Und ich habe schon so einige "Unfallbodys gesehen, bei DEN Schrammen ! und der Verformung des Objektives kann der Spiegelkasten nicht unbeschadet sein, Stichwort "Hebelwirkung" Kraft mal Weg.

Warum nimmst du nicht den Service in Anspruch nen KVA vorzulegen.
Das dürfte zwar etwa um die 30 Taler kosten wenn du nixx machen lässt.. hast dann aber ne klare und vor allem fundierte Aussage

Damit lässt sich dann doch gleich ganz anders in Richtung nach vorne schauen

Und wenn wir schon da sind: das 18-70 ist nett.. hat aber auch nette Geschwister. Wenn schon investiert werden muss.. dann würde ich an deiner Stelle auch die bekannten Schwachstellen ausmustern; und sicher nicht durch halbgares:
- Im Weitwinkelbereich .. braucht es keinen perfekten Millimeterfocustreffer! da kannst du Seelenruhig was günstiges manuelles wie z.B. Samyang 12mm einsetzen, dazu dann ein TOP-Allround-ZOOM wie das Nikkor 28-105 3.5-4.5. Zusammen kosten die nicht mehr wie ein gutes gebrauchtes 16-85, bringen dir aber erheblich mehr Abbildungsleistung und Zoombereich dazu, wobei das 28-105 ein wirklich brauchbares 1:2 Makro ist.

Also falls.
Falls deine D300 keinen Totalschaden hat (Spiegelkasten) .. dann wäre das meine Empfehlung für dich..

Juutes Licht

Als Ersatz für das 18-70 kommt jetzt ein 16-85, die 2mm am unteren Ende haben mir doch schon so manches mal gefehlt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten